Zum Inhalt springen

Cabrio Verdeck com Sattler


Schoggel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumgemeinde,

 

Ich möchte in kürze mein Verdeck erneuern lassen,

hab heute bei 6 Sattlerbetrieben im Raum München angerufen und 2 kommen in die nähere Auswahl.

 

Preislich bewegt sich mein Favorit im Bereich um die 1800 Euro.

Laut dem Freundlichen Berater kommt Original Stoff und eine Scheibe mit Reißverschluss zum Einsatz.

Dichtungen etc. werden erneuert und die Spanngurte werden getauscht (wurde mir gleich so gesagt).

 

Der zweite Betrieb verwendet ein Sonnenland Verdeck und die Scheibe ist fest eingenäht.

Die ebenfalls nette Dame besprach mit mir das ganze sehr ausführlich und sagte mir gleich das die Spanngurte laut ihrer Erfahrung nicht zwingend getauscht werden müssen.

Desweiteren teilte sie mir mit das sie den Motor "teilweise aushängen würde" weil es bei den e30 öfter vorkommt das der motor auf Grund des neuen Verdeckspannung den Geist aufgibt.

Der Motor öffnet dann nur noch den Verdeckkasten und das Verdeck falte ich selber rein...

 

Davon sagte mir keiner der anderen Betriebe etwas..

 

habt ihr davon schonmal etwas gehört?!

 

Ohne die Spanngurte (die nicht original wären, ich dachte die gibts nur original!?) wurde mir ein Preis von ca. 1600€ genannt.

 

 

Die anderen Sattlerbetriebe haben mich nicht überzeugt... Desinteresse bis schlechte Infos, alles war dabei ;)!

 

Was sagt ihr zu den Beiden, bzw. welchen würdet ihr Vorziehen?

 

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich werde mir für mein Cabrio diesen Sommer auch noch ein Verdeck machen lassen, bei KHM in Stuttgart. Die Verdecke die ich bisher von dieser Firma gesehen haben waren wirklich Top! Ein Arbeitskollege von mir hat an seinem Audi A4 ein neues Verdeck von KHM machen lassen und der Preis ist wirklich super und die Qualität spricht für sich ;)

Kannst dich ja selber mal auf der Internetseite umsehen:

http://cabrio.de/

Oder ruf einfach mal an, die Person mit der ich gesprochen hatte war damals sehr freundlich ;)

Vielleicht ist die Firma ja auch eine Möglichkeit noch für dich.

Grüße Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann der erste. Der zweite hat offenbar keine Ahnung von der Materie. E-Verdeck wechseln ohne Spannbänder zu tauschen, Verdeckantrieb dann aushägen...:klatsch:

 

Die "Originalverdecke" mit Reißverschluß kosten einiges mehr als die "gängigen" 400,-€ Zubehörteile (das günstigste was ich gefunden hatte war 850,- nur die Haut), daher geht der höhere Preis mit Spannbändern,Montage und allem schon i.O.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumgemeinde,

 

Ich möchte in kürze mein Verdeck erneuern lassen,

hab heute bei 6 Sattlerbetrieben im Raum München angerufen und 2 kommen in die nähere Auswahl.

Sag mir mal die Namen bitte

Preislich bewegt sich mein Favorit im Bereich um die 1800 Euro.

Upps - vom Stuhl gefallen

Laut dem Freundlichen Berater kommt Original Stoff und eine Scheibe mit Reißverschluss zum Einsatz.

Dichtungen etc. werden erneuert und die Spanngurte werden getauscht (wurde mir gleich so gesagt).

 

Der zweite Betrieb verwendet ein Sonnenland Verdeck und die Scheibe ist fest eingenäht.

Prinzipiell ja - nach einigen Jahren kann man die Scheibe eh nicht mehr problemlos tauschen wenn sich alles gedehnt hat und die neue Scheibe dann nicht 100%ig hält. Außerdem bricht gern der Keder an der Scheibe

Die ebenfalls nette Dame besprach mit mir das ganze sehr ausführlich und sagte mir gleich das die Spanngurte laut ihrer Erfahrung nicht zwingend getauscht werden müssen.

Dummfug - die Spanngurte sind nach 20 Jahren so tot wie das Karnickel das ich letztes Jahr mit dem Z1 überfahren hab

Desweiteren teilte sie mir mit das sie den Motor "teilweise aushängen würde" weil es bei den e30 öfter vorkommt das der motor auf Grund des neuen Verdeckspannung den Geist aufgibt.

Noch größerer Dummfug!

Wie war das denn wie das Auto neu war?

Der Motor öffnet dann nur noch den Verdeckkasten und das Verdeck falte ich selber rein...

Das Verdeck am besten wenn der Bezugsstoff runter und es dann eh ausgehängt ist überall mal richtig schmieren, die Stangen unter der Abdeckung mal abnehmen, reinigen und neu fetten und vor allem prüfen ob das Motorgehäuse bereits gebrochen ist. Wenn ja - Rep-Satz für 50,- verbauen und gut is

 

Davon sagte mir keiner der anderen Betriebe etwas..

 

habt ihr davon schonmal etwas gehört?!

 

Ohne die Spanngurte (die nicht original wären, ich dachte die gibts nur original!?) wurde mir ein Preis von ca. 1600€ genannt.

 

 

Die anderen Sattlerbetriebe haben mich nicht überzeugt... Desinteresse bis schlechte Infos, alles war dabei ;)!

 

Was sagt ihr zu den Beiden, bzw. welchen würdet ihr Vorziehen?

 

Grüße Chris

Ich würde bei den Preisen nach Frankfurt zum Rainer fahren.

Die Verdeckqualität ist nicht schlecht und der Preis sehr gut.

Spannbänder vorher kaufen und UNBEDINGT mittauschen (lassen).

 

Ansonsten kannst Du auch mal in Moosburg beim Franz Schaffer anrufen und nach nem Preis fragen.

Sag nen Gruß von mir.

Das ist kein Sattler aber es ist der Z1 Guru in D und die Verdecke von Z1 und E30 macht er selber weil die sehr ähnlich sind und da die Erfahrung da ist.

Verdeckstoff kriegst Du nach Wunsch - da gibts mehrere Möglichkeiten.

 

Wegen dem Motor kannst Du auch mal bei mir vorbeischaun, dann guck ich mir die Schose mal an und sag Dir ob was defekt ist oder eingestellt gehört. -> PN

Mittlerweile hab ich nämlich schon bei diversen Leuten das E-Verdeck zum laufen gebracht und auch festgestellt, dass ne bestimmte Schraube gern den Geist aufgibt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir für mein Cabrio diesen Sommer auch noch ein Verdeck machen lassen, bei KHM in Stuttgart. Die Verdecke die ich bisher von dieser Firma gesehen haben waren wirklich Top! Ein Arbeitskollege von mir hat an seinem Audi A4 ein neues Verdeck von KHM machen lassen und der Preis ist wirklich super und die Qualität spricht für sich ;)

Kannst dich ja selber mal auf der Internetseite umsehen:

http://cabrio.de/

Oder ruf einfach mal an, die Person mit der ich gesprochen hatte war damals sehr freundlich ;)

Vielleicht ist die Firma ja auch eine Möglichkeit noch für dich.

Grüße Fr33d00m

kann auch gutes von KHM in esslingen berichten. haben vor 7 jahren mein verdeck neu gemacht, wenn auch nicht super billig, dann doch immerhin qualitativ gute arbeit.

einzig die tatsache, dass die damals den wechsel der spannbänder nicht für nötig befunden haben wurmt mich heute sehr... jetzt wäre ich schlauer.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei den Preisen nach Frankfurt zum Rainer fahren.
Dem Rainer geht es zur Zeit ANSCHEINEND net so besonders! Ich habe mich schon letzes Jahr bei ihm angemeldet zwecks neuem Verdeck für meinen 107er. Wir haben dann paar mal hin und her geschrieben zwecks Termin und kosten etc. und da meinter er, das er erst mal ins Krankenhaus muss. Das letze mal hat er geschrieben das es mit seiner Genesung nur langsam voran geht, das war so Ende Januar. Er will sich Ende März nochmal melden! Ich hoffe das er nichts ernstes also lebensbedrohliches hat, aber so wie es aussieht kann das sich alles noch hinziehen!
Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich momentan kein neues Verdeck benötige; diese Info über unseren "Verdeckgott" schockiert mich doch sehr!

Alles Gute auf diesem Weg :winken:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei den Preisen nach Frankfurt zum Rainer fahren.
Dem Rainer geht es zur Zeit ANSCHEINEND net so besonders! Ich habe mich schon letzes Jahr bei ihm angemeldet zwecks neuem Verdeck für meinen 107er. Wir haben dann paar mal hin und her geschrieben zwecks Termin und kosten etc. und da meinter er, das er erst mal ins Krankenhaus muss. Das letze mal hat er geschrieben das es mit seiner Genesung nur langsam voran geht, das war so Ende Januar. Er will sich Ende März nochmal melden! Ich hoffe das er nichts ernstes also lebensbedrohliches hat, aber so wie es aussieht kann das sich alles noch hinziehen!

 

Also lasst mal die Kirche im Dorf.

 

Wäre ratsam dich selber dran zu halten, wenn du nichts genaues weißt.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ratsam dich selber dran zu halten, wenn du nichts genaues weißt.
Dann streich´s doch raus, wenn´s dir net passt! :roll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannbänder kosten mittlerweile über 330.- € beim "freundlichen" - nur mal so zur Info.

 

Und ich würde die Spannbänder IMMER mitmachen lassen - zum Glück haben versierte Sattler oft andere Bezugsquellen für Spannbänder, als den "freundlichen".

 

Bei KHM soll man diesbezüglich auch mal höflich anfragen können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ratsam dich selber dran zu halten, wenn du nichts genaues weißt.
Dann streich´s doch raus, wenn´s dir net passt! :roll:

 

Nö! warum?

 

Ist doch meine persönliche Meinung und nicht die des Moderators ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem habe ich den Satz Spannbänder für 120,- gekauft... (kompletten e-Verdeckbezug, Spannbänder, Montagematerial knapp 600,- incl. Versand, Montage werde ich selber mal angehen)

 

....komplett mit Montage, Spannbändern, gutem Bezug (vor allem nicht die Nähte über den Spriegeln) kommst du dort um die 1000,- und er bietet auch Montage vor Ort an....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe auch wegen Verdeckwechsel bei mir in der nähe angefragt,

 

komplett kostet es 1200 euro

 

Scheibe mit Reisverschluss alleine einbauen ohne die Scheibe 80 euro

 

Eckard.M

Lehmkuhlerweg.24

31224 Peine

Tel.05171/18787

 

Ein fairer preis die Spanngurte Näht er selber.

Habe wo anders angefragt die sind nicht ganz dicht 600 euro alleine für Scheibenwächsel

fals es doch keine Scheibe mit Reisverschluss ist kostet es 450 euro.

 

Mfg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lass mein verdeck heute neu beziehen.

verdeckstoff ist sonnenland. inkl scheibe und arbeit für schlappe 570 euro.

wenn die arbeit qualitativ hochwertig ist kann ich hier ja mal n paar nähere angaben zur werkstatt posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lass mein verdeck heute neu beziehen.

verdeckstoff ist sonnenland. inkl scheibe und arbeit für schlappe 570 euro.

wenn die arbeit qualitativ hochwertig ist kann ich hier ja mal n paar nähere angaben zur werkstatt posten...

 

570€ :-o das ist ne Ansage! :rauchen:....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrigiere....565 euro.

spanngurte werden mit ausgetauscht. gummidichtungen nicht. meine waren eh noch in gutem zustand.

kann man aber mitbringen und verbaut er. ist ja kein zusätzlicher aufwand.

arbeit ist top. gedauert hat das ganze 6h....mit 30min mittagspause.

an farben ist alles mögliche erhältlich. preis bleibt der gleiche.

man kann auch andere stoffe wählen.

heckscheibe gibts auch in dunkler tönung.

ich schreib dazu mal nen gesonderten thread in den nächsten tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrigiere....565 euro. spanngurte werden mit ausgetauscht. gummidichtungen nicht. meine waren eh noch in gutem zustand. kann man aber mitbringen und verbaut er. ist ja kein zusätzlicher aufwand. arbeit ist top. gedauert hat das ganze 6h....mit 30min mittagspause. an farben ist alles mögliche erhältlich. preis bleibt der gleiche. man kann auch andere stoffe wählen. heckscheibe gibts auch in dunkler tönung. ich schreib dazu mal nen gesonderten thread in den nächsten tagen.

 

ich bitte darum! achja :bilder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Fan dieser "Geiz ist Geil" Geschichten beim Verdeck, zumal die wenigsten von uns einschätzen können ob ein Verdeck was taugt.

 

Ich habe gerade zwei Verdecke abgezogen und den deutlichen Unterschied gesehen. Das 20 Jahre alte originale war Klassen besser und strammer als der (optisch sehr gute, den Datum auf den Dichtungen nach 2 Jahre alte) "Lappen".

 

Bei letzterem (wollte ich wegen des guten Zustand ohne Schaden abziehen) sind die einfachen Nähte an 2 Spriegeln sofort geplatzt, beim uralten ist der Mürbe Stoff gerissen, aber keine einzige Naht. Die Ränder waren mehrfach verstärkt, in der Kante hinten eine Metallfeder eingearbeitet.....wie gesagt, das neue war dagegen wie ein Lappen. Das die Führung für den "Hilfsspriegel" vom e-Verdeck gefehlt hat und tote Spannbänder drunter waren gar nicht anders zu erwarten....

 

Optisch ist sowas meist auch deutlich sichtbar. Die Dinger stehen an der Dachspitze ab wie´n "Strohdach", sind an den Seiten nicht richtig stramm, stehen hinten hoch und machen dadurch auch entsprechende Windgeräusche.

 

Unsere Verdeckprofis können da sicher mehr dazu sagen.

 

 

Dazu kommt das es mit dem Bezug nicht getan ist. Da kommen (zumindest beim elektrischen Pflicht) Spannbänder dazu, die Dichtungsschiene vorn geht meist drauf, ich habe "jede Menge" Schrauben abgerissen die fest waren, die eine oder andere Dichtung ist evtl. mit fällig (die hinteren sind genietet, macht sich später schlecht, die Frontdichtung ist geklebt....), sind auch mal wieder 200,- €

 

....das "blanke" Gestänge aufarbeiten (entrosten, säubern, frische Farbe drauf, abschmieren) ist nicht in 5 Minuten getan, die meist toten Gasdruckfedern in der C-Säule sollten auch raus.....

 

 

Ein Tausender für einen ordentlich gemachten Verdeckwechsel ist ein absolut faires Angebot, ich bin jetzt schon beim Material locker bei 800,- und da ist noch keine Dichtung dabei!

 

Was es an Arbeit macht (sicher ist ein erfahrener Sattler ein vielfaches schneller als ich, aber einige Stunden kostet es halt....) kann man einschätzen wenn man es gemacht hat. (und ich bin noch nicht fertig)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...