Zum Inhalt springen

Domstrebe Pro und Kontra


jenad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat man son ding nicht ruckzuck selber gebaut?

 

Wird ne strebe im Belasteten zustand eingebaut oder nicht?

 

Ich glaube ich werde mal probieren mir eine selber zu bauen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zulässige Querkraft für eine M8 Schraube ist 1,25kN (8.8), 2kN (10.9) und 3,15kN (12.9)

 

Für Rechnungen habe ich gerade keine Lust:-D

 

 

Am Schönsten ist die Innoparts Domstrebe aber auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man son ding nicht ruckzuck selber gebaut?

 

Wird ne strebe im Belasteten zustand eingebaut oder nicht?

 

Ich glaube ich werde mal probieren mir eine selber zu bauen

 

Wenn man spitzfindig wäre, gibt es keinen belasteten Zustand, in dem man die Strebe verbauen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Inoparts istn feines Teil. Gefällt mir auch gut.

 

Habe bei meinem vorne wie hinten die Stahlstrebe von Wiechers verbaut. Kann mich nicht beklagen. Ob man es jetzt zu vorher merkt. lässt sich bei meinem auto schlecht beurteilen, da sie kompletten achsen inkl. Lager erneuert wurden und ich ihn zwischendruch nicht gefahren bin

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen:

 

1. Lohnen sich Domstreben bei Original Fahrwerken?

Oder macht die weiche Abstimmung das witzlos?

 

2. Wenn man den Vorderwagen versteift, erhöht man ja die Belastung durch Verwindung an anderen Punkten, kann es durch Domstreben zu einer Schwächung der Karosserie an anderen Stellen kommen?

Verbindung Vorderwagen A-Säule oder ähnliches?


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran Deiner Meinung nach falsch? Einer der Maschinenbauer hier kann

ja mal berechnen, bei welcher Kraft die Verbindung mit den beiden M8 Inbusschrauben

abeschert bzw. wann sich das Ding in den Langlöchern verschiebt weil die Flächenpressung nicht mehr ausreicht.

 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster mit einer Vermutung: Weit jenseits der zu erwartenden Schub- oder Zugkraft, belegen kann ich das rechnerisch leider nicht.

 

Weitaus wichtiger scheint mir aber, daß die Innoparts sehr schön flächig aufliegt an den Domen

und somit keine oder weniger Kraftspitzen auftreten dürften im Kontaktbereich.

 

 

VG Peter

 

Ach warum gleich immer so kritisch...ich hab nichts von falsch geschrieben, nicht schlau konstruiert, waren meine Worte!

Da braucht man keine Berechnungen und auch keinen Maschinenbauer, evtl. reicht ja ein gelernter Werkzeugmacher/Stahlformenbauer mit Rallyefahrzeugbau Erfahrung. Da weis man aus Erfahrung was auf Dauer hält. :klug:

Begründung hast Du sebst genannt..........

Bei der Innoparts stört mich, das die Inbusschrauben in Längsnuten verschraubt sind und das lässt sich in Verbindung mit Alu nicht 100% befestigen. Das wird sich gerade in dem Bereich, wo ständig auf und ab Kräfte wirken, lockern! Dann muss man wieder nachziehen usw.

 

Am sinnvollsten ist sowieso eine einteilige Domstrebe, wie die Hartge, oder vom Sandtler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht kritisch oder böse gemeint, sorry wenn es so rüberkam.

 

Bisher hat sich da noch nichts gelöst, fahre allerdings auch keine

Rallyes damit;-). Das mit den Längsnuten ist sicher nicht optimal,

aber irgendwie muß man ja ausgleichen, was ab Werk oder durch

Gebrauch halt so an Toleranzen entsteht.

 

Hätte man aber konstruktiv sicher sinnvoller lösen können, z.B.

mit einer schraubbaren Verstellung in Kraftrichtung. Ich denke

hier hat einfach die bessere Optik gesiegt, und man hat es dann

eben so gebaut. Für den flotten Landstrassengebrauch tuts trotzdem

hoffe ich :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm ich hab auch eine vorne..... wenn auch nicht die idealste.. bzw stabilste.....

hinten hätt ich gern auch was.....

wenn ich vorne auf nen Bordstein fahr merkt man so richtig wie der ganze Touring sich windet..... :-(

naja da bräuchte man wohl eher nen käfig als ne Domstrebe.... aber dennoch wäre eine hinten lecker.....

nur wie und wo verbaut?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wenn man den Vorderwagen versteift, erhöht man ja die Belastung durch Verwindung an anderen Punkten, kann es durch Domstreben zu einer Schwächung der Karosserie an anderen Stellen kommen? Verbindung Vorderwagen A-Säule oder ähnliches?

 

Hätten wir da evtl. ein Kontra gefunden? Jedenfalls eine Interessante Bemerkung...

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wenn man den Vorderwagen versteift, erhöht man ja die Belastung durch Verwindung an anderen Punkten, kann es durch Domstreben zu einer Schwächung der Karosserie an anderen Stellen kommen? Verbindung Vorderwagen A-Säule oder ähnliches?

 

Hätten wir da evtl. ein Kontra gefunden? Jedenfalls eine Interessante Bemerkung...

evtl. auch nicht. wenn sich die karosserie durch die domstrebe insgesamt weniger verwindet, könnte die belastung auf angrenzende teile tatsächlich geringer sein. immerhin nimmt die domstrebe einen teil der kräfte auf, die vorher von der karosserie an anderer stelle aufgenommen werden mussten.

ist intuitiv nicht ganz so einfach zu beantworten...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strebe hinten merkt man wohl deutlich! meine erfahrung mit alpina stahlstrebe

 

man merkt richtig in 90 grad kurven die berg ab oder berg auf gehn das die karosse sich nimma so verwindet wie normal beim touring is das ja mal sehr sehr deutlich zu merken wennman über so nen buckl fährt ;D

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema, Jenad!

 

Genau seit dem Tag, bevor du diesen Thread erstellt hast, beschäftigte ich mich mit dem Sinn der Domstrebe! Ohne viel darüber gewusst zu haben, war ich fest überzeugt, dass sie nur Show ist, und in Wirklichkeit eh nichts bringt. Nach Recherchen ergab sich, dass ich aus allen Seiten überzeugt wurde, die Domstrebe bringt auf jeden Fall was! Und nun ist es beschlossene Sache, ich kriege die nächsten Tage auch eine Strebe für vorne, die auch gleich montiert wird. Bin mal gespannt auf das Ergebnis...

 

Allerdings hätte ich auch einen Nachteil hinzuzufügen:

 

Wenn eine Domstrebe angebracht ist, entsteht im Falle eines Seitenaufpralls mehr Schaden, als ohne!

 

 

 

Gruß, Toni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nach langer zeit noch ein nachtrag zu diesem thema... dann ließe sich endlich ein wiki daraus stricken.

jens hat mich gebeten die zweite seite des originaltextes als ergänzung zu übersetzen. die erste seite hatte er ja bereits weiter oben geliefert.

 

also:

 

Im Widerspruch zu den vereinfachten Betrachtungen der vorherigen Seite glauben die meisten, dass eine Domstrebe hauptsächlich auf Druck, nicht Zug, belastet wird. Bei manchen Autos bewegen sich tatsächlich mit der Zeit die Dome aufeinander zu, was seinen Teil zu dieser Sichtweise beigetragen haben wird. Zudem wurden wohl bereits Spannungsmessungen an Domstreben im Praxisbetrieb durchgeführt. Diese Versuche zeigten die Domstrebe sowohl unter Zug, als auch unter Druckbelastung. Bei einem derartigen Versuch war die höchste festgestellte Last eine Druckbelastung auf die Strebe beim seitlichen Ausparken aus einer Garage auf einer abschüssigen Ausfahrt (Jeder kennt das Phänomen, dass die Karosserie sich bei derartigen Manövern verzieht).

 

Was ist da also los? Wird die Domstrebe auf Zug oder auf Druck belastet? Eine wahrscheinliche Hypothese ist, dass beides der Fall ist, abhängig vom Fahrzustand. Kurvenfahrt auf ebenem Asphalt erzeugt Zugkräfte, Geradeausfahrt über Bodenwellen Druckkräfte in der Domstrebe.

Folgende Kräfteskizze zeigt wie die Druckbelastung beim Überfahren von Unebenheiten zustande kommt.

attachment.php?attachmentid=102678&d=1304632495

Links sind die resultierenden Kräfte gezeigt, die auf Radaufhängung und Federbein wirken. Kraft 1 ist die Straße, die aus Auto trägt, Kraft 2 die Gewichtskraft des Fahrzeugs. Kräfte 3 und 4 ergeben sich um ein Verkippen des Federbeins zu verhindern (sie gleichen das Moment aus, welches von Kräften 1 und 2 erzeugt wird). Kraft 4 hat natürlich eine gleichgroße, entgegengesetzt gerichtete Gegenkraft, hier als Kraft 5 rechts in grün eingezeichnet. Dies ist die horizontal auf den Federdom wirkende Druckkraft.

 

Es ist zu Bedenken, dass beim Überfahren von Schlaglöchern oder abrupten Bodenwellen das Chassis kurzfristig Beschleunigungen von 3 oder 4 g erfährt. Das wiederrum bedeutet, dass die Kräfte 1 und 2 in obigem Bild 12,5kN (1270kg) betragen können. Kraft 3 und 4 (und somit Kraft 5) sind zwar kleiner, aber trotzdem nicht zu vernachlässigen. Um Kraft 5 genauer berechnen zu können, wären detaillierte Messungen der Fahrwerksgeometrie notwendig.

 

Allgemein gesehen, verbringen viele Autos einen Großteil ihres Lebens damit geradeaus zu fahren. Bei diesen Autos werden sich die Dome unter Umständen im Alter aufeinander zu bewegen. Rennfahrzeuge verbringen einen großen Zeitanteil damit, Kurven mit hohen Querbeschleunigungen zu fahren. Hier können die Dome mit der Zeit sogar auseinanderwandern.

Demnach kann eine Domstrebe unter Zug stehen, oder eben unter Druck, ganz davon abhängig unter welchen Bedingungen das Fahrzeug bewegt wird.

compression.gif

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja auf druck.denke ich auch.

spielt doch vllt auch noch eine tieferlegung und damit meist verbundene härtere fahrwerksreaktion nicht auch eine rolle ? könnte ich mir schon vorstellen. damit entstehen doch andere vektoren, oder ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin,

 

jede Karosse ist ein elastisches System, und das ist auch so gewollt!

 

Durch eine (wo auch immer) zusätzliche Strebe werden die anfallenden vectorialen Kräfte in andere Karosserieregionen umverlegt, ohne Beachtung dessen, ob diese auch dafür geeignet sind!

 

So führte z.B. der Einbau einer Vorderachs-Domstrebe beim VOLVO 480 dazu, dass die Frontscheiben "reihenweise" rissen, und VOLVO die Strebe ganz schnell wieder vom Markt nahm.

 

Man könnte JEDE Karosserie durch (übertrieben) einen zusätzlichen Diagonalrahmen aus hochfesten T- oder H-Profilblechen beliebig "steif" und verwindungsfest bekommen, aber das will man gar nicht, weil die Karosse ohne den elastischen Bereich Dauerermüdungsbrüche bekäme.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens,eigene erfahrung???:-D:-D

 

Ich, bei meinem Cabbi fühle es sehr wohl ob die Strebe drin ist oder nicht.Und die ist aus Alu.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mich wuerde mal interresieren wo man eine gute front und hintere domstrebe fuer den touring bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dich fragen für was du dir so eine Strebe für hinten holen willst?

Ausser der Optik bring sie dir an einem E30 nichts! Beim Touring sowieso, da du bei der C-Säule noch einen verstärkungsbügel drinn hast!

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir letztens beim Fahwerkswechesl aufgefallen ist.

 

Hebe ich das Auto an einer Seite an und demontiere ein Federbein springt mir die Domstrebe weg. Sprich sie hat Druck.

 

Steht das Auto auf beiden Seiten auf Böcken ist sie Spannungsfrei und die Löcher an den Domen passen direkt.

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...