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Mein e36 Turboumbau vom 320i zum 325i turbo


Claasher
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Moin moin liebes e30-talk Forum,

War seit einger Zeit nicht mehr wirklich aktiv bei euch habe zwar viel mitgelesen und verfolge mit starkem Interesse die M60 Umbauten sowie die vereinzelten m50turbo Bauten vom gtfunboy hebo und damit habe ich glaube ich ja schon alle genannt.

Habe natürlich immer noch meinen e30 318is der steht sich aber nun mehr seit ca. 4 Jahren die Beine platt das ganze aber trocken und wohlbehütet...

Nachdem ich mich mit Jan von www.gierig-tuning.com zum Bierchen getroffen habe wuchs in mir der Wunsch nach einem von Ihm aufgebauten Turbo. Grober Plan nach 2 Bier war wie folgt. Wir bersorgen ein günstige e36 6-Zylinder Karosse und dann wird nen Turbo draufgeschnallt. Karosse sollte möglichst kein Coupe oder Cabrio sein und rostmäßig i.O..

2 Tage später war es dann auch schon soweit hatten 200m Luftlinie von meiner Wohnung einen 320i touring von 1995 mit dem M52 Motor und angeblichem ZKD Schaden gefunden. Nach kurzer Verhandlung war der Wagen 800€ später meins. Ich bin dann übers WE in Urlaub gefahren und Jan hat den Wagen mit dem Trailer zu sich in die Halle geholt.

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=31826&d=1295632199

Am gleichen WE noch war der passende Motorspender auch schon gekauft ein e34 525i. mit dem M50.

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=31721&d=1295454948

Aus 2 mach 1. Zunächst wurde der Motor aus dem E34 gerupft und nun neu abgedichtet inkl. druckfester Metallkopfdichtung. Als nächstes dann wurde der e36 in seine Einzelteile zerlegt.

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=31740&d=1295463975

 

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=31741&d=1295463975

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=31643&d=1295299794

 

Hier mal das Technik-Setup:

 

Karosse: e36 touring mit EWS II und M52

Motor: M50 inkl. Kabelbaum und STG --> Umgehung der EWS II = pain in the ass

Turbo: Garett GT 30

Cometics Metallkopfdichtung

Blow-off Greddy

Wastegate 38mm

Ladeluftschläuche blau

umprogrammiertes Steuergerät

Bosch EV6 440ccm

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=31724&d=1295456835

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=31828&d=1295632199

http://img231.imageshack.us/i/llkset.jpg/

http://img88.imageshack.us/i/turbolrcklauf.jpg/

 

SA-Liste:

Farbe COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)

Polsterung STOFF KLEE/ANTHRAZIT (D6AT)

Prod.-Datum 1995-04-18

 

Sonderausstattung

240 LEDERLENKRAD

243 AIRBAG FUER BEIFAHRER

314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT

386 DACHRELING

401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH

410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN

413 GEPAECKRAUMTRENNETZ

423 FUSSMATTEN IN VELOURS

428 WARNDREIECK

438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG

441 RAUCHERPAKET

498 KOPFSTUETZEN IM FOND

510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

520 NEBELSCHEINWERFER

530 KLIMAANLAGE

542 CHECK CONTROL

556 AUSSENTEMPERATURANZEIGE

564 INNENLICHTPAKET

669 RADIO BMW BUSINESS RDS

801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

999 AUFTRAGSSTEUERUNG HEA

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=31827&d=1295632199

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=31829&d=1295632199

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=32489&d=1296592683

Bin beim e36 einfach von der Masse an Teilen und den günstigen Preisen überrascht.

Sicherlich wäre es kein Problem gewesen den M50 in einen e30 zu verpflanzen aber kostenseitig wäre das Projekt einfach aus dem Ruder gelaufen. Ich geb euch mal ein anschauliches Beispiel.

Bremsanlage:

Ich bau die VA auf die 325mm Bremse vom Z4 3.0 SI um mit Neuteilen.

Setup:

2xBremssättel

2xATE Power Disc

Beläge und Warnkontakte

2x Bremssattelhalter

------------------------

340 €!!!

Dafür bekomme ich beim E30 fast nix...

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=32057&d=1295979599

Ein wie ich finde Wahnsinnskurs für so ne Riesenbremse! Durch die große Bremse passen natürlich nun nur noch 17 Zöller auf den Wagen ein wie ich finde toller zwanghafter Folgekauf. Für den Anfang werden es noch die ASA AR1 in 8 & 8,5 x17 Zoll tun müssen.

Später sollen BBS le mans oder BMW Styl 5 Einzug erhalten.

Nen weitere Punkt warum e36 und nicht e30 ist der Grip. Speziell der e36 touring bringt die Kraft einfach viel besser auf den Boden als jede andere e30 Karosse, der ist einfach zu leicht...das Mehr an Komfort ist natürlich auch nicht zu vergessen.

Dann stand die Entscheidung an welches Endrohr. Habe mich letzten Endes für den originalen ESD mit einem Endrohr entschieden.

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=33079&d=1297700588

Wagen wird definitiv ein Sleeper. Orange Blinker rundum und ein Endrohr dezenter geht es nicht.

Um das M-Paket bin ich dann aber doch nicht rumgekommen. Damit die Ladeluftverrohrung auch ordentlch von statten geht hat des M-Technik Paket Einzug erhalten.

Um euch mal nen kleinen Überblick über die Arbeit zu geben alleine das Wastegate an der Stelle zu positionieren hat schon 4 Std. Schweißarbeit gekostet.. dafür entschädigt der Motorraum jetzt mit einem wunderhübschen lila Wastegate Lächeln haha..

Die Ladeluftverrohrung ist komplett fertiggestellt und der Turbo nach unten verbaut.

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=33080&d=1297700588

Vorteil der Spa Krümmer ist dafür original ausgelegt und es fallen weniger Schweißarbeiten für das Hosenrohr an. Nachteil die LL-Verrohrung verläuft unter der VA und Tieferlegung ist nicht drin. Aber dafür sieht man von oben nichts wenn Ihr euch die blauen Schläuche in schwarz vorstellt macht der Motorraum mit den Abdeckkappen einen sehr originalen Eindruck.

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=33082&d=1297700588

Da der GT30 einen relativ kleinen Ausgang hat haben wir uns im ersten Versuch für 2,5 Zoll entschieden das ganze mit dem 525i Kat und dem 320i endtopf. Sollte sich herausstellen das der Rückstau zu groß ist wird zunächst der Endtopf geöffnet und falls das nicht ausreicht zweiflutig durchgehend gebaut. Elektrik ist fertig, Zündspulen und ESV verbaut.

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=32530&d=1296669767 http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=32529&d=1296669767

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=32528&d=1296669767

Kleine Überraschung gabs dann noch beim Freundlichen 12 O-Ringe mit 40% kosten stattliche 39€!

Der Wagen lief passend zu meinem Geb. am 07.02. zum ersten Mal. Im Innenraum noch einmal Chaos um die Ladedruckanzeige ordentlich im Armaturenbrett zu verbauen.

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=32837&d=1297194749

Jan hat den Wagen heute erstmalig ein kurzes Stück gefahren laut seiner Meinung "drückt der Wagen sehr ordentlich" morgen dann die erste richtige Einstellfahrt.

Leider hat sich nach wenigen km herausgestellt, dass der Wasserkühler undicht ist und ersetzt werden muss. Die gute Nachricht der ausgebaute M52 hat also doch keinen ZKD Schaden sondern der Kühler ist nur undicht...Also neuen Kühler gekauft und weiter geht’s.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

http://www.youtube.com/user/Dreierjan#p/a/u/0/Ntlw87il_IA

So wie auf den folgenden Bildern ist der Wagen bis auf die „Übergangsfelgen“ optisch fertig.

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=33086&d=1297700778

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=33085&d=1297700778

Bei Zeiten wird das M-Paket noch lackiert fällt aber durch den schwarzen ABS-Kunststoff nicht weiter auf.

Dann nach nen paar km mal die Kerzen rausgedreht, ich würde sagen astreines Kerzenbild für ein Grundsetup!

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=33207&d=1297881812

Da der Wagen auch als Referenzfahrzeug für Jan von gierig-tuning herhalten soll haben wir uns dann vor wenigen Tagen entschieden noch einmal alles auseinander zu pflücken und folgenden Änderungen sind in den Umbau geflossen:

Die komplette Turboladerseite wurde verändert. Weg vom Verstecken des Turbos hin zum Zeigen was man hat. Sind jetzt ca 15 weitere Arbeitsstunden reingewandert. Morgen ist er "Hardwaretechnisch" wieder beisammen und dann wird der Motorraum endgültig aufgeräumt und die erste Phase des Umbaus ist abgeschlossen. Bin selbst völlig geflasht von der komplett neuen Optik des Motorraums endlich mal nen Hosenrohr welches den Namen verdient...

so nochmal 2 Bilder vom aktuellen Stand.

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=33753&d=1298588962

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=33752&d=1298588962

Habe langsam Blut geleckt und es wird direkt nachgerüstet. Jetzt ist auch der LMM auf die Ansaugseite gewandert und die LL-Verrohrung ist jetzt wie folgt gelöst. Gewindefahrwerk kann also theoretisch auch komplett runtergedreht werden. Turbo wird jetzt wohl noch durch einen öllosen ersetzt. Es wird ein keramikkugelgelagerter Comp Turbo!!

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=33955&d=1298920331

http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=33956&d=1298920737

So ich hoffe es hat euch Spaß gemacht meine Aufbaustory zu verfolgen auch wenn es sich nicht um einen e30 handelt. Aber wer weiß vllt. findet der Motor ja noch irgendwann seinen Weg in einen E30. Wenn dann aber nen Buchhalte-Ausstattung VFL mit viel Chrom und 316i Typenschild.


Bearbeitet: von Claasher
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Top, wäre schön, wenn du das Projekt hier weiter dokumentierst, ich finde es "nur" spannend, viele die M50/ M52 Motoren (im E30) fahren wirds aber umso mehr interessieren.

 

Optisch finde ich den E36 so sehr gelungen, nur das Endrhr würde mich stören, es sieht zu klein aus in der MT Schürze.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Optisch für meinen Geschmack zuu dezent aber sehr der Motorumbau ist geil! :sabber:

 

Und ich finds gut, dass du nen Touring genommen hast, gefallen mir von alles E36 am besten (besonders mit Leistung)! :daumen:

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gefällt mir sehr gut.

und außerdem find ich gut das du es einfach mal gemacht hast :-) und nicht tausend fragen gestellt, und dann nur heiße luft.....

wie bei so vielen projekten

 

hut ab, meinen respekt hast du

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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sehr geil....... :-R

hat halt schon Vorteile wenn man einen kennt der sowas drauf hat..... :-)

und wenn man das Kleingeld hat....

darf man fragen was dich der Spaß bis jetzt gekostet hat???

welche leistung kann man erwarten??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Top, wäre schön, wenn du das Projekt hier weiter dokumentierst, ich finde es "nur" spannend, viele die M50/ M52 Motoren (im E30) fahren wirds aber umso mehr interessieren.

 

Optisch finde ich den E36 so sehr gelungen, nur das Endrhr würde mich stören, es sieht zu klein aus in der MT Schürze.

 

Christian

 

 

Eine Kollegin fährt nen E36 320i Touring mit M-Paket serienmäßig.

Gabs also ab Werk auch so. Ich finds super, imho sieht der E36 nur mit M-Paket richtig gut aus.

 

Toller Umbau, kannst du mal was über Leistungswerte, Verbrauch und Kosten sagen?

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

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danke für eure Kommentare eure Fragen will ich natürlich auch nicht unbeantwortet lassen.

 

grobe Kostenaufstellung:

Turbokit inkl. Comp Lader: ca. 4.000 €

Einbau: 600 €

TÜV: 500 € (?)

e36: 800 €

e34: 500 €

Bremse: 300 €

Felgen: 800 €

Fahrwerk: 500 €

--------------------

Gesamt ca. 8.000 € (?) Vllt. wird noch mehr vllt. bleibe ich auch drunter.

 

Ansonsten im Onlineshop könnt ihr auch selbst ein wenig rumexperimentieren was z.B. die Aufladung des M20 kostet unter www.gierig-tuning.de. Falls das unter verbotene Werbung fällt bitte kurz Bescheid geben dann nehm ich den Link raus. Danke!

 

Wenn man aber mal realistisch 350 PS anpeilt ist der Kurs völlig ok. Sobald der Block mal neu gelagert ist kann man ja auch problemlos 0,8 bar fahren womit man ohne weiteres an der 400 PS Grenze kratzen sollte. Sprich das Verhältnis PS/€ stimmt auf jeden Fall :-D

 

Bin im e36-talk schon am Suchen nach dem Diffusor mit nur einem Ausschnitt. Bei meiner Bestellung war ich mir noch nicht sicher welche Endrohrvariante es letzten Endes wird.

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Bin im e36-talk schon am Suchen nach dem Diffusor mit nur einem Ausschnitt. Bei meiner Bestellung war ich mir noch nicht sicher welche Endrohrvariante es letzten Endes wird.

 

Super, das meinte ich. Vielleicht könnte man das Endrohr dann noch etwas verlängern. An sich finde ich die Idee mit einem Rohr und 316 i Schriftzug sehr gut. Und wie ich schon sagte, verbastelte und nach viel Leistung aussehende E36 gibt es schon genug.

Optisch gefallen würden mir auf dem Auto allerdings noch andere Felgen. Vielleicht M3, oder Alpina. Alpina.

Alpina fänd ich passend, weil die eben auch schön schlicht und dezent sind, was ganz gut zum Gesammtbild passen würde.

Nachteil: Zumindest im "Stand" könnte ein BMW Fan sich vielleicht denken, dass das doch kein 316i ist. Aber ich würde es dennoch machen, zum einen wird ein BMW Fan das sowieso hören, zum anderen sehen sie gut aus und passen wie ich finde super.

 

Nur so als Anregung, Geschmäcker sind natürlich verschieden.

 

Viel Spass noch bei dem Projekt, ist sehr interessant.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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ja Felgen sind ja wie geschrieben nur eine "Übergangslösung" die richtigen kommen noch werden entweder Styling 5 in 17 oder 18 zoll vom E34 oder BBS le Mans, die Alpina ist mir dann doch zu schlicht.

 

ach ja Kupplung ist dir originale e34 M50 sah beim Umbau noch sehr gut aus und kommt mit der aktuelln Leistung auch mehr als zurecht.

 

@greencab_m60: Wenn ich mal wieder in Berlin bin muss ich mir mal unbedingt deine Räumlichkeiten anschauen und dein M60 Cabrio begutachten.

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Hi, wie lang warst du über diesem Projekt drüber?!

also ohne Planung nur reine "Arbeitszeit"?

EDITH:

vollen Respekt für die Arbeit!

beneide jeden, der so eine Idee auch in die Tat umsetzt!

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

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Hallo Limiller,

 

reine Arbeitszeit in Std kann ich dir nicht sagen aber vom kauf des E36 bis zur ersten Ausfahrt sind knapp 3 Wochen vergangen. Schätze mal so 70 Arbeitsstunden werden wohl zusammen gekommen sein. Wobei dass sich durch die weiteren Ausbaustufen die wir jetzt ja schon erledigt haben natürlich nochmal erhöht hat.

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Schön, schön... :daumen:

 

 

Wenn ich meine Kritik angeben darf: Also die Schweißnähte beim Hosenrohr sind nicht schön. Würde diese zumindest verschleifen.

 

Die cometics wird leider immer wieder undicht.. mit der gibts generell schlechte Erfahrungen

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Zumindest im "Stand" könnte ein BMW Fan sich vielleicht denken, dass das doch kein 316i ist. Aber ich würde es dennoch machen,

 

dann mach einfach das 320i drauf, beim E36 hatte er ja schließlich auch nur 1 Endrohr, und die 150 Ps Serienleistung sind doch heut zutage auch nix :)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Feine Sache:daumen:

 

Aber 400 PS bei 0,8 halte ich für etwas sehr optimistisch. Weiter hätte ich bei einem Serie belassenen M50 aufgrund der Verdichtung und 0,8 kein gutes Gefühl.

Doch so ist`s eigentlich richtig: Testen, wenn der Motor abraucht, so teuer ist ein Tauschmotor nicht.

Der Lader sieht mir so aus, als geht da noch was in Richtung 1bar, oder:-D

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Lass Drücken,und grüß Jan.Werbung WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO????????:D:D:ironie:.ach was:DHab noch eine 28er Kurbelwelle für dich,wenns mit dem Drehmoment nicht langt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@Herbert: ja das stimmt natürlich ist ja auch nicht das fertige Endprodukt wie man vllt. auch am unaufgeräumten Motorraum erahnen kann ;-). Schweißnähte werden noch verschliffen und dann wird Hitzeband zu Einsatz kommen.

 

Bin beim Diffusor fündig geworden kommt also in den nächsten Tagen ein neuer mit einem Einrohr-Ausschnitt drunter. Wenn nen Emblem drauf kommt entweder 318i oder 320i mal schauen.

 

@touring-Dani: heute wurde noch der öllose Comp Turbo bestellt mit Keramikkugellagern. Schont zum Einen meine Ölpumpe und sollte auch mehr wie 1 bar vertragen der Turbo zumindest lol

aber du hast Recht mit 0,8 bar 400PS zu drücken ist ne Ansage aber nicht unmachbar. Aber der Garett hat sich ja eh erledigt.

 

@Geburtstagskind: schön dass du dich auch zu Wort meldest :-). Müssen uns mal wieder treffen. Steh kurz davor mir auch als DailyDriver nen LPG Bomber zu shoppen. Morgen weiß ich mehr! Dann fahren wir mal gemeinsam volltanken für 50 € haha

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Die 400 gehen, sicher, aber durch die dafür nötige hohe Verdichtung bei nur 0,8 bar eher nicht standfest. Und das willst du ja nicht, oder?

Schriftzug? Ganz klar 320i, sonst gibts keine Spielkameraden aus der Golf&Co-Fraktion:-D

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Hatte 735iL mit LPG der ist aber wieder wech.......Mensch dem JAN steht der LANDEPLATZ auf dem Kopf gut:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hatte 735iL mit LPG der ist aber wieder wech.......Mensch dem JAN steht der LANDEPLATZ auf dem Kopf gut:D

 

Das sagt der Richtige...:-D dachte du hättest nen e34 520i als LPG oder so? Hast du sonst noch momentan nen Wagen zu verkaufen? Auf die KW komm ich zurück sobald eins meiner Pleuel sein Bein aus dem Block steckt und zwar dort wo eigentlich der Austritt nicht geplant war ^^

 

@touring-Dani: Golf&Co. sind nicht zu unterschätzen wenn ich da an den richtigen gerate ist auch ganz schnell duster...nen gut gemachter 1,8t oder VR6t geht schon nach vorne. Aber die 75PS Fraktion mit ATU Endtopf sollte ich wohl packen...:D

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