Zum Inhalt springen

V8 Fächerkrümmer


jensemann
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Schön gearbeitet, sieht sauber aus, wieviel Arbeit da drin steckt sieht man!

 

Das 99% der V8 Umbauer keine richtigen Fächer mit abgestimmten Volumen bauen, ist für mich ja noch nachvollziehbar. Das bedeutet einfach brutal viel Arbeit und der Platzmangel macht es fast unmöglich.

 

Wenn man allerdings schon 4-2-1 Krümmer baut sollte man wenigstens die Rohrführung beachten. Da muss man ja noch nichtmal selber nachdenken, die Original BMW Krümmer zeigen bereits welche Rohre zusammenlaufen müssen damit Zündreihenfolge und Abgasfluss im Einklang zueinander stehen:

 

http://ww2.netverse.info/floz/index4-Dateien/IMG_0224.JPG

 

Der Rohrdurchmesser spielt übrigens auch keine unwichtige Rolle beim Krümmerbau, es gibt wohl viele Leute die denken " größer = besser" .... das stimmt so leider auch nicht, durch große Durchmesser wird die Abgasgeschwindigkeit ja drastisch reduziert ... wenn dann noch hier und da einfach "wahllos" verschiedene Durchmesser zusammengewürfelt werden stimmt am Ende garnichts mehr...

 

Die Strömungsgeschwindigkeit, gerade im Bereich der Krümmer, direkt am Motor, ist ja auch mitverantwortlich für die Zylinderfüllung... ein "fließender" Abgasstrom zieht die Abgase ja regelrecht aus dem Zylinder raus, das macht man sich mit einer falschen Krümmerkonstruktion kaputt...

 

Laufen wird dein V8 trotzdem (der Hubraum holt's eh wieder raus), manchmal klingt ein suboptimaler Krümmer auch wesentlich "besser" ... aber ein wenig Leistung hast du dir mit deiner Konstruktion sicherlich verspielt...

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel weniger leistung? :-o dann schauen wir uns mal das innenleben der fahrerseite x5 krümmer an... oder vllt e34,e39 ect?

hmm v8 fahrer und beifahrerseitekrümmer?

selbst die kürmmer was über 2000 euro kosten zb. von dinan, supersprint für den e39 m5 haben nicht die gleichen rohrlängen...


Bearbeitet: von dam13n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich denke die haben da schon ein wenig Entwicklung investiert. Sonst könnten die die Krümmer nie verkaufen. Sie müssten ja immer damit rechnen das sie verklagt werden würden!

Schau dir mal andere V8 Krümmer an. Audi S6 ect. die sehen richtig Scheiße aus, funktionieren aber Super. Auch bei höheren Drehzahlen.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Leistung die Krümmer nun fressen kann man so pauschal garnicht sagen, das lässt sich nur mittels Prüfstandläufen (am besten Motorprüfstand) rausfinden.

 

Das der Motor trotzdem gut geht hab ich ja auch gesagt, der Hubraum hat einfach Power, selbst mit ner miesen AGA.

 

Die Krümmer aus den C63 AMG Modellen sind auch ein Witz ..... aber so ein dicker Motor rennt halt totzdem wie Sau.

 

 

"Schau dir mal andere V8 Krümmer an. Audi S6 ect. die sehen richtig Scheiße aus, funktionieren aber Super. Auch bei höheren Drehzahlen."

Das glaubt man nur so lange, bis man diesen Motor mal mit ordentlichen Krümmern betreibt und dann feststellt was wirklich geht... ;)

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag stimmen. Aber so ein alter S6 hat 4.2 Liter Hubraum und 340PS +.

Und dreht auch über 7.000.

 

Das wundert mich immer wieder wo die AMG´s und S... die Leistung mit solchen Krümmern her holen.

Ich glaube die Dinger gehen einfach über Hubraum.

 

Aber um so spannender finde ich z.B. so ein S65B40 Fächerkrümmer usw.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm der original Krümmer hat 1/3 und 2/4 zusammen....

 

der TE hat 1/2 und 3/4 zusammen

 

und wenn man so nach anderen Bildern sucht haben auch viele 1/4 und 2/3 zusammenlaufen....

 

oder aber 4 in 1.. also alle gleich und dann zusammen....

 

aber da BMW das bei den verschiedenen Modellen eh immer anders macht glaub ich kaum das die Krümmer vom TE so Leistung schlucken wie die Originalen.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.2 Liter und 340PS ist ja jetzt kein Kunststück (Literleistung), dazu bedarf es noch keiner ausgeklügelten Abgasanlage ;)

Die Serien M60 Motoren haben ja auch nur "bessere Guss Krümmer" wenn man so will ...

 

Die Entwicklung und anschließende Fertigung von guten Fächerkrümmern ist teuer, da können die Hersteller sparen...

 

Wenn man sich z.B. einen S65 oder S85 anschaut sieht man schon, dass dort ein wenig mehr Aufwand hinter den Krümmern steckt .. und das sieht man dann am Ende auch bei der Literleistung .. bei über 100PS/L wird die Konstruktion der AGA zunehmend wichtiger, sonst klappt das nicht bei nem Sauger

 

Hier mal S65B40 und nen C63 AMG Krümmer ;)

 

http://www.evosport.com/public/customer_cars/mercedes/w209/clk63BS_js/001.jpg

 

115142d1321104210-aus-m62-wird-s62-300890_259083804128494_161729433863932_647733_1627333128_n.jpg

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigendlich nur die farbe :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm der original Krümmer hat 1/3 und 2/4 zusammen....

 

der TE hat 1/2 und 3/4 zusammen

 

und wenn man so nach anderen Bildern sucht haben auch viele 1/4 und 2/3 zusammenlaufen....

 

oder aber 4 in 1.. also alle gleich und dann zusammen....

 

aber da BMW das bei den verschiedenen Modellen eh immer anders macht glaub ich kaum das die Krümmer vom TE so Leistung schlucken wie die Originalen.... ;-)

 

Richtig ist aber nur 1+3 und 2+4 (bzw eigentlich 5+7 und 6+8) auf der Beifahrerseite und 1+2 und 3+4 Fahrerseite :).

Wenn du es natürlich absolut perfekt machen wollen würdest müsstest du einen linken Zylinder mit einem von der rechten Bank verbinden und ein Zylinder der rechten Seite müsste mit der linken Bank verbunden werden. Das das aber in gigantischen Aufwand endet, selbst für einen Großserienhersteller nimmt man die zweitoptimale Möglichkeit und verbindet eben die Zylinder die auf einer Bank in der Zündreihenfolge am weistesten auseinander sind. Was wiederum die Ursache dafür ist, warum wir alle einen V8 so lieben: Das V8 Gebrabbel!

4-zylinder haben in der Tat 1+4 und 2+3 aber das ist auch nur bei nem 4 Zylinder richtig und kann nicht einfach so auf nen V8 umgemünzt werden ;).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.2 Liter und 340PS ist ja jetzt kein Kunststück (Literleistung), dazu bedarf es noch keiner ausgeklügelten Abgasanlage ;)

Die Serien M60 Motoren haben ja auch nur "bessere Guss Krümmer" wenn man so will ...

 

Die Entwicklung und anschließende Fertigung von guten Fächerkrümmern ist teuer, da können die Hersteller sparen...

 

Wenn man sich z.B. einen S65 oder S85 anschaut sieht man schon, dass dort ein wenig mehr Aufwand hinter den Krümmern steckt .. und das sieht man dann am Ende auch bei der Literleistung .. bei über 100PS/L wird die Konstruktion der AGA zunehmend wichtiger, sonst klappt das nicht bei nem Sauger

 

Hier mal S65B40 und nen C63 AMG Krümmer ;)

 

http://www.evosport.com/public/customer_cars/mercedes/w209/clk63BS_js/001.jpg

 

115142d1321104210-aus-m62-wird-s62-300890_259083804128494_161729433863932_647733_1627333128_n.jpg

 

 

Wat n geiles Bild ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

da es schwer ist einen Fächerkrümmer selber zu bauen und leider auch keine anderen passen wollte ich euch mal fragen was ihr von diesem haltet?

 

http://www.ebay.de/itm/171440844143?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

er soll in ein E30 NFL 2 türer mit M60B40 Motor

 

zu 100% wird er bestimmt unten an den Flanschen nicht passen aber da es ja Edelstahl ist sollte man ihn notfalls um geschweißt kriegen.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem gemacht und kann mehr dazu sagen?

 

Gruß

Julian BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles andere aber kein Fächerkrümmer. Nur weil die Rohre aus Edelstahl sind und der Verlauf minimal geändert wurde wird daraus noch kein Fächerkrümmer. So zusammengeführt sind die Rohrlängen nicht groß unterschiedlich zum Serien M60 Krümmer.

Ich würde mal zum Vergleich einen S65 (E90 M3 halt, glaub die Bezeichnung müsste stimmen) Fächerkrümmer (welcher Serienmäßig verbaut ist) anschauen, dann kann man deutlich erkennen welchen Aufwand ein V8 benötigt, wie ein Fächerkrümmer auszusehen hat und warum der ebay link beim besten willen kein Fächerkrümmer ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir auch schon aufgefallen das der S fächerkrümmer vom M deutlich eher nach einem fächerkrümmer aussieht wie diese von ebay aber so ganz viel platz hat man ja im e30 auch wieder nicht und da ist der doch bestimmt schon besser wie ein originaler oder?

Und von null einen fächerkrümmer bauen kann man auch schon fast vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der erste passt so wie er auf dem Bild ist sicher nicht auf Anhieb, der zweite kann unmöglich ohne Unterbodenbearbeitung bzw Bluetooth-Lenkung passen.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste passt so wie er auf dem Bild ist sicher nicht auf Anhieb, der zweite kann unmöglich ohne Unterbodenbearbeitung bzw Bluetooth-Lenkung passen.

 

Gruß Tom

 

HAHAHA Bluetooth Lenkung :D :D :D Ich lach mich schlapp, scheiße is das geil :D.

 

Mir fällt immer mehr auf, dass beim Thema Fächer und V8 niemand wirklich "echte" Fächer im Angebot hat. Gut klar, weder im 3er noch im 5er ist großartig viel Platz um da Rohre groß zu winden und auf gleiche Länge zu bringen. Ich glaub den einzigen richtigen Fächer wo ich gesehen habe war der weiße S62 von "limmet"; aber dafür wurde afaik auch der Unterboden geändert.

Zugegeben die Krümmer sehen aber schon besser aus, als was sonst so als "Fächerkrümmer" beschmipft wird, wobei der Preis von dem Supersprint schon ganz schön gesalzen ist ;) ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...