dam13n Geschrieben: 14. März 2012 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Sieht schon nicht schlecht aus. Aber die andere Seite wäre viel Interessanter siehe meine fotostorie http://e30-talk.com/foto-stories/t-325e-superoma-m62-100787.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolli-325i Geschrieben: 15. März 2012 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Schön gearbeitet, sieht sauber aus, wieviel Arbeit da drin steckt sieht man! Das 99% der V8 Umbauer keine richtigen Fächer mit abgestimmten Volumen bauen, ist für mich ja noch nachvollziehbar. Das bedeutet einfach brutal viel Arbeit und der Platzmangel macht es fast unmöglich. Wenn man allerdings schon 4-2-1 Krümmer baut sollte man wenigstens die Rohrführung beachten. Da muss man ja noch nichtmal selber nachdenken, die Original BMW Krümmer zeigen bereits welche Rohre zusammenlaufen müssen damit Zündreihenfolge und Abgasfluss im Einklang zueinander stehen: http://ww2.netverse.info/floz/index4-Dateien/IMG_0224.JPG Der Rohrdurchmesser spielt übrigens auch keine unwichtige Rolle beim Krümmerbau, es gibt wohl viele Leute die denken " größer = besser" .... das stimmt so leider auch nicht, durch große Durchmesser wird die Abgasgeschwindigkeit ja drastisch reduziert ... wenn dann noch hier und da einfach "wahllos" verschiedene Durchmesser zusammengewürfelt werden stimmt am Ende garnichts mehr... Die Strömungsgeschwindigkeit, gerade im Bereich der Krümmer, direkt am Motor, ist ja auch mitverantwortlich für die Zylinderfüllung... ein "fließender" Abgasstrom zieht die Abgase ja regelrecht aus dem Zylinder raus, das macht man sich mit einer falschen Krümmerkonstruktion kaputt... Laufen wird dein V8 trotzdem (der Hubraum holt's eh wieder raus), manchmal klingt ein suboptimaler Krümmer auch wesentlich "besser" ... aber ein wenig Leistung hast du dir mit deiner Konstruktion sicherlich verspielt... Zitieren http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dam13n Geschrieben: 15. März 2012 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 (bearbeitet) viel weniger leistung? dann schauen wir uns mal das innenleben der fahrerseite x5 krümmer an... oder vllt e34,e39 ect?hmm v8 fahrer und beifahrerseitekrümmer?selbst die kürmmer was über 2000 euro kosten zb. von dinan, supersprint für den e39 m5 haben nicht die gleichen rohrlängen... Bearbeitet: 15. März 2012 von dam13n Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 15. März 2012 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Ja, aber ich denke die haben da schon ein wenig Entwicklung investiert. Sonst könnten die die Krümmer nie verkaufen. Sie müssten ja immer damit rechnen das sie verklagt werden würden!Schau dir mal andere V8 Krümmer an. Audi S6 ect. die sehen richtig Scheiße aus, funktionieren aber Super. Auch bei höheren Drehzahlen. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolli-325i Geschrieben: 15. März 2012 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Wieviel Leistung die Krümmer nun fressen kann man so pauschal garnicht sagen, das lässt sich nur mittels Prüfstandläufen (am besten Motorprüfstand) rausfinden. Das der Motor trotzdem gut geht hab ich ja auch gesagt, der Hubraum hat einfach Power, selbst mit ner miesen AGA. Die Krümmer aus den C63 AMG Modellen sind auch ein Witz ..... aber so ein dicker Motor rennt halt totzdem wie Sau. "Schau dir mal andere V8 Krümmer an. Audi S6 ect. die sehen richtig Scheiße aus, funktionieren aber Super. Auch bei höheren Drehzahlen."Das glaubt man nur so lange, bis man diesen Motor mal mit ordentlichen Krümmern betreibt und dann feststellt was wirklich geht... ;) Zitieren http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 15. März 2012 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Das mag stimmen. Aber so ein alter S6 hat 4.2 Liter Hubraum und 340PS +.Und dreht auch über 7.000. Das wundert mich immer wieder wo die AMG´s und S... die Leistung mit solchen Krümmern her holen.Ich glaube die Dinger gehen einfach über Hubraum. Aber um so spannender finde ich z.B. so ein S65B40 Fächerkrümmer usw. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. März 2012 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 hmmmm der original Krümmer hat 1/3 und 2/4 zusammen.... der TE hat 1/2 und 3/4 zusammen und wenn man so nach anderen Bildern sucht haben auch viele 1/4 und 2/3 zusammenlaufen.... oder aber 4 in 1.. also alle gleich und dann zusammen.... aber da BMW das bei den verschiedenen Modellen eh immer anders macht glaub ich kaum das die Krümmer vom TE so Leistung schlucken wie die Originalen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolli-325i Geschrieben: 15. März 2012 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 4.2 Liter und 340PS ist ja jetzt kein Kunststück (Literleistung), dazu bedarf es noch keiner ausgeklügelten Abgasanlage ;)Die Serien M60 Motoren haben ja auch nur "bessere Guss Krümmer" wenn man so will ... Die Entwicklung und anschließende Fertigung von guten Fächerkrümmern ist teuer, da können die Hersteller sparen... Wenn man sich z.B. einen S65 oder S85 anschaut sieht man schon, dass dort ein wenig mehr Aufwand hinter den Krümmern steckt .. und das sieht man dann am Ende auch bei der Literleistung .. bei über 100PS/L wird die Konstruktion der AGA zunehmend wichtiger, sonst klappt das nicht bei nem Sauger Hier mal S65B40 und nen C63 AMG Krümmer ;) http://www.evosport.com/public/customer_cars/mercedes/w209/clk63BS_js/001.jpg Zitieren http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. März 2012 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 hehe.... kaum erkennbarer Unterschied... krass... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. März 2012 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 hehe.... kaum erkennbarer Unterschied... Minimal und auf'n ersten Blick nicht zu erkennen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 15. März 2012 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 eigendlich nur die farbe Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 15. März 2012 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 hmmmm der original Krümmer hat 1/3 und 2/4 zusammen.... der TE hat 1/2 und 3/4 zusammen und wenn man so nach anderen Bildern sucht haben auch viele 1/4 und 2/3 zusammenlaufen.... oder aber 4 in 1.. also alle gleich und dann zusammen.... aber da BMW das bei den verschiedenen Modellen eh immer anders macht glaub ich kaum das die Krümmer vom TE so Leistung schlucken wie die Originalen.... Richtig ist aber nur 1+3 und 2+4 (bzw eigentlich 5+7 und 6+8) auf der Beifahrerseite und 1+2 und 3+4 Fahrerseite :). Wenn du es natürlich absolut perfekt machen wollen würdest müsstest du einen linken Zylinder mit einem von der rechten Bank verbinden und ein Zylinder der rechten Seite müsste mit der linken Bank verbunden werden. Das das aber in gigantischen Aufwand endet, selbst für einen Großserienhersteller nimmt man die zweitoptimale Möglichkeit und verbindet eben die Zylinder die auf einer Bank in der Zündreihenfolge am weistesten auseinander sind. Was wiederum die Ursache dafür ist, warum wir alle einen V8 so lieben: Das V8 Gebrabbel!4-zylinder haben in der Tat 1+4 und 2+3 aber das ist auch nur bei nem 4 Zylinder richtig und kann nicht einfach so auf nen V8 umgemünzt werden ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 15. März 2012 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 4.2 Liter und 340PS ist ja jetzt kein Kunststück (Literleistung), dazu bedarf es noch keiner ausgeklügelten Abgasanlage ;)Die Serien M60 Motoren haben ja auch nur "bessere Guss Krümmer" wenn man so will ... Die Entwicklung und anschließende Fertigung von guten Fächerkrümmern ist teuer, da können die Hersteller sparen... Wenn man sich z.B. einen S65 oder S85 anschaut sieht man schon, dass dort ein wenig mehr Aufwand hinter den Krümmern steckt .. und das sieht man dann am Ende auch bei der Literleistung .. bei über 100PS/L wird die Konstruktion der AGA zunehmend wichtiger, sonst klappt das nicht bei nem Sauger Hier mal S65B40 und nen C63 AMG Krümmer ;) http://www.evosport.com/public/customer_cars/mercedes/w209/clk63BS_js/001.jpg Wat n geiles Bild ... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masus Geschrieben: 29. Mai 2013 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2013 Wäre der Fächerkrümmer vom S65 denn platztechnisch in einem E30 zu realisieren?Warscheinlich nicht oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 30. Mai 2013 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2013 Passt nicht. MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian BMW Geschrieben: 20. September 2014 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2014 Hallo,da es schwer ist einen Fächerkrümmer selber zu bauen und leider auch keine anderen passen wollte ich euch mal fragen was ihr von diesem haltet? http://www.ebay.de/itm/171440844143?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 er soll in ein E30 NFL 2 türer mit M60B40 Motor zu 100% wird er bestimmt unten an den Flanschen nicht passen aber da es ja Edelstahl ist sollte man ihn notfalls um geschweißt kriegen.Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem gemacht und kann mehr dazu sagen? GrußJulian BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 21. September 2014 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2014 Das ist alles andere aber kein Fächerkrümmer. Nur weil die Rohre aus Edelstahl sind und der Verlauf minimal geändert wurde wird daraus noch kein Fächerkrümmer. So zusammengeführt sind die Rohrlängen nicht groß unterschiedlich zum Serien M60 Krümmer. Ich würde mal zum Vergleich einen S65 (E90 M3 halt, glaub die Bezeichnung müsste stimmen) Fächerkrümmer (welcher Serienmäßig verbaut ist) anschauen, dann kann man deutlich erkennen welchen Aufwand ein V8 benötigt, wie ein Fächerkrümmer auszusehen hat und warum der ebay link beim besten willen kein Fächerkrümmer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian BMW Geschrieben: 22. September 2014 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2014 Ja das ist mir auch schon aufgefallen das der S fächerkrümmer vom M deutlich eher nach einem fächerkrümmer aussieht wie diese von ebay aber so ganz viel platz hat man ja im e30 auch wieder nicht und da ist der doch bestimmt schon besser wie ein originaler oder?Und von null einen fächerkrümmer bauen kann man auch schon fast vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian BMW Geschrieben: 5. Oktober 2014 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2014 hat jemand von euch schon mal einen von diesen Fächerkrümmern verbaut mit M60B40 Motor aus E32 / E34 / E38 ? http://www.ebay.de/itm/BMW-M5-E39-Edelstahl-Faecherkruemmer-Friedrich-Motorsport-/251591341427?pt=DE_Autoteile&hash=item3a94033573&nma=true&si=nAnlZr7XECoGCnO5Cp7XoF3cTDA%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 http://www.ebay.de/itm/Supersprint-Facherkrummer-Auspuff-BMW-M5-E39-Lim-fur-Serien-Kat-Mod-LHD-/360575891541?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE39&hash=item53f3ff7855 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 5. Oktober 2014 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2014 Der erste passt so wie er auf dem Bild ist sicher nicht auf Anhieb, der zweite kann unmöglich ohne Unterbodenbearbeitung bzw Bluetooth-Lenkung passen. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian BMW Geschrieben: 5. Oktober 2014 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2014 dann lieber einen E38 / E39 4 in 2 in 1 Krümmer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 5. Oktober 2014 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2014 Der erste passt so wie er auf dem Bild ist sicher nicht auf Anhieb, der zweite kann unmöglich ohne Unterbodenbearbeitung bzw Bluetooth-Lenkung passen. Gruß Tom HAHAHA Bluetooth Lenkung :D Ich lach mich schlapp, scheiße is das geil . Mir fällt immer mehr auf, dass beim Thema Fächer und V8 niemand wirklich "echte" Fächer im Angebot hat. Gut klar, weder im 3er noch im 5er ist großartig viel Platz um da Rohre groß zu winden und auf gleiche Länge zu bringen. Ich glaub den einzigen richtigen Fächer wo ich gesehen habe war der weiße S62 von "limmet"; aber dafür wurde afaik auch der Unterboden geändert. Zugegeben die Krümmer sehen aber schon besser aus, als was sonst so als "Fächerkrümmer" beschmipft wird, wobei der Preis von dem Supersprint schon ganz schön gesalzen ist ;) ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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