Zum Inhalt springen

M40 Pleuelschraube

snowman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

Bin momentan an der Revision meines M40 Motors. Weiss jemand wie die korrekte Bezeichnung der Pleuelverschraubung ist? Ich wollte mir eine passende Nuss besorgen....dazu musst ich aber wissen wie das Ding heisst und welche Grösse es hat (Sieht aus wie ne feine Torx Verschraubung :frage:).

Danke & Gruss

Ruedi

Hey Leute,

Gibt es eiegtlich eine Möglichkeit vorm abschrauebn der Ölwanne zu erkennen welche Pleulschrauben verbaut wurden?

VG;

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Hey Leute,

Gibt es eiegtlich eine Möglichkeit vorm abschrauebn der Ölwanne zu erkennen welche Pleulschrauben verbaut wurden?

VG;

Florian

Jep. Aber nur bei M-Technic mit der seltenen Acrylglasölwanne:-D

Nein, gibt es natürlich nicht. Außer nach erfolgter Revision, aber kein Motorenbauer schreibt die Handelsbezeichnung, Abscherkraft, Kopfform etc. der verbauten Schrauben auf.

Es gibt Uhrengehäuse mit Glasboden - warum dann nicht auch für Motoren?:ironie:

Die reine Länge der Pleulschrauben hätte ja gereicht ... und das könnte ja Baujahr abhängig sein oder was weiß ich ...

Ich frag ja nur weil ich eigentlich gern alle Teile am Start hätte bevor ich die Pleullager wechsel - aber naja geht wohl auch so.

VG,

Florian

Bearbeitet: von B.engel

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

kleine Ölwanne abschrauben genügt um das zu erkennen. Öl ablassen, wanne ab, schauen, wanne montieren, öl wieder reinschütten.

Oder einfach vorher 5€ für Werkzeug investieren, dass du für alle Eventualitäten vorbereitet bist ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Hallo Urlauber.

Meinst'e mich mit dem Werkzeug? Weil den Vielzahn habe ich längst ...

Mir geht es rein um die Pleulschraubenlänge - kann man die auch messen wenn nur die kleine Ölwanne runter ist?

VG,

Florian

Pleuelschrauben sind Dehnschrauben und sollten nur einmal verwendet werden.

Wobei es da verschiedene Ansichten gibt:

http://e30-talk.com/antrieb/t-plauelschrauben-wiederverwenden-55884.html

Hmmh was ist dir lieber?

Jestz mal ganz abgesehen vom Ersparnisvorteil...

Eine hundertfach erprobte Vorgehensweise die PL-Schrauben wiederzuverwenden oder ausversehen vielleicht vom Teiledaeler doch zu kurze Crackpleuelschrauben andrehen zu lassen die dann ggf. aus dem Gewinde ausreissen?

Hab meine Pleuelschrauben bisher bei 3 Motoren immer wiederverwendet und bin damit bisher gut gefahren. Warum auch nicht? Braucht man doch nicht neu.

Gruß Christoph

Hab meine Pleuelschrauben bisher bei 3 Motoren immer wiederverwendet und bin damit bisher gut gefahren. Warum auch nicht? Braucht man doch nicht neu.

Dito!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

so langsam überzeugt ihr mich ...8-/

Aber vielleicht sollte ich den Drehmomentschlüssel wechseln ...

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?mode=thread&id=111487&PHPSESSID=2k4mlp5vnrdq0joht3iel0a1t4

wie Urlauber schon sagte (chichichi) Schrauben einfach wieder nehmen. Hatte bisher am M40 damit auch noch nie Probleme.

Aber hast du wirklich schonmal Crackpleuel an einem M40 Motor gesehen, Urlauber?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

Aber hast du wirklich schonmal Crackpleuel an einem M40 Motor gesehen, Urlauber?

???? :-D

To topic: Mein m20 lebt mit alten PL und HL Schrauben nach wie vor prima!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

wie Urlauber schon sagte (chichichi) Schrauben einfach wieder nehmen. Hatte bisher am M40 damit auch noch nie Probleme.

Nein Zuschauer, das Dumme ist die Schrauben sind im ETK gelistet und werden irrtümlicherweise herausgegeben...

achso, danke für die Aufklärung, Urlauber.

achso, danke für die Aufklärung, Urlauber.

Bierchen geschnappt ? :freak::-D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

ja, Urlauber hat mir eines ausgegeben.

jetzt aber genug OT ;)

Grüße,

Zuschauer

.... :ironie:Die reine Länge der Pleulschrauben hätte ja gereicht ... und das könnte ja Baujahr abhängig sein oder was weiß ich ...

VG,

Florian

die länge der pleuelschrauben sagt noch nichts über die form des schraubenkopfes aus

es gibt auch die (langen) pleuelschrauben für normale (nicht crack) pleuel mit torx statt dem üblicheren vielzahn

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...