snowman Geschrieben: 16. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Servus Bin momentan an der Revision meines M40 Motors. Weiss jemand wie die korrekte Bezeichnung der Pleuelverschraubung ist? Ich wollte mir eine passende Nuss besorgen....dazu musst ich aber wissen wie das Ding heisst und welche Grösse es hat (Sieht aus wie ne feine Torx Verschraubung ). Danke & Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 16. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Bei meinem wars damals ein 10er Vielzahn, bzw. 12-Kant Nuss SW 10. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 16. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 10er Vielzahn/12Kant, zum Lösen reicht ein normaler gekröpfter 10er Ringschlüssel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowman Geschrieben: 16. Februar 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Vielen Dank für die Info. Jetzt schau ich mal obs da was von Hazet gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 16. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Vielen Dank für die Info. Jetzt schau ich mal obs da was von Hazet gibt. gibts es, hab ich mir auch vor 2 tagen gekauft^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 16. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Hey Leute, Gibt es eiegtlich eine Möglichkeit vorm abschrauebn der Ölwanne zu erkennen welche Pleulschrauben verbaut wurden? VG;Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Hey Leute, Gibt es eiegtlich eine Möglichkeit vorm abschrauebn der Ölwanne zu erkennen welche Pleulschrauben verbaut wurden? VG;Florian Jep. Aber nur bei M-Technic mit der seltenen Acrylglasölwanne:-DNein, gibt es natürlich nicht. Außer nach erfolgter Revision, aber kein Motorenbauer schreibt die Handelsbezeichnung, Abscherkraft, Kopfform etc. der verbauten Schrauben auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 17. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 (bearbeitet) Es gibt Uhrengehäuse mit Glasboden - warum dann nicht auch für Motoren?Die reine Länge der Pleulschrauben hätte ja gereicht ... und das könnte ja Baujahr abhängig sein oder was weiß ich ... Ich frag ja nur weil ich eigentlich gern alle Teile am Start hätte bevor ich die Pleullager wechsel - aber naja geht wohl auch so. VG,Florian Bearbeitet: 17. Februar 2011 von B.engel Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 17. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 kleine Ölwanne abschrauben genügt um das zu erkennen. Öl ablassen, wanne ab, schauen, wanne montieren, öl wieder reinschütten.Oder einfach vorher 5€ für Werkzeug investieren, dass du für alle Eventualitäten vorbereitet bist ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 17. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Hallo Urlauber. Meinst'e mich mit dem Werkzeug? Weil den Vielzahn habe ich längst ... Mir geht es rein um die Pleulschraubenlänge - kann man die auch messen wenn nur die kleine Ölwanne runter ist? VG,Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Warum nimmst du nicht einfach die Schrauben die drin waren/sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 17. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Pleuelschrauben sind Dehnschrauben und sollten nur einmal verwendet werden.Wobei es da verschiedene Ansichten gibt:http://e30-talk.com/antrieb/t-plauelschrauben-wiederverwenden-55884.html Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Hmmh was ist dir lieber? Jestz mal ganz abgesehen vom Ersparnisvorteil...Eine hundertfach erprobte Vorgehensweise die PL-Schrauben wiederzuverwenden oder ausversehen vielleicht vom Teiledaeler doch zu kurze Crackpleuelschrauben andrehen zu lassen die dann ggf. aus dem Gewinde ausreissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Hab meine Pleuelschrauben bisher bei 3 Motoren immer wiederverwendet und bin damit bisher gut gefahren. Warum auch nicht? Braucht man doch nicht neu. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 17. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Hab meine Pleuelschrauben bisher bei 3 Motoren immer wiederverwendet und bin damit bisher gut gefahren. Warum auch nicht? Braucht man doch nicht neu. Dito! Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 17. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 so langsam überzeugt ihr mich ... Aber vielleicht sollte ich den Drehmomentschlüssel wechseln ...http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?mode=thread&id=111487&PHPSESSID=2k4mlp5vnrdq0joht3iel0a1t4 Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 17. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 wie Urlauber schon sagte (chichichi) Schrauben einfach wieder nehmen. Hatte bisher am M40 damit auch noch nie Probleme.Aber hast du wirklich schonmal Crackpleuel an einem M40 Motor gesehen, Urlauber? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 17. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Aber hast du wirklich schonmal Crackpleuel an einem M40 Motor gesehen, Urlauber? ???? To topic: Mein m20 lebt mit alten PL und HL Schrauben nach wie vor prima! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 wie Urlauber schon sagte (chichichi) Schrauben einfach wieder nehmen. Hatte bisher am M40 damit auch noch nie Probleme.Aber hast du wirklich schonmal Crackpleuel an einem M40 Motor gesehen, Urlauber? Nein Zuschauer, das Dumme ist die Schrauben sind im ETK gelistet und werden irrtümlicherweise herausgegeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 18. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 achso, danke für die Aufklärung, Urlauber. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 18. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 achso, danke für die Aufklärung, Urlauber. Bierchen geschnappt ? Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 18. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 ja, Urlauber hat mir eines ausgegeben.jetzt aber genug OT ;) Grüße,Zuschauer Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 .... :ironie:Die reine Länge der Pleulschrauben hätte ja gereicht ... und das könnte ja Baujahr abhängig sein oder was weiß ich ... VG,Florian die länge der pleuelschrauben sagt noch nichts über die form des schraubenkopfes aus es gibt auch die (langen) pleuelschrauben für normale (nicht crack) pleuel mit torx statt dem üblicheren vielzahn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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