Zum Inhalt springen

Drehzahlfestigkeit M50B25 TÜ


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Kumpel hat bei seinem M50 auch das 2.93er Differential gewählt, weil der TÜV da die wenigsten Probleme mit hatte, da die Übersetzung fast genau gleich ist wie die beim 325i E36. Allerdings dürfte das 3.07 vom fahrerischen doch passender sein.

 

Der E36 325i hatte 3,15. Daher wundert es mich, dass der TÜV bei Deinem Kumpel lieber ein 2,93 sehen wollte...8-/

Mein TÜV war mit dem 3,25 einverstanden.

 

Wie Peter schon sagt, für den M50B25 liegt man mit einer Diff-Übersetzung von 3,25 bis 3,07 am besten. Für meinem M50 ohne Vanos finde ich das recht kurze 3,25 ganz passend. Für einen M50B25tü mit Vanos würde ich aber definitiv eher 3,15 oder 3,07 wählen.

 

Für ein 2,93 braucht es schon einen M52B28, der ja untenrum deutlich mehr Drehmoment hat als die M50. Selbst in einem 328i Touring E36 mit Vollausstattung kommt man sich mit dem 2,93 im unteren Drehzahlbereich eigentlich nie untermotorisiert vor. Im viel leichteren E30 sollte dieses Diff optimal sein.

 

Bei einem M50B25 (besonders ohne Vanos) wäre mir das 2,93 aber deutlich zu lang.... Sprich im Durchzug wäre es mir zu träge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann mir nochmal jemand schnell helfen? Möchte folgende Komponenten verbauen.

 

Motor E34 M50B25TÜ Baujahr mitte 94. Touring Schalter. inkl. Getriebe von diesem Motor

Der Motor soll in einen E30 325i Baujahr 88-89

 

Welche Übersetzung habe ich dann, kann man so fahren oder muss Ich mir noch ein Diff kaufen?

 

Komm mit den Listen net ganz klar weil zuviele Kreuze vorhanden sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles nicht so schwer:

 

Für den E34 mit M50 gab es in grauer Vorzeit (bis 9/90) mal ein Getriebe mit 0,8:1 im 5. Gang. War glaub von ZF. Auf dieses Getriebe sind viele scharf, weil das dann mit gängigen Diffs zusammenpasst.

 

Der E34 Bj. 94 hat vermutlich das Getrag mit 1:1 im 5. Gang, folglich brauchst Du dazu ein längeres Diff.

 

Die M50 Getriebe gibt es nun zu allem Überfluß noch mit kleinem und großem Abtriebsflansch. Mit dem kleinen Flansch kann man die "normalen" E30 Kardanwellen verwenden, mit dem "großen" die M3/129(?)PS eta Welle, sowie E36 328i/tds Welle mit angepasstem Mittellager. Jeweils die E36 Wellen aus einem Schalter. Automatik-Wellen haben andere Längen.

 

Das sind meine Infos, falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles korrekt! :-):daumen:

 

@n4rcotic:

Wenn Du also ein Getriebe mit dem großen Flansch hast an Deinem M50B25tü - und davon gehe ich aus - dann brauchst Du eine Kardanwelle vom E30 129-eta oder E36 328i/tds.

 

Dazu dann ein längeres Differential, nämlich je nach Geschmack mit einer wie oben besprochenen Übersetzung von 3,25 bis 3,07.

3,25er Diff's mit 188er Gehäuse wurden ohne Sperre z.B. im E30 324td und mit anderem Deckel im 524tds verbaut. Die sind recht günstig zu bekommen.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine passende Welle mit kleinem Flansch hat (von der auch noch bekannt ist daß sie gut läuft) ist ein Austausch

des Abtriebsflansches am Getriebe vllt. die bessere Lösung, man weiß ja bei Kardanwellen nie so recht was man kriegt.

 

Ich hatte den Austausch in einem Thread hier mal beschrieben, kann man ganz gut anpassen wenn auch nicht plug+play.

 

Eine andere Lösung ist der Erwerb eines e36 M50 Getriebes mit dem kleinen Flansch, wenn man sieht was für 328er Wellen

aufgerufen wird, sind die Getriebe oft eine Ecke billliger und einfacher zu haben.

 

Und das großflanschige Getriebe dann einfach wieder ab in die Bucht und fertig.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir nund ein 3,15er Diff gekauft, bekomme auch mal ein 3,25er Diff zum probieren. Alles Einbaufertig im 188er Gehäuse für E30.

 

Das mit neuen Teilen kaufen wie z.B. Getriebe ist so ne Sache. Mein E34 Getriebe ist halt noch gut in Schuss läuft einwandfrei und hat erst 160.000 gelaufen.

 

Ebay ist die nächse Sache, da kauft man gleich die Katze im Sack. Eta - Wellen suchen ist auch sowas von unmöglich weil die angeblich nur 6 Monate gebaut wurden, also die Modelle die diese besagten Wellen haben von 12/86 - Juni 87.

 

328i Welle könnte Ich mal ausprobieren. Passen eigentlich auch die Automatikwellen?

 

Wenn Ich das Problem mit dem Getriebe gelöst habe und der Welle kanns losgehen, weil Ich fang ungern was an, wenn einem Teile fehlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Begrenzer bei 7300, bei Vmax dreh ich so 7000 im 5ten, das macht er auch dauerhaft bis jetzt mit.

Ab 6900-7000 bricht die Leistung etwas ein, macht also nur Sinn um z.B. auf der Rennstrecke das Schalten zu sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant was Du schreibst, dann machen ja bei serienmässigen 6.500

noch weitere 400-500 Touren auch einen Sinn, was Leistung und Drehwilligkeit angeht?

 

Ich erwarte mir von der Maßnahme, daß der Motor relativ locker bis 7 dreht und bis dahin

nicht nur noch heiße Luft umpumpt, sprich leistungsmässig zumindest nicht einbricht.

Ist das in etwa so?

 

 

Leider ist mein Chiptuner grad in Urlaub, sonst hätte ichs ja schon längst gemacht ;-).

 

7300 ist allerdings heftig, das lass ich mal lieber, auch wenn die Preise für M50 Aggregate

günstig sind :freak:.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, meinen M52B28 zu chippen, nachdem das bei meinem M52B20 schon so super funktioniert hat. Sollte sich da im Sommer was ergeben, gebe ich hier auf jedenfall ein paar Erfahrungswerte wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte im Frühjahr auch noch einen anderen Chip einbauen. Habe diesbezüglich schon mit Conny Kontakt gehabt. DZ-Begrenzer liegt dann bei 7000. Werde dann natürlich auch gerne berichten.

Aber erstmal sind noch ein paar andere Dinge zu machen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte im Frühjahr auch noch einen anderen Chip einbauen. Habe diesbezüglich schon mit Conny Kontakt gehabt. DZ-Begrenzer liegt dann bei 7000. Werde dann natürlich auch gerne berichten.

Aber erstmal sind noch ein paar andere Dinge zu machen...;-)

 

Hab nen Conny-Chip in meinem 1/8 Meile E30

Begrenzer auch bei 7000rpm

 

Wenn alles gut geht, brauch ich den im Sommer nichtmehr, da der Lambdeawert für den Kompressor dann zu hoch ist :-D

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant was Du schreibst, dann machen ja bei serienmässigen 6.500

noch weitere 400-500 Touren auch einen Sinn, was Leistung und Drehwilligkeit angeht?

 

Ich erwarte mir von der Maßnahme, daß der Motor relativ locker bis 7 dreht und bis dahin

nicht nur noch heiße Luft umpumpt, sprich leistungsmässig zumindest nicht einbricht.

Ist das in etwa so?

 

 

Leider ist mein Chiptuner grad in Urlaub, sonst hätte ichs ja schon längst gemacht ;-).

 

7300 ist allerdings heftig, das lass ich mal lieber, auch wenn die Preise für M50 Aggregate

günstig sind :freak:.

 

VG Peter

 

Ab 6900 bricht die Leistung dito ein, war mir aber egal.

Mein Problem war vorher z.B. das ich auf der Nordschleife von der "hohen Acht" bis "Eschbach" immer in den Begrenzer gekommen bin, jetzt kann ich das in einem Gang durchfahren, ohne das gross Unruhe in die Karre kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...