Frank325 Geschrieben: 14. Februar 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Mein Kumpel hat bei seinem M50 auch das 2.93er Differential gewählt, weil der TÜV da die wenigsten Probleme mit hatte, da die Übersetzung fast genau gleich ist wie die beim 325i E36. Allerdings dürfte das 3.07 vom fahrerischen doch passender sein. Der E36 325i hatte 3,15. Daher wundert es mich, dass der TÜV bei Deinem Kumpel lieber ein 2,93 sehen wollte...Mein TÜV war mit dem 3,25 einverstanden. Wie Peter schon sagt, für den M50B25 liegt man mit einer Diff-Übersetzung von 3,25 bis 3,07 am besten. Für meinem M50 ohne Vanos finde ich das recht kurze 3,25 ganz passend. Für einen M50B25tü mit Vanos würde ich aber definitiv eher 3,15 oder 3,07 wählen. Für ein 2,93 braucht es schon einen M52B28, der ja untenrum deutlich mehr Drehmoment hat als die M50. Selbst in einem 328i Touring E36 mit Vollausstattung kommt man sich mit dem 2,93 im unteren Drehzahlbereich eigentlich nie untermotorisiert vor. Im viel leichteren E30 sollte dieses Diff optimal sein. Bei einem M50B25 (besonders ohne Vanos) wäre mir das 2,93 aber deutlich zu lang.... Sprich im Durchzug wäre es mir zu träge. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 14. Februar 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Kann mir nochmal jemand schnell helfen? Möchte folgende Komponenten verbauen. Motor E34 M50B25TÜ Baujahr mitte 94. Touring Schalter. inkl. Getriebe von diesem MotorDer Motor soll in einen E30 325i Baujahr 88-89 Welche Übersetzung habe ich dann, kann man so fahren oder muss Ich mir noch ein Diff kaufen? Komm mit den Listen net ganz klar weil zuviele Kreuze vorhanden sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
deedee Geschrieben: 14. Februar 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Ist doch alles nicht so schwer: Für den E34 mit M50 gab es in grauer Vorzeit (bis 9/90) mal ein Getriebe mit 0,8:1 im 5. Gang. War glaub von ZF. Auf dieses Getriebe sind viele scharf, weil das dann mit gängigen Diffs zusammenpasst. Der E34 Bj. 94 hat vermutlich das Getrag mit 1:1 im 5. Gang, folglich brauchst Du dazu ein längeres Diff. Die M50 Getriebe gibt es nun zu allem Überfluß noch mit kleinem und großem Abtriebsflansch. Mit dem kleinen Flansch kann man die "normalen" E30 Kardanwellen verwenden, mit dem "großen" die M3/129(?)PS eta Welle, sowie E36 328i/tds Welle mit angepasstem Mittellager. Jeweils die E36 Wellen aus einem Schalter. Automatik-Wellen haben andere Längen. Das sind meine Infos, falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Februar 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 (bearbeitet) Alles korrekt! @n4rcotic: Wenn Du also ein Getriebe mit dem großen Flansch hast an Deinem M50B25tü - und davon gehe ich aus - dann brauchst Du eine Kardanwelle vom E30 129-eta oder E36 328i/tds. Dazu dann ein längeres Differential, nämlich je nach Geschmack mit einer wie oben besprochenen Übersetzung von 3,25 bis 3,07. 3,25er Diff's mit 188er Gehäuse wurden ohne Sperre z.B. im E30 324td und mit anderem Deckel im 524tds verbaut. Die sind recht günstig zu bekommen. Bearbeitet: 16. Februar 2011 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 16. Februar 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 dann braucht Du eine Kardanwelle vom E30 129-eta oder E36 328/tdsSuch schon ewig rum Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Februar 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Dann bau`s eben anders, mußt du nicht suchen:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Februar 2011 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Wenn man eine passende Welle mit kleinem Flansch hat (von der auch noch bekannt ist daß sie gut läuft) ist ein Austausch des Abtriebsflansches am Getriebe vllt. die bessere Lösung, man weiß ja bei Kardanwellen nie so recht was man kriegt. Ich hatte den Austausch in einem Thread hier mal beschrieben, kann man ganz gut anpassen wenn auch nicht plug+play. Eine andere Lösung ist der Erwerb eines e36 M50 Getriebes mit dem kleinen Flansch, wenn man sieht was für 328er Wellen aufgerufen wird, sind die Getriebe oft eine Ecke billliger und einfacher zu haben. Und das großflanschige Getriebe dann einfach wieder ab in die Bucht und fertig. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Februar 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Vierzylindergetriebe E36 gehn auch. Getriebe vom M42B18 geht auch.Vorteil hier, daß Kardanwellen geschenkt zu bekommen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Februar 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Und manchmal sind die Getriebe auch noch für nen Euro zu haben, weil sie keiner will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Februar 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Eben, selbst wenn die nicht lang halten würden, was ja nicht der Fall ist, könnt man sich drei, vier auf Halde legen.Aber es hält ja, und das schon ziemlich viele Kilometer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 16. Februar 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 So habe mir nund ein 3,15er Diff gekauft, bekomme auch mal ein 3,25er Diff zum probieren. Alles Einbaufertig im 188er Gehäuse für E30. Das mit neuen Teilen kaufen wie z.B. Getriebe ist so ne Sache. Mein E34 Getriebe ist halt noch gut in Schuss läuft einwandfrei und hat erst 160.000 gelaufen. Ebay ist die nächse Sache, da kauft man gleich die Katze im Sack. Eta - Wellen suchen ist auch sowas von unmöglich weil die angeblich nur 6 Monate gebaut wurden, also die Modelle die diese besagten Wellen haben von 12/86 - Juni 87. 328i Welle könnte Ich mal ausprobieren. Passen eigentlich auch die Automatikwellen? Wenn Ich das Problem mit dem Getriebe gelöst habe und der Welle kanns losgehen, weil Ich fang ungern was an, wenn einem Teile fehlen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 18. Februar 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Ich hab meinen Begrenzer bei 7300, bei Vmax dreh ich so 7000 im 5ten, das macht er auch dauerhaft bis jetzt mit.Ab 6900-7000 bricht die Leistung etwas ein, macht also nur Sinn um z.B. auf der Rennstrecke das Schalten zu sparen... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 18. Februar 2011 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Sehr interessant was Du schreibst, dann machen ja bei serienmässigen 6.500 noch weitere 400-500 Touren auch einen Sinn, was Leistung und Drehwilligkeit angeht? Ich erwarte mir von der Maßnahme, daß der Motor relativ locker bis 7 dreht und bis dahin nicht nur noch heiße Luft umpumpt, sprich leistungsmässig zumindest nicht einbricht. Ist das in etwa so? Leider ist mein Chiptuner grad in Urlaub, sonst hätte ichs ja schon längst gemacht . 7300 ist allerdings heftig, das lass ich mal lieber, auch wenn die Preise für M50 Aggregategünstig sind . VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 18. Februar 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Ich könnte mir auch vorstellen, meinen M52B28 zu chippen, nachdem das bei meinem M52B20 schon so super funktioniert hat. Sollte sich da im Sommer was ergeben, gebe ich hier auf jedenfall ein paar Erfahrungswerte wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 18. Februar 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Ich möchte im Frühjahr auch noch einen anderen Chip einbauen. Habe diesbezüglich schon mit Conny Kontakt gehabt. DZ-Begrenzer liegt dann bei 7000. Werde dann natürlich auch gerne berichten.Aber erstmal sind noch ein paar andere Dinge zu machen... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 18. Februar 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Ich möchte im Frühjahr auch noch einen anderen Chip einbauen. Habe diesbezüglich schon mit Conny Kontakt gehabt. DZ-Begrenzer liegt dann bei 7000. Werde dann natürlich auch gerne berichten.Aber erstmal sind noch ein paar andere Dinge zu machen... Hab nen Conny-Chip in meinem 1/8 Meile E30Begrenzer auch bei 7000rpm Wenn alles gut geht, brauch ich den im Sommer nichtmehr, da der Lambdeawert für den Kompressor dann zu hoch ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 18. Februar 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Sehr interessant was Du schreibst, dann machen ja bei serienmässigen 6.500 noch weitere 400-500 Touren auch einen Sinn, was Leistung und Drehwilligkeit angeht? Ich erwarte mir von der Maßnahme, daß der Motor relativ locker bis 7 dreht und bis dahin nicht nur noch heiße Luft umpumpt, sprich leistungsmässig zumindest nicht einbricht. Ist das in etwa so? Leider ist mein Chiptuner grad in Urlaub, sonst hätte ichs ja schon längst gemacht . 7300 ist allerdings heftig, das lass ich mal lieber, auch wenn die Preise für M50 Aggregategünstig sind . VG Peter Ab 6900 bricht die Leistung dito ein, war mir aber egal.Mein Problem war vorher z.B. das ich auf der Nordschleife von der "hohen Acht" bis "Eschbach" immer in den Begrenzer gekommen bin, jetzt kann ich das in einem Gang durchfahren, ohne das gross Unruhe in die Karre kommt. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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