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ATU - doch nicht so schlecht?


Jochen318iC
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ATU hat mir derbe die Schwellerkanten plattgedrückt. Das war mein letzter Besuch dort-.

 

Deswegen schau ich auch immer selber wo der Wagen aufgehoben wird und lass keinen Fremden meinen Wagen hochheben ohne selbst nachgesehen zu haben.

Ich hab mir nämlich mal auch "aus Versehen" einen Teil vom Schweller beim hochbocken platt gedrückt und mich extrem geärgert. Seitdem hebe ich kein Auto von mir (mit Ausnahme von nem Winterwagen oder ähnliches) am Schweller mehr auf.

 

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Was hast na fürn Ölwechsel beim A.T.U gezahlt?

Fahr da immer zum Mr Wash und zahl dort 30e fürn Wechsel und bekomm dort Shell Helix.

A.T.U besuch ich jedenfalls nicht mehr.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Was hast na fürn Ölwechsel beim A.T.U gezahlt?

Fahr da immer zum Mr Wash und zahl dort 30e fürn Wechsel und bekomm dort Shell Helix.

A.T.U besuch ich jedenfalls nicht mehr.

 

war 1€ billiger und ebenfalls das Shell Helix.

 

Mein Arbeitsplatz ist nur 5 Gehminuten entfernt; deswegen bring ich die Karre morgens hin und hol sie abends wieder ab.

Erspart mir auf diese Weise auch die lästigen Aquirierungen, da inzwischen Schichtwechsel war :-)

 

zum Unfallschaden: um die Mittagszeit hab ich dann telefonisch die Versicherung erreicht.

Mein Vertrauensschraubermeister hat mir einen Gutachter empfohlen, den ich am Samstag besuchen werde.

Fortsetzung der Story, wenns denn Probleme geben sollte, werden dann im Bereich "Verkehr und Recht" gepostet!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Besonders beim 'Sorglospaket' morgens hinbringen, abends holen, wird das Öl im kalten Zustand abgelassen - der ganze ölschlamm bleibt drinnen. dann möglichst schnell wieder zuschrauben - und:Fertigg!!

Da braucht man eigentlich gar nicht wechseln :klatsch:

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ATU hat mir derbe die Schwellerkanten plattgedrückt. Das war mein letzter Besuch dort-.

 

Deswegen schau ich auch immer selber wo der Wagen aufgehoben wird und lass keinen Fremden meinen Wagen hochheben ohne selbst nachgesehen zu haben.

Ich hab mir nämlich mal auch "aus Versehen" einen Teil vom Schweller beim hochbocken platt gedrückt und mich extrem geärgert. Seitdem hebe ich kein Auto von mir (mit Ausnahme von nem Winterwagen oder ähnliches) am Schweller mehr auf.

 

ich seitdem auch. Damals war ich aber noch ein ahnungsloser 18-jähriger. :klatsch:

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Eine gute Erfahrung hab ich auch mit denen: Radlagerwechsel Polo 86c für 150Mark. Hingebracht, bezahlt, abgeholt,fertig.

 

Meinen 316i hatte ich kurzfristig zum Ölwechsel da, da wurde dann noch die kostenlose Sommerinspektion oder was das war mitgemacht. Ergebnis: 1400 Euro Kostenvoranschlag! Bremsen komplett, Stoßdämpfer und und und.

Gut, der Wagen stand ja noch auf der Bühne, da hab ich den netten Mechaniker mal um eine Bügelmessschraube gebeten, um mal zu schauen, wie schlimm es um die Bremsscheiben steht.

Hat er nicht finden können, da geriet er dann doch ein klein wenig in Erklärungsnot und stammelte was vom nächsten Kundentermin.

 

Auto einer Freundin: 1200 Euro Kostenvoranschlag (Ebenfalls u.A. Bremsen), bekam dann bei uns TÜV ohne Mängel, nachdem wir eine Kennzeichenleuchte ersetzt hatten.

 

Ein Bekannter hat mir am Telefon erzählt, dass sein Auto (Polo BJ 2008, 29000km) zum Ölwechsel da war. Hab ihm gesagt, er hat sich hoffentlich nichts aufschwatzen lassen, das würden die sehr gerne mit Bremsen machen. Da wurde es still am anderen Ende der Leitung....

 

Das Fahrzeugscheinspiel kenne ich auch zur Genüge.. Fahrzeugschein, bitte - Nicht dabei, Schlüsselnummer 0005 462 - Ich brauch den Fahrzeugschein - 0 0 0 5 4 6 2 - Ich brauch den FAHRZEUGSCHEIN..........ging noch weiter.

 

Man kann ihnen aber zu Gute halten, dass sie teilweise überraschend viel auf Lager haben - wenn man also kurzfristig was braucht, völlig ok. Sofern man den Fahrzeugschein dabei hat. :freak:

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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sollte man aber nich alles so negativ sehn,sind ja warscheinlich nich alle ATU werkstätten so,oder doch???weiss nich,war noch in keiner!wollt nur dort mal ne knickerbüchse mattschwarz dort kaufen,da rufen die über zehn euro für auf!:freak:....hab ich gesacht,ne lass ma.....

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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Geiz ist Geil,19euro für den Oilwechsel beim M30aber ............

 

Aber ? Inkl. Filter, und ohne Wartezeit, d.h. warm gefahrenes Öl :daumen: Das gute ist: die machen NUR Ölwechsel ;-) Da is nix mit Aufschwatzen .... :D

 

 

Man kann ihnen aber zu Gute halten, dass sie teilweise überraschend viel auf Lager haben - wenn man also kurzfristig was braucht, völlig ok. Sofern man den Fahrzeugschein dabei hat.

 

 

Das stimmt wohl. Brauchten mal kurzfristig Dichtungen für die Ansaugbrücke vom M20B25 - ATU um die Ecke hatte die zum Glück auf Lager, so dass wir weiter machen konnten - und ich brauchte nichtmal nen Fahrzeugschein ;-) Ansonsten kauf' ich da gern Aluteufel Felgenreiniger.

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Besonders beim 'Sorglospaket' morgens hinbringen, abends holen, wird das Öl im kalten Zustand abgelassen - der ganze ölschlamm bleibt drinnen. dann möglichst schnell wieder zuschrauben - und:Fertigg!!

Da braucht man eigentlich gar nicht wechseln :klatsch:

 

 

Wenn da Ölschlamm zurückbleibt, sollte man über eine Verkürzung des Wechselintervalls nachdenken oder besseres bzw geeignetes Öl verwenden und kein Rasenmäheröl.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Besonders beim 'Sorglospaket' morgens hinbringen, abends holen, wird das Öl im kalten Zustand abgelassen - der ganze ölschlamm bleibt drinnen. dann möglichst schnell wieder zuschrauben - und:Fertigg!!

Da braucht man eigentlich gar nicht wechseln :klatsch:

 

 

Wenn da Ölschlamm zurückbleibt, sollte man über eine Verkürzung des Wechselintervalls nachdenken oder besseres bzw geeignetes Öl verwenden und kein Rasenmäheröl.

 

 

Naja, Jannis, du hast schon viele Beiträge geschrieben, aber hast du auch schon in Ölwannen geschaut :frage:

 

Ölschlamm ist vielleicht etwas 'überspitzt' formuliert, aber es ist nun mal eine Tatsache, daß sich, wenn das Öl kalt ist, die sonst darin gebundenen Partikel als 'schleimiges etwas' -mir fehlt jetzt der Fachausdruck - aber dafür hab ichs schon oft gesehen unten absetzt. Wird das Öl dann kalt - und unvollständig, weils ja schon abgesetzt ist - dann gleich wieder zusätzlich zu früh zugeschraubt, gewechselt, verunreinigt der Bodensatz dann das neue und du hast: ALTES ÖL!

 

Ich fahr übrigens grad: 10w40 ATU!

 

Von meinen Turbo Kawas weiß ich auch, daß nicht alles gut ist, was einen goldenen Lorbeerkranz trägt - ich denke ihr wißt, was ich meine - Öl von Detlev Louis oder Hein Gericke hat sich weit besser bewährt, als ein gewisses RS 10/60 für Motorräder...

 

gruß

ADI

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Ich brauchte für meinen ix an einem Samstag nachmittag eine neue Batterie und das ging auch nur mit Fahrzeugschein.Allerdings hat meiner orginal eine 89 AH drin und die wollten mir nur die 65 AH Batterie verkaufen.Als ich auf die 89 AH bestand sagten sie mir das ich sie aber nicht zurückgeben könnte wenn sie nicht passt.

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

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Hab vor einiger Zeit beim e34 Spurstangen neu und

Querlenkerlager alle neu machen lassen. Komplett 420 €.

Ich weiß jetzt nicht, ob das teuer oder günstig ist.

Denke mal beim Freundlichen wäre ich mehr Geld losgeworden.

Das Beste ist, selber machen - kann aber auch nicht alles.

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Den Fahrzeugschein wollen die auf jeden Fall wegen den Daten. Und dann noch flugs nach Adresse gefragt und gut ist.

Meine bessere Hälfte hat doch gerade eben ne Info von ATU gekriegt, dass der TüV an ihrem E30 fällig ist.

Einmal Reifen dort gekauft und schon ist man fällig. Man wird ja schon als fahrlässig hingestellt, wenn man kein Reifengas reinmacht.

Ich habe dann aber auf die Diskussion, aus was Luft besteht sein lassen, bringt ja he nix.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Bei ATU gibts derzeit Restpostenverkauf von BOSCH Wischerblättersätzen für E30 - ab 9 Euro per Onlineversand.

 

leider plus Versandkosten; da kann ich die Wischer auch direkt holen.

Nehme eh nur noch die "Balkenmäher" 520/500 vom E36!

 

War heute wegen dem o.g. Unfall beim Gutachter und die Regulierung des Schadens mit der Versicherung geht nun nächste Woche an den RA.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Besonders beim 'Sorglospaket' morgens hinbringen, abends holen, wird das Öl im kalten Zustand abgelassen - der ganze ölschlamm bleibt drinnen. dann möglichst schnell wieder zuschrauben - und:Fertigg!!

Da braucht man eigentlich gar nicht wechseln :klatsch:

 

 

Wenn da Ölschlamm zurückbleibt, sollte man über eine Verkürzung des Wechselintervalls nachdenken oder besseres bzw geeignetes Öl verwenden und kein Rasenmäheröl.

 

 

Naja, Jannis, du hast schon viele Beiträge geschrieben, aber hast du auch schon in Ölwannen geschaut :frage:

 

Ölschlamm ist vielleicht etwas 'überspitzt' formuliert, aber es ist nun mal eine Tatsache, daß sich, wenn das Öl kalt ist, die sonst darin gebundenen Partikel als 'schleimiges etwas' -mir fehlt jetzt der Fachausdruck - aber dafür hab ichs schon oft gesehen unten absetzt. Wird das Öl dann kalt - und unvollständig, weils ja schon abgesetzt ist - dann gleich wieder zusätzlich zu früh zugeschraubt, gewechselt, verunreinigt der Bodensatz dann das neue und du hast: ALTES ÖL!

gruß

ADI

 

Nimms mir nicht übel, aber ich hab nicht nur schon viele Beiträge geschrieben, sondern auch schon in (einige) eigene und fremde Ölwannen geguckt. Daher empfinde ich deine Aussage eher als "Stammtisch". Du magst deine eigenen Erfahrunge gesammelt haben. Ich habe in 10 Jahren Kfz-mechanikerei schon viele vernachlässigte Motoren gesehen, DIE hatten Ölschlamm. Also Wechselintervall verkürzen.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Es scheint ja viele hier im Forum zu geben die bei der A.T.U arbeiten...... zumindes diejenigen die die Firmenpolitik angeblich kennen.

 

Ich gestehe das ich in diesem Laden meine Brötchen verdiene und kann daher sagen das ich nicht angehalten bin zusatzleistungen zu verkaufen!!!!!

 

Zu dem Thema Keilriemen ohne Kfz-schein: Die daten die auf dem Riemen stehen stimmen oft nicht mit den in dem A.T.U PC über ein, meist stehen im PC 1-2mm mehr oder weniger. Wenn jetzt nach KFZ.schein gesucht wird zeigt der PC die Riemen an und dann sieht man welcher nun der Richtige ist.

 

Es wird in der Regel wenn es nur um teile geht die Schlüsselnummern eingegeben, nicht die Daten der Kunden, um diese nutzen zu dürfen (für TÜV errinerung z.b) müsste der Kunde sowieso eine DNE (Daten Nutzungs Erklärung) unterschreiben. Wenn dies natürlich beim Reifenkauf gemacht wird darf man sich nicht wundern wenn man auch Post bekommt. Oder ihr lest nicht was ihr unterschreibt ;)

 

Das die Ölwechselaktionen usw. zur Kundenakquise da sind sollte auch jedem klar sein, genau wie man bei Media-Markt 100€ für sein alten Fehrnseher bekommen hat wenn man nen neuen für mindestens 499€ kauft.

 

 

Das aber auch andere Werkstätten sachen verkaufen die nicht nötig sind habe ich mit dem Z4 meiner Schwiegermutter erlebt. Ihre Bremsklötze vorne waren runter, da jetzt aber an einer scheibe ziemlich mittig eine riefe von ca: 0,5 mm war hat die BMW Niederlassung die scheiben die sonst absolut I.O. waren mit erneuert.

Schwiegervaters X3 hat 2 Inspektionen gebraucht bis man bei BMW die rechte Kennzeichenleuchte erneuert hat und die kappe vom Heckwischer neu drauf gemacht wurde.

Cousins 320d hat einen fehler am DPF angegeben, BMW sagte man muss sich das auto genauer angucken und sollte ihn bitte da lassen (war donnerstags) am Montag hat man ihn angerufen, auto ist wieder TIP TOP und kann abgeholt werden. Auf dem Tacho standen dann mal eben ca: 800Km mehr drauf und der fehler kan Mittwochs wieder.

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

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viele vernachlässigte Motoren gesehen,
deine eigenen? ***duck und weg***

 

Du Biest :D

Nein, z.B. einen 4.2 cherokee, aus dessen Zylinderkopf ich über ein halbes Kilo(!) ölkohle und Schlamm entfernt hab.

Wenn ich Öl wechsle, dann nicht erst, wenn die Brühe so schwarz ist, dass sie keine Partikel mehr aufnehmen kann.

Aber das Thema ist ja n anderes...;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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