Zum Inhalt springen

ATU - doch nicht so schlecht?

Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

aber wie oben schon gesagt suchen die in jeder ritze nach gründen, wie sie dir das geld aus den taschen ziehen können.

ja das stimmt. aber das ist ja nicht nur bei ATU so.. n kumpel von mir wollte bei seinem golf bremsklötze vorne wechseln lassen (ging zu nem VW händler). gab sein auto ab, kam zurock zums holen und siehe da: eine rechnung von 780€!! er: was? 780€ für bremsklötze?? mechaniker: ja, dies und das und jenes haben wir auch gleich erledigt, weil das dann sowiso bald gemacht werden müsste.. da machte mein kumpel natürlich nen riesen aufstand und sie mussten alles wieder ausbauen. bezahlt hat er natürlich nur die klötze + deren montage :-D

Gebt ihr denn vorher keine Aufträge, was zu machen ist?

Nachträge müssen vorher bestätigt werden, lediglich eine Überschreitung um ca. 20 Prozent der Autragssumme ist rechtens. Wer die überzogene Rechnung für nicht beauftragte Leistungen zahlt, ist selbst schuld.

aber wie oben schon gesagt suchen die in jeder ritze nach gründen, wie sie dir das geld aus den taschen ziehen können.

ja das stimmt. aber das ist ja nicht nur bei ATU so.. n kumpel von mir wollte bei seinem golf bremsklötze vorne wechseln lassen (ging zu nem VW händler). gab sein auto ab, kam zurock zums holen und siehe da: eine rechnung von 780€!! er: was? 780€ für bremsklötze?? mechaniker: ja, dies und das und jenes haben wir auch gleich erledigt, weil das dann sowiso bald gemacht werden müsste.. da machte mein kumpel natürlich nen riesen aufstand und sie mussten alles wieder ausbauen. bezahlt hat er natürlich nur die klötze + deren montage :-D

:eek::eek::eek: Skandal

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif

@Dani "nicht die Heilsarmee" und vorsätzlicher (und "von oben" angewiesener) Kundenbetrug sind aber zwei Paar Schuhe. Wenn ich eine A4 Seite mit Mängeln genannt bekomme und das Auto einen Tag später im selben Zustand eine Vollabnahme (keine normale TÜV Vorführung) ohne Mängel! besteht, nenne ich das so.

So sehe ich das auch!

fahrt mal zu bmw, für nen wasserpumpenwechsel am e36. da stehen dann glatt 470€ auf der rechnung.

von motorraumreinigung war auch nich viel zu sehen und leihwagen ging über versicherung

wasserpumpe bmw: 80€ (m43)

wasserpumpe zubehör: 70€ (m40)

ich hab für kühler und wapu wechsel grad mal 340€ gelöhnt, in ner freien!

na andi jetzt verwechselst du aber was. deine wapu musste gemacht werden. bei atu bekommste reparaturen die nicht notwendig sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Das ist aber nicht nur bei ATU so, auffälligerweise in fast allen Werkstätten, die die Prüfung im eigenen Haus machen.

Solche Sachen kann man nicht gutheißen, es ging aber mehr um die Folgearbeiten bei Kleinstaufträgen. Da ist hinreichend bekannt, daß das übliche Praxis ist. Von Ölwechseln zum SK-Preis kann keine Werkstattkette überleben, daher finde ich das fast normal, zu versuchen, dem Kunden irgendwas anzudrehen. Bei 7 von 10 ATU-Nutzern klappts wahrscheinlich auch:-D

Bei 7 von 10 ATU-Nutzern klappts wahrscheinlich auch

Da kann ich doch glatt auch ne Anekdote bringen:

Beim örtlichen ATU (bastelbert kennt den Laden sicherlich) passierte eine interessante Sache...

Kurze Vorgeschichte: Der IS von meinem Dad hatte nen Fahrwerksproblem was dafür sorgte, dass sich der Reifen VR innen sehr stark abgefahren hat. Mein Dad hatte Langeweile und fuhr einfach mal ran. Bei der Schnellannahme (natürlich auf ahnungslos gestellt) stellte der Mechaniker (oder Metzger oder Bäcker oder was auch immer) fest, dass der Reifen ungleichmäßig abgefahren sei. Seine Lösung: nen neuer Reifen muss her.

Mein Dad daraufhin: joa und dann?

Metzger: Dann haben wa erstmal das Problem gelöst.

Mein Dad: Aha :roll:

Metzger: ...was ich auch grad sehe: der motorraum is hier unten total versifft. Da is die Servopumpe undicht!

Mein Dad: :eek: "ich wusst bis eben nichtmal, dass das Auto ne Servo hat!"

Daraufhin wurde die Bühne heruntergelassen und mein Dad verschwand dort und wusste nicht ob er darüber lachen oder weinen sollte...

Zur Info: der IS hatte zu jenem Zeitpunkt (noch) keine Servo...

Aber da jeder ne zweite Chance verdient hat:

Gesucht war ein Bremssattelreparatursatz für nen Porsche 924. Die Leute in rot fanden nichts im Computer. "Sowas gibts für den nich..." und sowas...

Zu Hause nen bissl im www geforscht und festgestellt, dass der Bremssattelreparatursatz vom E30 auch beim Porsche passt. Also wieder hin zu ATU.

Der Typ in rot: "gibts. muss ich aber bestellen!"

alles klar. 1 Satz bestellt. nen paar tage später bin ich hin und hol den Satz ab. Zu hause guck ich rein und was seh ich? Da hat sich jemand verzählt und hat mir zwei sätze zum preis von einem eingepackt... fand ich dann echt nett von den jungs :-D

na andi jetzt verwechselst du aber was. deine wapu musste gemacht werden. bei atu bekommste reparaturen die nicht notwendig sind.

ja, das is schon klar. mir ging es jetzt um die bmw werkstatt, da waren posten aufgeführt, die nicht gemacht wurden!

das ist ja auch mittlerweile typisch, alles abrechnen und ja nix machen!

die story hab ich vom kumpel:

"hier in rostock gabs bei atu mal nen angebot, wegen winterreifen einlagern, also der typ hin, alles dagelassen (felgensicherung/schlüssel) und kurz vor winter wieder hin. reifenwechsel. kurze zeit später gabs nen anruf, schlüssel verloren, kriegen die felgen nicht runter. also was machen die? zerschneiden felge und reifen mit ner flex. das krasse war nur, das waren 3teilige geschraubte felgen.

haben zwar alles ersetzt..."

warum haben die denn, den reifen zerschnitten?

was daran jetzt krasser war, wegen den dreiteiligen, im gegensatz zu ein- oder 2teiligen, verstehe ich auch nich

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

ok, danke für die vielen Beiträge zum Thema!

Mir ist nur aufgefallen, dass diesmal nach dem Ölwechsel bei ATU nur Reparaturen in Aussicht gestellt wurden, die auch wirklich(!) zu machen sind. Allerdings hatte der Mechaniker am Telefon vorher noch was von total verrosteten Bremsscheiben vorne erzählt; die standen im Kostenvoranschlag aber nimmer mit drinnen :-D

hat er wohl völlig vergessen?

Die Lager werde ich selbst wechseln oder lassen; freie Werkstatt meines Vertrauens natürlich!

Die Gummilager vom M3 3,2 wie vorgeschlagen.

Nächstes Problemchen:

heute auf der Heimfahrt hat mir ein Italiener die Vorfahrt genommen und ich bin ihm mit der Stoßstange in die vordere Breitseite gerauscht. Vollbremsung aus ca. 25kmh (war ne 90 Grad Linkskurve, die vorfahrtberechtigt ist) auf 5m Entfernung. Der Renault Megane wurde zwar 1,5m weggeschubst, hat aber außer Dellen im Kotflügel und einem rausgefallenen Plastikeinsatz keine weiteren Schäden. Komisch, dass der Franzose so stabil ist 8-/

Optisch bei Dunkelheit betrachtet, ist meine gesamte Stoßstange völlig im Eimer und der linke Scheinwerfer.

Kann sich da auch an den tragenden Teilen was verzogen haben?

Und wie und was sollte man da genauer unter die Lupe nehmen?

Kann das nicht auch zur dringenden Erneuerung der Querlenker führen :freak:

Der Unfallverursacher wollte mich mit 300.-€ abspeisen, aber ich habe den Schaden seiner Versicherung gemeldet und auch vom Versicherungsmakler bereits eine Schadensnummer bekommen.

Ist die Zurich-Versicherung! Gibts mit denen schlechte Erfahrungen?

Morgen werde ich mal dort anrufen bzl. Gutachten/Kostenvoranschlag und sonstiges Vorgehen.

Ich schätze mal so grob 1.000.-€ an Reparaturkosten, nachdem die BMW-Teile in utopische Bereiche geschossen sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

hmm also stossi seitlich wechgedrückt und scheinwerfer kaputt? koti hat nix? frontblech?

hmm so seitlich stabil sind die längsträger nicht. da würd ich mein augenmerk drauf richten.

gruss

blöder treffer ... der megane dürfte mehr haben, die renault haben meiner erfahrung nach weiches blech...

am e30 könnte mehr als nur koti und scheinwerfer sein, habe anfang 2003 an der limo so einen treffer mal rechts gehabt. die bleche drunter waren auch alle betroffen.

Hab in der Werkstatt für nahezu identische Arbeiten das doppelte bezahlt, alleine ESD 300,-

hast du net auf B25 umgebaut?

Da hätteste das auch gerade machen können...

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

E34 belebt Körper und Geist.

Ich find den Preis normal. Nicht besonders teuer aber auch kein Schnäppchen. Kommt auf die Qualität vom Topf an. Die die hier so rumlabern wie teuer das alles sei, machen es doch eh selber!

Ich glaube ihr wisst nichtmal, was ne vernünftige Jahresinspektion mit Zusatzarbeiten für den E30 kostet...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Hab in der Werkstatt für nahezu identische Arbeiten das doppelte bezahlt, alleine ESD 300,-

hast du net auf B25 umgebaut?

Da hätteste das auch gerade machen können...

Das war bevor ich dieses Forum und die örtlichen Schrauber kannte! :wall: :wall:

Ich hatte mal bei ATU Zündkerzen gekauft, da ich die vergessen hatte und der Laden eh auf dem Weg lag. Natürlich in Eile...

"NGK ZGR5A für ´n Sechszylinder, bitte"

"Ich benötige den Fahrzeugschein."

"?"

Und dann drückt der mir doch 4 Stück in die Hand und das obwohl er den Fahrzeugschein zur Hilfe hatte sowie wichtig auf der Tastatur rumgeklappert hat :klatsch:

Schlimmer ist noch das im erweiterten Bekanntenkreis der Verkaufsleiter von dem ATU rumhampelt, da halte ich mich immer zurück ;-)

In der Ruhe liegt die Kraft.

das ist auch son ding bei atu... die können einem nichtmal nen doofen keilriemen verkaufen, wenn man denen die abmessungen angibt. nee, sie wollen unbedingt nen kfz-schein. warum eigentlich? wohl kaum nur wegen der VIN. ich hab da eher den verdacht, die sammeln kundendaten.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

*pruuuuuuuuuust*

schaut euch mal das gesicht von dem tresenheini an wenn er nach dem fahrzeugschein fragt und ihr die nummern zu 2.1 und 2.2 auswendig sagt und ihn dann noch fragt ob er die fahrzeugidentifikationsnummer auch noch haben will..............

gruss

ich war einmal in nem atu... der tresenfuzzi war doof wie brot, mir war auf der bahn der keilriemen bei nem alten golf 2 weggeflogen. also: guckerle inne betriebsanleitung, grösse aufgeschrieben, und da atu datt nächste von der tanke aus war, hingelatscht... "ich brauch nen keilriemen fürn golf, grösse xyz mal blabla mm." "ich brauch den fahrzeugschen." "watt?" "den fahrzeugschein." "ich brauch nen keilriemen!! keine beratung!" datt alles unter zeitdruck am arsch der welt, satz maulschlüssel hab ich mir beim baumarkt umme ecke geholt, ich musste weiter. und der affe wollte unbedingt den fahrzeugschein... "atze, vom komisch gucken krieg ich hier keinen keilriemen... ich brauch den aber!" "fahrzeugschein?"

in dem moment hatte ich die wahl... dreh dich rum, geh raus und 500 meter weiter zum vw-fritzen... oder gib dem mitarbeiter hinterm tresen nen schnellkurs in kundenpflege, incl. körperlichem verweis. hab mich dann fürs erstere entschieden, am ende ist man sonst noch der böse.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Allgemein sind Werkstätten teuer,und sie Leben davon Teile und ihre Arbeit zuverkaufen.Und ehrlich die Schrauber bei Atu können sich nicht aussuchen,ob sie den ganzen Tag nur zB.Mercedes schrauben,die werden schon morgens verdonnert den gesamten Kfz-Schrott dieser Welt zu reparieren.Ich finde wenn einer bei Atu an jeder Kiste rumschrauben kann,ist das schon nicht mit DUMMHEIT zubewältigen.Und wenn morgens schon,der Meister einen anhält bei jedem Auto noch gut 400-1000euro an Mehrreparaturen zusammen zusuchen,kann man auch nicht sagen ,,NEIN,,!!!!!Den Kfz-schein benötigen sie um zusehen ob das passende Teil auf Lager liegt,obwohl man dann auch mal denkt,HAT DER EINE KLATSCHE:Dwenn die am PC Teile raussuchen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Ich war letztens beim ATU Lichter einstellen lassen... Und ich muss sagen die waren mit 3 EUR echt billig. Billiger als in ner freien Werkstatt wenn ich 5 Euro in die Kaffeekasse leg...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...