Jochen318iC Geschrieben: 8. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Guten Abend, hatte heute meinen E30 bei ATU zum Ölwechsel; die Sonderpreise muss ein Laternenparker ausnützen!Alles super gemacht aber die finden ja dann Sachen, die unbedingt gemacht werden müssten.Hamse auch; sind aber (komisch?) völlig richtig.1) ESD ist verrostet; Radio war lauter als der Sound der Abgasanlage, aber man hört und spürt es ohne Radio.2) Gummilager der Querlenker sind ausgeschlagen; man spürt es am leicht zitternden Lenkrad ab ca. 90kmh.Der Kostenvoranschlag/Angebot für den Nachschalldämpfer BMW und Gummilager der Querlenker, zusätzlich Kleinteile und Montage liegt pauschal/komplett bei insgesamt 455.-€ inkl. MWSt. leider ohne Auflistung der Material- und Montagekosten Wie beurteilt ihr dieses Angebot? Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 8. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 mmh, ganz ehrlich: mach die sachen selber. brauchst kein allzu spezielles werkzeug ausser einen guten schraubstock und ein wagenheber, das reicht bei den gummis.zudem, die nehmen gerne febi ... dann lieber selbermachen und die vom m3 3.2... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 kommt ja immer drauf an ob man die Möglichkeiten hat es elber zu amchen, bzw auch Lust dazu Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 8. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Querlenker Neu komplett 50-150 Euro (Billig oder BMW)ESD Neu 57-170 Euro (Billig oder BMW) Der original BMW ESD (Eberspächer) hält ewig, das kann ich dir garantieren. Die Lager schlagen öfter aus - hier hilft nur Markenware auf Dauer. Die billig ESD halten so 2-3 Winter im Schnitt. Selber einbauen und lernen mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 8. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Guten Abend, hatte heute meinen E30 bei ATU zum Ölwechsel; die Sonderpreise muss ein Laternenparker ausnützen!Alles super gemacht aber die finden ja dann Sachen, die unbedingt gemacht werden müssten.Hamse auch; sind aber (komisch?) völlig richtig.1) ESD ist verrostet; Radio war lauter als der Sound der Abgasanlage, aber man hört und spürt es ohne Radio.2) Gummilager der Querlenker sind ausgeschlagen; man spürt es am leicht zitternden Lenkrad ab ca. 90kmh.Der Kostenvoranschlag/Angebot für den Nachschalldämpfer BMW und Gummilager der Querlenker, zusätzlich Kleinteile und Montage liegt pauschal/komplett bei insgesamt 455.-€ inkl. MWSt. leider ohne Auflistung der Material- und Montagekosten Wie beurteilt ihr dieses Angebot? Gruß Jochen ....glaub ich nicht,daß das bei der summe bleiben wird..... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 ich ahb aus zeitnot mal genau die angesprochnen lager bei atu gekauft. auf der eingeschweissten tüte stand "febi". ein nachmessen mittels messschieber ergab nen aussendurchmesser des lagers von 61mm. das nachmessen des auges aber nur 60mm. laut etk soll das lager nen durchmesser von 60,4mm haben. ergebnis wäre gewesen das die mit sicherheit versucht häten das lager ins auge zu pressen und dieses dabei dann zerstört hätten. ob sich das dann am ende "lohnt"??? hab dann nen meylelager geordert und siehe da...... aussendurchmesser 60,4mm. andererseits sind 455€ mal eben 900maak "nebenverdienst" für ATU und das obwohl man nur für nen 20er umsatz sorgen wollte. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 8. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Hab in der Werkstatt für nahezu identische Arbeiten das doppelte bezahlt, alleine ESD 300,- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 8. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Querlenker Neu komplett 50-150 Euro (Billig oder BMW)ESD Neu 57-170 Euro (Billig oder BMW) Der original BMW ESD (Eberspächer) hält ewig, das kann ich dir garantieren. Die Lager schlagen öfter aus - hier hilft nur Markenware auf Dauer. Die billig ESD halten so 2-3 Winter im Schnitt. Selber einbauen und lernen mfg Sind die M40 BMW ESDs so günstig? Für meinen kostet der von BMW ohne jegliches Montagematerial, geschweige denn Halter 300 € netto lt. ETK. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ADI Geschrieben: 9. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Guten Abend, Der Kostenvoranschlag/Angebot für den Nachschalldämpfer BMW und Gummilager der Querlenker, zusätzlich Kleinteile und Montage liegt pauschal/komplett bei insgesamt 455.-€ inkl. MWSt. leider ohne Auflistung der Material- und Montagekosten Wie beurteilt ihr dieses Angebot? Gruß Jochen Also ich lese da nur was vom Tausch der Lager (zweifelhafter Qualität), nicht des Querlenkers!Daß die von ATU wirklich einen original BMW Auspuff verbauen wundert mich auch. Ich finds kein Schnäppchen Grüsse aus ÖsterreichADI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 9. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Das unten genannte selbst verbauen, dabei dann min 250 € sparen und glücklich sein mit weil man qualitative Teile verbaut hat und nicht den Rotz den Dir ATU andrehen wird!Zeitaufwand ca.- max. 3 Stunden.......wenn man sich nicht völlig blöd anstellt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170491530307&ssPageName=STRK:MEWAX:IT http://cgi.ebay.de/BMW-3ER-E30-QUERLENKER-SATZ-MEYLE-6-TEILIG-VORNE-/190469987658?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c58e55d4a Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuter Geschrieben: 9. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 ATU ist gut. Da besorg ich mir immer Dichtringe für die Ölablasschraube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 9. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Der Preis erscheint mir etwas hoch. Es werden ja nicht die Querlenker mitgetauscht, sondern nur die Gummilager der Querlenker.Preise bei bmw: Auspuff: 185€, Gummilager: ca. 50€ macht 235€also 220€ für Montage. Arbeit ist nicht mal eine Stunde. Wenn man dann noch bedenkt dass du keine bmw Qualität erältst, sondern einen Auspuff der maximal 30€ im Einkauf kostet und die Gummilager max. 15€ dann ist das doch etwas teuer. Selbst mit normalen Zubehör Preisen (Bosal, Lemförder) liegt man unter 200€ Material. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mojo Geschrieben: 9. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Also ich würd mir nicht mal ein Duftbaum bei ATU kaufen, die jungs sind höchst unfreundlich, brauchte da mal ganz kurz einen kreuzschlitz,(Ich stand auf deren Parkplatz) hab die gefragt, ob sie mir mal eben für 5 min. einen leihen könnten.Und die meinten sorry haben nur den einen hier .Da dacht ich mir dann auch, ok dann eben nicht, schieb dir dein kreuzschl. doch in deinen Ar... Seit dem hasse ich den Laden, schon wenn ich dran vorbei fahre. Zitieren Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 9. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Hi Jochen, wenn Du´s nicht selbst machen willst oder kannst´, hole Dir andere Angebote ein.Die ATU-Mitarbeiter sind gehalten Zusatzverkäufe und vor allem Dienstleistungen zu generieren.Dies wird teilweise mit der Brechstangenmethode umgesetzt. Ich habe selbst diesbezüglich schon negative Erfahrungen machen müssen. Bei jedem Werkstattauftrag den ich ATU gegeben habe (z.B. Reifenkauf) erhielt ich einen Anruf wegen irgendwelcher Zusatzarbeiten, die ich hätte telefonisch beauftragen sollen. Mittlerweile mache ich auch eine grossen Bogen um diese Werkstattkette, zumal die Ersatzteile keinesfalls der originalen Herstellerqualität entsprechen. Gruss Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 9. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Genau, alle ATU Fritzen sind dumm und unfreundlich. Genauso können alle Türken kein deutsch und alle Bayern laufen nur in Lederhosen rum. Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 9. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Genau, alle ATU Fritzen sind dumm und unfreundlich. Genauso können alle Türken kein deutsch und alle Bayern laufen nur in Lederhosen rum. Falsch!Ich habe nicht die Qualifikation der Mitarbeiter in Frage gestellt, sondern die Geschäftspraktiken.Das ist ein riesiger Unterschied Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Wahnsinn.... das da manch einer wirklich in die Werkstatt geht für so viel Geld.... ich war zum glück noch nie..... sonst hätte ich jetzt bestimmt kein Auto mehr.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 9. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 ..ich hatte noch keine Probleme mit den Verkäufern im Shop. Ich finde aber die "Werkstatttypen" übel. In der Regel versuchen die einem ja sonstwas zu verkaufen. Ich wollte mal mein Auto vermessen lassen, da wollte mir der "Gute" neue Spurstangen verkaufen weil er zu blöd war die Spurstangenköpfe zu lösen Ich hab nichts bezahlt, die Köpfe zu Hause gelöst (was kein Problem war) und bin in ne andere Werkstatt gefahren. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 verkäufer im shop? naja.............. komme mit dem twingo von mama in den shop. eine neue batterie für den kleinen inclu. einbau. wartezeit zum einbau 1,5stunden. okay sag ich passt die batterie denn? ja sicher ich hab exta in die liste geschaut meint der verkäufer. okay denk ich schmeisst die batterie in den kofferaum und fährst heim. (nen vor-ort-einbau war mangels werkzeug nicht möglich).zu hause angekommen stell ich fest das die batterie nicht passt. ganze 3cm zu gross. also nochmal zurück. auf die frage ob der verkäufer denn überfordert ist bekam ich ne patzige antwort. als ich dann nach draussen bin um die neue batterie einzubauen (hab dann ja werkzeug dabeigehabt) und mit der ausgebauten alten batterie wieder reingekommen bin um die 7,50€ abzuholen wurde mir gesagt das ginge nicht weil die kasse kaputt sei und ich müsste die alte batterie wieder mitnehmen und nächste woche wiederkommen. mama hat mich dann aus dem shop geschoben sonst wäre ich explodiert. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michaa Geschrieben: 9. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 also ich hab auch keine gute erfahrung mit atu gemacht. bin mit meinem neuerworbenen cabbi zu dem besagten laden um mir einen KLR einbauen zulassen (war ein echt gutes angebot). die tage darauf wollte ich zum tüv. ok auto abgeben und die sehen ich hab kein tüv. der mechaniker meint ob ich den tüv hier machen lassen will, da die dekra heute noch rein schneit. ich denke warum nicht. (war mein erstesmal beim atu und tüv) am abend will ich dann mein auto holen und dann kommts. 1400,- kostvoranschlag für reparaturen die nötig sind um durch den tüv zu kommen. da hab ich echt geschluckt und gedacht ich kann dieses jahr kein cab fahren. erstmal heim und mit meinem kumpel telefoniert und die mängel besprochen. anchließend die tüvrelevanten teile geordert und selbst ge:schrauben:!!! hat mich dann 250,- gekostet. fazit: da geh ich nicht mehr hin. mag sein das die mechaniker kompetent sind, aber wie oben schon gesagt suchen die in jeder ritze nach gründen, wie sie dir das geld aus den taschen ziehen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Verständlich, ist ja schließlich nicht die Heilsarmee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 9. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Zwischenfrage: Weiß jemand was der Mittelschalldämpfer fürs Cabrio derzeit kostet? Hab da son fieses Loch und weiß nicht obs mit Zuschweißen getan ist Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 9. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 (bearbeitet) Ein M20 Kat-Motor (sollte in deinem 87er drinne sein wenn es kein ReImport ist) hat keinen Mittelschalldämpfer. @Dani "nicht die Heilsarmee" und vorsätzlicher (und "von oben" angewiesener) Kundenbetrug sind aber zwei Paar Schuhe. Wenn ich eine A4 Seite mit Mängeln genannt bekomme und das Auto einen Tag später im selben Zustand eine Vollabnahme (keine normale TÜV Vorführung) ohne Mängel! besteht, nenne ich das so. Bearbeitet: 9. Februar 2011 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 9. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 (bearbeitet) Entschuldigt meine Unkenntnis. D.h.: Kat (anstelle von Vorschalldämpfer) und dann nur noch Nachschalldämpfer. Is das die korrekte Bezeichnung? Bearbeitet: 9. Februar 2011 von Augustiner Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 9. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Jupp. Das ist richtig so. Wenn es bei dir am Kat "unschön" aussieht, ist das normal nur der Hitzeschutz der "bröselig" geworden ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.