road Geschrieben: 7. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Hallo,habe bei meinem e30 die Scheinwerfer ausgebaut und will diese aufbereiten. Das Traggestell, die Halterungen und Gewinde sind teilweise verrostet, die Reflektoren sind noch ganz ok. Kennt jemand eine Anleitung wie man hier vorgehen muss bzw. was zu beachten ist? Hab schon im Web gesucht aber nichts gefunden. Danke schon mal im voraus für Hinweise.Schönen Grußroad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 7. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Tach auch,du bist nicht der Erste mit dem Anliegen... Scheinwerfer Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 7. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 ne anleitung um verrostete gewinde zu reparieren gibt es sogar von bmw höchstselbst,die heißt: neu kaufen ! im ernst, wenn die gewindestangen so schwer gehen dass die kunsstoff hülsen zum verstellen (die ganz hinten für die patschehändchen) mitdrehen, kannst du noch zwei muttern draufkontern, um weiterhin die scheinwerferhöhe verstellen zu können. ansonsten schau mal unter dem begriff: "correga tabs" nach in der es kommen mehrere tausend threads in denen darüber gestritten wird ob tabs oder einfaches silikonspray besser ist für den scheini. und zum thema komplett zerlegen: "backofen" in die eingeben ob aufgetaut oder doch lieber frisch aus der tiefkühltruhe erfährst du alles da. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
road Geschrieben: 7. Februar 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Die Scheinwerfer möchte ich in Einzelteile zerlegen, entrosten und wieder zusammen bauen. So kommt man an alle Stellen hin. Die Feder hab ich bereits ausgehakt. Ich sehe ein Problem mit den Plasikhalterungen, und wie ich die runter bekommen soll ohne dass was bricht. Und bevor ich da rumprobiere und was zerstöre such ich um Rat. Wenn jemand einen Link kennt, bitte einfach nennen. Die Reflektoren sind noch ok, die werden nur außen geputzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 7. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Nimmst ne Spitzzange, packst die Plasteteile die im Halter stecken, drehst 90°. Das ganze 3x dann nimmste den Scheini nach vorne aus dem Gestell raus. Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
road Geschrieben: 11. Februar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 mercy Pilly, hat geklappt.Gruß road Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockabilly_89 Geschrieben: 25. Oktober 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2019 moin,hab ich das richtig verstanden?! beim zerlegen der scheinwerfer nicht bei der verstelleinheit den kugelkopf aus der pfanne lösen, sondern 3mal diesen anker um 90° drehen und dann durchstecken.(wie hier im Bild zu sehen: https://www.google.de/imgres?imgurl=https://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2013/post-10955-1423442982,2313.jpg&imgrefurl=https://e30-talk.com/topic/94831-scheinwerfer-nach-e34-lwr-umbau-einstellen/&docid=N0LnvRUUJ_zjFM&tbnid=HijyOet5zi7IRM:&vet=1&w=2592&h=1944&source=sh/x/im) Passen die weißen Kunststoffverstellaufnahmen für den schlitzdraubenzieher durch den schwarzen scheinwerferrahmen? vielen dank und gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 25. Oktober 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2019 Passen die weißen Kunststoffverstellaufnahmen für den schlitzdraubenzieher durch den schwarzen scheinwerferrahmen? Jepp, tun sie! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockabilly_89 Geschrieben: 26. Oktober 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2019 (bearbeitet) Gibt's da ein Werkzeug für diese 90°drehung von den weißen ankern oder wie geht man da am besten vor?Diese weißen Kunststoffteile sitzen zu stramm. Mit der Zange rutsch ich ab... Bearbeitet: 26. Oktober 2019 von rockabilly_89 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 27. Oktober 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2019 Ich hatte die teile etwas mit nem Fön warm gemacht, hab dann mit ner guten langen Spitzzange richtig doll zugekniffen und immer etwas nach links und rechts gedreht. Dann so zusammenkneifen, dass du die Nasen etwas in der Öffnungen bekommst und dann durchdrücken. Die Teile halten schon was aus, obwohl sie nicht so aussehen. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 27. Oktober 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2019 Wenn das alles verrostet ist, an den Gewinden, dreht sich das bescheiden und vielleicht hilft auch etwas Rostlöser. Das geht schon zu drehen und mit ein bisschen Gewackel fällt das nach unten durch. Oder du zerfummelst die schwarze Gelenkbuchse und ziehst es in die andere Richtung raus. Brauchst dann allerdings auch eine Neue Buchse bzw. wenn zu stark korrodiert eine Neue Einstellschraube. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 29. Oktober 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2019 Wenn die Kunststoffteile nicht bereits spröde und die Gewinde noch leichtgängig sind, kann man die mit einem Schlitzschraubendreher mit breiter Klinge drehen. Mir sind die spröden Plastikdinger aber schon öfter weggebrochen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 28. Dezember 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2020 Zerlege gerade ein altes Bosch-Lampengestell: Beim einen Scheinwerfer ließen sich die großen, weißen Verstelldreher einfach durch 90° Drehung raus nehmen, beim anderen Schweinwerfer sind sie wie mit einer Art schwarzen Mutter (aus Kunststoff) auf der Schweinwerferseite gekontert und ich habe keine Ahnung, wie die Dinger raus gehen... Rest ist alles komplett zerlegt. Wollte die Brillen strahlen und neu lackieren ... bin etwas ratlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 28. Dezember 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2020 Nachtrag: Bei mir sind es vfl-Scheinfwerfer und es sind die großen, weißen Versteller - ich glaube fürs Fernlicht - da weiß ich nicht, wie die von der Brille gehen. Ist mit ner schwarzen Kunststoffmutte gekontert. Vermute, da geht kaputt, wenn man da härter ran geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 29. Dezember 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2020 So, hab die 2 Dinger entfernt, aber dabei hats die schwarzen Konterstücke zerlegt - keine Ahnung, wie das ohne das Zerlegen der Teile gehen soll, aber immerhin gibts die noch neu für ordentlich Schotter beim Freundlichen. Es handelt sich um das als "Buchse" bezeichnete Teil Nr. 5 auf dieser Übersicht: Einzelteile Freiformscheinwerfer | BMW 3' E30 325i M20 Europa (bmwfans.info) Jetzt gehen die Scheinwerferhalter nebst dem Halteringen (will da kein Chrom) zum strahlen und pulvern - bei den aktuellen Preisen für die Teile kann mans verschmerzen. Besser als wegwerfen. Als nächste spüle ich die Scheinwerfer mit ner Corega-Tabs Lösung. Dann wird getrocknet. Wie man Scheinwerfer aber gegen anlaufen wieder dicht bekommt, konnte ich noch in keinem Forum finden. Aber bis April ist ja noch Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 29. Dezember 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2020 (bearbeitet) Heute gings ans reinigen der Scheinwerfer - zum Glück habe ich einige, so dass ich ein bisschen experimentieren konnte. 1. Ergebnis: Silikonspray hat im Scheinwerfer absolut Nichts zu suchen! Wer auch immer diesen absolut beschiss... Tipp gepostet hat, er möge mit Silikon eingeschmiert werden und ordentlich ... Habe dann mit Silikonentferner spülen müssen und damit sind die Scheinis doch recht gut sauber geworden - evtl. gleich nur mit Silikonentferner spülen??? Die Metallreflektoren der Bosch Scheinwerfer können das zumindest ganz glar ab .... (also niemals Hella zum experimentieren nehmen!). 2. Corega Tabs etc.: Entweder sind die neuen Rezepturen dieser Reiniger nicht mehr so toll wie früher, aber 2-3 mal sollte man den Vorgang der Reinigung damit dann schon durchführen, damit man was merkt ... natürlich mit destillierten Wasser am Ende auch noch mal spülen. Vermutlich gehts mit der Draht, Dremel und Lappen dran - Methode, wie sie Jan mal beschrieben hat, am Besten. Bearbeitet: 29. Dezember 2020 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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