Zum Inhalt springen

Elektronische Heizungsregulierung nachrüsten


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werd mal versuchen, dir die ein oder andere Frage zu beantworten.

 

Zu deiner dritten Frage kann ich dir sofort sagen das es sich bei diesem Teil tatsächlich

um eine Abdeckung handelt die bei E-Temp.Reg. den Zwischenraum zwischen

Mittelkonsole und Armaturentafel abdeckt.

Ist aber wohl schon länger nicht mehr bestellbar.

 

Deine anderen Fragen werde ich versuchen morgen zu beantworten, wenn ich meinen

Klimafundus mal nach den Teilen durchsucht habe.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, nur der Kasten mit Klima und E-Regelung hat die Öffnung für den Verdampfer.
Nicht ganz.

Meines Wissens nach wird in genau die Öffnung für den Verdampfer bei einem Fahrzeug ohne Klima der Microfilter eingeschoben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal ein wenig gewühlt und ein paar Bilder gemacht, die hoffentlich die ein,

oder andere Frage klären können.

Sind Bilder von einem Kasten mit E-Temp.Reg., der am schnellsten greifbar war.

Läßt sich hoffentlich alles drauf erkennen was vonnöten ist.

 

Ist einmal der Temp.Fühler der Ansaugluft. Das dafür benötigte Loch im Gehäuse ist

an "normalen" Heizkästen nicht vorhanden, wohl aber an dieser Stelle vorgesehen.

Ließe sich aber durch einfaches durchbohren an vorgegebener Stelle wohl herstellen.

 

Auf dem anderen Bild ist der Stellantrieb der Klappe in montiertem Zustand zu sehen.

Hier kommen wir zu mindestens einem Punkt den der Gert ein paar Freds weiter oben,

bezüglich der Kompatibilität der Teile, schon angesprochen hat.

Die Ansteuerung der Mischklappe über den Stellmotor erfordert am Anlenkhebel der

Mischklappe einen Kugelkopf, der aber an den Klappe der "normalen" Kästen nicht vorhanden ist.

Weder bei mit, noch bei ohne Klima. Dort wird an dieser Stelle einfach nur ein Zug eingehängt.

Würde also ein ganz schönes Gebastel werden die Stange und die Klappe im richtigen Verhältnis,

beweglich zueinander zu verbinden.

Würde ich in diesem Zusammenhang gern mal sehen wie die es gelöst haben,

die solch einen Umbau schon gemacht haben.

 

Desweiteren mag ich mal behaupten wollen das die Befestigung für den

Stellmotor am "einfachen" Klimakasten eigentlich nicht vorhanden ist.

Werd ich aber bei nächster Gelegenheit noch mal nachsehen, wenn ich mal einen

davon auspacke.

 

Klaus

DSC00052.JPG

DSC00053.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interssante Fotos. Wenn man mal eine Vergleichsmessung der Hebellängen machen könnte, dann käme man der Sache schon näher, denn der Kugelkopf ist doch ein Normteil und den gibts für 2 € im Modellbauladen oder bei EBAY. Bleibt noch die Befestigung des Stellmotors, auch hier müsste man mal sehen ob sich das an der normalen Klima ohne utopischen Aufwand nachrüsten lässt.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal ein wenig gewühlt und ein paar Bilder gemacht, die hoffentlich die ein,

oder andere Frage klären können.

Sind Bilder von einem Kasten mit E-Temp.Reg., der am schnellsten greifbar war.

Läßt sich hoffentlich alles drauf erkennen was vonnöten ist.

 

Ist einmal der Temp.Fühler der Ansaugluft. Das dafür benötigte Loch im Gehäuse ist

an "normalen" Heizkästen nicht vorhanden, wohl aber an dieser Stelle vorgesehen.

Ließe sich aber durch einfaches durchbohren an vorgegebener Stelle wohl herstellen.

 

Auf dem anderen Bild ist der Stellantrieb der Klappe in montiertem Zustand zu sehen.

Hier kommen wir zu mindestens einem Punkt den der Gert ein paar Freds weiter oben,

bezüglich der Kompatibilität der Teile, schon angesprochen hat.

Die Ansteuerung der Mischklappe über den Stellmotor erfordert am Anlenkhebel der

Mischklappe einen Kugelkopf, der aber an den Klappe der "normalen" Kästen nicht vorhanden ist.

Weder bei mit, noch bei ohne Klima. Dort wird an dieser Stelle einfach nur ein Zug eingehängt.

Würde also ein ganz schönes Gebastel werden die Stange und die Klappe im richtigen Verhältnis,

beweglich zueinander zu verbinden.

Würde ich in diesem Zusammenhang gern mal sehen wie die es gelöst haben,

die solch einen Umbau schon gemacht haben.

 

Desweiteren mag ich mal behaupten wollen das die Befestigung für den

Stellmotor am "einfachen" Klimakasten eigentlich nicht vorhanden ist.

Werd ich aber bei nächster Gelegenheit noch mal nachsehen, wenn ich mal einen

davon auspacke.

 

Klaus

 

:applaus:Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Das mit dem Temperaturfühler ist genial. Einfacher geht`s nicht. Ich sag jetzt lieber nicht, wo ich den eingebaut hätte.

 

Der Stellantrieb hängt beim Heizkasten ohne Klima an der rechten Seite. Wie ich aber vermute müsste der Motor beim Klimagerät von der Mittelkonsole (also von vorne) sichtbar sein.

Im ETK gibt es für den Motor auch zwei unterschiedliche Haltebleche.

 

Stellmotor Einbau.jpg

 

 

Bild: Seitenansicht. Die gelbe Linie zeigt die Befestigung vom mechanischen Zug. Grün wäre dann die Verbindungsstange vom E-Antrieb. Motor müsste noch 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht werden. Die Nieten im violetten Kreis mit Halterung vom mech. Zug entfernen und hier dann das andere Halteblech montieren.

Das ist jetzt erst mal Spekulation, Halteblech und Verbindungsstange muss ich noch bei BMW bestellen.

Unklar ist bis jetzt noch Pos 8 zwei Stück (Verbindungsstange) 64111372593:frage:

 

Einbau.jpg

 

@Klausi, Danke, das hat mich ein Stück weiter gebracht.

@Berti, das Ding weden wir schon zum laufen bringen


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bedienteil steckt nur das Steuerteil statt der mechanischen Betätigung auf dem Heizungsregler und (hat natürlich keinen Einfluss auf die Funktion) halt die Temperaturaufdrucke auf der "Skala".

 

Das ist alles ohne Probleme tauschbar.

 

Ich würde (das heißt ich habe es so gemacht) mir lieber einen passenden Heizkasten besorgen, auch wenn das was länger dauern kann.

 

Den Kasten einfach tauschen, der Rest ist dann "Kinderkacke".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blenden sind von hinten absolut identisch, der Unterschied ist lediglich die (tauschbare) Beschriftung (siehe mein Innenleben).

 

Rückseiten rechts mit, links ohne Regelung.

heizung.jpg

27042011117.jpg


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blenden sind von hinten absolut identisch, der Unterschied ist lediglich die (tauschbare) Beschriftung (siehe mein Innenleben).

 

Rückseiten rechts mit, links ohne Regelung.

 

Bei den Frontplatten gibt es doch Unterschiede und zwar von VFL zu NFL. Im ETK ist dafür leider nur eine Teilenummer vorgesehen, aber hier gab`s einige Änderungen.

Im Bild der Violette Kreis. Bei den VFL ist das "Loch" für den Temperaturfühler Innenraum kleiner, so dass das Ansaugrohr vom Seuergerät dort nicht passt. Auch die Beleuchtungsplatte vom VFL passt leider nicht.

Ich habe einen 3/87, als kurz vor Modellift und da passt das ganze Zeugs noch nicht.

 

Die aktuellen Teilenummern im ETK für Frontplatte und Beleuchtungsplatte sind die vom NFL.

 

 

Frontplatte.jpg

 

Die Bedienteile zwischen E-Regleung und Mech. Regler unterscheiden sich duch den zusätzlichen elektrischen Kontakt am Elektronischen.

 

E-Kontakt.jpg

 

Die Blende: E-Regleung und Mech. Regler

 

Blende.jpg

 

Und dann noch die Anderen Bilder wie das Ganze ausschaut.

 

Sreuergerät vorne.jpg

 

Seuergerät Rückseite.jpg

 

Muss noch ein neues Bild machen, untere ist falsch beschriftet!

 

So jetzt das Neue. Das falsche ist gelöscht!

 

Regler Bedienteil.jpg


Bearbeitet: von 325i VFL
Falsches Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Bedienteile auf meinem Bild sind beide NFL.

Mit VFL spezifischen Sachen kenne ich mich gar nicht aus.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Bedienteile auf meinem Bild sind beide NFL.

Mit VFL spezifischen Sachen kenne ich mich gar nicht aus.

 

Ich hab halt a mal `n alten Karr`n. :ironie:

 

Dass da nichts passt hatte ich auch nicht vermutet. Bin dann nach längeren Probieren drauf gekommen und habe dann nicht schlecht gestaunt. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin ja auch gerade bei meiner Klima die el. Temperaturregelung nach zu rüsten.

Die Position vom Außenfühler ist mir immer noch schleierhaft.

Klausi hatte mir ein Bild eingestellt das einen Heizkasten ohne Klima zeigt, nur wie ich jetzt feststellte ist bei dem mit Klima der Lüfter breiter. Also, der Temperaturfühler kollidiert mit der Umluftklappe und kann so nicht verbaut werden.

Hat jemand schon mal den Fühler bei einer Anlage mit Klima gewechselt oder nachgerüstet und weiß noch wo der hin gehört?:frage:

Bild wäre natürlich optimal.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...