Zum Inhalt springen

Einzeldrossel???


Siaßl-320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe 2 Jahre die EDK von dbilas gefahren am Anfang ohne scharfe Nocke dann mit....erst dann hat es was gebracht. Der Begrenzer ginf bei knapp über 7000 rein der Sound ist echt schön aber 2100 Scheine plus Nocke und Federn und dann noch 500 Efros für den Prüfstand..für die Leistung war es verbranntes Geld aber Optik im Motorraum bei jedem Treffen.Hatte laut Prüfstand mit EDK Fächer und Nocke echte 210 PS :o/ für 3000 EUR!:wall:

 


BMW E30 mit Einzeldrossel - MyVideo


Bearbeitet: von BadBoy88

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dbilas

Lang Lang ist es her :freak:

 

dbilas : Einzeldrosselanlage

dbilas : 288 NW

dbilas : Ventilfedern/Härter

Tezet Fächerkrümmer

Kopf Ein und Auslaß bearbeitet ca.3-4mm

2.7 ETA Block + Diesel KW

Schwungrad runtergedreht auf 5.72kg (gar nicht gut,besser 6.3kg Orginal vom 2.3L);-)

Härtere Druckscheibe

LMM angepasst

Green Twister

Supersport mittelschaldämpfer KAT los

G-Power Endtopf

3,91 V Diff

SG anpassung,max Drehzahl 7200 Umdrehung

Laut Prüfstand 228 PS Motorleistung

Höstgeschwindigkeit laut Navi 251km/h war kein Problem

 

All das wurde Dokumentiert,Bild,Video,Rechnung,bevor jetzt jemand anfängt :motz:

 

Ergebniss:

Für einen m20,verdammt Zörnig und Böse :devil:

Kosten ca 5400€,Rechnung vorhanden :cry:

Nie wieder,für das Geld geht wesentlich mehr,V8 und M5 :meinung:

 

Gruß Silver Surfer 340

BMW dbilas Motor.jpg

P8040033.JPG

P8040034.JPG

P8040035.JPG

Bild017.jpg

Bild020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die Funktion von einem Schaltsaugrohr ist mir ja klar, aber was ist denn ein Spaltsaugrohr? :frage:

 

Wenn Du eine "normale" Sauge hast, ist die ja symmetrisch aufgebaut. Das würde vorraussetzen, das an jedem Zylinder identische Luftvolumina, Strömungsgeschwindigkeiten etc... anstehen. Da dies nicht der Fall ist, konstruiert man die Sauge entsprechend anders, um eben an jedem Zylinder wirklich gleiche Luftverhältnisse zu haben.

 

Nie wieder,für das Geld geht wesentlich mehr,V8 und M5

 

Ich denke nicht, das sich jemand einen M20 macht, um damit erfolgreich irgendwelche wie auch immer gearteten Rennen oder sonstwas zu bestreiten. Sowas macht man aus "Spaß an der Freud", weil es zeitgenössisch ist oder aus sonstigen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, das sich jemand einen M20 macht, um damit erfolgreich irgendwelche wie auch immer gearteten Rennen oder sonstwas zu bestreiten. Sowas macht man aus "Spaß an der Freud", weil es zeitgenössisch ist oder aus sonstigen Gründen.

 

Seh ich auch so - für den klassischen Fall "Will mehr Leistung im Straßenwagen!" ist das nur was für Hardcore Motorfans oder Originalos, da solches Saugertuning auch H-fähig sein dürfte. Der 2. Kundenkreis dürften dann die Renner mit Hubraumbegrenzung 2-2,5l o.Ä..

 

@SilverSurfer: Bildschönes Motörchen hattest Du da. :sabber:

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch ist der Meinung, daß eine EDK einem Motor zu mehr Leistung verhilft?

 

Ich.

Mit einer Registerdrosselklappe erreichst Du übrigens bis auf das Ansprechverhalten keinen der Vorteile einer EDK und selbst das lange nicht auf dem Niveau.

 

 

 

Dann klär mich auf! Welche Vorteile meinst du und was verstehst du unter Ansprechverhalten?

Und, viel wichtiger, wie kommt deiner Meinung nach die Mehrleistung zustande.

 

Nehmen wir mal einfach den S38.

6 mal 50mm DKs. Wellendurchmesser 6mm (schätzung meinerseits). Bei Vollgas blockiert die Welle immernoch 15% der Querschnittsfläche im Saugrohr.

Nimm die Drosselklappen und die Welle raus und mache die Löcher der Welle dicht. (wegen Falschluft)

Und dann baust du eine 100mm DK hinter den LMM. Wenn ich dich richtig verstehe hat der Motor jetzt ein paar PS verloren obwohl die Welle in der 100mm DK gerade mal 8% der Querschnittsfläche einnimmt.

Wenn man jetzt noch bedenkt das die maximale Luftgeschwindigkeit im 50mm Saugrohr bedeutend höher ist (und somit die Drosselnde Wirkung) als im 100mm Schlauch hinterm LMM kann ich es leider nicht verstehen. Möglicherweise brauche ich aktuelle Physikbücher...

 

Was ist passiert, daß 99% der Leute denken das viele DROSSELklappen, viel Motorleistung scheinbar aus dem Nichts herzaubern?

 

 

:watch:

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch ist der Meinung, daß eine EDK einem Motor zu mehr Leistung verhilft?

 

Ich.

Mit einer Registerdrosselklappe erreichst Du übrigens bis auf das Ansprechverhalten keinen der Vorteile einer EDK und selbst das lange nicht auf dem Niveau.

 

 

 

Dann klär mich auf! Welche Vorteile meinst du und was verstehst du unter Ansprechverhalten?

Und, viel wichtiger, wie kommt deiner Meinung nach die Mehrleistung zustande.

 

Nehmen wir mal einfach den S38.

6 mal 50mm DKs. Wellendurchmesser 6mm (schätzung meinerseits). Bei Vollgas blockiert die Welle immernoch 15% der Querschnittsfläche im Saugrohr.

Nimm die Drosselklappen und die Welle raus und mache die Löcher der Welle dicht. (wegen Falschluft)

Und dann baust du eine 100mm DK hinter den LMM. Wenn ich dich richtig verstehe hat der Motor jetzt ein paar PS verloren obwohl die Welle in der 100mm DK gerade mal 8% der Querschnittsfläche einnimmt.

Wenn man jetzt noch bedenkt das die maximale Luftgeschwindigkeit im 50mm Saugrohr bedeutend höher ist (und somit die Drosselnde Wirkung) als im 100mm Schlauch hinterm LMM kann ich es leider nicht verstehen. Möglicherweise brauche ich aktuelle Physikbücher...

 

Was ist passiert, daß 99% der Leute denken das viele DROSSELklappen, viel Motorleistung scheinbar aus dem Nichts herzaubern?

 

 

:watch:

 

 

und die maximale luftgeschwindigkeit will man haben, damit es zu den gewünschten turbulenzen im brennraum kommt, damit ein homogeneres gemisch entstehen kann. desweiteren spielt die schwingende gassäule eine rolle, weswegen bei hochdrehzahlmotoren edks leistungsfördernd sein können.

 

nur edk an nem serienmotor is fürn arsch. entsprechende nockenwellen mit langen öffnungszeiten sowie eine anhebung der maximaldrehzahl müssen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann klär mich auf! Welche Vorteile meinst du und was verstehst du unter Ansprechverhalten?

Und, viel wichtiger, wie kommt deiner Meinung nach die Mehrleistung zustande.

 

Nehmen wir mal einfach den S38.

6 mal 50mm DKs. Wellendurchmesser 6mm (schätzung meinerseits). Bei Vollgas blockiert die Welle immernoch 15% der Querschnittsfläche im Saugrohr.

Nimm die Drosselklappen und die Welle raus und mache die Löcher der Welle dicht. (wegen Falschluft)

Und dann baust du eine 100mm DK hinter den LMM. Wenn ich dich richtig verstehe hat der Motor jetzt ein paar PS verloren obwohl die Welle in der 100mm DK gerade mal 8% der Querschnittsfläche einnimmt.

Wenn man jetzt noch bedenkt das die maximale Luftgeschwindigkeit im 50mm Saugrohr bedeutend höher ist (und somit die Drosselnde Wirkung) als im 100mm Schlauch hinterm LMM kann ich es leider nicht verstehen. Möglicherweise brauche ich aktuelle Physikbücher...

 

Was ist passiert, daß 99% der Leute denken das viele DROSSELklappen, viel Motorleistung scheinbar aus dem Nichts herzaubern?

 

 

:watch:

 

Ansprechverhalten: Reaktionsgeschwindigkeit des Motors auf Drosselklappenbefehle.

Hauptsächlich beeinflußt durch den Abstand Drosselklappe-Brennraum und der ist bei der EDK deutlich kleiner als bei der normalen Sauganlage. Auch wenn man sie niedrig abstimmt.

 

Mit Deinem Beispiel:

 

6x50mm Drosselklappen = 120cm² Querschnittsfläche -15% für die Klappen = 100cm²

1x100mm = 78cm² Querschnittsfläche -8% für die Klappe = 72cm²

 

Weiß nicht, warum Du anteilig weniger Klappenfläche bei der Einzelklappe rechnen willst, aber bitte. Bleibt trotzdem fast ein Drittel mehr Gesamtfläche.

 

Neben der Fläche bleiben die Luftsäulen der einzelnen Zylinder. In ner Sammelsauge beeinflussen sich alle Luftsäulen gegenseitig und das nicht positiv. Bei der EDK sind diese Interferenzen hinfällig und man hat keinen Stress mehr mit Rückströmungen.

Die Gemischbildung ist auch besser, bzw. kann besser dosiert werden, da der Sprit in dem Zylinder landet, in den er soll und auch nur da.

 

Letzte Nummer ist die Gestaltung der Frischluftseite, da man hier wunderbar Venturis fahren kann oder Venturis in nem Spaltsaugrohr.

 

Klar sind hohe Geschwindigkeiten erwünscht, aber wenn man von ner 70mm Drosselklappe auf eine 6x50mm Sauge geht, ist die Strömungsgeschwindigkeit völlig für den Hintern und der Unterdruckeinbruch beim Aufreissen der Klappe sorgt für ein traumhaftes Ansprechverhalten.

 

Hab ja nie widersprochen, dass schärfere Nocken Sinn machen oder dass 6xXXmm auch durch den Kopf durch müssen. Natürlich reden wir hier von nem 40 Jahre alten 12V-Motor und dass man da keine 30PS von einer anderen Sauganlage erwarten darf, ist klar.

 

Die Diskussion über Saugertuning wird eh lang, irgendwas ist immer im Weg, zu groß,zu klein, zu schnell, zu langsam, wenn man dies hat, braucht man das aber eigentlich auch und so fort.

 

Bei mir wäre die EDK die erste Wahl und der erste Kauf, wenn es um mehr Leistung beim Sauger geht und die Kohlen für das volle Programm at once nicht reichen.

 

P.S.: Haben wir niemanden hier, der mit der EDK alleine mal auf dem Prüfstand zum Abstimmen war???

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du schreibst ist soweit alles klar.

 

Worauf ich hinaus will: Stell dir vor die Drosselklappe mit Welle wäre nur 0.1mm statt 6mm dick wenn sie voll geöffnet im Kanal steht. Die Luftsäule würde nicht mehr auf die 3cm², welche nicht gerade windschnittig sind, prallen sondern an 5mm² verbeihuschen.

 

Es geht nur um die Drossel, die, auch wenn sie voll geöffnet ist, immernoch vorhanden ist und das an einer für den Luftstrom sehr ungünstigen stelle.

Die Nockenwelle hat bei 7000 u/min einen Zyklus von 0.017s und das Ventil wird nichteinmal 50% dieser Zeit geöffnet. Das ist also n kleiner Weltuntergangssturm im Saugrohr. Am Ventil ist es noch schlimmer.

Aber im 100mm Querschnittsbereich am LMM ist es nichtmal halb so wild. Hier ist der Luftstrom auch konstant.

Die 6mm Welle hat hier kaum eine drosselde Wirkung wenn sie gleichmäßig angeströmt wird.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, worauf Du hinaus willst, aber der Vorteil der geringeren Verwirbelungen an einer Drosselklappe wird ganz schnell wieder zunichte gemacht, wenn es anschließend von einem Luftsammler, in dem 6 oszillierende Luftsäulen gegeneinander kämpfen, zu den Ventilen geht.

Wie Du schon sagtest - da ist Ballett im Saugrohr und je weiter Du Dich in die "ruhige" Zone mit der DK begibst, desto schlechter werden Ansprechverhalten und Hochdrehzahlleistung zugunsten eines etwas homogeneren Eingangslufstroms, der ein paar cm weiter eh wieder in 6 richtungen zerpflückt wird.

 

Die Drosselverluste an den Klappenstegen bügelt die EDK - amerikanisch -einfach mit mehr Querschnitt aus und kombiniert so unschlagbar viel Querschnitt mit getrennten Saugrohren, die man so kurz mit einer einzelnen Klappe niemals abstimmen kann.

 

Besser gehts in Sachen Optimierung nur noch mit nem Flachschieber(nur auf Volllast bezogen) oder so tollen Erfindungen wie der Valvetronic.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß das Ansprechverhalten anders ist bestreite ich nicht. Das ist nur der Moment in dem die Klappen öffnen.

Aber, daß die Leistung dadurch sinkt lehne ich immernoch ab!

 

Ein größerer Querschnitt bei EDK ist auch wieder nur ein Kompromiss den die EDK erzwingt um die Drosselung zu verringern.

Der Querschnitt wirkt sich direkt auf die Gassäule aus. Da kann man nun in jede Richtung optimieren (dicker oder dünner, länger oder kürzer) aber die Klappe/Welle ist trotzdem im Weg.

 

Bei Vollgas (ich spreche die ganze Zeit von Vollgas und immernoch über den S38) kann man sich die DKs wegdenken. Da geht es nur um die Luft die in den Zylinder strömen kann. Position und größe der Klappen sind jetzt vollkommen unwichtig für die Luftsäule. Egal ob 2000 u/min oder 8000 u/min (schaltsaugrohr mal nicht beachtet).

 

 

Jetzt kommen wir zum Flachschieber der keine störende Welle hinterlässt.

Hier kannst du die Schwingrohre so gestalten wie du willst. Bei Volllast hast du einen sauberen Kanal.

 

Und schlussendlich die momentan höchste Evolutionsstufe mit Valvetronic. Hier gibt es garkeine Drossel mehr. Ansaugwege können fast ohne Kompromiss gestaltet werden.

 

Abschließend: Auch der S38 ist im Grunde ein Stationärmotor der irgendwo seinen optimalen Punkt hat.

Dank EDK ist der Motor angenehm zu fahren.

Dank Schaltschaugrohr gibt es kaum Wartezeiten beim Beschleunigen.

Auch wenn das theoretische umbauen auf eine 100mm DK vielleicht nur 5 PS mehr bringen würde dafür aber die genannten Vorteile flöten gehen würde ich Geld drauf wetten, daß der Motor auf jeden Fall nicht 5PS weniger ausspuckt!

Die Drosselklappe ist und bleibt eine Drossel! Es geht nur um die regulierung der Leistung. Die Drosselklappe hat keine PS eingebaut. (anders als beim Power-Rohr ;o)

Und wenn es irgendwann nur noch Valvetronic gibt werde ich trotzdem die gute alte Drosselklappe vermissen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....großer Nachteil wenn die EDK nicht synchronisiert ist dann hast auch nicht die volle Leistung im Gegenteil! Das Teil ist sehr empfindlich...:motz:ich hatte es dann auf Alpha N(ohne LMM), dass heißt Standgas oder Vollgas im Teillastbetrieb hat das Bock nur noch gekotzt und der Verbrauch ging bis auf 16l+rauf

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...