Zum Inhalt springen

Einzeldrossel???


Siaßl-320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ohne eine andere Nockenwelle ist ne EDK quasi sinnlos. Der hauptsächliche Grund warum man sich ne EDK verbaut ist ja eigentlich, dass man damit "schärfere" NW fahren kann. Allerdings wird dann auch das nutzbare Drehzahlband nach oben verschoben und man hat nen deutlichen Drehmomenteinbruch im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage ist falsch. Sie müßte lauten:

Brauche ich für die oder die Nockenwelle eine Einzeldrossel?

 

Ab Literleistungen von ca. 100PS würde ich erst über ne EDK nachdenken. Alles andere ist Geld vernichten.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ab Literleistungen von ca. 100PS würde ich erst über ne EDK nachdenken. Alles andere ist Geld vernichten.

 

 

 

..das bezieht sich auf den post von Grimmjar, nicht auf meinen Motor! :watch: ..wobei..:-D

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht doch keine EDK um eine Maximale Leistung von 250PS zu erreichen! Oder verwechselt ihr da was?

 

mitm strassenzugelassnen 2,5liter zweiventiler ohne aufpusten?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr immer mit eurer straßenzulassung :watch:

@grimmjar: du hattest geschrieben 100PS/l ohne EDK.. -> M20b25 = 250PS

 

Mit edk wären es vielleicht 245PS

6 DKS drosseln mehr als nur eine große.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr immer mit eurer straßenzulassung :watch:

 

weil wir wissen das dein e30 schon ewig keine strasse mehr gesehn hat und auch nie wieder sehn wird. ;-)

 

nen M20 so zu bauen das das ding 250ps drückt seh ich nicht als problem an. nen gut gefülltes portemonaie vorrausgesetzt.

aber das ding muss auch halten und nicht nach jedem WE wo es die 400meter machen darf revisioniert werden muss.

 

deshalb der kritikpunkt von mir mit der strassenzulassung.

 

also wo ist der 2ventilige nicht aufgeblasne M20 der 250ps drückt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir keinen 250PS B25 anbieten.

Mir geht es um Faktoren die eine EDK nötig machen. Maximale Leistung spielt da nicht rein!

Die EDK ist nur ein Bauteil, welches die bedienung eines solchen Motors erleichtern soll.

Wahrscheinlich würde beim 250PS M20 auch eine progressive DK für den Alltag reichen. Aber sowas sieht spucke aus auch wenn es funktioniert. Würde niemand an einen so weit getunten Motor verbauen wollen ;o)

 

Eine EDK bleibt erstmal eine Drossel die den Motor drosselt. Die Dinger sitzen fast direkt vorm Ventil und bremsen den Luftstrom in die Zylinder. Darum gibt es ja auch Flachschieber die wieder ganz andere Probleme mitsich bringen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ohne scheiß jetzt!

 

Wer von euch ist der Meinung, daß eine EDK einem Motor zu mehr Leistung verhilft?

 

Daß sie hochgezüchtete Motoren fahrbar macht und der Leerlauf niedriger ist/sein kann will ich ja garnicht bestreiten. Das ist ja auch der einzige Sinn den die DK hat.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Versteh hier gerade zehmlich viel nicht, völlig ausm ruder der thread.

 

Einzelldrossel, weniger Drosselverluste, kürzerer ansaugweg=mehr leistung zulasten des Drehmoments.

 

In dem gleichen segment, mal dumm gefragt, was denkt ihr denn was ein Schaltsaugrohr macht???

 

Oder bessernoch ein Spaltsaugrohr?

All I need ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch ist der Meinung, daß eine EDK einem Motor zu mehr Leistung verhilft?

 

Ich.

Mit einer Registerdrosselklappe erreichst Du übrigens bis auf das Ansprechverhalten keinen der Vorteile einer EDK und selbst das lange nicht auf dem Niveau.

 

@gtfunboy: kurzer Ansaugweg muss nicht sein, die Tröten kann man ja von der Länge her auslegen wie man will, aber grundsätzlich hast Du Recht, da die Hochdrehzahlauslegung auch am meisten Sinn macht.

Spaltsaugrohr seh ich ein, aber der Vergleich zum Schaltsaugrohr hinkt.

 

@TE: Grundsätzlich nein, aber da es nicht mal um einen 4-Ventiler geht und die Dinger verflucht teuer sind, macht schon das ganze Programm Sinn. Drin ist die Luft ja schonmal, nun ist der Kopf im Weg, dann die Ventile/Nockenwellen und das ganze Zeug will ja auch wieder aus dem Motor raus, wo sich vielleicht ein vernünftiger Fächer anbieten würde. Dann noch ab auf den Prüfstand und rubbeldiekatz.

Minimum wäre Übergang EDK/Kopf anpassen und ein passender Chip.


Bearbeitet: von Bernie

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...