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Schaltknauf-Beleuchtung


mick
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Hallo Leute,

hat jemand eine Idee von wo ich am besten Strom für den beleuchteten Schaltknauf (kein Original-BMW, Fremdfabrikat) nehmen kann?

Zigaretten-Anzünder? EFH?:wall:

Kann man in die Beleuchtung des Kombiinstrumentes (die zwei Birnen mit den orangenen Kappen) anstelle der üblichen 3W-Birnen etwas stärkere einbauen, vielleicht 5W, oder ist da die Wärmeentwicklung zu hoch?:wall:

Wie kann ich mir eine Dauerbeleuchtung für das Lämpchen des Check-Kontrol im Kombi fabrizieren?:wall:

Ich weiß, so viele Fragen, so wenig Zeit!!!:-D

 

Aber trotzdem vielen Dank im voraus für eure Antworten und Anregungen.

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Für Deinen beleuchteten Schaltknauf holst du den Saft IMO am vorteilhaftesten von der Beleuchtung des Aschenbechers.

 

Zu den anderen Fragen: Sorry, noch keine Erfahrung, nur Interesse ...:D

Abend04.JPG

... seit 4.477 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Also für deinen schaltknauf kannst ruhig an den kippen anzünder ran gehen.........

 

Im kombi in strument würde ich dir auf jeden fall raten die 3 watt drin zu lassen, die 5 watt machen dir die roten käppchen kaputt..... ich rede aus erfahrung.......... :-)

 

dauerbeleuchtung??? Immer an??? weniger gut oder?? Ich hab das ja auch, aber meine blaue LED geht erst an wenn ich das Licht einschalt...... hab mir ein extra kabel gelegt..... ich wollte das kabel nich irgendwo in die kombi rein pfuschen..... die kontakte sind so schon klein genug........

 

noch fragen?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Zu Kombi Dauerbeleuchtung

 

 

 

Ich hab mir das Durchleuchtete M// vom sani bestellt.

 

 

 

Da mein Bruder Elektrofeinmechaniker ist hat er mir das im Kombi so umgelötet das das M// dann leuchtet wenn ich das Licht anmach die Checkleuchte wurde umgeleitet und wenn sie mich jetzt auf nen Fehler hindeuten well blinkt bei mir die Kontrollleuchte für den Anhänger

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

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Hab mir das M vom sani auch eingebaut und zusammen mit der Schaltknaufbeleuchtung an die Aschenbecherbeleuchtung angeklemmt ( auch, wenn's nen längeres Kabel ist). Hauptsache funzt!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Also für deinen schaltknauf kannst ruhig an den kippen anzünder ran gehen....

Dann leuchtet er aber dauernd.

Der Zigarrenanzünder hat Dauerplus (bei mir zumindest)

Besser die Aschenbecherbeleuchtung anzapfen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Jo aber der hat doch auch ne beleuchtung oder???? Naja, wenn nich dann hab ich mich vertan und stimm natürlich auch zu den ascher zu nehmen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 7 Jahre später...

da ich nicht extra ein neues Thema erstellen mag hole ich einfach diesen etwas angestaubten Beitrag hervor (Forum Suche benutzen).

 

Ich habe jetzt vor meinen neuen Beleuchteten Schaltknauf endlich zu verbauen. Dazu habe ich diese Teile liegen. Für mich erschließt sich nur noch nicht, wo ich NR.9 "Kabel Schaltknopf beleuchtet" zwischen Schalte oder anbringe.

Wäre echt super wenn mir da jemand einen Tipp geben kann, bevor ich das halbe Auto wieder zerlege.

Und ein diskreter Hinweis zum entfernen des alten Schaltknaufs wäre doch auch schön. Hab es mit ziehen versucht, aber der mag einfach nicht abgehen. Vielleicht bin ich auch einfach zu weich was das Cabrio angeht (Gewalt ist keine Lösung..).

 

Na ich bin mal gespannt....

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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Tom, findest du ein Gegenstück im Fahrzeug zu dem von Dir angesprochenen Stecker Nr. 9?

 

Wenn nicht: mach net lang rum. Zwick´ den Stecker vom Schaltknauf ab und tüddel das Kabel dann an die Ascherbeleuchtung - ferdsch :D. Hab ich bei mir auch so...

 

Bezüglich dem alten Schaltknauf: da wird nur rohe Gewalt helfen, zieh´ wie ein Ochse, denke an Deine letzte Gehaltsabrechnung, dann geht das schon :D

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hey Tom

 

Wenn noch der originale Schaltknauf drin ist, musst du wirklich nur ziehen. Ein starker Ruck und er ist weg. Ich musste aber so fest ziehen das ich mir de Hand am Dachhimmel übelst angeschlagen habe :-)

 

Bezüglich der Verkabelung hab ich ihn auch an der Aschenbecherbeleuchtung angeschlossen...

 

Gruss

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Das mit dem am Dach anschlagen kann er ja dadurch verhindern das er es vorher öffnet. :-D

 

Das Kabel wird auch "original" von der Ascherbeleuchtung abgezweigt, ist also so von BMW vorgesehen und kein "Sakrileg".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Kai

mach net lang rum. Zwick´ den Stecker vom Schaltknauf ab und tüddel das Kabel dann an die Ascherbeleuchtung - ferdsch . Hab ich bei mir auch so...

 

hast Du den Preis für das schei..... Kabel gesehen:cry::cry:? Da kann ich doch nicht einfach Zwick machen ......

 

 

bastelbert

Das Kabel wird auch "original" von der Ascherbeleuchtung abgezweigt....

 

:frage::frage:

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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Ich kann gerne mal ein Foto machen wenn ich in´s Winterquartier fahre. Sieht "hochprofessionell" aus wie BMW das gelöst hat. :-D

 

....ähnlich wie das Kabelknäuel bei WiWa Behälter bei SWRA ohne Intensiv mit Doppelstocksteckern, zurückgebundenen Leitungen u.s.w. .....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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bastelbert

Ich kann gerne mal ein Foto machen wenn ich in´s Winterquartier fahre.

 

Das wäre zu nett von Dir Heiko. Wenn man das auf einem Foto sieht, kann ich mir das viel besser vorstellen.

 

Für den Kabelpreis stell ich mir schon eine "hoch professionelle" Lösung vor. :-D:-D

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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hi...wollte mir auch schon länger nen beleuchteten schaltknauf kaufen...

nur original 100€ für nen nachrüstsatz ausgeben hab ich kein bock..

viele reden hier von:

Hab mir das M vom sani auch eingebaut und zusammen mit der Schaltknaufbeleuchtung an die Aschenbecherbeleuchtung angeklemmt ( auch, wenn's nen längeres Kabel ist). Hauptsache funzt! Gruß Michael

 

wie teuer ist das teil von "Sani"? ...wer ist "Sani"?

will jetzt auch sonen ding haben:schreien:!!!! :D

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Hi,

 

bei mir an einem Schlachtwagen war ein beleuchteter Knauf montiert, original BMW und einteilig mit "Sack". Ich habe auch brutal daran gezogen, tat sich trotzdem nichts.

Beim Hochziehen des Sackes kamen dann, direkt unterhalb des eigentlichen Knaufes, drei kleine Madenschrauben zum Vorschein...

Vielleicht war der Knauf nachgerüstet aus einem E36?

Möglicherweise liegt es also an den Madenschrauben, daß Du den Knauf nicht abgezogen bekommst.

 

LG

 

Torsten

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

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wie teuer ist das teil von "Sani"? ...wer ist "Sani"?

will jetzt auch sonen ding haben:schreien:!!!! :D

 

Sanituning

 

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für Touring

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aha...danke...gibts ja schönen schnick-schnack:sabber:

aber 85€ sind mir immernoch zu viel...wobei mir glaub ich schon 50€ zu viel wären weil da nur 1-2 billige led's drin sind...

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Hi,

 

bei mir an einem Schlachtwagen war ein beleuchteter Knauf montiert, original BMW und einteilig mit "Sack". Ich habe auch brutal daran gezogen, tat sich trotzdem nichts.

Beim Hochziehen des Sackes kamen dann, direkt unterhalb des eigentlichen Knaufes, drei kleine Madenschrauben zum Vorschein...

Vielleicht war der Knauf nachgerüstet aus einem E36?

Möglicherweise liegt es also an den Madenschrauben, daß Du den Knauf nicht abgezogen bekommst.

 

LG

 

Torsten

 

Madenschrauben bei original BMW hab ich noch nie gesehen 8-/

an ein Gewinde am Rührstengel beim E28 (kam mir schon komisch vor) kann ich mich erinnern,

beim 2002 eine Schlitzklemme und beim E30 eine Kreuzschlitzklemme.

Der Knauf vom E46 hatte jedenfalls die gleiche Klemme und perfekt gepasst.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Absicht wegen sonst Plagiatsklage oder Dummheit?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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