greencab_m60 Geschrieben: 25. Januar 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2011 es geht hier um 3 faktoren, die man gleichzeitig erledigt. 1. breitere spur 2. mehr sturzund 3. das wichtigste. mehr lenkeinschlag. da die räder nicht mehr innen an den träger kommen. kennen doch alle breitreifenfahrer die mit lenkeinschlagbegrenzern vom E36 fahren, ds ist hier dann nicht mehr nötig. und beim (schnellen) driften brauch man halt sehr großen einschlagwinkel... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. Januar 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2011 Zumal die Lenker maßlich garnicht so daneben liegen. rund 30mm mehr von Traggelenk innen/aussen und nur 3mm weniger "Aufbiegung" was man auch mit exzentr. QL-Lagern oder einstellbaren Unibal gut korrigieren kann.Also bis auf die Bearbeitung der QL-Aufnahme und einen Adapter für die Spurstangen (ich mag Adapter)kein größeres Drama, Stabianlenkung wie geschrieben ans Federbein binden und gut.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michih. Geschrieben: 25. Januar 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2011 schon, mehr lenkeinschalg is immer gut:drive: geniale lösung die QL ausm e46:daumen: mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 25. Januar 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2011 Man sollte einfach Google bemühen und auch mal in Foren suchen, die nicht deutschsprachig sind. Da ist die ganze Sache nämlich schon ein alter Hut und es gibt genügend Lesestoff zu dem Thema.http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=82093http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=1434575http://e30performance.info/viewtopic.php?f=34&t=1006http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=90004 Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Juli 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2011 Thema auf mehrfachen Wunsch hin wieder geöffnet. Den Schwachsinn und Posts ohne zielführenden Inhalt habe ich gelöscht. Und die Leute, die sich in Andeutungen ergehen, ohne konkrete Erklärungen zu liefern, dürfen dann auch gerne weiterhin nix schreiben. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 22. März 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2013 Ich will es, auch wenns sicher gefährlich ist, nochmal hoch holen, weil: Worin unterscheiden sich die Standart E46 Querlenker und die E46 Querlenker für Fahrzeuge mit M-Fahrwerk? Beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broken.Lifestyle Geschrieben: 2. September 2014 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 (bearbeitet) Was hier früher ziemlich böse Diskutiert wurde ist mittlerweile gang und gebe ich weiß nicht ob es jetzt noch jemanden Interessiert, aber der Thread sollte ja ein Endergebniss haben. Die Querlenker verbaut man hauptsächlich damit man mehr Lenkeinschlag fahren kann, was mittlerweile das wichtigste neben einem Sperrdiff ist. Gibt ja schon "backward entrys", was bedeuted das man durch gezieltes, mit der handbremse oder aufschaukeln provoziertes driften in die Kurve rein, mit über 90° schafft, das geht jedoch nur mit einem extremen Lenkeinschlag. Für den größeren Lenkeinschlag werden zudem noch die Spurstangenkopfbefestigungspunkte versetzt, sprich abgesägt, verkürzt und wieder angeschweisst. http://i164.photobucket.com/albums/u28/phill172/IMG_0509.jpg http://i164.photobucket.com/albums/u28/phill172/IMG_0518.jpg gibt aber auch mittlerweile schon umbaukits die aber vieeeeel Geld kosten: http://pics.driftworks.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/e/3/e30_1.jpghttp://demo7.datateks.lv/images/products/wisefab/wisefab-bmw-e30-e36-komplekts/wisefab-e30-e36-komplekts/img_3178.jpghttp://www.pohrani.com/f/1Y/28/1JPMUcuo/310388249990001701193110.jpg hier mal ein kleines Video: Die breite Spur braucht man natürlich auch, eigentlich alle Driftkarren haben vorne breitere Spur als hinten. und jetzt das Streitthema Sturz... Hier haben fast alle Vorredner falsch angesetzt finde ich... Der Sturz für normale Kurvenfahrten geht maximal mit 3,5-4° bei Fahrzeugen mit den passenden Reifen dazu, sprich SemiSlicks oder Slicks, diese haben oft die Vorgaben das man so einen Sturz fahren muss für den gewünschten Grip. Der Sturz bei Driftern geht aber bis zu 7° , was bei normalen Kurvenfahrten keinen Gripvorteil mehr bringt was ja auch logisch ist. JEDOCH geht ja um Grip beim Driften !!!! sprich wenn man Gegengelenkt im Volleinschlag driftet ! und dann kommt auch der Sturz zum tragen. http://img3.onroaders.com/images/cache/3/l-m-r-drift-alliance-bmw-e30-2jz-part-1-the-paint-job-12477-Onro12477-880x-90.jpg so ich hoffe jetzt sind alle Fragen geklärt. Edit: Achja was viele, die sich noch nicht mit dem Driftsport außeinandergesetzt haben, auch oft denken ist das die Driftautos möglichst wenig Grip auf der Hinterachse fürs Driften haben wollen... Es ist aber genau das Gegenteil der Fall ! Sturz annähernd 0, breite sehr griffige Reifen - oft Semislicks und rieeeeeeeeeeeeeeeeßige Heckspoiler für viel anpressdruck. warum das ganze ? Für hohe Driftgeschwindigkeiten und Drifts mit großem Winkel. Deswegen müssen die Teile auch alle mindestens 500 PS haben. Bearbeitet: 2. September 2014 von Broken.Lifestyle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. September 2014 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 Sieh an. Der Axel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 9. September 2014 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Daumen hoch... Aus meinem Land gesendet Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lisser Geschrieben: 9. September 2014 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 sehr interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 20. Dezember 2014 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2014 Gibts hier schon welche die das Verbaut haben? Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 16. April 2016 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2016 Sers,will das Thema mal wieder aus der Versenkung holen.Der Umbau wird ja immer beliebter und viele (wie auch ich) nutzen es direkt um E36 Achsschenkel zu verbauen um auf 5/120 zu kommen und ein breites Spektrum von Gewindefahrwerken zugreifen zu können. Des weiteren kann man die E46 328i Bremsanlage dann auch direkt plug&play verbauen.Stefan hat den Umbau bereits schon erfolgreich umgesetzt. (E46 QL in den E30) Ich hab meinen Umbau heute mal soweit zusammen gebaut und geschaut, wie es bei mir kommt mit den Felgen.Musste aber feststellen, das mein Rad nicht mehr mittig im Radhaus sitzt. Das beklagen mehre Leute. Habe mal meine Specs mit denen vom Stefan verglichen.Absolut identisch. Ich habe:E46 Querlenker aus einem 328iE30 Querlenker Aufnahme mit exzentrischen PU Buchsen E36 Achsschenkel E36 Gewindefahrwerk So die Geometrie wo das Rad eigentlich am Schluss steht, wird bestimmt über Querlenker, Achsschenkel und Querlenker Aufnahme.Das Fahrwerk kann man meiner Meinung nach rauslasen. E36 Achsschenkel sind bei den normalen Modellen alle gleich.Sprich ob 316i oder 328i -> IdentischUnterschiede gibt es nochmals von Stock zu M3 3.0l und nochmals zu M3 3.2l.Die genauen Unterschiede hab ich noch nicht rausgefunden, aber sollten egal sein.Da M3 Schenkel recht teuer gehandelt werden und keiner von den Leuten die ich so nach dem Umbau gefragt habe, nur ein Wort darüber verloren hatten, geh ich davon aus, das alle anderen auch normale Schenkel verbaut haben. E46 Querlenker sind identisch. Bloss M Fahrwerke haben verstärkte Gummilager. Geometrie ist die selbe. Denke mal das der E46 M3 hier wieder eine Ausnahme ist. Jetzt stell ich mir halt die Frage.Was haben die Jungs anders gemacht? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.Benny Geschrieben: 17. April 2016 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2016 (bearbeitet) Sers, will das Thema mal wieder aus der Versenkung holen.Der Umbau wird ja immer beliebter und viele (wie auch ich) nutzen es direkt um E36 Achsschenkel zu verbauen um auf 5/120 zu kommen und ein breites Spektrum von Gewindefahrwerken zugreifen zu können. Des weiteren kann man die E46 328i Bremsanlage dann auch direkt plug&play verbauen. Stefan hat den Umbau bereits schon erfolgreich umgesetzt. (E46 QL in den E30) Ich hab meinen Umbau heute mal soweit zusammen gebaut und geschaut, wie es bei mir kommt mit den Felgen.Musste aber feststellen, das mein Rad nicht mehr mittig im Radhaus sitzt. Das beklagen mehre Leute. Habe mal meine Specs mit denen vom Stefan verglichen.Absolut identisch. Ich habe:E46 Querlenker aus einem 328iE30 Querlenker Aufnahme mit exzentrischen PU Buchsen E36 Achsschenkel E36 Gewindefahrwerk So die Geometrie wo das Rad eigentlich am Schluss steht, wird bestimmt über Querlenker, Achsschenkel und Querlenker Aufnahme.Das Fahrwerk kann man meiner Meinung nach rauslasen. E36 Achsschenkel sind bei den normalen Modellen alle gleich.Sprich ob 316i oder 328i -> IdentischUnterschiede gibt es nochmals von Stock zu M3 3.0l und nochmals zu M3 3.2l.Die genauen Unterschiede hab ich noch nicht rausgefunden, aber sollten egal sein.Da M3 Schenkel recht teuer gehandelt werden und keiner von den Leuten die ich so nach dem Umbau gefragt habe, nur ein Wort darüber verloren hatten, geh ich davon aus, das alle anderen auch normale Schenkel verbaut haben. E46 Querlenker sind identisch. Bloss M Fahrwerke haben verstärkte Gummilager. Geometrie ist die selbe. Denke mal das der E46 M3 hier wieder eine Ausnahme ist. Jetzt stell ich mir halt die Frage.Was haben die Jungs anders gemacht? Mit freundlichen GrüßenTheKomischeIn welche Richtung hast du den Exzenter der QL Lager gedreht? Ich kann bei meinen Lagern den Abstand Einstellen da ich Uniball genomen habe. Ich denke das sollte ja über verdrehen des Exzentrischen Teils ebenfalls möglich sein. Bearbeitet: 17. April 2016 von B.Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 17. April 2016 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2016 Sers, zur Fahrzeugaussenseite. http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/13007254_1030715483669384_2159202944699608275_n.jpg?oh=03f687925327a3a6ff45694a929d1da6&oe=57733528 MfgTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 10. Januar 2021 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2021 Am 17.4.2016 um 19:04 schrieb TheKomische: Sers, zur Fahrzeugaussenseite. http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/13007254_1030715483669384_2159202944699608275_n.jpg?oh=03f687925327a3a6ff45694a929d1da6&oe=57733528 Mfg TheKomische Ist zwar etwas her, aber hast du schon eine Lösung gefunden um das Rad mittig zu bekommen? Habe selbes Setup mit einstellbaren SLR Querlenkerlagern auf Anschlag und nun viel zu wenig Nachlauf. Seltsam ist nur, dass viele das schon so gebaut haben und keine Probleme mit dem Nachlauf haben.. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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