Zum Inhalt springen

M20 Auspuffanlage an den M42


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soooo, für alle die es so brennend interessiert, hier eine bebilderte Anleitung! Ich habe mehrere Bilder zusammen geschnitten (sieht kacke aus, bin halt kein Künstler!), da ich keine Bilder von meinem Fahrzeugboden habe, aber so sollte es für alle verständlich und logisch sein! Bei Gelegenheit schicke ich evtl. noch mal "echte" Bilder von meiner Anlage nach! 2 Sachen schicke ich mal vorweg...

1. Wer das vorhat, sollte flexen und schweißen können und ausserdem über technisches Verständnis und logischen Verstand verfügen, ansonsten hier aufhören zu lesen und sich weiter Tribalaufkleber bei Ebay ordern!

 

2. Auch wenn es sich um Original BMW Teile handelt, ist die komplette Änderung der Auspuffanlge rein rechtlich nicht erlaubt! Generell kann aber kein TüV Prüfer oder Uniformierter Ordnungshüter wissen, ob es den IS nun ab Werk mit einflutiger oder zweiflutiger Anlage gegeben hat, sauberes Arbeiten immer vorausgesetzt!

 

Soooo sollte das ganze nun verschweißt werden, und hinten zusammen geschraubt werden, am besten am Fahrzeug dranhalten wie es sein soll, anheften, abbauen, gescheid schweißen, drunter bauen, auf Dichtheit prüfen.... losfahren lustig sein!

 

Warum macht man sowas (werden sich jetzt einige, die keinen IS fahren, fragen)

- Ganz einfach, der IS wurde ganze 40000 mal gebaut, somit ist die Ersatzteilsituation als beschissen zu beschreiben

- Sportauspuffanlage sind kaum zu bekommen, und wenn dann zu teuer... hier mit lassen sich Sachen vom B25 verwenden, die es mehr als genug gibt!

- Der Sound wir kerniger/ bissiger, als mit der Serienanlage

- M20B25 Auspuffanlagen/ Teile sind wie Sand am mehr für wenig Geld zu bekommen

- last but not least, die Anlage ist I-Tüpfelchen bei bearbeitetem Zylinderkopf und Ansaugbrücke, bringt aber auch beim Serienmässigen Motor, vom Gefühl her etwas früher (ab ca. 3000 u/min) das Gefühl, der Motor würde williger hochdrehen

 

Nun mal zu optischen Dingen (die meiner Meinung nach nicht ganz unwichtig sind), oder auch was kann man optimieren?

- Heckblech sollte anständig angepasst werden (Schablone) und ordentlich versiegelt werden

- mir reicht der Sound so, trotzdem sind die Rohre hässlich, also:

- Endschalldämpfer mit Auspufflack schwarz gemacht

- Die Halteschellen vom Endtopf festgebraten und mitlackiert, somit rostet er da nicht mehr durch!

- 70 mm Edelstahlrohre in Originallage drangeschweißt

- Alternativ aber auch einen schönen Edelstahlendtopf

- Man kann sich bei einer Metallfirma mit CNC Fräse auch den Flansch vom IS Hosenrohr fräsen lassen (~25€), und mit einer Schweißflamme die Hosenrohre des M20 Kats (vorher diese Flansche abtrennen, aber nicht zu kurz!) in die passende Richtung biegen und dann anscheißen, dann hat man gar keine Schweißnähte mehr mitten im Rohr, so das für den TüV gar nichts mehr zu sehen ist!

- Wenn man nicht soviel Geld für einen M20 Kat ausgeben möchte, funktioniert auch problemlos ein 100 Zeller Edelstahlkat (ob es noch etwas bringt, sei mal dahin gestellt!)

- Wenn man schon dabei ist, sofort die Lambdasonde erneuern (~40€ Unifit.de)

 

 

 

Fazit

Für wenig Geld, viel Auspuff mit Großserienteilen realisiert (einen Nachmittag Arbeit, plus 2 - 17 Bier), und wenn man es richtig anstellt (IS Kat bei Ebay verkaufen) fast für umsonst! Also grade für Leute, deren 20 Jahre alte IS Anlage von vorne bis hinten langsam durchrottet eine wirklich anständige Alternative....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

wo sind die bilder?!

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

VERKAUFE:
Tankdeckel in Brilliantrot
Neue BMW Tonnenlager
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

wo sind die bilder?!

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, ich habe den Umbau die Tage gemacht.

 

Fazit: wesentlich drehfreudiger, hängt besser am Gas und geht auch besser.

Wieviel das Gebracht hat kann ich nicht sagen, mangels Prüfstand sowie vorher nachher Messung.

 

Klang gefällt mir ríchtig gut, im Leerlauf sowie bei normaler fahrt absolut unauffällig, aber auf Drehzahl richtig giftig. So wie sich ein 16V anhören muss.

 

Zeitaufwand etwa 2,5h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein paar Bilder gemacht oder kannst du bei gelegenheit mal ein Video machen, damit man mal den Klang hören kann?

Ich will diesen Umbau auch noch machen, aber will mir erstmal noch nen extra Hosenrohr zulegen damit ich meins nicht versaue.

Nicht das wir das nicht hinkriegen und ich steh dann ohne Auspuff da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, sorry, ich mache praktisch nie Bilder von Sachen die ich mache.

Hat einfach den Grund das ich nicht dran denke beim Arbeiten...

 

Aber einfach mal drunterhalten, am besten die gesamte Anlage, da wird das ganze schon offensichtlich.

Es lohnt sich, er geht wirklich besser.

Billiger geht Tuning mit Original Teilen wirklich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey,

 

bin zwar kein M42 Fahrer aber ich möcht mal trotzdem die Frage stellen... Weil ich den Umbau bei meinen B27 auch vor hab also von der Einflutigen Anlage zur Zweiflutigen.

 

Oben ist ja beschrieben das man dann Sportauspuffe wo eigentlich für den B25 sind hin machen kann, aber die "muss" man ja eintragen lassen sagt da der Prüfen nichts??

Oder übersieht der das einfach das der Endpott unter einen anderen gehört?

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bevor ich bei einem M20 anfangen würde zu schweißen und anzupassen, würde ich einfach eine komlpette M20 Anlage ab dem Krümmer verbauen, die bereits doppelflutig ist

 

Dann mekcert auch beim TÜV niemand denn dann fällt garnicht erst auf

mfg
Dominik

Biete: - Touring Bremsanlage (35mm Kolben hinten)

           - Petec (AP) Federn (40/00) für M40 Limo

           - G&M Federn (60/40) für M40 Touring

          

           

           - Schlachte E39 528iA Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bevor ich bei einem M20 anfangen würde zu schweißen und anzupassen, würde ich einfach eine komlpette M20 Anlage ab dem Krümmer verbauen, die bereits doppelflutig ist

 

Dann mekcert auch beim TÜV niemand denn dann fällt garnicht erst auf

 

 

Wird sowieso ab Krümmer getauscht ... die Frage is bloß wenn ich jetzt einen Sportauspuff hinmache dann hat der doch meistens ne E-Nummer da muss der das doch merken wenn da ne andere Typenbezeichnung drauf steht als die im Fahrzeugschein?!

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das jetzt richtig verstehe (wovon ich nicht ganz überzeugt bin) hättest du doch bei beiden varianten das selbe Problem.

mfg
Dominik

Biete: - Touring Bremsanlage (35mm Kolben hinten)

           - Petec (AP) Federn (40/00) für M40 Limo

           - G&M Federn (60/40) für M40 Touring

          

           

           - Schlachte E39 528iA Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig verstanden :-D

 

Aber ich denk mal ein orginaler Auspuff fällt weniger auf wie eine Sportdröte :-D

 

Da bin ich dann mal gespannt was die uniformierten sagen wenn ich in die erste Kontrolle komme :watch:

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sollen die sagen? die wissen doch auch nich ob da eine einflutige oder eine doppelflutige vom werk verbaut wurde

mfg
Dominik

Biete: - Touring Bremsanlage (35mm Kolben hinten)

           - Petec (AP) Federn (40/00) für M40 Limo

           - G&M Federn (60/40) für M40 Touring

          

           

           - Schlachte E39 528iA Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bringt es ja eigentlich nciht das gewünschte ergebnis. Denn wenn ich mich nicht irre ist der sinn dieses umbaus eine doppelflutige Anlage. Und zwar komplett

 

so hast di ja keinen vorteil, außer das die nen Endpott von nem M20 brauchst.auffallen würde es auch mehr, da sich dort eine Abgasanlage normalerweise nicht mehr teilt :meinung:

mfg
Dominik

Biete: - Touring Bremsanlage (35mm Kolben hinten)

           - Petec (AP) Federn (40/00) für M40 Limo

           - G&M Federn (60/40) für M40 Touring

          

           

           - Schlachte E39 528iA Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja von der Seite schon. Denn M20 Pötte gibts ja wie Sand am mehr ;-)

mfg
Dominik

Biete: - Touring Bremsanlage (35mm Kolben hinten)

           - Petec (AP) Federn (40/00) für M40 Limo

           - G&M Federn (60/40) für M40 Touring

          

           

           - Schlachte E39 528iA Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi, ich kram das hier mal wieder hoch, da mein m42 jetzt läuft und jetzt der m20 Auspuff dran soll. Teile hab ich alle da und da ich es mit dem schweißen nicht so hab, kommt ein Kollege un soll mit das zusammenschweißen.

Hat vielleicht noch jemand Bilder von dem Umbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...