Zum Inhalt springen

NFL Kaufen ja oder nein


Tom101
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Die Entscheidung kann mir zwar kein abnehmen, aber um den richtigen Weg zu finden sind all die Beiträge extrem hilfreich. Da kommt schon so einiges an "für oder dagegen" zusammen.

Was ein E30 kosten kann, habe ich schmerzlich an meinem Cabrio erfahren.

Aber mit diesen Erfahrungen und dank des Forums weiß ich zumindest auf was ich zu schauen und zu achten habe.

Das die Lager und Achsteile alle 20Jahre alt sind ist mir bewusst. Aber wenn ich dran denke, wie sich die Lager usw. beim Cabrio darstellten (mit viel mehr Laufleistung) sehe ich das recht positiv.

 

Eigentlich hatte ich vor den NFL dann als mein Sommerfahrzeug zu nutzen. Soll heißen von Mai bis Oktober. Für die Zeit den "großen" Familienwagen ersetzen und den dann von 11 bis 04 diesen fahren.

Wäre für mich ein innerliches Blumen pflücken den ganzen Sommer E30 zu fahren.

Dazu muss ich sagen, das wir nicht wirklich viel fahren.

 

Habe heute mit dem guten Herrn einen neuen Termin auf 20.02. gemacht. Dann wird er alle Unterlagen zum Fahrzeug dabei haben, und wir werden sehen wo wir uns einig werden. Aber er hat mir schon Signale zur Preisgestaltung gegeben. Dann werde ich auch die Kamera dabei haben, um für Euch mal einige Bilder zu machen.

Diese Zeitung, wo die Bewertungen für den E30 zu finden sind, kommt Monatlich?

 

Gruß Tom

 

Nimm mal diese von 3/10 - da ist ein Preis für einen 325i 2-Türer mit 3.600 Euro angegeben. Ich denke schon eine gute Basis für ein Gespräch...

Youngtimer-Preise_Quartal23-2010.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also meiner Meinung nach zu teuer. Und gemerkt ich komme aus Österreich. Wenns n Vfl mit guter Ausstattung währe, dann währe der Preis eventuell angemessen.

Bin gespannt was du machst ;)

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer nur nach dem eigenen Geschmack gehen.

Wenn jemand keine Cabrios mag wird er auch sagen dass er für ein Cab in dem Zustand keine 2k ausgeben würde - dummerweise gibts andere Leute, die das tun.

 

Schiebt da mal keine Panik. Es ist nur nen NFL.

Über kurz oder lang werden eh nur die Chrommodelle, Cabrios und M3s zu wirklich gefragten Klassikern (meiner Meinung nach).

Sehe ich leider anders.

Es gibt genug Leute denen das NFL besser gefällt.

Allein schon weil ich von hinten nicht aufs Reserverad gucken muß. Das schaut halbfertig aus und auch die Rückleuchten find ich harmonischer etc.

 

Geschmäcker sind verschieden und deswegen wird es auch NFL Liebhaber geben.

Ich bin z.B. einer.

 

Hier ist übrigens die Youngtimer Preisliste aus dem Heft 01/11: Klick

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg

Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden. Am allerwichtigsten ist aber, daß die Karrosserie in gutem zustand ist. Ich denke dann muß halt jeder selbst entscheiden, welchen Preiß man für ein Fahrzeug bezahlen will und kann.

In der Liste sind leider nur die E21 Typen.

Ich müßte übrigens schon knapp vorm verhungern sein oder nicht mehr fahren können - dürfen, um mich von meinem 318i vvfl mit 41000km unter 4000,- zu trennen.

Aber wie gesagt::meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das der Wagen auch mt 60000km kleine Rostnester (Halter Tankentlüftung, Aufnahmeblech vorne) haben wird, das zeigt die Erfahrung, die müssen auf jeden Fall präventiv gemacht werden. Mich persönlich würde die Tatsache, das es ein NFL ist, stören. Ein großes Plus ist die Farbe und die Tatsache, das es ein Sechszylinder ist (wenn auch nur der kleine).

 

Meine Schmerzgrenze wäre 3000,- Euro (wenn er mir 100% gefallen würde was bei NFL nicht der Fall ist), außer der Wagen hat 0 Dellen und 0 Kratzer und keine Mängel. Dann wäre bei 3200,- Schluss

 

Die aufgerufenen 4500,- sind eine Hausnummer die auch das "Liebhaber-Publikum" kaum bezahlen wird. Der Maßstab liegt irgendwo zwischen meiner Grenze und den 4500,-.

 

Als VFL wäre es vielleicht als Ausgangsbasis in Ordnung. Ich habe für meinen hennaroten deutlich weniger bezahlt und kaum Reparaturen (wenn dann optische). In 27 Jahren war außerplanmäßig der Bremslichtschalter defekt, sonst nix.

 

Folgekosten sind somit bei Fahrzeugen dieser Kategorie (1.Hand, megagepflegt) kaum zu erwähnen. Rechne aber mal gut 200,- Euro an Hohlraumkonservierung ein, die muss sein damits mal ein H-Kennzeichen wird und der Zustand die 2 hält.

 

Ich habe schon einige 1.Hand E30 angeschaut - viele - irgendwas is immer.

 

 

Oder mal anders betrachtet:

 

Was wäre man bereit, für ein Auto zu zahlen, das noch mindestens 6 Jahre "durchgefahren" werden kann ? Danach sieht zwar der Wagen so aus, wie 95% aller am Markt bef. E30 aber wenn mir jemand 2000,- anbieten würde, würde ich ihm zeigen wo die Türe ist.

Dafür gibts nicht mal nen gescheiten Golf 2 oder 3 in vergl. Zustand.

 

Der Mann wird mal 35000 DM bezahlt haben (oder mehr), jeden Service gemacht, Handwäsche, immer Inspektion ? usw........

 

Qualitativ steht der Wagen somit einem Fernostfabrikat oder gar einem neuen BMW in nichts nach - Verbrauch ist zwar hoch, dafür die Ersatzteilkosten im Keller.

 

Niemand schenkt sowas für 2000 € (DM :-) ) her. Außer es hat emotionale Gründe (gute Hände) usw......

 

 

Zum Schluss möchte ich nochmal an einen E32 Kauf von mir erinnern - Neupreis: 108000 DM Kaufpreis: 2200,- Euro

 

Mir würde das Herz bluten....

 

Gute Nacht


Bearbeitet: von Hennarot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich selber bin ein Newbie in der e30 Szene.

Was erwartet ihr alle von einen e30?

Das er in ca. 10 bis 20 Jahren einen Marktwert von ca. 50000 Euro erreicht/überschreitet?

Das kann keiner so richtig sagen, das wird sich irgendwann herausstellen, was und wie sich der Wert des e30 entwickelt. Ich bin irgendwie froh, das es keiner sagen kann, wie der Wert einmal seien wird. Ok, wenn man exotische Modelle von BMW oder Mercedes nimmt, dann kann der Wert schon nach oben gehen. Es ist wie bei der Börse, man muß spekulieren und da weiß auch keiner so richtig bescheid. Es wäre bestimmt nicht gut, wenn alle wissen würden, was einmal sehr wertvoll wird. Dann würde es auf der Welt langweilig werden.

Das Auto ist soviel wert, was rein gesteckt wird. Ich selber kann auch nicht 10000 Euro rein stecken, habe das Geld nicht dafür, aber ich möchte versuchen meinen e30 so lange wie möglich am Leben zu halten. Ist halt mein Traumauto und ich möchte Fahrspaß haben und auch nutzen.

 

Zum Thema VFL oder NFL

Das ist auch so eine Frage, die keiner so richtig beantworten kann.

Ich denke die werden sich nichts nehmen und das ist auch eine Geschmacksfrage.

Meine Meinung und ich schliesse mich der Meinung an Georg an, mir gefällt ein NFL besser als ein VFL. Das NFL sieht einfach perfekter aus.

Wenn sich jemand einen aktuellen BMW kaufen will, der (ich) schaut (schaue) nach eine NFL, weil der NFL eine bessere Ausstattung hat und die Materialien besser sind und meisten reifer (ausgereift) ist. Ok ich weiß die unterschiede nicht so ganz genau von VFL und zum NFL, kann sein das damals nur wenig verändert wurde, aber heute ist schon ein NFL fast (übertrieben von mir) ein eigenständiges Modell.

Ich würde das angebotene Auto nehmen, wenn ich damit fahren will und es nutze. Wenn das Auto für eine Spekulation in der Garage stehen wird, dann würde ich das Auto nicht kaufen.

Ich denke mal am Preis ist einiges noch möglich.

 

Wie gesagt, das ist alles meine Meinung, bitte nicht schlagen.

 

Gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich jemand einen aktuellen BMW kaufen will, der (ich) schaut (schaue) nach eine NFL, weil der NFL eine bessere Ausstattung hat und die Materialien besser sind und meisten reifer (ausgereift) ist. Ok ich weiß die unterschiede nicht so ganz genau von VFL und zum NFL, kann sein das damals nur wenig verändert wurde, aber heute ist schon ein NFL fast (übertrieben von mir) ein eigenständiges Modell.

 

 

Hallo,

 

da du neu bist, bin ich mal gar nicht fies. Aber das ist so eigentlich schon falsch. VFL Modelle sind auch Karosserietechnisch doch sehr ähnlich, viele Teile passen und sind kompatibel, beim NFL von einem eigenständigen Modell zu sprechen hate ich nicht für richtig, es ist eben nur ein Facelift, mit kleinen Veränderungen.

Ausgereifter ist daher, naja, etwas weit hergeholt.

Gerade Qualitativ unterscheiden die Autos sich nicht, bzw. es ist zu sagen, dass die VFL Modelle vorallendingen Karosserietechnisch besser da stehen, als viele NFL Modelle.

(Beim NFL haben oft gerade die späten Baujahre viel stärkere Rostprobleme, als VFL Modelle.)

 

Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber der Chrom usw. der VFL Modelle passt derzeit schon so richtig ins Youngtimergefilde, beim NFL dauert das ganze eben nen Tag länger.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die meisten VFL stehen überhaupt nicht mehr da. :devil:

 

....selbstverständlich sind späte Modelle IMMER (nicht nur bei BMW) die ausgereifteren (wozu gäbe es sonst eine Modellentwicklung) und normal auch die besser ausgestatteten, weil viele Selbstverständlichkeiten bei Markteinführung extra bezahlbare Besonderheiten waren (Ein früher E30 hatte nicht mal 2 Außenspiegel) und Käufer bei Auslaufmodellen mit besserer Ausstattung/Sondermodellen geködert werden.

 

Was die Optik betrifft ist es grundsätzlich Geschmackssache (ich weiß auch ohne das ich sie sehen muß das mein Auto eine Ersatzradmulde besitzt :devil:), aber was technische Entwicklung betrifft ist der Vorteil der späten Modelle einfach Fakt!

 

Im übrigen bleibt anzumerken das bestimmt 80% aller exestierenden VFL Cabrios sind, die technisch eigentlich NFL mit alter Karosse sind, von deren "Entwicklungsstand" der "VFL-Ruf" profitiert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von samots Wenn sich jemand einen aktuellen BMW kaufen will, der (ich) schaut (schaue) nach eine NFL, weil der NFL eine bessere Ausstattung hat und die Materialien besser sind und meisten reifer (ausgereift) ist. Ok ich weiß die unterschiede nicht so ganz genau von VFL und zum NFL, kann sein das damals nur wenig verändert wurde, aber heute ist schon ein NFL fast (übertrieben von mir) ein eigenständiges Modell.

 

 

Das kann man an aktuellen Fahrzeugen erkennen, das kann ich bejahren. Beim E30 konnte ich bisher keinen qualitativen Unterschied in Sachen Haptik, Verarbeitung, Material feststellen.

 

In meiner beruflichen Laufbahn bei Mercedes ist mir solches über den Weg gelaufen, ich kann mir dies auch bei BMW-Modellen wie z.B. E46 vorstellen. Die MB-Faceliftmodelle machten vom Fahren her sogar einen ganz anderen Eindruck. Bei der E-Klasse W211 wurden insgesamt durchschnittlich ca. 30.000 Änderungen in der Modellpflege vorgenommen, sichtbarer und techn. Natur - so wurde es mir auf einer Schulung mitgeteilt.

Das wird beim E30 sicherlich nicht so maßgebend sein, und ich kann nochmals nur bestätigen, dass mir keine wirklichen Änderungen, Verbesserungen aufgefallen sind, auch keine qualitativen Streuungen. Hatte bisher 2 NFL und aktuell 1 VFL.

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim E30 auch nicht anders. Wer es nicht glauben will kann ja mal einen 83er (falls er einen findet) mit einen 91er vergleichen. Der Unterschied ist riesig.

 

Die Entwicklungen finden ja kontinuierlich statt, bei einem "großen Facelift" fallen sie der Allgemeinheit nur auf.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, klar die Poster in ganz frühen Modellen waren nicht aus Schaumstoff. Aber im großen und ganzen, ist das Facelift nicht so wirklich umfassend gewesen.

Der Tenmpomat hatte dann eine Verzögerungsfunktion, aber es gab auch viel Schnick schnack schon in den VFL Modellen.

 

Es gibt sicher noch Einiges, was aber alles irgendwie nie kaufentscheidend wäre :D .

 

Es mag sein, dass die Materialanmutung in extremfällen (Bj 84 mit nichts und Bj 92 (Edition)) unterschiedlich ist, aber selbst hier... die Qualität der 93er Editionsinnenausstattungen, sorry, die Polster sind doch qualitativ nicht besser, als die VFL Polster. (Es sind eher die spätesten neuen Stoffe und gleichzeitig die schlechtesten.) Nur als Beispiel.

 

Aber ganz davon ab, ist das Hauptaugenmerk doch auf Karosserie und Rost zu legen und da kann der NFL im Gegegnsatz zum VFL nun wirklich nicht mehr punkten.

 

ABER Auch hier gibt es sicher Ausnahmen, ganz klar gibts NFL mit sehr wenig Rost udn auch VFL mit sehr viel, aber generell stehen die VFL doch besser da und das obwohl sie oft 10-20% älter sind.

 

Rosttechnisch schlecht sind gerade die späten E30, IS, Tourings. Ist zumindest meine Erfahrung. Ab 89 nahm die Qualität diesbezüglich ab.

 

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim E30 auch nicht anders. Wer es nicht glauben will kann ja mal einen 83er (falls er einen findet) mit einen 91er vergleichen. Der Unterschied ist riesig.

 

Die Entwicklungen finden ja kontinuierlich statt, bei einem "großen Facelift" fallen sie der Allgemeinheit nur auf.

 

Ich war selber am Laufband bei BMW (habe da nichts am Auto gemacht) und habe dort mitbekommen, wie monatlich kleine bis große änderungen gemacht wurden.

 

Aber wie gesagt ist meine Meinung. Ich bin neu und möchte keinen auf den schlips tretten.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, was du schreibst in einfach Quatsch. VFL sind fast alle gepresst, während NFL noch immer im Alltag laufen. Die paar gepflegten 87er oder so die noch übrig sind erwecken deshalb den Eindruck "das früher alles besser war".

Die vielen "VFL" Cabrios (die technisch fast alle NFL sind) und naturgemäß besser da stehen als die "Arbeitstiere" und die "fehlkonstruierten" Touring tun ein übriges.

Ich habe nach 6 NFL übrigens noch keinen mit ernsthaften Gammelproblemen gehabt.

 

Du brauchst ja nur beim frühen E30 mal vorne die Luke öffnen und denkst du bist an ´nem anderen Auto. Da passt fast keine Schraube mehr an ´nem späten.

Ich erinnere mal das es damals normal noch Vergaserautos gab, das ein 23er mit Jettronic ein "Highlight" war....das die Motorenpalette sich komplett geändert hat...das an deinem späten VFL ist schon mehr geändert als beim Facelift dann noch zusätzlich geändert wurde....

 

 

Innen ist das gleiche. Die Polsterungen, der Aufbau der Sitze und Teppiche, der Verkleidungen...alles anderes, schon bei den Gurtschössern wirst du "Probleme" bekommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß nicht genau woran es liegt, aber mein Eindruck ist dennoch der, dass Karosserieteschnich die VFL Modelle besser da stehen.

Bein Cabrio (NFL) War super gepflegt und die Schweller habe ich Hohlraumversiegeln lassen, dennoch kam der Gammel einfach an der B Säule (Türeinstieg) hoch. Dies habe ich bei vielen NFL Modellen schon gesehen.

Bei VFL Modellen jedoch nicht. Ebenso Endspitzen der Schweller usw. . Bei viele NFL Modellen geht der Rost von vorne im Schweller 50 cm bis hin zur B Säule. Da kommts meiner Meinung auch nicht auf Gepfelgt, oder ungepfelgt an, denn an diesen Stellen kommt es wirklich nicht so sehr auf Pfelge an, weil dort 99% aller Fahrzeuge gleich wenig gepflegt werden.

 

Aber du hast natürlich recht, gammelige VFL existieren kaum noch, weil sie eben gepresst wurden. Aber naja, wie gesagt, entweder ist es das Blech, ider die Schweißnäthe, extram empfand ich das bei vielen IS und Tourings.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin "ein alter Sack" und habe darum noch die löcherigen verranzten VFL mit zerfetzter Ausstattung, zu Zeiten als mal NFL noch neu bekam, in Erinnerung. :-D

 

Klar hat der Touring konstruktive Schwachstellen, das Cabrio hat das "Einstiegsproblem" (egal ob VFL oder NFL) und natürlich kann naturgemäß ein VFL nicht an der Abschleppöse durchrosten. ;-)

Im allgemeinen kann man aber beim E30 gar nicht meckern. Im Gegensatz zu anderen Autos ist der wirklich "standfest".

 

Das der VFL gefragter seien, ist ebendso eine Möchtegerngeschichte die von den "Edelrostpostillen" gestreut wird.

 

Die gefragtesten und teuersten Limos (M3 mal außen vor) sind 25er (gab es fast nur als NFL) und iS (gab es nur als NFL) besonders als MT2. Erziehlbare Preise locker das doppelte! der gängigen VFL.

 

Wie gesagt, das Cabrio verzerrt die ganze Geschichte immer, weil es erst ab 91 optisch als NFL kam und dadurch der Eindruck der "vielen VFL" erweckt wird.

 

 

 

 

Zum Thema wenn jemand einen wirklich guten werksgepflegten Lowmiler aus erster Handsucht, soll er einfach mal versuchen einen zu bekommen. Natürlich liegen solche besonderen Autos erheblich über den "gängigen" Marktpreisen, weil der Käufer ohne weiteres bereit ist für so etwas mehr zu bezahlen.

 

 

Mit der zunehmenden Kostenspirale bei der Instandhaltung der Autos (BMW-Klassikpreise, langsamer Wegfall der Altteile vom Schlachter) wird sich der Preisabstand noch erheblich vergößern!

 

So ein Auto zum "spekulieren" hin zu stellen, ist allerdings Unsinn.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der VFL gefragter seien, ist ebendso eine Möchtegerngeschichte die von den "Edelrostpostillen" gestreut wird.

 

Das liegt wohl eher daran, daß die Chromstoßstangenmodelle älter sind, als die Kunststoffstoßstangenmodelle und daß die frühen Fahrzeug eher barock aussehen, als die Späten.

 

 

Da ich hier jede Möglichkeit habe, einen frühen und einen späten e30 zu vergleichen, behaupte ich, daß mein Roter 84er vom Fahrgefühl und von seiner Ausstrahlung her eine ganz andere Welt ist, als mein spätes 90er Alltagsfahrzeug.

 

Mit dem Roten lasse ich es ruhiger angehen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede Lutz, frühe und späte E30 (die Grenze nicht beim 2. Facelift 87 ziehen) sind zwei Paar Schuhe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...