Sebi328i Geschrieben: 16. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Hallo E30-Talk Gemeinde. Da ich mich noch nie wirklich hier vorgestellt habe, aber trotzdem seit längerer Zeit mitlese, hole ich das jetzt mal nach Bin schon seit guten 6 Jahren E30 Fahrer und einige kennen mich vielleicht auch aus dem e30.de Forum.Ich habe mich letztes Jahr von einem schwarzen NFL Cabrio, den ich auf M52 umgebaut habe getrennt und mir einen schönen VFL zugelegt.Um diesen hier gehts: http://img28.imageshack.us/img28/5237/pict0471.jpg Uploaded with ImageShack.us diesen Winter habe ich mich dazu entschlossen auf V8 umzubauen.Also rein in die kleine Abstellkammer und losgelegt http://img375.imageshack.us/img375/4328/pict0617.jpg Paar kleine Sachen vorher erledigt, wie 10mm Achstieferlegung, E36 Lenkgetriebe und dann gings an den BKVDer originale E34 Halter ist umgeschweißt und wird am Längsträger verschraubt. Weiterhin habe ich das E34 Blech verwendet, um die Gewinde zu nutzen. Dieser sah dann in den Anfängen so aus http://img39.imageshack.us/img39/4310/pict0606u.jpg http://img263.imageshack.us/img263/5981/pict0608g.jpg http://img838.imageshack.us/img838/1042/pict0609.jpg http://img717.imageshack.us/img717/2570/pict0613.jpg http://img824.imageshack.us/img824/457/pict0616.jpg Uploaded with ImageShack.us Nach unzähligen Spachteldurchgängen siehts dann erstmal so aus. Zufrieden stellt es mich noch nicht ganz. Ist aber bald geschafft. http://img11.imageshack.us/img11/9862/pict0619f.jpg http://img221.imageshack.us/img221/9061/pict0621g.jpg http://img209.imageshack.us/img209/3995/pict0623.jpg http://img155.imageshack.us/img155/5791/pict0624.jpg Die Tage wirds dann noch lackiert. Grüß und schönen Sonntag noch aus NRW Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 18. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Nicht aufregend?? ein V8-Umbau ist für mich immer wieder aufregend und interessant anzusehen!! Die V8-Umbauten schießen mittlerweile ja wirklich wie Pilze aus dem Boden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 18. Januar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Naja, genau aus diesem Grunde wahrscheinlich eher nicht aufregend, weil ja ein regelrechter V8-Hype ausgebrochen ist.Und unter anderem an den Reaktionen der Forumsteilnehmer ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 18. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Der nächste V8, schön:D Schön weiter machen;-) Dein BKV sitzt ganz schön weit vorne.Ich kann die original E34 Halterung fast 1zu1 benutzen, weil ich meinen BKV recht weit nach hinten verfrachtet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 18. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 War der V8 motor schon mal drine (Probeweise) Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 18. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Wenn das original Ölfiltergehäuse vom M60 verwendet wird, wird es an der Stelle wohl recht knapp, wenn der BKV nicht weit nach links gedreht wurde.Und ich frage mich noch, ob der Scheinwerfer noch passt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 18. Januar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Ich denke auch das das arg eng wird mit dem Scheinwerfer? Meiner sitzt ein gutes Stück weiter hinten... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 19. Januar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2011 Also so blöd, dass ich demn Scheinwerfer ausbaue ohne zu schauen wie es platzmäßig da aussieht, war ich nun nicht :)Klar passts am Scheinwerfer.Und von Kotflügelkante (genau so wie es ei e30.de in der Anleitung gemessen ist) zum Behälter habe ich gute 27cm Platz.Motor war noch nicht drin, ich mach mir da aber keine Gedanken, dass es nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NilsBMW Geschrieben: 19. Januar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2011 Werden ja immer mehr :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 19. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2011 Also so blöd, dass ich demn Scheinwerfer ausbaue ohne zu schauen wie es platzmäßig da aussieht, war ich nun nicht :)Klar passts am Scheinwerfer.Und von Kotflügelkante (genau so wie es ei e30.de in der Anleitung gemessen ist) zum Behälter habe ich gute 27cm Platz.Motor war noch nicht drin, ich mach mir da aber keine Gedanken, dass es nicht passt. Der Scheinwerfer ist eine sache,aber wie sieht es aus wenn der Motor drine ist,mit dem BKV und dem Ventildeckel (Linke ecke)Schade um die Arbeit!Ölfiltergehäuse muß nicht zwingend dort bleiben:idee:ist also nicht umbedingt ein störfaktor! Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 19. Januar 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2011 Also der BKV sollte aufgrund dessen, dass er so weit vorne sitzt schon an der Ecke vorbei gehen und dort garnicht mehr stören. Und das Ölfiltergehäuse ist ja nicht breiter als die Zylinderbank.Weiter ran ans Radhaus kann ich mit meinem BKV schongarnicht, weil dann die Halterung (die am Längsträger verschraubt ist) am Radhaus anliegt.Zeigt doch mal wie das bei euch aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 19. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2011 Stimmt, am Ventildeckel müsste der BKV schon vorbei kommen, soweit wie der vorne sitzt. Am Ölftilftergehäuse wird es enger. Habe jetzt kein Bild von oben mit allem, aber 2 Bilder die es etwas verdeutlichen.Beim ersten Bild kann man gut erkennen, wieviele cm mein BKV weiter hinten ist als deiner, anhand der Anschlüsse des HBZs.Beim zweiten Bild sieht man dann den Platz zum BKV in dieser Position. Habe da aber jetzt noch etwas mehr Luft schaffen können, ca. 1,5cm zum Ölfilftergehäuse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 19. Januar 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2011 Am Ölfiltergehäuse gehts ja wirklich eng zu bei dir.Es ist halt jetzt aber auch die Frage wie weit du mit dem BKV in der Mitte bist. Das lässt sich natürlich jetzt schlecht vergleichen.Allerdings ragt bei mir der BKV nicht über den Längsträger hinaus, so wie es bei dir auf dem Bild den Anschein macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 19. Januar 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2011 Wie hast du denn da jetzt noch Platz geschafft? Hat dein Gehäuse jetzt eine etwas dünnere Dicke? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 19. Januar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2011 Ich habe noch ein Bild von vorne. Wie man sieht, ist der BKV Halter recht parallel zum Längsträger. (minimal gedreht)Den BKV kann ich nicht weiter eindrehen, weil er eben recht weiter nach hinten verfrachtet wurde. EDIT: Mit ein bisschen drücken und schieben geht alles:D Im Radhaus ist aber eine kleine Einbuchtung nötig gewesen, vielleicht 3-4mm tief. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 19. Januar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2011 und der angeschweißte und gespachtelte halter geht ja mal garnich Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 19. Januar 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2011 Und was gibts daran auszusetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolli-325i Geschrieben: 19. Januar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2011 Denk ma er will darauf anspielen das des net gerad stabil ausschaut... die "Schweißpunkte" sind ja schon so ... naja ... das dann noch wegschleifen... da bleibt ja außer spachtel kaum material was den bkv an seinem platz hält... Zitieren http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 19. Januar 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2011 Das was man auf den Bildern an Schweißpunkten sieht waren reine Fixierpunkte. Das gesamte Blech ist danach Punkt an Punkt rundum geschweißt worden und nicht nur einfach zugespachtelt. (wie das Blech fertig geschweißt ausgesehen hat sieht man auf den Bildern nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Red-Alpina Geschrieben: 20. Januar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 Ich als NullPlanVonV8Umnauten frage mich gerade: Ist da denn noch genug Platz um die Birne in den Schweinwerfern zu wechseln oder muss man dann den Scheinwerfer ausbbauen? Habe jetzt auch die Bilder von Rockmänchen nicht im Kopf er hatte ja auch viele Bilder seiner Lösung gepostet. Gruss Zitieren Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 20. Januar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 Also das mit dem Birnen tauschen kannst glaube ich vergessen Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 20. Januar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 Wer fährt schon mit Licht?! Wenn man keine riesen Wurstfinger hat, sollte das wohl klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 20. Januar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 das mit diesen riesenblechen einschweißen, sieht (meine meinung) echt sch...e aus. besonders, da man dort ja nicht besonder viel last draufhat. eigentlich iss das nur da um das seitliche wackeln zu unterbinden.wenn mann alles vom e34 nimmt iclu. der abstützung zum pedalbock, brauch man dort eigentlich nur eine kleine lösung. und es gibt elegantere. siehe meine lösung. die ist nämlich fast nicht zu sehen und er ist bombenfest Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 20. Januar 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 Dann zeig doch mal deine... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 20. Januar 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 Ah, jetzt hab ich deine Bilder gefunden. Naja nun. Ob das nun jetzt "eleganter" ist? :)Das mag es vielleicht für dich sein. Ich finds nicht eleganter :)Diese Abstützung nach hinten zur Umlenkung durch den Dom finde ich nicht schön.Das das so hält keine Frage, das tut meins auch. Und ein verschweißtes Blech auf dem Radkasten was mitlackiert wird finde ich persönlich n bissel schicker als ne nach hinten geführte Stange Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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