Zum Inhalt springen

Nichts Neues und eigentlich auch nichts Aufregendes (m.B)


Sebi328i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich hab ja auch null Plan vom V8 Umbau, aber ich frag mich die ganze Zeit, ob das nicht etwas gefährlich ist den BKV/HBZ so weit vorne zu platzieren. Beim leichtesten Unfall triffts doch sofort den BKV/HBZ und die Bremsleistung ist weg. BMW hat sich ja was dabei gedacht dieses Teil immer relativ weit hinten und geschützt zu platzieren. Also das soll keine Kritik sein, sondern nur eine Frage von einem V8 Laien, der sich wundert, dass der TÜV das so einträgt.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auserdem, wenn du so stark eingeschlagen bist, das die bremsleitung abknickt, brauchst du sowieso nich mehr weiterbremsen. bist ja schon eingeschlagen.

 

@sebi - die stange nimmt aber die kraft der umlenkung auf, und ist daher ja nicht zum spass dort. und dem BKV einfach nur an den radkasten zu hängen, find ich naja, gewagt!

 

aber egal, die umlenkdisskusion hatten wir hier ja schon mal ausführlich. jeder wie er kann.

ich persönlich, habs halt gern so nah am original des spenders, wie möglich.

 

P.S. das loch, wo die stange durchgeht ist orinal dort schon, nur nen bissi kleiner.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find deine Lösung auch nicht schlecht. Habe ich nicht gesagt.

Der originale E34 Halter ist bei mir am Längsträger verschraubt und nimmt dort dann die größte Belastung auf. Und wie du schon sagtest, das Blech am Radkasten nimmt nur die seitliche Stabilität auf, zusätzlich natürlich auch noch die Druckbelastung durchs Pedal. Und dieses Blech am Radkasten ist äußerst Stabil.

 

Das hat auch nix mit "jeder wie er KANN" zu tun. Können kann ichs genauso wie du. Will ich aber nicht ;-)

Ich wollts genau so haben.

 

Nichts für ungut. Jeder wie er meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung, war nicht abwertend gemeint :-).

 

ja, und diese druckkraft ist enorm. und der BKV träger iss nicht so konstruiert das er diese kraft die er sonst in die stange abgeleitte hat, jetzt seitlich aufzunehmen. der wird über kurz oder lang brechen. und das wäre mir zu gewagt. z.b. notbremsung auf der autobahn und dann noch meine kinder drin. nee.

bmw hat sich bestimmt was gedacht dabei. sonst hätten die das auch so gemacht. der radkasten vom 5er iss an der stelle nämlich stabiler als der vom e30.

und im eingebauten zustand sieht man die stangen fast nich.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Motor war noch nicht drin. Der kommt erst jetzt die Woche. Wenns wirklich nicht passen sollte am Ölfiltergehäuse wirds versetzt. Ich bin mit dem BKV aber so weit vorne und so dicht am Kotflügel, dass ich da locker locker Platz haben müsste.

Bei anderen Leuten, die den BKV weiter hinten haben und somit auch weiter in die Mitte müssen, weil der Kotflügel da ausbeult passt es ja auch ;)

Dadurch, dass ich weiter vorne bin mit dem BKV, komme ich ja auch weiter zum Rand hin.

 

Bremsbetätigung wird entweder Druck und dann Motorposition 3 oder mit Umlenkung als Zug und dann in Motorposition 2.

Ein gewisser "Mars" war so nett und hat mir seine Zeichnungen geschickt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bins :)

Ich muss nun erstmal sehen wie es aussieht mit der Auspuffgeschichte.

Ich hab aber schonmal nachgefragt, wer mir deine Teile eventuell fertigen könnte. Habe allerdings Probleme mit der Achsenfertigung. Das 14x2er Rohr kann man sich ja als Normteil kaufen und verwenden. Bei der großen Achse mit den Lagersitzen wirds allerdings nicht ganz leicht. Wo hast du deine Achse denn fertigen lassen?

Hast du für die Lagersitze eigentlich Maßtoleranzen? Das sollte doch ein Passmaß sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Achsen drehen lassen. Habe gar nicht dran gedacht, dass es das 14/2er auch als Normteil gibt.

Die Lagerstellen sind ganz normal auf 22mm gedreht. Meine Lager passen gut in die große Achse, ohne Spiel zu haben, das ist das Wichtigste;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ganz normal ;-)

Fragt sich nur bis zu welcher Toleranz das Lager da noch ordentlich drin sitzt. ALso hast du deinem "Fertiger" keine Toleranz zusätzlich angegeben? Dann haste ja vielleicht Glück gehabt.

Ich werd meinem sicherhaltshalber mal ne Maßtoleranz mitgeben.

Hast du dir die Welle selbst gedreht? Oder haste das machen lassen? Haste vielleicht ne Adresse für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es ohne Toleranzangabe drehen lassen ja;-) Lasse von der Firma schon länger Teile herstellen und es hat bis jetzt immer gepasst.

 

Alle Teile habe ich machen lassen. Adresse nützt dir wenig, da die nicht für jeden Teile fertigen und man muss sie selbst in Auftrag geben und abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit im Motorraum feinspachteln find ich ja schon etwas crazy ;-)

Dann passen ja alle orginal Halter garnichtmehr dazu.

Vergiss nicht das ganze Konstrukt von Innen ordentlich Hohlraum

zu versiegeln, nicht das die Aparatur irgendwann spiel bekommt. :drive::-D

 

Sonst schöner Wagen.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...