Zum Inhalt springen

Kabelverbinder, wo kaufen


klee8507
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche Kabelverbinder wie die Nummer 1 im Bild. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle, wo man am besten nicht nur Einzelteile kaufen kann. Bei 50 Cent pro Stück gehen die bei BMW nämlich ziemlich ins Geld.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTQyMDA3X3A=.png

 

Die BMW Teilenummern, je nach Leitungsquerschnitt, sind:

 

61 13 8 353 746

61 13 8 353 747

61 13 8 353 748

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Baumarkt etc. bekommt man sie aber meist nur gleich mit der roten oder blauen Isolation drum rum und die Qualität der BMW Verbinder is schon sehr gut.

 

Die Nummer 4 auf dem Bild ist für mich auch die einzige "Räuberklemme" die was taugt. Da zahl ich lieber den Euro dafür und hab ne saubere Verbindung als dass ich die billigen ausm Baumarkt nehme und mir reissst an der Schneidestelle dann das Kabel ab.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum die einfachen Metallverbinder mit der zugentlastung zu bekommen. In Baumärkten etc. habe ich immer nur diese bunten Mistdinger gesehen, bei denen der Kabelbaum zu dick wird und bald wieder was reißt...

 

Aber Stahlgruber, Trost etc. werde ich mal abklappern.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Elektronik Fachhandel kann man so etwas beziehen, unglaublich oder?

 

Für Privatiers würde ich mal Conrad etc. absuchen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Elektronik Fachhandel kann man so etwas beziehen, unglaublich oder?

 

Für Privatiers würde ich mal Conrad etc. absuchen.

 

Ich hab (wahrscheinlich im Gegensatz zu dir) conrad.de reichelt.de und farnell.de schon durch...

 

Fragen nicht immer alle blöd ohne vorher zu schauen ;-) :-UU

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche Kabelverbinder wie die Nummer 1 im Bild. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle, wo man am besten nicht nur Einzelteile kaufen kann. Bei 50 Cent pro Stück gehen die bei BMW nämlich ziemlich ins Geld.

wieiviel brauchste denn davon,wenn du 4-5 brauchst,iss 50 cent doch nich viel?:frage:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wer die "bunten mistdinger" nicht vernünftig chrimpt brauch sich nicht wundern. da geht eben keine kombizange oder diese billig gestanzte kabelquetschteil.

 

zumal ich mich frage zu was du ne "zugentlastung" brauchst?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bunten Mistdinger sind im Gegensatz zu den Teilen von BMW "grober Maschinenbau".

Dadurch dass die keine "Schneide" haben sondern das Blech dass man ins Kabel schiebt durchweg fast nen Millimeter breit ist, reißt und quetscht man die Isolation mehr und wehe das Kabel sitzt nicht genau mittigst.

 

Bei den Verbindern von BMW sind 2 dünne "Schneiden" vorhanden die die Isolation wirklich sauber aufschneiden.

Außerdem sind es pro Kabel 2 Schneiden - eine greift immer sauber

Und zu guter letzte wird das Kabel sauberst geführt damit es genau mittig liegt.

 

Das is ungefähr so, wie wenn man bei ner ausgefallenen Rückleuchte am Auto ne gleichgroße Birne mit Gewinde reindrehen will.

Reinkriegen tut mans - aber gut ist anders.

 

@Oli: Das Problem ist bei diesen Verbindern wirklich, dass man nirgends was g'scheites kriegt.

Wir haben in München ja nen Conrad und dort auch fähige Leute an der Teiletheke - aber selbst die haben nur auf die "bunten Mistdinger" verweisen können, weil sie nix anderes haben.

Solche Verbinder sind schon sehr speziell für den Kfz-Bereich

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hii

 

Fahr nach Schweinfurt zum Stahlgruber die haben sowas aufjedenfall oder eben zum Trost.

 

Wenn nicht hinten wo der Mediamarkt ist da in der nähe ist ein Würth Laden und die haben das 100%!!!

 

Wenn du nichts findest sag mir noch mal bescheid dann bestell ich auf der arbeit eine Packung und dann fahr ich dir die vorbei.

 

welche stärke brauchst du dann?

 

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hii

 

Fahr nach Schweinfurt zum Stahlgruber die haben sowas aufjedenfall oder eben zum Trost.

 

Wenn nicht hinten wo der Mediamarkt ist da in der nähe ist ein Würth Laden und die haben das 100%!!!

 

Wenn du nichts findest sag mir noch mal bescheid dann bestell ich auf der arbeit eine Packung und dann fahr ich dir die vorbei.

 

welche stärke brauchst du dann?

 

 

Hebi

 

 

ich les hier immer was von würth oder trost? sorry aber ohne gerwerbe bekomm ich bei den läden nicht ein teil.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trost auf jedenfall die verkaufen an jeden.

 

Und beim Würth genauso, man bekommt halt nicht die 40% wie eine Werkstatt oder sowas aber man bekommt da sicher was.

 

Weiss ich aus eigener erfahrung. Egal ob Trost, Stahlgruber, Würth und wie die sonst noch alle so heissen.

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette jetzt werden mich alle für bekloppt erklären.

 

Aber was haltet ihr noch vom ganz alt bewährten Löten!? Ist mehr arbeit/aufwand, an einigen Stellen echt sehr bescheiden, aber immernoch das allerbeste. Es hält, ist zuverlässig und keine Gefahr mit verletzte Adern. Ist erstmal das Kupfer nur ein kleines Stück angeritzt, ist es eine Bruchstelle die ruck zuck durch ist.

 

Ich bin nicht einer von ner alten Schule mit 30. Aber ich stehe auf Löten, weils gut ist. Vernünftig gelötet und jeder Ader mit einem Schrumpfschlauch versehen und am ende ein großer übers bund. Die Schrumpfschläuche sind nicht billig, aber gut. Klar gibs billige, doch die sind genauso müll wie Isolierband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette jetzt werden mich alle für bekloppt erklären.

 

Aber was haltet ihr noch vom ganz alt bewährten Löten!? Ist mehr arbeit/aufwand, an einigen Stellen echt sehr bescheiden, aber immernoch das allerbeste. Es hält, ist zuverlässig und keine Gefahr mit verletzte Adern. Ist erstmal das Kupfer nur ein kleines Stück angeritzt, ist es eine Bruchstelle die ruck zuck durch ist.

 

Ich bin nicht einer von ner alten Schule mit 30. Aber ich stehe auf Löten, weils gut ist. Vernünftig gelötet und jeder Ader mit einem Schrumpfschlauch versehen und am ende ein großer übers bund. Die Schrumpfschläuche sind nicht billig, aber gut. Klar gibs billige, doch die sind genauso müll wie Isolierband.

 

 

gleich fangen alle an zu brüllen wie scheisse denn löten im KFZ wäre weil das alles durch die vibration brechen würde. :freak::freak::freak:

 

ich löte seit über 25jahren an KFZ und bei mir ist noch nie nen kabel gebrochen weils gelötet wurde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löte auch immer alles! Trägt nicht so dick auf, der Kabelbaum bleibt schlank und ordentlich.

Diese sche.... Kabeldiebe, haben immer Fehler verursacht oder später ist dort das ganze kabel Gebrochen.

 

Um nur mal 2 Kabel miteinander zu verbinden sind die Stoßverbinder zum quetschen gut, allerdings natürlich mit ner richtigen Krimpzange. Und die Stoßverbinder nehmen die man auch danach Schrumpfen kann und sich die Enden verschweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auto soll man eigentlich nicht löten weil das Kabel in der Gegends der Lötstelle hart wird und dann am Übergang wo nur noch etwas Lötzinn in die Litze gezogen ist wirds spröge und kann brechen.

Löten sollte man nur, wenn das Kabel noch bis ca. nen cm von der Lötstelle weg fest fixiert ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löten sollte man nur, wenn das Kabel noch bis ca. nen cm von der Lötstelle weg fest fixiert ist.

 

Georg

 

und wo ist das prob sowas nachträglich zu machen? ich mein wenn ich nen kabel löte dann mach ich nach dem schrumpfschlauch noch nen zweiten schrumpfschlach drauf wo ich nen nebenliegendes kabel mit einschrumpfe.

 

oder das einzelne gelötete kabel mit nem meter originalisoband an den vorhanden kabelbaum zu fixiern.

 

T-stücke? geht auch mit löten. man muss die lötstelle nur eben weit genug mit schrumpfschlauch überziehn. ist dann quasi nen Y-stück.

 

 

nen y-stück ist auch besser für den strom. der geht dann flüssiger da durch. man sollte aber die flussrichtung beachten. :freak::freak::freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf Mathes! Das glauben manche sonst noch! :D Schließlich fließt Strom, und bei nen T-Stück muß er ja so richtig dolle abbiegen. ;):D

 

Also bei mir ist noch nie ne Lötstelle gebrochen. T oder Y Stücke mache ich immer so, ich friemel die Litze auf und "verflechte" das andere Kabel hinein. Dann halt schön löten, das geht niemehr von allein ab.

Und um die Lötstelle zu fixieren, wirds halt am Kabelbaum befestigt mit Isoband oder Kabelbinder. Dann ist da nix lose und wackelt rum und könnte sich irgendwie lösen und brüchig werden.

 

Die sollten mal Y Stoßverbinder herstellen aber diese Stromdiebe sind schrott!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Schließlich fließt Strom, und bei nen T-Stück muß er ja so richtig dolle abbiegen. ;):D

 

 

gilt dann rechts vor links?? :freak:

 

ich löte auch lieber weil das wirklich hält aber bis jetzt hatte ich noch nie probleme mit so einen Abzweigverbinder. Auch wenn ich sowas nur im Notfall anwende oder eben wenn es an der stelle eben gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gilt gegenseitige Rücksicht und Blickkontakt. :-D

 

Ja, habe diese Abzweigverbinder auch verwendet, wenn ich schnell mal was vom radio abgreifen wollte oder so. Halt wo ich schnell wieder ran komme um es dann richtig zu machen. Aber an stellen wo ich nicht so schnell hinkomme und die Fehlersuche später ein den Nerv tötet, löte ich und schrumpfschlauch und alles sehr genau.

Auch wenn es indem moment deutlich mehr arbeit ist, später zahlt es sich aus.

Nichts ist schlimmer wie Fehlersuche in einem Kabelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...