Mars Geschrieben: 12. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 (bearbeitet) Sodele, wie vielleicht manche mitbekommen haben, baue ich auch auf V8 um.Ich bin schon sehr lange dabei jegliche Informationen zu sammeln und seit einem Jahr kaufe ich die Teile zusammen. Jetzt ist soweit alles da und mein Cabrio steht abgemeldet in der Garage.Später soll wohl noch das Cabrio von meinem Kumpel folgen, welcher auch gerade alle Teile zusammen kauft. Die Fahrt im 340i hat mir einfach gezeigt, dass das der einzig wahre Motor für den E30 ist, besonders für ein Cabrio. Das Drehmoment und der Sound haben mich sehr überzeugtIch weiß, dass ein Cabrio nie ein Rennwagen wird, aber er soll als schneller Cruiser dienen Angefangen hat alles mit einem Dummy (ich weiß, mehr als dreckig... wurde vorher über´s Feld gefahren, bevor er einen kapitalen Motorschaden erlitt). Das Gestell war noch von der letzten Auto Restauration übrig und wurde etwas bearbeitet. So, da hing der Motor auch schon drin. Der erste Kühlerschlauch war auch schnell angepasst. Ein passender Wischwasserbehälter war schnell gefunden und der Luftfilterkasten sitzt auch an seinem Platz. Die Ölwanne musste etwas leiden und wurde um 1cm gekürzt, um genug Abstand zum Vorderachsträger und zum Lenkgetriebe zu bekommen. Mit Hilfe des Dummys konnte auch eine Bremsumlenkung konstruiert werden, sieht soweit ganz gut aus. Provisorisch reingebaut und geheftet. Bearbeitet: 6. Mai 2011 von Mars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 12. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Cool, kommt bestimmt gut im Cab der Motor!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. Januar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Meine Bremse kam dann auch an und wurde dann noch mit einem neuen Dichtungssatz ausgerüstet, sowie neuen Belägen. Die hinteren Bremsscheiben sind schon fertig lackiert, die vorderen werden wohl auch schwarz. Ich mag keine rostigen Bremsscheiben:D Habe auch noch ein paar Vergleichsbilder gemacht.Hier 312mm zu 294mm: Übereinander gelegt: Und hier die BMW Z1 Bremsscheibe (280mm) über meine vordere Scheibe (294mm) gelegt: Ich hoffe man erkennt auf den Fotos, was ich meine.Im direkten Vergleich sind die Unterschiede gar nicht so groß, wie ich dachte. Weiter gehts, wenn ich den Halter vom Bremskraftverstärker weiter gekürzt und angepasst habe. Dann wird wohl auch mein Cabrio zerlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 12. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Hey! Endlich!!! Endlich machst du auch mal nen Fred auf.Konnte das ja alles schon live sehen und war sehr beeindruckt, auch von deiner Vorbereitung sowie Informations-stand. Sehr geil und sehr! hilfreich auch für mich! Schön, dass du nen Thread aufgemacht hast!Aus welchem Modell ist der Wischwasserbehälter? WEITERMACHEN!// Wann schreibstn du Klausuren? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 12. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Ja Mensch, das sieht doch schon richtig gut aus. Dann wünsche ich dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. Januar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 @Addi, Ende Januar geht es bei mir los.Der Wischwasserbehälter ist vom 325IX, von der Intensivreinigung. Passt super neben den Luftfilterkasten, es muss nur das Befestigungsgewinde versetzt werden, damit man den Behälter mit der großen Kunststoffmutter festschrauben kann. Im Februar/März wollte ich den ganzen Umbau dann fertig stellen.Dann geht es auch zum Auspuffbauer:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Januar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 sehr cool..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krümel316 Geschrieben: 12. Januar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Gefällt mir sehr gut, dein Vorhaben. Vor allem die Sache mit dem Dummy! Somit spart man sich ja letzendlich viele Nerven, weil du vorher alles anpasst und am Ende ja nur den Motor einhängen musst. Richtig Schicke Sache! Aber Klausuren schreiben!? Machste Abitur? Zitieren http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/titanic2.gifM10 Motor wird komplett überholt.E30 Karosserie wird überholt.Sprich Komplettrestauration bis 2013. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 12. Januar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Sehr professionelle Vorgehensweise, das dürfte eine sehr saubereGeschichte werden, 1a! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 12. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Ne, der Gute ist Student, genau wie ich. Nur da ich grad mit der Klausurphase auslaufe und er dank anderem Bundesland etwas später ran darf Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krümel316 Geschrieben: 12. Januar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Ne, der Gute ist Student, genau wie ich. Achso, was studiert ihr beiden denn? Und schraubt ihr auch zwischen den Vorlesungen? ;) Zitieren http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/titanic2.gifM10 Motor wird komplett überholt.E30 Karosserie wird überholt.Sprich Komplettrestauration bis 2013. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 12. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 (bearbeitet) Na dann,gutes Gelingen:daumen: Zitat:Die Fahrt im 340i hat mir einfach gezeigt, dass das der einzig wahre Motor für den E30 ist, besonders für ein Cabrio. Das Drehmoment und der Sound haben mich sehr überzeugt:DIch weiß, dass ein Cabrio nie ein Rennwagen wird, aber er soll als schneller Cruiser dienen;-)Kann ich nur Unterschreiben und Bestätigen Gruß Silver Surfer 340 Bearbeitet: 12. Januar 2011 von Silver Surfer 340 Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. Januar 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Danke für die netten Kommentare.Viel ist ja noch nicht passiert:-p Addi und ich studieren Maschinenbau... ich schraube eigentlich die ganze Zeit am Auto, egal ob Vorlesung oder nicht. Die Klausuren halten mich da auch nicht wirklich auf:-D So, hier noch ein Bild vom langen Hebel der Umlenkung. Fertig mit neu eingeschrumpften Gelenklager, wie im E34:-) Und eben noch die vorderen Bremsscheiben lackiert. Vorne und hinten muss ja gleich sein:D Mal schauen, was ich die Tage noch mache. Vielleicht die Bremse schon einbauen, oder endlich den Halter des BKV´s fertig machen:watch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 12. Januar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Mach den Halter feritg, dann hast du eine größere Baustelle vom Zettel. Das montieren geht ja immer schnell Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. Januar 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Ja, da hast du wohl recht.Da ich den Auspuff auch nicht selber baue, habe ich das schlimmste überstanden:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 12. Januar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Drückt der sich einfach vorm Auspuff ... TZ! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 12. Januar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Was willst du denn für Komponenten verwenden?Krümmer, Kat, ESD. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. Januar 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Ja, ich drücke mich davor:-D Habe die E39 (4in1) Krümmer, M3 E36 Kat und M3 E36 ESD liegen. Der ESD soll aber wahrscheinlich später gegen etwas lauteres ausgetauscht werden, da der wirklich sehr sehr leise ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 12. Januar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Dann nimm einen von Bastuck oder Eisenmann. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. Januar 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Vielleicht baut mein Auspuffbauer was feines:D Sind Bastuck oder Eisenmann wesentlich lauter am V8? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 12. Januar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 So langsam kommt man sich als 6 Zylinder Fahrer ja schon assozial vor hier im Forum bei den ganzen V8! Wünsch dir alles gute beim Umbau...wird bestimmt geil! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 12. Januar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Vielleicht baut mein Auspuffbauer was feines:D Sind Bastuck oder Eisenmann wesentlich lauter am V8? Der Eisenmann nicht wirklich,es sei den man endert den verlauf;-)dann BRÜLLT er aber richtig Laut:devil: Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. Januar 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Beim M3 E36 Topf werde ich auch noch 2 Löcher hinein brennen, damit man wenigstens etwas V8 hört. Kenne es nur von Olli´s V8 Touring. Er fährt den gleichen Auspuff mit Modifikation und es könnte etwas mehr sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 12. Januar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Den Vergleich siehst du ja zwischen nem Serien E36 M3 und einem Bastuck/Eisenmann SS E36 M3. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. Januar 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 Aber der V8 hat ja einen ganz anderen Durchsatz. Ein E36 M3 ist eigentlich auch nicht sooo leise... wenn der V8 aber durch bläst, hört er sich lammfromm an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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