Zum Inhalt springen

Talk verursacht Prozessorlast - wurde da was geändert?


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab es jetzt mal ausprobiert, aber sobald das Hintergrundbild da ist ruckelts wieder.

Naja, das Bild ist zwar schon übertragen, aber der Browser muß ja mit jedem Scrollen den

gesamten Bildschirminhalt mitberechnen, sei es bei den Bildern wie auch bei den Tabellen

die auf der Webseite platziert sind.

 

Das Blöde ist ja, daß die Webbrowser keine Hardware-Videobeschleunigung verwenden und somit den

Bildschirminhalt (dessen Veränderung) nicht über den Grafikchip, sondern über dem PC-Prozessor berechnen.

 

Je nach Datenmenge und Rechnergeschwindigkeit dauert dies dann ein wenig - es ruckelt.

Nutzer von Mehrkernprozessoren bemerken es wahrscheinlich deshalb nicht so stark, weil immer noch

ein Prozessorkern sich um die anderen Nebentätigkeiten kümmern kann.

 

Tatsache ist, daß die Bildschirmberechnungen voll über den Arbeitspeicher sowie dem Prozessor laufen.

Die Grafikkarte baut dann lediglich nur noch das fertige Bild auf.

 

Der Beweis dafür:

Wäre eine Grafik-Hardwarebeschleunigung vorhanden, dann könnte man nämlich keine Screenshots machen.

Die "Drucken" Taste zum Erstellen von Screenshots kann sich nur Bereiche aus dem Arbeitsspeicher greifen.

Bei Daten aus dem direkten Grafikspeicher gäbe es lediglich einen schwarzen Bildschirm zu sehen.

Windows erfasst diese Bereiche im Normalfall nicht.

(Es sei denn man benutzt spezielle Screenshot-Tools die auch den Grafikspeicher erfassen können)

 

Diesen Effekt testen kann man, wenn man z.B. versucht ein laufendes AVI-Video per "Druck" Taste

als Screenshot zu erstellen.

Dann wird zwar der Desktop und alles rund ums Videofenster sichtbar sein, aber das Videofenster

selbst bleibt schwarz.

Weil Videos generell hardwarebeschleunigt durch den Grafikspeicher laufen, kann man sie so also

nicht erfassen.

 

Und dies ist dann der Grund warum der Webbrowser auf manchen Computern lahmt.

Alles an Darstellung muss der PC-Prozessor berechnen.

Je leistungsschwächer dann der PC, desto ruckliger das Seitenscrolling bei vielen eingebetteten Elementen.

 

Es hilft dann nur ein allgemeines Entlasten durch Verringerung der Seitendetails.

 

Mich wundert es nur, daß ich auf anderen Seiten nicht solche Probleme habe, obwohl dort

viele Bilder eingebettet sind.

Daher muß das Problem also irgendwie mit der Aufbearbeitung eingebetteter Webelemente zu tun haben.

Verdächtig wäre die verwendete Forensoftware oder deren Methode bezüglich des Bildhandlings.

Alle Fotos sind ja per Script eingebettet, sobald sie als Anhang hier auf dem Server liegen.

Wenn man draufklickt, wird das Foto unter Einsatz einer Animation vergrössert.

 

Hier wird anscheinend also laufend ein Script berechnet, welches ständig darauf wartet ob ein

Miniaturbild angeklickt wird und vergrössert werden soll.

Dies gilt dann wahrscheinlich noch für jedes einzelne Foto extra.

Dazu scheinen alle Bilder schon komplett geladen zu sein, auch wenn sie sich noch in einer

Miniaturansicht befinden.

Das Script zieht die Bilder lediglich etwas grösser auf, wenn man draufklickt.

Ressourcenschonender wäre es, wenn die volle Grösse des Fotos erst nachgeladen wird, wenn ein

Mausklick auf die Miniaturansicht erfolgt - nicht schon vorher und dann nur das Bild "aufziehen".

 

 

Merkwürdig ist, daß es bei Bildinhalten die von einer externen Quelle aus dem Netz verlinkt werden

nicht so stark ruckelt.

Hier ist alles in Originalgrösse eingebettet, man kann keinen Klick zur Vergrösserung machen.

Somit "lauert" auch keine Abfrage darauf im Hintergrund.

 

Hmmm - ob da der Knackpunkt liegt ?

 

Vielleicht sollte man eine Testreihe starten ?

Einen Test-Thread erstellen, der viele auf diesem Server angehangene Fotos enthält und einen

weiteren Thread erstellen, der die gleichen Aufnahmen über eine externe Quelle verlinkt bekommt.

(so einen Bilder-Uploadservice)

Dann mal checken ob die Performance gleich bleibt.

 

Die Threads kann man später ja wieder löschen.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmmm sicher das es nicht geht ein video screenshot zu machen??? :watch:

ich habs eben gemacht und siehe..... es geht wunderbar.... ;-)

saw.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VLC Mediaplayer hat einen Extramodus der es ermöglicht auch Bilder aus dem Grafikspeicher zu erfassen.

Dieser Player ist sehr universell und speziell ausgelegt.

Versuche es mal mit dem Windows Media Player, da wird es bestimmt nicht funktionieren.

(Ich weiß allerdings nicht 100% ob die neueren Versionen es nicht auch schon beherrschen)

 

Beim VLC Player kannst Du die Hardwarebeschleunigung sogar separat EIN-/AUS schalten.

Vielleicht ist sie bei dir sogar überhaupt nicht aktiviert - ohne daß Du es überhaupt weisst ?

Dann geht die Videografik durch den Arbeitsspeicher und lässt sich dann auch per "Druck" Taste erfassen.

Bei korrekt funktionierender Hardwarebeschleunigung klappt es mit der "Druck" Taste jedenfalls nicht.

(Ich weiß aber auch nicht genau, ob bei Vista oder Windows 7 diese "Druck" Funktion nicht schon

gegenüber XP verbessert wurde - sie also bei diesen Betriebssystemen auch das Video-RAM erfassen kann.)

 

Hmmm, wäre dann ein schlechtes Beispiel von mir gewesen :-)

Auf jeden Fall wird der Webseitenaufbau ganz bestimmt nicht durch die Grafikkarte berechnet werden.

Daher wird immer der Prozessor selbst ackern müssen.

 

Wie schaut es denn bei deinem kleinen 10" aus, wenn Du das Hintergrundbild deaktiviert hast ?

Ist es besser geworden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wird der Webseitenaufbau ganz bestimmt nicht durch die Grafikkarte berechnet werden.

 

Hardwarebeschleunigung für Windows

Jetzt kannst du die Grafikleistung deines PCs beim Surfen im Web nutzen. Safari 5 unterstützt die Hardwarebeschleunigung für Windows, d. h., Medien und interaktive Grafiken werden im Browser noch homogener und schneller angezeigt.

Auf jeden Fall wird der Webseitenaufbau ganz bestimmt nicht durch die Grafikkarte berechnet werden.

http://www.apple.com/de/safari/whats-new.html

 

 

Kommt drauf an ;-) (Sorry, ich kann's nicht lassen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde der frühere "Makel" wohl schon mit den neueren Windowsversionen behoben.

Früher konnte die "Druck" Taste es jedenfalls nicht.

Da kann man mal sehen - die lernen endlich mal dazu (Linux kann sowas nämlich schon seit Ewigkeiten standardmäßig)

 

Morgen werde ich mal gucken ob es irgendwie ein Plugin für den Firefox gibt, welches eine

Hardwarebeschleunigung über die Grafikkarte ermöglicht.

Es soll ja von Firefox auch Spezialversionen geben die extra auf AMD und auf INTEL CPUs zugeschnitten sind.

Sogenannte MOD Versionen. Sollte so etwas existieren dann bräuchte man sich eigentlich keine

Gedanken mehr übers Ruckeln machen.

Das wäre perfekt wenn es so ginge wie bei dem oben geposteten Safari-Browser von Apple.

 

Heute ist aber erst mal Feierabend für mich.

Mal morgen schauen was sich hier noch so bezüglich des Problems entwickelt.

 

Ich sag dann mal "Gute Nacht !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu scheinen alle Bilder schon komplett geladen zu sein, auch wenn sie sich noch in einer Miniaturansicht befinden. Das Script zieht die Bilder lediglich etwas grösser auf, wenn man draufklickt. Ressourcenschonender wäre es, wenn die volle Grösse des Fotos erst nachgeladen wird, wenn ein Mausklick auf die Miniaturansicht erfolgt - nicht schon vorher und dann nur das Bild "aufziehen".

Die Bilder werden schon erst in einer Miniaturansicht dargestellt (das von Stefan hat dort z.B. gerade mal knapp 6KB) und dann beim Klick darauf in der Galerieansicht erst vollständig geladen. Aber du kannst gerne mal in den Einstellungen die Galerieansicht bei Anhängen deaktivieren und es dann nochmal testen (ist ein externes Script von einem Drittanbieter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja hier kann ich nix testen....

ich hab zwar nicht den aktuellsten Laptop und die beste Graka, aber bei mir ruckelt mit dem Firefox bzw Opera garnix.....

hatte hier auch nie Probleme dieser Art....

das müssen dann schon Monster Threats sein mit riesen Bildern und gleich 30 direkt nacheinander.... DANN is das scrollen natürlich erstmal langsamer.... aber solche Threats gibts bei uns nich... nur Syndikat oder so

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Beta vom ie9 kann hardwarebeschleunigung durch die graka.

 

Firefox kann es ab 3.7.

Nutze seit längerem Chrome, wesentlich flotter als der lahmarschige ie oder ff (3.6x).

Hatte auch auf leistungsschwacher Hardware noch nie Probleme mit dem Talk.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt Hausis Tip befolgt und die Slideshow-Ansicht bei Fotoanhängen deaktiviert.

Es ist dadurch besser geworden, was das Ruckeln betrifft.

Fotoanhänge gehen jetzt in einem weiteren Tab auf.

 

Mein Fazit: Mit deaktiviertem Talk-Hintergrundbild und der Deaktivierung von Slideshow-Effekten

lässt es sich jetzt sehr angenehm über die einzelnen Seiten surfen.

Bei sehr vielen Bildinhalten bremst es an diesen Stellen nur noch minimal. Normaler Text

und kleine Avatarbilderchen rasen fix über den Bildschirm. (Was vorher eben nicht so war)

Dies gilt für Windows XP wie auch bei meinem 2. Betriebssystem Ubuntu Linux

(Unter Linux war der Effekt allerdings nie so stark ausgeprägt wie unter XP)

 

Eigentlich müsste ich mich bei dem Threadersteller noch einmal bedanken, denn bisher habe ich

das Ruckeln immer hingenommen.

Durch diesen Thread gab es dann den Anstoß die Ruckel-Problematik ein wenig für mich zu verbessern.

 

Berichten zufolge wird es keinen Firefox 3.7 mehr geben, sondern es soll ein Firefox 4.0 mit noch

mehr Neuerungen rauskommen.

Unter anderem soll dann 2D-Hardwarebeschleunigung über die Grafikkarte unterstützt werden.

Naja, die Jungs müssen schließlich mit der Konkurrenz nachziehen.

Das Endprodukt soll voraussichtlich Mitte des Jahres fertiggestellt sein, alles andere sind nur Testversionen

die noch fehlerbehaftet sein können.

Daher werde ich also noch etwas abwarten müssen, jedoch kann ich mit der jetzigen Lösung schon ganz gut leben.

(Wer braucht schon das Hintergrundbild oder animierte Fotowiedergabe ?)

Wenn denn endlich auch Hardwarebeschleunigung unter FF läuft sollte es generell keine Probleme mehr geben

wenn ich alle Funktionen wieder voll aktiviere.

 

Mir ist natürlich klar daß Hausi es nicht jedem Recht machen kann.

Zu unterschiedliche Browser, Rechner und Betriebssysteme - das wäre schwierig und zu viel Arbeit.

 

Wenn ich nachher bei Spiggy bin stelle ich es ihm auch so ein, dann sollte er wohl zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

 

ich bin hier im forum zu 99% mit nem lappy... ibm thinkpad t43, 2 gb ram und P4 mit 1,866 GHz. browser ist der ie8, und hier ruckelt eigentlich garnix. einzige ausnahme sind diese 68-millionen-bilder-im-grossformat-hintereinander-threads, aber sonst hab ich keine sorgen.

 

vielleicht freuts hausi ja auch mal, wenn jemand KEINE probleme hat. :daumen:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dieses problem auch nicht, trotz 3-4 jahre alter hardware.

allerdings scheint der IE in letzter zeit irgendein uppdate bekommen zu haben, seit dem ist der bei mir so ewig langsam! auf jeder website. Seitdem benutze ich vermehrt firefox.

 

früher konnte ich keinen geschwindigkeitsunterschied zwischen firefox und IE bemerken und habe immer den IE benutzt. Vlt hat ja auch bei euch das neue update den IE verlangsamt?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das hier so liest - da hat Hausi echt keine Chance irgendwas zu optimieren.

Viel zu unterschiedliche Fälle und Aussagen.

 

Ich bleibe beim Firefox. Mit meinen jetzt gemachten Einstellungen läuft der Talk rund.

Dann probiere ich später noch die kommende Version 4.0 aus.

 

Internetexplorer kommt mir nicht ins Haus. Zu groß, zu unflexibel was Plugins betrifft, zu unsicher - neeeee.

Chrome hat bei mir auch keine Chance, alleine schon weil das Teil von Google ist und mir zu sehr

das Nutzerverhalten an Google ausplaudert.

Einzig Opera wäre eine Alternative. Allerdings wechsle ich nicht wegen einer problematischen

Webseite meine Software.

Perfekt ist nämlich kein Browser !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das hier so liest - da hat Hausi echt keine Chance irgendwas zu optimieren.

Viel zu unterschiedliche Fälle und Aussagen.

 

 

das ist nunmal das schicksal im internet.dafür gibts standards, die nur nicht immer von allen eingehalten werden, weil immer einer meint, er habe den dampf neu erfunden.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke dad die leutz die probleme haben eine teilschuld daran haben! was ist mit defragmentieren und sämtliche sachen löschen und ordnung halten?! einfach mal die systembereinigung laufen lassen und fehler suchen lassen und defragmentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meinst mit mein IPhone on, da stört das Hintergrundbild von e30 Talk überhäuft nicht. Und bei 633MHZ musste das dann auch hacken. Auch auf mein Laptop ist der Talk immer schnell. Ich hab dafür Probleme bei clp-Community.de, da hackt es immer.

 

Lg

 

Danny

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich merke auch nurn nen ganz minimalen Unterschied wenn ich die Hintergrundgrafik blocke.

Denke auch, dass das an euren PC´s liegt, mein 2 jahre alter Dell packt das alles wunderbar.

Hab die neueste Version von Mozilla Firefox drauf.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe nach wie vor das Problem Sobald in einem Thread ein user ist welcher auf meiner ignor liste steht das die seite immer und immer wieder neu läd das hört erst auf wenn ich das ignorieren wieder auf hebe ;(

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...