Friedl01 Geschrieben: 6. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2011 Hallo Gemeinde,Ich habe das Problem , dass bei meinem 320i weder die Ölkontrollleuchte noch die Batteriekontrollleuchte geht. Die Temperaturanzeige bewegt sich zwar, ist aber immer im blauen Bereich und bewegt sich nicht weiter, egal wie lange ich fahre. Ich habe bereits die Forensuche benutzt. Dabei habe ich herausgefunden, dass eben die Mutter hinten gerne lose wird, wollte auch gerade diese Mutter wieder nachziehen. Aber ich bekomme diese Abdekung nicht ab. (Die hinterm Lenkrad, dieser Plastikstreifen) Muss ich da noch eine Schraube lösen bevor ich den Streifen abnehmen kann?? Er hängt an der rechten Seite noch fest, als währe er angeschraubt:watch:.Was noch zu den 2 Kontrollleuchten zu sagen ist, sie leuchten überhaupt nicht, also auch nicht wenn ich die Zündung betätige. Bitte helft mir ich hab echt keine Ahnung was ich tun soll, bin kein Elektroniker nur Maschinenbauer . Ich hab noch ein Foto von den Sicherungen hinzugefügt. Kann es sein das die für die Kontrolleuchten fehlen?? mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 6. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2011 Evtl sind die Lampen kaputt. Bau mal den Tacho aus. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 6. Januar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2011 Ich würde ja gerne den Tacho ausbauen, aber ich weiß nicht wie ich das längliche Plastikteil hinterm Lenkrad runter bring?? mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 6. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2011 das is reingesteckt und fixiert durch so silberne runde Drehmuttern. Die sind recht groß und fühlbar. 2 Stk. Links und Rechts neben der Lenksäule.Die Abdrehen und dann raushebeln mit Schraubenzieher und Lappen dazwischen um Kratzer zu verhindern. Geht easy Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 6. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2011 Von hinten geschraubt. kannst aber mit den Fingern lösen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 6. Januar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2011 Ok, und wie siehts mit den Sicherungen aus?? Die 2 die da auf der rechten Seite fehlen sind nicht die für die 2 Kontrollleuchten oder?? mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 7. Januar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Nein, die sind für das el. Verdeck(Cabrio) und Heckwischer(Touring). Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 7. Januar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 ok hab den Tacho jetzt ausgebaut, was jetzt??? Es sid ja 3 Stecker hinten dran, ein ein Blauer ein Gelber und ein Weißer. Bei mir fehlt aber der Gelbe, ist der für die Kontrollleuchten?? mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 7. Januar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Nein. BC/ATA. Dreh die Birnen für die besagten Leuchten raus und überprüf sie. Die Muttern für Tank/Temp siehst Du auf der Rückseite. Oder auch nicht, fallen auch ganz gerne ganz ab. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 7. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Die alten Tachos/e30 hatten den gelben Stecker nicht.Das passt schon so, wenn du den Tacho sowieso raus hast, würd ich gleich alle Lämpchen erneuern.Die keinen = 12V 1,2 Watt GlassockellampeDie großen = 12 V 3,0 Watt Glassockellampekostet nicht die Welt und dann ist wieder Ruhe. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 7. Januar 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Ich hab die Mutter von der temperaturanzeige wieder ganz fest gezogen, aber sie ist immer noch nur im blauen Bereic, obwohl der Motor warm ist. Welche der Temperaturfühler ist denn für die Anzeige?? Der Blaue, der Rote, oder der beim Kühlwasser?? mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 der braune Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 7. Januar 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Meinst du den hier?? Wie kann ich denn überprüfen ob der funktioniertt?? Er müsste ja gehen, denn der Zeiger bewegt sich ja, aber eben nur ein paar Millimeter in den blauen Bereich dort bleibt er, egal was ch mache :( mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Januar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 ja, der isses!Wird denn auch die Heizung warm/heiß?Könnte ja auch am Thermostat liegen, der immer offen ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 7. Januar 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Ja die Heizung funktioniert einwandfrei, ich kann kälter und wärmer drehen alles kein Problem. Heißt das, dass wahrscheindlich das Thermostat einen Fehler hat, sprich dass der Motor wirklich so kalt ist, weil das Thermostat immer offen ist?? WIe kann ich denn jetzt den Sensor testen??? mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 7. Januar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 wow, bin hin und weg von dem dialog hier....den sensor brauchste nich testen, der geht ja. deine nadel bewegt sich ja. mach den thermostaten neu, am besten gleich 92grad ausm e36 und du wirst wieder temp haben.haben wir hier aber auch schon öfter durchgekaut in allen variationen.deine birnen gehen inzwischen, um mal wieder drauf zurück zukommen. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 7. Januar 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Nein hab noch keine neuen besorgt, meine größte Sorge war aber die Temperatur, werde mir dann wohl ein neues Thermostat kaufen, passt das aus dem e36 auch in einen Katlosen, oder ist das egal?? mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 8. Januar 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2011 Hallo Leute,Mir hat jetzt gestern der Verkäufer meines BMWs versucht zu erklären, dass wenn ein Lampe im Eimer ist alle nicht gehen, dass würde aber bedeuten, dass sie in Serie geschalten sind. Und wenn dass so währe, könnte man ja nur alle Lampen einschalten oder ausschalten, aber nicht jede einzeln:watch:. Stimmt das, dass wenn eine nicht geht alle nicht funktionieren??? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen:-o mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. Januar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2011 Nein falsch. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 8. Januar 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2011 Sooooo, hab jetzt noch mal den Tacho ausgebaut und alles angesehen, die Birnen haben nichts, die funktionieren, die Platine hat auch nichts, hab am Stecker direkt angehalten. Der Blinker hat nicht die gleiche Masse wie die ganze Kontrolllampenreihe oder?? Wenn ich direkt am Stecker für die Ölkontrollleuchte messen will kommt nichts. Also funktioniert alles bis auf die 3 Bremskontrollleuchten Batteriekontrollleuchte und Nebelscheinwerfer nicht. Der kleinere Display in der Mitte funktioniert. Haben die besagten Kontrollleuchten eine eigene Masse und der Rest eine andere?? Ich komm jetzt nicht mehr weiter. Für die Kontrollleuchten ist ja der grüne Draht (vom blauen Stecker ) die Masse, oder?? Wo kann ich denn jetzt dann überprüfen ob er Masse hat. Ich verliere den Draht im Kabelbaum. Wo führt der denn hin?? mfgFriedl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 8. Januar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2011 grün iss nie masse. masse iss braun. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 8. Januar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2011 jenau. genauer gesagt ist die grundfarbe braun.wenn masseprobleme vermutet werden,sollte man auf die zentrale armaturenbrett-masse schauen.diese befindet sich ein stück über der lenksäule. Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Januar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2011 ach mensch leute, nun sagt dem doch mal wie es wirklich ist im e30 sind NICHT alle kontrollampen plusgesteuert und liegen einseitig immer an masse, das ist nur bei blinker, fernlicht, nebelscheinwerfer und nebelschlussleuchte so die anderen unten rechts in der leiste und die check-control warnlampe haben einseitig plus anliegen und werden am anderen anschluss über masse angesteuertdie handbremslampe hat einen schalter am handbremshebel der masse durchschaltetdie bremsflüssigkeitskontrolle hat einen schalter im deckel vom ausgleichsbehälter der masse durchschaltetdie bremsbelagverschleissanzeige wird ebenfalls beim durchschleifen der warnkontakte und damit massekontakt angeschaltet, zudem gibt es hier noch eine kleine zusatzelektronik, die die lampe auch beim unterbrechen der warnkontaktschleife leuchten lässtdie öldruckkontrollampe hängt am öldruckschalter, der masse durchschaltetdie ladekontrolleuchte wird über den lichtmaschinenregleranschluss auf fast massepotenzial gelegt leuchtet also hier keine der lampen, dann fehlt sicher das plus auf den grünen kabel, einfach mal nachmessen und wenn das so ist, kann man weitersuchen wo es denn unterbrochen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Januar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2011 Die alten Tachos/e30 hatten den gelben Stecker nicht.QUOTE] der gelbe steckplatz ist an jedem e30 kombiinstrument vorhanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedl01 Geschrieben: 9. Januar 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2011 (bearbeitet) Also wenn ich dass richtig verstanden habe, hängen alle Kontrollleuchten gar nicht an dem ganz braunem Kabel, sondern an einem grünen Kabel?? Denn mir ist gerade aufgefallen, dass die 2 einzigen komplett braunen Kabel beide zum Blinker gehen und der funktioniert ja. Also muss ich nur schaun warum das grüne Kabel keinen Saft hat oder?? mfgFriedl Edit: Die Leitung auf der Platiene die alle Kontrolllampen verbindet, was ja normalerweiße die Masse ist, hat bei beiden Stecker gar kein Kabel angeschlossen, da bin ich mir jetzt zu 100 sicher :(. Ich hab jetzt dann echt keine Lust mehr weiter zu messen :( Edit2: Ok vergesst was ich geschrieben habe im 1. Edit. Also es ist nur auf einem Stecker ohne Kabel, auf der anderen Seite hängten die Kontrollleuchten am grünen Kabel so wie es sein soll, oder?? Wenn ich jetzt also alles richtig verstanden habe, werden die Kontrollleuchten so angesteuert, dass sie immer am Plusspol (grünes Kabel) hängen und über die Masse von zB.: Öldruckschalter angesprochen werden, oder?? Die Massen von Öldruckschaler und co sind BRaun mit Lila oderBraun + irgenteiner anderen Farbe oder?? Bearbeitet: 9. Januar 2011 von Friedl01 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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