Zum Inhalt springen

Kontrolleuchten funktionieren nicht!!


Friedl01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :e30talk: Gemeinde,

Ich habe das Problem , dass bei meinem 320i weder die Ölkontrollleuchte noch die Batteriekontrollleuchte geht. Die Temperaturanzeige bewegt sich zwar, ist aber immer im blauen Bereich und bewegt sich nicht weiter, egal wie lange ich fahre.

Ich habe bereits die Forensuche benutzt. Dabei habe ich herausgefunden, dass eben die Mutter hinten gerne lose wird, wollte auch gerade diese Mutter wieder nachziehen. Aber ich bekomme diese Abdekung nicht ab. (Die hinterm Lenkrad, dieser Plastikstreifen) Muss ich da noch eine Schraube lösen bevor ich den Streifen abnehmen kann?? Er hängt an der rechten Seite noch fest, als währe er angeschraubt:watch:.

Was noch zu den 2 Kontrollleuchten zu sagen ist, sie leuchten überhaupt nicht, also auch nicht wenn ich die Zündung betätige.

Bitte helft mir ich hab echt keine Ahnung was ich tun soll, bin kein Elektroniker nur Maschinenbauer :-D.

 

 

Ich hab noch ein Foto von den Sicherungen hinzugefügt. Kann es sein das die für die Kontrolleuchten fehlen??

 

mfg

Friedl

Sicherung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das is reingesteckt und fixiert durch so silberne runde Drehmuttern. Die sind recht groß und fühlbar. 2 Stk. Links und Rechts neben der Lenksäule.

Die Abdrehen und dann raushebeln mit Schraubenzieher und Lappen dazwischen um Kratzer zu verhindern. Geht easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. BC/ATA.

 

Dreh die Birnen für die besagten Leuchten raus und überprüf sie. Die Muttern für Tank/Temp siehst Du auf der Rückseite. Oder auch nicht, fallen auch ganz gerne ganz ab.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Tachos/e30 hatten den gelben Stecker nicht.

Das passt schon so, wenn du den Tacho sowieso raus hast, würd ich gleich alle Lämpchen erneuern.

Die keinen = 12V 1,2 Watt Glassockellampe

Die großen = 12 V 3,0 Watt Glassockellampe

kostet nicht die Welt und dann ist wieder Ruhe.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Mutter von der temperaturanzeige wieder ganz fest gezogen, aber sie ist immer noch nur im blauen Bereic, obwohl der Motor warm ist. Welche der Temperaturfühler ist denn für die Anzeige?? Der Blaue, der Rote, oder der beim Kühlwasser??

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der braune

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den hier?? Wie kann ich denn überprüfen ob der funktioniertt??

Er müsste ja gehen, denn der Zeiger bewegt sich ja, aber eben nur ein paar Millimeter in den blauen Bereich dort bleibt er, egal was ch mache :(

 

mfg

Friedl

07012011408.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der isses!

Wird denn auch die Heizung warm/heiß?

Könnte ja auch am Thermostat liegen, der immer offen ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Heizung funktioniert einwandfrei, ich kann kälter und wärmer drehen alles kein Problem. Heißt das, dass wahrscheindlich das Thermostat einen Fehler hat, sprich dass der Motor wirklich so kalt ist, weil das Thermostat immer offen ist?? WIe kann ich denn jetzt den Sensor testen???

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, bin hin und weg von dem dialog hier...:-).

den sensor brauchste nich testen, der geht ja. deine nadel bewegt sich ja.

mach den thermostaten neu, am besten gleich 92grad ausm e36 und du wirst wieder temp haben.

haben wir hier aber auch schon öfter durchgekaut in allen variationen.

deine birnen gehen inzwischen, um mal wieder drauf zurück zukommen.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Mir hat jetzt gestern der Verkäufer meines BMWs versucht zu erklären, dass wenn ein Lampe im Eimer ist alle nicht gehen, dass würde aber bedeuten, dass sie in Serie geschalten sind. Und wenn dass so währe, könnte man ja nur alle Lampen einschalten oder ausschalten, aber nicht jede einzeln:watch:.

Stimmt das, dass wenn eine nicht geht alle nicht funktionieren??? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen:-o

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, hab jetzt noch mal den Tacho ausgebaut und alles angesehen, die Birnen haben nichts, die funktionieren, die Platine hat auch nichts, hab am Stecker direkt angehalten. Der Blinker hat nicht die gleiche Masse wie die ganze Kontrolllampenreihe oder?? Wenn ich direkt am Stecker für die Ölkontrollleuchte messen will kommt nichts. Also funktioniert alles bis auf die 3 Bremskontrollleuchten Batteriekontrollleuchte und Nebelscheinwerfer nicht. Der kleinere Display in der Mitte funktioniert. Haben die besagten Kontrollleuchten eine eigene Masse und der Rest eine andere?? Ich komm jetzt nicht mehr weiter.

Für die Kontrollleuchten ist ja der grüne Draht (vom blauen Stecker ) die Masse, oder?? Wo kann ich denn jetzt dann überprüfen ob er Masse hat. Ich verliere den Draht im Kabelbaum. Wo führt der denn hin??

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grün iss nie masse. masse iss braun.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jenau. genauer gesagt ist die grundfarbe braun.

wenn masseprobleme vermutet werden,sollte man auf die zentrale armaturenbrett-masse schauen.diese befindet sich ein stück über der lenksäule.

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mensch leute, nun sagt dem doch mal wie es wirklich ist

 

 

im e30 sind NICHT alle kontrollampen plusgesteuert und liegen einseitig immer an masse, das ist nur bei blinker, fernlicht, nebelscheinwerfer und nebelschlussleuchte so

 

die anderen unten rechts in der leiste und die check-control warnlampe haben einseitig plus anliegen und werden am anderen anschluss über masse angesteuert

die handbremslampe hat einen schalter am handbremshebel der masse durchschaltet

die bremsflüssigkeitskontrolle hat einen schalter im deckel vom ausgleichsbehälter der masse durchschaltet

die bremsbelagverschleissanzeige wird ebenfalls beim durchschleifen der warnkontakte und damit massekontakt angeschaltet, zudem gibt es hier noch eine kleine zusatzelektronik, die die lampe auch beim unterbrechen der warnkontaktschleife leuchten lässt

die öldruckkontrollampe hängt am öldruckschalter, der masse durchschaltet

die ladekontrolleuchte wird über den lichtmaschinenregleranschluss auf fast massepotenzial gelegt

 

leuchtet also hier keine der lampen, dann fehlt sicher das plus auf den grünen kabel, einfach mal nachmessen und wenn das so ist, kann man weitersuchen wo es denn unterbrochen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dass richtig verstanden habe, hängen alle Kontrollleuchten gar nicht an dem ganz braunem Kabel, sondern an einem grünen Kabel?? Denn mir ist gerade aufgefallen, dass die 2 einzigen komplett braunen Kabel beide zum Blinker gehen und der funktioniert ja. Also muss ich nur schaun warum das grüne Kabel keinen Saft hat oder??

 

mfg

Friedl

 

Edit: Die Leitung auf der Platiene die alle Kontrolllampen verbindet, was ja normalerweiße die Masse ist, hat bei beiden Stecker gar kein Kabel angeschlossen, da bin ich mir jetzt zu 100 sicher :(. Ich hab jetzt dann echt keine Lust mehr weiter zu messen :(

 

Edit2: Ok vergesst was ich geschrieben habe im 1. Edit. Also es ist nur auf einem Stecker ohne Kabel, auf der anderen Seite hängten die Kontrollleuchten am grünen Kabel so wie es sein soll, oder?? Wenn ich jetzt also alles richtig verstanden habe, werden die Kontrollleuchten so angesteuert, dass sie immer am Plusspol (grünes Kabel) hängen und über die Masse von zB.: Öldruckschalter angesprochen werden, oder?? Die Massen von Öldruckschaler und co sind BRaun mit Lila oderBraun + irgenteiner anderen Farbe oder??


Bearbeitet: von Friedl01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...