JayB inGT Geschrieben: 3. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Hallo Halloich hab ein Riesenproblem, mein E30 touring 316i BJ Ende 91 ging während der Fahrt aus heiterem Himmel einfach aus. Wenn man danach die Zündung betätigte, tat sich am Starter nichts und die Elektrik ging langsam aus. Ich habe dann ca. 1 Stunde gewartet und noch einen Versuch gestartet. Er sprang an ohne Probleme; dachte ich, dennnach 1 min Fahrt gingen die Blinkrelaises ganz schnell, der Scheibenwischer zitterte, die ABS Warnleuchte ging an und das Radio ging an und aus. An der nächsten Ampel nahm er dann kein Gas mehr an und verreckte. Genau das gleiche Spiel wiederholte sich nach 3 Stunden Wartezeit. Endlich wieder Zuhause merkte ich, dass hinten unter dem Wischwaschwasserbehälter das Wasser ausgelaufen war und sich in der Mulde gesammelt hatte. Dort laufen die Kabel für die Wasserförderpumpe und ich glaube auch für die Lichter her. Könnte es sein, dass das einen Kurzen in der gesamten Elektrik verursacht haben könnte oder worauf tippt ihr?Apropos: ca. eine halbe Stunde zuvor habe ich ihm auf der Autobahnauffahrt die Sporen gegeben und ihn mal in den Begrenzer laufen lassen, er war aber vorher schön warmgefahren.Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.Danke MFG Janik:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Prüf mal erst ob beide Pole an der Batterie festgeschraubt sind. Beim Massekabel auch den Punkt am Dom überprüfen. Wenn's das war, dann die ganzen Pole reinigen, neu mit Polfett abfetten und wieder fest ziehen! MfG Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 3. Januar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Es hat aber nicht zufällig geregnet oder? Gruß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 3. Januar 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Also die Pole waren fest, die hab ich grad abgeschraubt zum Laden, nur das Kabel am Dom hab ich nicht geprüft, aber eigentlich müsste, wenn es daran läge, ja garnichts mehr gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 3. Januar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 doch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 3. Januar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 es hat geregnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 3. Januar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 also ich bin zwar nicht voll der Profi aber ich denke dass da einfach irgendwio dann Wasser eingedrungen ist und dies deine Elektrik lahmgelegt hat.Man müsste hat jetzt testen... so pauschal kann man meiner Meinung nach nichts sagen. Gruß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. Januar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Also die Pole waren fest, die hab ich grad abgeschraubt zum Laden, nur das Kabel am Dom hab ich nicht geprüft, aber eigentlich müsste, wenn es daran läge, ja garnichts mehr gehen. Doch, Wackelkontakt! Hatte das auch mal und wie nen Blöder nach der Ursache gesucht. Bei mir war's der Kontakt am Dom. Bei Feuchtigkeit verschlimmert sich das Ganze. Der hintere Kabelbaum beim Touring sollte in einem Kabelschacht oberhalb des Faches für den Wischwasserbehälter verlaufen. Da sollten eigentliche keine Kabel im Wasser hängen können. Btw: Es gibt nen Editieren-Button also ich bin zwar nicht voll der Profi aber ich denke dass da einfach irgendwio dann Wasser eingedrungen ist und dies deine Elektrik lahmgelegt hat.Man müsste hat jetzt testen... so pauschal kann man meiner Meinung nach nichts sagen. Gruß GOGI Pauschal sagen kann man nichts. Aber man kann systematisch vorgehen und an der Quelle anfangen, wie z.B. der Batterie und ihren Kontakten. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 4. Januar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 ja so hab ichs doch auch gemeint Das mit dem editieren Button hab ich mir auch gedacht ;) Gruß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 4. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 Moin moin, Massekabel überprüft und für schön befunden? Mit einem Mulimeter Spannung an den Polklemmen der Batterie ohne laufenden Motor messen. Sollten i.e. 12V seinMotor starten und Gas kurz antippen. Messung wiederholen. Sollte 13.8-14,4V sein.Ich vermute, dass deine Lima resp. dessen Regler hin ist. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 4. Januar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 Zentraler Motorstecker korrodiert? http://e30-talk.com/elektrik/t-zentralstecker-motorraum-84402.html Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 4. Januar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 @Uwe: was ist den Lima resp.???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. Januar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 @Uwe: was ist den Lima resp.????"lichtmaschine respektive deren regler" sollte das heißen. könnte sehr gut sein. dann fällt die bordspannung während der fahrt ab. erstes anzeichen dafür ist eine abs-leuchte die ab ca. 10V bordspannung angeht (nettes diagnose-feature ).ohne strom fangen dann auch andere sachen an zu spinnen (relais, radio, etc.). ich würde also erstmal alles trockenlegen, saubermachen, alle steckkontakte mit wd40 reinigen.dann batterie geladen wieder einbauen.jetzt sollte alles wieder laufen. dann mal spannung mit motor an/aus bei unterschiedlichen drehzahlen messen. wenn der verdacht stimmt, liefert die lima evtl. bei höheren drehzahlen noch ein bisschen spannung, aber im großen und ganzen nicht mehr genug. oder evtl. auch einfach gar keinen strom mehr.dann: lima, resp. ihren regler, tauschen Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. Januar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 Bei dem Kabel am Dom unbedingt die Mutter lösen und UNTER dem Anschluss nachsehen.Ein Spezl hatte das Phänomen in seiner Werkstatt dass ein E30 immer wieder ausging.Da war einfach Rost unter dem Massepunkt und durch die Vibrationen gabs mal Kontakt und mal nicht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 4. Januar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 @Uwe: was ist den Lima resp.???? respektiv = beziehungsweise Edit:Ah - zu spät gesehen, dass ich mir das hätte sparen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 4. Januar 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 Also ich habe folgenede Theorie: Die Lichtmaschine ist kaputt; nach ca. 1-2 min ist der Motor ja abgestorben die ABSLeuchte ging an, weil sie zu wenig Strom zum regeln hatte, die Scheibenwischer zitterten aus gleichem Grund. Ich habe heute mal an der Batterie nachgemessen: Motor aus: 12,7V, Motor Standgas: 11,9V, Motor 2000-3000 UPM 11,69V. Das würde doch alles passen, dass Die Lichtmaschine kaputt ist oder? Nur das an und aus gehende Radio passt da nicht ganz rein. Oder; hat die Lichtmaschine eine eigene Sicherung? Was meint ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. Januar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 das klingt nach defekter lima. meist ist nur der regler der lima defekt, dieser kann separat getauscht werden.die spannung müsste sonst bei laufendem motor auf ca. 13,8V steigen. die elektronik im radio fängt an zu spinnen, wenn die spannung abfällt. das erzeugt dann derartige phänomene. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 4. Januar 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 @ Wolfgang wo finde ich den Lichtmaschinenregler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Januar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/318i-M10/LHD/M/1987/march/browse/engine_electrical_system/alternator_parts_65a/ Nr.22 Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 4. Januar 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 Also: alles wieder OK. Vielen Danik für eure Hilfe. Es sind mal wieder die kleinen Dinge im Leben die große Probleme bereiten. Bei mir war es der Kohleschleifer vom LIMAregler, der abgenutzt war. Fazit: 35€ Limaregler + Aus- und EinbauLG und Danke Janik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. Januar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 na also ;)geht doch! schöne leistung des . gerade mal 17std von der ersten anfrage, bis hin zur lösung des problems! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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