enno Geschrieben: 4. Januar 2011 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 Ja, da hast Du auch wieder recht. Und wer Recht hat, gibt ne Lage! ;):) Hab das jetzt so ausgehandelt und nehme die ETA Kurbelwelle. Wird schon schief gehen. Er versicherte mir das Sie in Top Zustand ist. Schauen wa mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 5. Januar 2011 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 (bearbeitet) Also irgendwie hab ich nur A-Karte. Habe mir ja nen gebrauchten M20B25 Motor besorgt, der sich beim zerlegen mit Lagerschaden entpuppte.Nun kamen mir die Kolben beim zerlegen auch seltsam vor, hab die heute mit den Kolbenbödenbildern bei E30.de verglichen und demnach sind das wohl Kolben von dem sehr seltenen 129PS Eta Motor. Sehe bei meinem Motor echt nicht durch, der scheint aus allem kram zusammengesteckt zu sein. Denn die Pleul sind 135mm lang und die Kurbelwelle hat den 75mm hub. Werde mal noch nen bild von dem kolben machen und es hochladen. Dann kann mir mal einer von euch sagen ob es wirklich diese komischen Kolben sind oder doch die vom B25. Aber meine Kolben haben sone dolle tiefe auswölbung. Bearbeitet: 5. Januar 2011 von enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. Januar 2011 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 Und was soll daran komisch sein?? Der Eimer hat nun mal 75mm und 135er Pleuel. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 5. Januar 2011 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 Hat dann nur der 122ps eta die andere Kurbelwelle und die kurzen Pleul? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. Januar 2011 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 Bist du dir wirklich sicher das du es fachlich drauf hast mit dem Umbau?Ich mein du wunderst dich das ein b25 ne 75er Welle hat und die ETA Kolben fast gleich Aussehen wie die vom b25. Wo doch der ETA nen 81er Hub hat. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 5. Januar 2011 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 ne, da verstehst mich glaub ich falsch. ich weiß das der B25 135mm Pleul hat und 75mm hub Kurbelwelle. Das ist ja auch bei dem Motor der Fall, daher wundere ich mich über die Kolben und stelle hier die Frage, sind es 129PS ETA kolben oder B25 Katkolben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. Januar 2011 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 Dann hast du wohl nicht richtig gelesen, denn sonst wüßtest du das beide Kolben gleich aussehen und sich "nur" im Detail unterscheiden. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 5. Januar 2011 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 Also sind es B25 Kolben. Die eine Ventiltasche sieht halt seltsam und unsauber aus und die tiefe Mulde machte mich Stutzig. Sorry, wenn ich frage und nicht schon jeden einzelne Kolbensorte in der Hand hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanning1974 Geschrieben: 11. Januar 2011 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Das sind 129 PS Eta Kat Kolben mit 8,5 :1 Verdichtung.Hab dann noch viel Spaß damit...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Na klasse, das heißt jetzt?Ich kann mir ne Pfeife anstecken? Kann ich die Kolben verwenden? Weil die Verdichtung is ja dann noch nen bissl schlechter als bei den B25 Kat-Kolben.Oder mehr vom Block abschleifen, doch dann wirds sicher wieder eng mit den Ventilen, wenns nicht eh schon eng wird, so klein wie die Ventiltaschen sind. Noch ne nette frage, wo steht am Kopf ob es ein 2,5er kopf ist?Meiner Meinung nach sollte man das ja wohl finden, aber an meinem kopf steht nirgends was.Nur diese nummer hier, siehe bild. Und was haben ETA Kolben in nen Block zu suchen wo 135mm pleul und ne 75mm hub kurbelwelle drin sind? Wenn ihr euch sicher seit mit den Kolben und mir anhand der Nummer vom Kopf noch auskunft geben könnt, bekommt der Motorverkäufer von mir nen netten Brief. Auch wenns mir warscheinlich nicht viel bringen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Januar 2011 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 schreib mal die Kokillennummer unten aus dem Kolben hier rein 84V... irgendwas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Ah, ne 84 is das. :) 84V123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Januar 2011 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 jo sind dann wohl 129 PS Etakolben.Und die waren zusammen mit 135er Pleueln und einer 75mm Hub-Kurbelwelle verbaut und auch noch lauffähig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 So, ihr könnt nun alle schön alles ablassen auf mich! Ich nehms hin und schweige. :( War eben nochmal in der Werkstatt und hab gemessen, es sind 130mm Pleul und eine 81mm Hub Kurbelwelle.Jetzt wo aller zerlegt ist läßt sich natürlich erst richtig messen. Also asche auf mein Haupt und lästert los. Destotrotz stellt sich mir weiterhin die Frage, ist es ein B25 Kopf oder auch vom ETA? Der Motor wurde mir als B25 Motor verkauft. Mal voll in die Scheiße gegriffen!!!! Soll ich miich freuen für 350 Euro ein seltenen 129PS Eta zu haben oder halt nen haufen Schrott gekauft zu haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Januar 2011 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 naja vielleicht is es ja auch ne Var.2 327i umbau.....is nämlich 129PS ETA mit 325i Kopf.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #66 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 jou, das könnte sein. Aber besonders gut is es nicht, wenn man ne var3 bauen will. Wie gesagt/gefragt, kann mir einer Infos zum kopf geben? Was für einer es ist? Die Nockenwelle ist 7-fach gelagert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Januar 2011 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Mach mal ein komplettes Bild vom Kopf von oben fotografiert, sodass man die Nockenwellenlagerstellen sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #68 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 (bearbeitet) moment, hab ich noch auf meiner cam. stell ich gleich rein hier nun die Fotos. Bearbeitet: 11. Januar 2011 von enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Januar 2011 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 ahjo, die Bohrungen im Kopf entsprechen dem eines 325i mit dessen Ölversorgung für die Nockenwelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Ok. Leider steht aber nirgends am Kopf was von 2,5/2,7 was ja eigentlich wohl dran stehen solle. Der Hintergrund zum Motor ist folgender. Bei Ebay gefunden und dann ohne Auktion gekauft.In Ebay stand, "M20B25 Motor. Hatte ein Kopfriss und kopf wurde gewechselt. Nach einbau des Motors seltsames klappern, vermutlich Lagerschaden. Wurde sofort ausgebaut der Motor." So waren die Wortlaute. Nun wäre ja zu vermuten das der Verkäufer den Motor selber mit dem Kopfriss irgendwo herbekam und halt nen B25 Kopf drauf setzte, weil er dachte es sei ein B25 Motor. Man man man, so eine kacke! Zuschauer, du hast ja echt Ahnung, kennst Du nun auch noch die Nummer die auf ner B25 Ansaugbrücke stehen müssen? Drosselklappenummer und Motorsteuergerätnummer? Weil dann vergleiche ich diese mal morgen in der Werkstatt und kann dann eventuel abwägen was da nun alles irgendwie zusammen gewürfelt wurde. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Januar 2011 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Kopf sieht dem Logo nach aus wie einer aus dem Zubehör. Ansaugspinne sollte 1289211 als Teilenummer auf der Spinne stehen, die B25 Spinne erkennst du sowieso eher an den großen Bögen im direkten Vergleich. Drosselklappe hab ich grad keine Nummer zur Hand, Ø sollte aber 60mm betragen (Ø der Klappe nicht des Eingangs-Ø des Gehäuses) Steuerteil Endnummer 153 für Motronic 1.1 und 173, 351,380 und 382 für Motronic 1.3 beim 325i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #72 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Ok, danke! Bin grade mit dem Verkäufer im Kontakt, werde ihn mal fragen wo er den kopf her hat. Ansaugspinne ist dann vom B25, weil diese nummer die du sagstest steht drauf. Drosselklappe und Steuerteil kann ich dann morgen erst sehen, da hab ich keine fotos von. Schonmal riesen Dank das Dir die Zeit für Newbies nimmst! Wenn ich das bei e30.de richtig verstehe sind dann an dem Motor keine weiteren Änderungen notwendig, einfach den ETA Motor genommen mit B25 Kopf und anbauteile. Und denn sollte man ca. 180PS erzielen können. Richtig? Und wenn ich doch auf Var3 bauen möchte, brauch ich die B25 Kolben, am besten Katlos und dann halt den Block noch abfräsen. Soweit alles richtig verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Januar 2011 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Wenn ich das bei e30.de richtig verstehe sind dann an dem Motor keine weiteren Änderungen notwendig, einfach den ETA Motor genommen mit B25 Kopf und anbauteile. Und denn sollte man ca. 180PS erzielen können. Richtig? so in der Art Und wenn ich doch auf Var3 bauen möchte, brauch ich die B25 Kolben, am besten Katlos und dann halt den Block noch abfräsen. Soweit alles richtig verstanden? Richtig.Ein bisschen Kleinkram brauchst du noch dazu, Katloskolben und 284/272° Schricknocke sind empfehlenswert, in dem Zuge noch eine kleine Revision noch dazu und alles wird gut Den Rest der teile hast du ja schon zusammen, Brauchbarkeit sollte noch geprüft werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Naja, kleinteile ist gut. ;) Sind ja die Preiswertesten dinge, die katloskolben und Schircknocke. Revision ist ja eh der plan, nur darum kam ich ja auf den gedanken dann gleich nen b27 zu machen. von dir als experte und motorsportler mal ein reellen Tip? Habe ein B20 Cabrio und es soll ein oldtimer werden. Will kein verbasteltes matchboxauto, sondern ein klassiker. Die entscheidung zum b25 kam, weil b20 revision nicht billiger ist und er ja wirklich leider müde ist.Will keine rennen fahren und auch nicht der erste beim ampelstart sein gegen jugendlich golf turbo fahrer. Lohnt sich der viele Aufwand bei Variante 3, damit man in oberen drehzahlen 220-230ps haben kann. Oder ist es besser dann bei den guten 180Ps zu bleiben und drehmoment zu haben? Weil mir gehts um schönes cruisen wo aber auch mal druck ist zum überholen und die berpässe hochfahren. zur brauchbarkeit der teile die ich habe, naja nicht wirklich. Kurbelwelle schrotti, thema hatten wir beide ja schon vor nen paar tagen. Habe nun eine gebrauchte geholt.Block geht, kopf geht wenn er vom B25 ist. Was ja scheinbar ist. Block werde ich honen, neue kolbenringe, pleullager, hauptlager, kipphebel, kipphebelwelle, nockenwelle (nur wenn eine scharfe überhaupt geht bei var2). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Januar 2011 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Ich kann dir nur sagen was ich machen würde: Var 3Ist die sinnvollste Optimierung am B25 wenn man ihn eh auseinander hat und revisionieren will.Und auch nicht von aussen sichtbar... Was du machst entscheide bitte selber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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