Stefan-E30 Geschrieben: 8. März 2011 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 ich hab auch was hin gemacht......dieses mini papierchen von meiner wapu..... also dem teil hab ich auch nich getraut.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 16. März 2011 Autor #152 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 block is seit letzte woche zusammen und ich find ihn schick. :) nun kommt am WE der kopf ran, mal schauen welchen ich zum instandsetzer bringe und ob er überhaupt muß. plan is er, aber ventilführungen gefallen mir 2 stück nicht. doch morgen kommt noch nen kopf an, mal sehen wie der ist. Dann hab ich inzwischen 4 Köpfe. :) wenns interessiert mach ich auch mal noch ne fotostorie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 17. März 2011 Autor #153 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 was sagen denn die profis dazu? kann man das noch verwenden?Also glatt schleifen und somit auf dem zylinder die verdichtung nicht mehr so hoch haben wie auf den anderen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. März 2011 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 Nur eine abgebrochener Kerzenisolator scheint das nicht gewesen zu sein Bissi glatt schleifen, das 1/4 ccm mehr an Brennraum stört nich... Planwürdig ist er sowieso... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 17. März 2011 Autor #155 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 Ne,das war kein Kerzenkeramik mehr. ok, wow hubraumerweiterung. *lach* Mhm, planen muß er. Wollte grad fragen ob man es daran testen kann wenn ich schon ein kopf rauflege der plan ist. Damit sehen ich ja ob er verzogen ist.Ansonsten bin ich mit nen haarlineal rüber gegangen und sah gut aus. kaum lichtspalt zu sehen. oder muß absolut garkein lichtspalt zu sehen sein? Ansonsten ist dieser kopf der beste bisher. Nockenwellenlager sehen aus wie neu. Ventilführungen haben alle 0,3 bis 0,4mm spiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. März 2011 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 ok, wow hubraumerweiterung. *lach* wenn dann Brennraumerweiterung=Verdichtungsreduzierung...aber eher in nicht merklichen Maße. Planen weil da so ein Haufen Kratzer und Einkerbungen auf der Dichtfläche sind...und wenn nur nen 1/10mm runtergeschruppt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 17. März 2011 Autor #157 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 ok, die kratzer sind vom groben kruste runter machen mit son topfscheuer ding. wenn man den selber glatt poliert, geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 19. März 2011 Autor #158 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 moin! Sacht mal, woran erkennt man ne Hartge Nockenwelle? Ist die Gradzahl von den Nocken deutlich unterschiedlich zu erkennen wenn man sie neben eine normale B25 Nockenwelle legt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 17. April 2011 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2011 Hi,läuft dein umbau noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 21. April 2011 Autor #160 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 jou, er läuft noch. motor bin ich leider erstmal nicht weiter gekommen. Muß nen bissl noch sparen um den Kopf zum instandsetzer zu bringen und das geld zu haben falls auch neue ventilführungen rein müssen. Sonst hab ich bereits alles da um danach zusammenbauen zu können. Da Saisonanfang war, ging erstmal noch einiges an geld ins Cabrio um ihn techn. und optisch für den sommer schick zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 14. Juli 2011 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 14. Dezember 2011 von Wuschli1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 29. November 2011 Autor #162 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 So, es ist Herbst und mein Cabby abgemeldet. Übern Sommer hab ich meine Garage gebaut und nun kann es los gehen. Heute hole ich mein Zylinderkopf vom Instandsetzer ab, er wurde abgedrückt und geplant. Ventilführungen vermessen und alle für gut befunden. Ab nächste Woche hab ich Urlaub, dann heißt es Kopf bearbeiten. Kanäle bearbeiten, ventile Polieren und neu einschleifen. Dann kommt der Kopf rauf und ich mach mich an die Ansaugbrücke. Mal sehen wie weit ich in 2 Wochen Urlaub komme. Und ob dann erneute Fragen auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 5. Dezember 2011 Autor #163 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2011 (bearbeitet) kopf is nun sauber und blitzeblank. was meint ihr, was besser ist. Lackieren oder Kopf ganz normal lassen? War ne scheiß arbeit den sauber zu bekommen und vom grind zu befreien. Weiß nicht ob sich lack später leichter sauber halten läßt. Bearbeitet: 5. Dezember 2011 von enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 5. Dezember 2011 #164 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2011 Also ich lass mein Zylinderkopf Unlackiert ich mach auch kein Klarlack drauf. Mit was hast in sauber bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 5. Dezember 2011 Autor #165 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2011 (bearbeitet) Habe ihn mit Edelstahltopfreiniger geputzt, dann mit Verdünnung und dann noch mit Industriereiniger. Bearbeitet: 19. Dezember 2011 von enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 5. Dezember 2011 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2011 Sieht gut aus! Ich glaub ich würde den ZK lackieren, vieleicht wird dadurch die Oberfläche was glatter, so dass sich weniger Dreck dort absetzen kann. Außerdem sieht's einfach cooler aus finde ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 5. Dezember 2011 Autor #167 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2011 naja, würde ihn auch wieder silber lackieren. hab noch brantho 3in1 in silber da, was ich auch für die anbauteile nehme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 13. Dezember 2011 Autor #168 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Hallo Leute! So, Zylinderkopf habe ich nun doch lackiert und wieder alles zusammen gebaut. Es wird wieder ein Motor und das offene Herz isz zu. :) Nun bin ich dabei die Steuerzeiten einzustellen mit ner Messuhr. Die Beschreibung dazu hatte ich mal gefunden und mir schonmal ausgedruckt. Erste Frage/Problem:? Das Verstellbare Nockenwellenrad war schon am Ende des Langloches und der Zahnriemen immernoch locker. Ich konnte ein ganzen Zahn überspringen um den Zahnriemen straff aufzuziehen. Kurbelwelle und Nockenwellenrad stehen auf der OT Markierung. Dann habe ich die Messuhr angesetzt und ich habe ein OT Ventilhub von 1,57mm. Habe eine Hartge Nockenwelle 272/272 verbaut. Denke diese hat die gleichen Daten wie die von Schrick? Sprich ein OT Ventilhub von 1,6mm.Mein Ventilspiel von 0,25mm abgezogen sollte meine Messuhr also auf 1,35mm eingestellt werden?Soweit alles richtig!? Ich zweifel ein wenig, weil die Nockenwelle so verdammt gleich aussieht zur Seriennockenwelle. Wie wäre denn der OT Ventilhub bei der Serien M20B25 Nockenwelle? Woran kann man ein Unterschied erkennen ob man eine Seriennockenwelle hat oder eine 272/272.An der Nockenwelle waren keine Zahlen, markierungen oder sonstiges.Kann man das anhand der Nocken erkennen und eventuell messen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Dezember 2011 #169 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Welche Einstellanleitung hast du als Grundlage genommen? Wieviel wurde vom Block bzw. vom Kopf abgenommen?Normalerweise macht der Versatz je nach Abfräsmaß ca 1/2 Zahn aus, 1 Zahn Versatz und immernoch nicht wirklich stramm auflegbar weisst auf irgendeine Ungereimtheit hin.Sicher, dass du die OTs wirklich getroffen hast?KW-Markierung am Zahnriemen ist je nach Betrachtungswinkel recht ungenau, besser wirds mit der Markierung am montierten Inkrementrad. Messe mal den Nockengrundkreis und die Gesamthöhe des Nockens, vielleicht kann man hier schon Aussagen treffen, um welche Nocke es sich handeln könnte.Um wirklich sicher zu gehen wirst du wohl um das Erstellen einer Ventilerhebungskurve nicht drumherum kommen. Obwohl ich fast nicht glauben kann, das Hartge keinerlei Markierungen/Kennungen auf der Welle hinterlassen hat. Solange du nicht weisst was du für eine Welle hast, hat auch ein genaues Einstellen der Steuerzeiten keinen wirklichen Sinn (mangels Einstellwerte).. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 14. Dezember 2011 Autor #170 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Ich finde leider nciht mehr die Anleitung. Hatte sie mir schon letztes jahr mal ausgedruckt. Dort ist es beschrieben mit einer Schrick 272/284 beschrieben und 2,2mm OT und 0,3mm Ventilspiel. Ich habe am Block 2,2mm abfräsen lassen und der Kopf wurde um 1/10 geplant. Macht also 2,3mm. OT an der Kurbelwelle hatte ich noch eingestellt bevor ich den Kopf aufsetzte, stellte 1. und 6. Zylinder auf OT. Bescheuerte Frage, was ist das Inkrementrad? Wie erstelle ich eine Ventilerhebungskurve? Was ist der Nockengrundkreis? Tut mir leid für diese Laienfragen. Bin nciht total unerfahren, doch es gibt ständig neues dazu. Ob es eine Hartge Nockenwelle wirklich ist, kann ich nur behaupten da sie mir so hier aus dem Forum verkauft wurde. Fand es auch sehr seltsam das keinerlei Markierungen/Kennungen vorhanden waren. Lediglich am letzten Nockenwellenlager war ein Zahl ein geätzt, doch die ergab keinerlei aufschluß. Werd heute mal die Gesamthöhe vom Nocken messen, da weiß ich was Du meinst. Schade, hoffte den Zylinder heut zu zu bekommen damit der motor nicht so eindreckt wenn ich mein Motorraum sauber mache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 14. Dezember 2011 #171 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Wie erstelle ich eine Ventilerhebungskurve? Was ist der Nockengrundkreis? Nockengrundkreis ist das, wo das Ventil keinen Hub macht. Ventilerhebungskurve messen.Du nimmt deinen ZK schiebst die NW rein.Nimmst eine Messuhr mit Stativ.stellt die Nocke so, dass deine Messuhr 0 beim Nockengrundkreis hat.Drehst die NW in definierten Winkeln (So klein, wie du noch genau messen kannst) und notierst den Wert auf deiner Uhr. Maximaler Wert sollte so um die 6mm sein.Das rechnest du mit dem Kipphebelverhältnis von (wenn ich mich nicht täusche) 1,57 um und hast deinen Ventilhub. Vergleichsweise würde ich das mit der Serien NW und deiner "Hartge" NW machen.Als Referenz kann ich dir die theorischen Werte der Serien NW als Excel schicken.Als Beispiel hab ich dir mal den Vergleich Ventilhubkurve und Nockenerhebungskurve angehängt Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 14. Dezember 2011 Autor #172 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 ah, supi! Zylinderkopf ist ja nun schon verbaut und nockenwelle und alles drin und dran. Also werd ich da die "Hartge" messen und zum glück hab ich noch nen alten kopf da, dort werd ich die seriennockenwelle rein machen und messen. referenz excel wäre toll. Dann werd ich heut wohl viel zu messen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 14. Dezember 2011 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Viel Spaß damit. wäre eigentlich mal was fürs Wiki oder?Nockenform.zip Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Dezember 2011 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Inkrementrad ist der Schwingungsdämpfer, Markierung findest du auf dem Bild unten. Du kannst ja das NW-Rad montiert lassen, als Gradscheibenersatz (sowas kannst du googeln und ausdrucken), beim NW-Rad hast du z.B. 48 Teilmessungen a 7,5° musst dann hier je Messpunkt um 1 Zahn weiterdrehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 14. Dezember 2011 Autor #175 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 danke, supi! oh man, wartet ja einiges an arbeit auf mich. vor allem irgendwie alles in 2° Schritte einteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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