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5 Loch an der Hinterachse-Umbauen, was ist besser?


Rockmann-Motorsport
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hallo Leute,

 

ich brauch mal schnell einen guten Rat,

und zwar möchte ich grundsätzlich ja auf 5x120 gehen...

 

bei der Hinterachse ist jetzt die frage, kann ich meine E30 Achsschenkel lieber mit neuem Radlager und 5x120 Radnabe vom e36 compact versehen oder doch lieber einen kompletten Compact Schenkel für rechts und links besorgen?

 

vorteile wäre ja beim e30 schenkel, die hätte ich schon hier und hätte dann neue radlager usw drin,

denn ich möchte die jetzt entrosten und die lager auspressen (wegen Powerflex) wenn das aber probleme bringt, dann lieber nix machen und e36 compact lenker holen...

 

was sagt ihr?

 

MFG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Würde original nehmen, dann weißt du das nichts krumm ist usw... Ich habe mir Z3M Schenkel besorgt, die gehen auch und haben noch ne Verstrebung.. Leider war einer krumm... So habe ich im Endeffekt die originalen vom E30 genommen - den hatte ich vor dem Umbau noch Achsvermessen und konnte somit rel. sicher sein das nichts verzogen ist.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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ok, also das Radlager und Nabe vom 316i / 318ti nehmen... passt plug an play.. dann ist 5x120 umbau hinten fertig?

 

 

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Vorraussetzung ist natürlich eine Schwinge mit 42x75x37 Lager.. E30=323ti. Die vom 318ti hat 39x72x37 die passen nicht. Flansche, Lager und angepasst Ankerbleche vom 323ti habe ich verwendet, passt perfekt.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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ok, also das Radlager und Nabe vom 316i / 318ti nehmen... passt plug an play.. dann ist 5x120 umbau hinten fertig?

 

Ich weiß jetzt nicht welche Felgen Du fahren möchtest, aber Du solltest beachten, dass beim Umbau auf E36-Achse hinten eine Spurverbreiterung von 18mm pro Seite!!! auftritt - Du hast dann also ohne Verwendung von Spurplatten zunächst hinten eine deutlich breitere Spur und die Verwendung von Felgen mit niedriger ET fällt dann erstmal flach wegen is nich oder erfordert Änderungen an den Radläufen.

 

Auch wenn es teuer ist, die sauberste Variante hinten sind immer noch die originalen E30 M3 Radnaben. Das verlangt allerdings auch den Verbau der teuren M3 Sattelträger oder anderer teurer Alternativen.

 

...wollt ich nur noch als Tipp mit auf den Weg geben...:klug:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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ok also ist die E30 achse mit dem 323ti identisch, dachte erst mit dem 318ti ...

 

Felge weiß ich noch nicht aber iwas 17 zoll mäßiges, vllt 18 zoll BBS CK :)

 

LG

 

 

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18 würde ich auf nem Non-M3 weglassen, habe mal experimentiert und halte das fahrtechnisch nicht für sinnvoll.. 17er sind perfekt und da gibts viele schöne ;) Reicht auch locker für 325er Bremse vllt. sogar 345mm.

 

Gruß,

Alex

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:freak:

 

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Bremse wird vorne wohl 330mm, ja 17 ist mir auch lieber, aber 18 hätte ich halt schon hier liegen :) bbs ck (biete die auch zum verkauf an)

 

 

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ok also ist die E30 achse mit dem 323ti identisch, dachte erst mit dem 318ti ...

 

sag mal liest du eigentlich meine nachrichten ?

 

ich hab dir das doch schon genau beschrieben, was und wie da passt und was nicht

 

hier guck mal, das hab ich dir vor 2 wochen geschrieben :

 

und hinten?

 

da kommts drauf an welche radnaben du mit der felgen ET in einklang bringen kannst

 

ich besorg mir wohl die Compact Lenker

 

in dem fall wäre es egal ob 318ti oder 323ti, der 318ti lenker hat nur ein kleineres radlager um dementsprechend auch eine kleinere radnabe im radlagerbereich

 

ansonsten die Radnaben.

 

hier kommt es drauf an, welche e30 lenker du zur verfügung hast

 

bei e30 scheibenbremslenkern bis 9/85 sind kleine radlager verbaut, hier bietet sich neben dem neukauf der naben auch die suche nach gebrauchten an, denn es passen auch die naben von den 316ti trommelbrems compacts, diese lenker dürften gebraucht ganz gut verfügbar sein zum nabenklau

bei e30 scheibenbremslenkern ab 9/85 sind grosse radlager verbaut, hier läuft es fast immer auf dem neukauf der 323ti naben hinaus, es sei denn du findest eine verbogene 323ti achse

 

kann ich in dem fall da irgendwie die M3 Sättel für hinten nutzen?

 

wenn du auf die 288x19 scheibe gehst, dann kann ich die e36m3 sattelträger passend umfräsen lassen, die 40mm kolben in den zangen sind aus meiner sicht auch geeignet dafür

 

oder muss ich kleinere sättel besorgen?

 

das wäre nur bei der compact 272x10 scheibe der fall, hier brauchst du die compact sattelträger in verbindung mit e34 touring zangen mit 40mm kolben für unbelüftete scheiben, die m3 zangen haben zwar 40mm kolben und würden prinzipiell auf die compact sattelträger passen, die zangen sind aber zu breit, weil sie ja für belüftete scheiben sind

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Hallo Rockmann an deiner stelle würde ich die Achsschenkel vom 323 Compact nehmen da sie noch versterkt sind weil du hast ja mal geschrieben das du 50% Straße und 50% Ring fährst .Fahre diese Hinterachsschenkel selber mit 9 x 18 und et 35 und kann mich nicht beschweren:D

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@rockmann

 

hast du schon mal nachgerechnet was dich der umbau von e30-achse auf compact-ti achse kostet?

ne gute brauchbare ti-achse ist wesentlich bilder! und an der kannst du immernoch die powerflex einsetzen.

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Ich kann Dir bei dem ganzen Hick-Hack nur zu kompletten e36-Achschenkeln raten. Die kosten zwischen 150 und 250€ und sollten dann komplett sein (mit Bremse und allem drum und dran). Solltest Du sie über einen Verwerter holen, muß der Dir sogar Garantie geben. Also kommst Du auch um krumme Achsen herum. Spurverbreiterung haste damit genauso, wie wenn du sie Dir selbst zusammen stöpselst.

 

MfG Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ich kann Dir bei dem ganzen Hick-Hack nur zu kompletten e36-Achschenkeln raten. Die kosten zwischen 150 und 250€ und sollten dann komplett sein (mit Bremse und allem drum und dran). Solltest Du sie über einen Verwerter holen, muß der Dir sogar Garantie geben. Also kommst Du auch um krumme Achsen herum. Spurverbreiterung haste damit genauso, wie wenn du sie Dir selbst zusammen stöpselst.

 

MfG Heiko

 

Wenn man ne Presse am Start hat ist die Aktion doch nicht so sonderlich wild und vorallem kein riesen Hickhack? Dafür hast du für recht schmales Geld nagelneue Flansche und Radlager (hier kann man vorallem sparen, wenn man gute Quellen hat selbstverständlich nur Markenware).

 

Ich würd am liebsten nochmal mit ner Z3M Hinterachse arbeiten, neu ist mir aber schlichtweg zu teuer momentan und gebraucht siehts zumindest in Deutschland mau aus.

 

Gruß,

Alex

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Wenn man ne Presse am Start hat ist die Aktion doch nicht so sonderlich wild und vorallem kein riesen Hickhack? Dafür hast du für recht schmales Geld nagelneue Flansche und Radlager (hier kann man vorallem sparen, wenn man gute Quellen hat selbstverständlich nur Markenware).

 

Gruß,

Alex

 

Und woher bekommste die passende Bremse, möglichst komplett und billig? ;-)

Addier das mal zusammen, dann kommste auch auf mindestens 250€!

So kannste denn wenigstens die gekaufen Achsschwingen in Ruhe überholen und wenn alles fertig ist, unters Auto schmeißen. ;-)

 

MfG Heiko

Aktuell suche ich:

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Wenn man ne Presse am Start hat ist die Aktion doch nicht so sonderlich wild und vorallem kein riesen Hickhack? Dafür hast du für recht schmales Geld nagelneue Flansche und Radlager (hier kann man vorallem sparen, wenn man gute Quellen hat selbstverständlich nur Markenware).

 

Gruß,

Alex

 

Und woher bekommste die passende Bremse, möglichst komplett und billig? ;-)

Addier das mal zusammen, dann kommste auch auf mindestens 250€!

So kannste denn wenigstens die gekaufen Achsschwingen in Ruhe überholen und wenn alles fertig ist, unters Auto schmeißen. ;-)

 

MfG Heiko

 

Naja gut okay, stimmt.. In meinem Fall wars eh mit nem Update auf 298mm verbunden, die Überlegung hatte ich somit nicht *Schande auf mein Haupt*

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

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Schade ist nur das man die hinteren 323ti Radnaben nicht im Zubehör bekommt (genauso die M3 Radnaben) sondern auf die original BMW Radnaben zurückgreifen muss.

Die 323ti schlagen dann doch mit ca. 75 Euro pro Seite zu buche die M3 mit ca.145 Euro.

 

Grüße

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Also ich hab 52€ Für einen Bezahlt allerdings mit 29% Rabatt... Aber auch ohne wärens keine 60€

 

Gruß,

Alex

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Ich verwende M3 Teile, da die E36 Lösung von vielen als nicht zufriedenstellend dargestellt wurde und einige zurückgebaut haben.

 

Gruß,

Alex

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Ich verwende M3 Teile, da die E36 Lösung von vielen als nicht zufriedenstellend dargestellt wurde und einige zurückgebaut haben.

 

Gruß,

Alex

 

 

Ich würde mir das mit den M3 Federbeinen nochmal überlegen.

Schnack das am besten mal mit dem Gert durch.

Ich glaube mit den normalen Federbeinen und passenden Radnaben vom Gert, hast du eine breitere Auswahl an Bremsanlagen.

 

Dadurch das die Befestigungspunkte vom Bremssattelträger am Federbein beim M3 weiter aussen sind, und weiter auseinander, kannst du da z.B. nicht die E38 4-Kolbensättel fahren.

Die Adapter würden nur für größere Bremsscheiben funktionieren.

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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danke für die vielen hilfreichen Beiträge,

 

also fakt ist, ich möchte hinten definitiv eine Innenbelüftete Scheibe fahren, da ich auch die Sättel schon da liegen habe (e36 m3, und ich auf einen schlag die bremse ausreichend dimensionieren will)

woran erkenne ich denn, welche scheinbenbremse hinten ich habe? ich hab die von einem verwerter damals geholt... schon 2 jahre her, glaube der sagte die wären von einem Touring. (demnach also klar)

 

zum anderen möchte ich bei meinem Projekt eig alles erneuern was verschleißt, sprich auch nagelneue radlager, von daher ergibt es vllt mehr sinn, meine zu behalten und die neuen teile zu besorgen und dann umzurüsten!

 

 

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