Zum Inhalt springen

Nadeln im KI bis Anschlag und zurück - möglich?


E30-Chris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

ach, so einfach ist das also :-R

 

Sorry chkuensting, aber genau das habe ich mir auch gedacht. Den Sinn der Zehnerdiode seh ich auch noch nicht - wenn, dann kann man auch muxen und die originalen Signale in die Schaltung einbeziehen.

Start: Testwerte auf Kombi aufgeschaltet, nach 1s umschalten auf Originalwerte ohne dass die beiden Signale in Berührung kommen könnten.

 

Für den TE: Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch müssen über nen PWM angesteuert werden, Tankinhalt und Temp laufen analog, Reserveleuchte gegen Masse.

 

Wenn Du allerdings eine nur kurzzeitig eine feste Frequenz für den Maxanschlag draufgibst wird der Zeiger am Ende nachfedern und nicht diesen sanften Gang haben wie z.B. beim E36/.. Tachotest. Die Biester sind schneller als man denkt.

 

Ich war vor längerer Zeit mal dabei, ein E30 Kombi an den Rechner zu hängen und hab mir die nötigen Werte zusammengemessen, aber das Ding liegt mittlerweile auch wieder im Keller. Man kommt ja zu nix. :-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiss beim besten Willen nicht, warum du hier den Beleidigten spielst.

Lies dir deine Beträge durch und du wirst selbst feststellen, dass nichts schlüssig ist.

Wir haben dir hier nur auf die Sprünge geholfen - mehr nicht.

 

dem Motorsteuergerät ist es egal ob seine spannung bzw Strom von der externen speuerung bekommt oder nicht

Und auch das ist nicht ganz richtig

(jetzt kommt mir bitte nicht damit das sich bei 200 dann ströme addieren und das steuergerät abraucht' date=' weil bei 200 startet keiner einen motor neu! [/quote']

Also so langsam bin ich am verzweifeln. Das ohmsche Gesetz ist dir bekannt?

 

 

Auf den Rest geh ich nicht weiter ein. Bastel die Kiste zusammen und gib Bescheid, wenn du's hin hast.


Bearbeitet: von Balefire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor längerer Zeit mal dabei, ein E30 Kombi an den Rechner zu hängen und hab mir die nötigen Werte zusammengemessen, aber das Ding liegt mittlerweile auch wieder im Keller. Man kommt ja zu nix. :-)

 

Kannst du eventuell die Werte hier online stellen?

 

Ich werde natürlich wenn alles funktioniert hat und mir chkuensting das Teil geschickt hat Bilder und Videos vom eingebauten Zustand online stellen.

 

Leider habe ich wie gesagt von der Technik keine Ahnung, darum kann ich mich dazu nicht äußern und überlasse das euch.

 

Liebe Grüße

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr wenn man anstatt 3 täge lötet sich einen fertigen Microcontroller bausatz holt und den programmiert, wäre vllt die bessere lösung aber nicht die günstigere!

 

ach ja, die controller jungs :-D klar, logo, kein problem, die bekommen das alles hin

 

aber : da warte ich noch drauf bis sie das letzte projekt "programmiert" haben

 

manche wissen was ich meine ;-) nach rund 15min und 1 bier hatte ich das konzept :idee: und nach 1 abend löten mit ordentlich :saufen: hatte ich die fertige voll funktionsfähige platine im bierdeckelformat fertig :winken:

 

soll jetzt nicht heissen, dass ich der held bin, ich weiss, dass ich vergleichsweise ziemlich doof bin, aber 30 jahre berufserfahrung sind manchmal schon von vorteil bei der auswahl eines grundprinzips für irgendeine anwendung

 

da gibt es ein sprichwort, welches ich mir sehr zu eigen mache :

 

fortschritt ist der weg vom primitiven über das komplizierte zurück zum einfachen

 

im aktuellen fall wird es aber ein wenig schwieriger und einem fähigen controller fuzzi traue ich zu, dass er mir hier mal zeigt wo der frosch die locken hat, so ein ding baue ich nämlich nicht an einem abend mal schnell zusammen, egal wieviel input :saufen: ich bekomme


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber : da warte ich noch drauf bis sie das letzte projekt "programmiert" haben

ist ja hinfällig geworden. haste ja gut gelöst :-UU

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich kram den thread jetzt mal wieder raus.

 

hat sich denn schon was ergeben? :-)

 

Liebe Grüße

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich alter :angeber: hatte ja die grosse fresse und wollte über die feiertage mal sowas bauen

fast hätte ich es vergessen :klatsch:

also bin ich gestern nachmittag mal in die elektronik-bude und hab erstmal etwas vorgeheizt und paar bier kaltgestellt ( ich sag nicht wie viele es waren ) :rot:

hab dann also den ganzen abend nachgedacht, gebastelt, getestet, gemessen und :saufen:

ich sags mal so, es funktioniert erstmal bei tacho und dzm so halbwegs, bei tank und temp weiss ich noch nicht so richtig wie es zu lösen ist, über die verbrauchsanzeige mach ich mir keine gedanken, die bau ich eh alle auf öltemp um

es ist auch noch nicht so ganz universell, aber für 6-zylinder mit 240-er tacho scheint es zu passen

jaja ich weiss was jetzt kommt :bilder: also gut, so sieht es (erstmal) aus :

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fl36-e.jpg

vielleicht ändere ich das konzept nochmal komplett, aber ich hab das hier erstmal bis zur funktion gebracht, war wichtig um die zeitabläufe festlegen zu können und paar erfahrungen zu machen

diese drecksau von si-platine spuckt nämlich nach dem zündung einschalten nochmal kräftig in die suppe und ich hatte die wahl entweder vor der spuckaktion mit der zeigerspielerei fertig zu sein oder erst nach dem gespucke mit dem zeigerhüpfen zu beginnen

letzteres wäre dann darauf hinausgelaufen, zuerst den tacho zu "testen" und danach den dzm, aber eigentlich sollte es ja zugleich ablaufen um nicht unnötig zeit zu verbrauchen, also hab ich versucht vor der spuckerei "fertig" zu sein mit dem zeigerhüpfen

ich mach heut mal ein video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D geile aktion..... :daumen:

 

kann ich nur zustimmen, bin schon auf das video gespannt :daumen:

 

Liebe Grüße

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus. Hast du nun vor damit reicht zu werden oder gibst du nen Schaltplan und ne Bauteilliste raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus. Hast du nun vor damit reicht zu werden oder gibst du nen Schaltplan und ne Bauteilliste raus?

 

wäre super wenn du das machen würdest :daumen:

 

das hast du aber wirklich sehr sehr geil gemacht! :-R

 

Liebe Grüße

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Laafer]Schaut gut aus.

 

fürs erste gehts mal so

 

Hast du nun vor damit reicht zu werden

 

selbstverständlich :winken: irgendwann muss das doch mal klappen :-D

 

für den einsatzfall beim 6-zylinder mit 240-er tacho und 7000-er dzm scheint es ja im prinzip schon serienreif zu sein :daumen: könnte direkt mal ne option sein, die nebenbei mit angeboten wird

 

ich werds diese woche mal nem praxistest im auto unterziehen und schauen ob es noch zickt oder sonstwelche fehler auftreten

 

der einbau ist auch recht hübsch zu machen, ohne viel kabelei, das was hier zu sehen ist, wars im prinzip fast schon, auf der leiterseite sind freilich noch paar änderungen gemacht, aber tachoinstrument und dzm bleibt gesteckt, keine losen kabel im kombi, das ging wirklich besser als ich dachte, ich musste nur einen draht leiterseitig etwas weiter ziehen

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fl36-g.jpg

 

oder gibst du nen Schaltplan und ne Bauteilliste raus ?

 

alles ne frage des preises ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI nö ich hab nicht vor damit was zu verdienen, ich würde es mir selber einbauen! Ich hab damals auch den Schaltplan für die LED´s im DZM ins Wiki gestellt und wie man das nachrüstet. Ich hab da kein Interesse dran was zu verdienen, weil das Zeug in Heimarbeit in grosser Stückzahl zu bauen das sich das lohnt ist mir zu stressig!

 

http://www.7-forum.com/forum/5/ol-temp-dzm-nachruesten-151085.html

 

Im E30 Wiki stehts schon, auch habe ich schon einen Schaltplan für die Nachrüstung eines Line In im Business RDS online gestellt. Glaub mir ich will da echt nix verdienen!

 

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-line-out-am-business-rds-nachruesten-51690.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr cool..... ich frag mich nur...... für wat?? ;-)

ich will ja sonst immer alles haben... :-D

aber das da...... weis nich was ich damit machen soll..... hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gert: sieht ja schonmal wirklich hübsch aus!

an welcher stelle speist du die signale ins KI ein? falls das direkt vor dem instrument geschieht, dürfte es ja sogar egal sein, ob 4 oder 6zyl-KI, weil dann der codierstecker bereits seine arbeit vollbracht hat.

 

bzgl. der allgemeintauglichkeit mach ich mir nur deshalb ein bisschen sorgen, weil viele der alten instrumente dann doch mal ein bisschen klemmen, oder unterschiedlich ansprechen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gert: sieht ja schonmal wirklich hübsch aus!

naja die platine sieht noch etwas "geschmiedet" aus, musste am ende doch noch mal ändern, aber fürn ersten versuch taugts schon

an welcher stelle speist du die signale ins KI ein?

ein kleines stück nach den originalen eingängen vom tachogeber bzw. motorsteuerteil, also nach den störfiltern

falls das direkt vor dem instrument geschieht, dürfte es ja sogar egal sein, ob 4 oder 6zyl-KI, weil dann der codierstecker bereits seine arbeit vollbracht hat.

das hab ich mir von vorne herein abgeschminkt, weil ich im gegensatz zu manch anderem, der sich mit seinen aussagen hier lächerlich gemacht hat, die ansteuerung des dzm kenne und weiss dass man das nicht so einfach nachbilden kann, zumindest mit der lösung die ich derzeit verwende ist das nicht machbar

bzgl. der allgemeintauglichkeit mach ich mir nur deshalb ein bisschen sorgen, weil viele der alten instrumente dann doch mal ein bisschen klemmen, oder unterschiedlich ansprechen...

ich mach mir da erstmal keine sorgen, ich kann an den stellen etwas korrigieren, wenn es mal blöd aussehen sollte

ich hab gestern abend noch mal ne neue platine gebaut, um auch alle anderen tachobereiche, dzm bereiche und zylinderanzahlen abdecken zu können, das beste ist, die platine ist nicht grösser geworden, nur etwas aufwändiger

mal schauen wie die so funktioniert, werd heute mal in betrieb nehmen, gestern wars mir dafür dann zu spät und das bier war auch alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "hübsch" meinte ich den effekt, nicht die optik der platine. die sieht ja kein mensch ;-)

 

dann würd ich sagen du holst dir mal noch ein bier, und bastelst noch eine lösung für tankanzeige und kühlwasserfernthermometer.

ich werde dir da sicher nichts neues erzählen, wenn ich dir sage, dass die tankanzeige deutlich stärker gedämpft ist als das thermometer. also wirds da wohl auch wieder keine unversallösung für beide instrumente geben...

 

gruß wolfgang, der anfängt sich sorgen um gerts alkoholismus zu machen :-UU

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Mensch braucht sooo was :ironie:

aber das ist so toll; :-R für den Gert :meinung:

Gruß Jochen

 

edit: der "Chip" in Bierkapselformat ist auf jeden Fall einen Kasten Bier wert (kein Oettinger :watch:) und Tank sowie Temperatur müssen ja auch nicht unbedingt sein

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gert: sieht ja schonmal wirklich hübsch aus!

 

naja die platine sieht noch etwas "geschmiedet" aus, musste am ende doch noch mal ändern, aber fürn ersten versuch taugts schon

 

an welcher stelle speist du die signale ins KI ein?

 

ein kleines stück nach den originalen eingängen vom tachogeber bzw. motorsteuerteil, also nach den störfiltern

 

falls das direkt vor dem instrument geschieht, dürfte es ja sogar egal sein, ob 4 oder 6zyl-KI, weil dann der codierstecker bereits seine arbeit vollbracht hat.

 

das hab ich mir von vorne herein abgeschminkt, weil ich im gegensatz zu manch anderem, der sich mit seinen aussagen hier lächerlich gemacht hat, die ansteuerung des dzm kenne und weiss dass man das nicht so einfach nachbilden kann, zumindest mit der lösung die ich derzeit verwende ist das nicht machbar

 

bzgl. der allgemeintauglichkeit mach ich mir nur deshalb ein bisschen sorgen, weil viele der alten instrumente dann doch mal ein bisschen klemmen, oder unterschiedlich ansprechen...

 

ich mach mir da erstmal keine sorgen, ich kann an den stellen etwas korrigieren, wenn es mal blöd aussehen sollte

 

ich hab gestern abend noch mal ne neue platine gebaut, um auch alle anderen tachobereiche, dzm bereiche und zylinderanzahlen abdecken zu können, das beste ist, die platine ist nicht grösser geworden, nur etwas aufwändiger

 

mal schauen wie die so funktioniert, werd heute mal in betrieb nehmen, gestern wars mir dafür dann zu spät und das bier war auch alle

 

 

das is echt wahnsinn wie du das machst :-R

ich kann sowas einfach überhaupt nicht.

 

Leider wirst du nicht bei mir um die Ecke wohnen, vermute ich mal, sonst würd ich die mal 2 ordentliche Kasten Bier mitbringen :D

 

Bin echt schon gespannt, aknns schon fast gar nicht mehr erwarten das meine zeigerlein im dreieck hopsen :D

 

Liebe Grüße

E30-Chris...

 

... der das wirklich sehr toll findet das sich da jemand so viel mühe gibt :e30talk:

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...