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M42 Problem Warmlaufphase


Janis
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Morgen,

 

habe folgendes Problem.

Wenn ich meinen M42 warm abstelle (egal ob lauwarm oder warm) und ich ihn nach 10 Sekunden(oder einer halben Stunde) wieder anmache läuft er ca 30 sec lang nur auf 3 manchmal 2 Zylindern.

 

Wenn ich in dem Motor vollgas gebe zieht der ab, nur untenrum fängt er wieder an rumzusprotzeln.

Ab Kaltstart habe ich keine Probleme erst wenn ich ihn warm abstelle.

 

Wie gesagt das Problem exisitiert nur ca 30 sec lang.

Habe alle erdenklichen Schritte (Stecker ausgeblasen Kontaktspray, LMM gereinigt etc) unternommen. Ich gehe aber davon aus das ein Bauteil defekt ist.

Hatte jemand schonmal so einen Fall?

 

Grüße

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Wir hatten ein ähnliches Problem bei einem M50 (weiß ist nen 6-Zylinder). Der hat die Einzelspulen. Dort war dann eine defekt. Man hat das nur im Standgas gemerkt(lief unrund). Bei höheren Drehzahlen ging er fast normal. Der M42 hat ja soweit ich mich entsinne auch "Einzelspulen", nicht auf den Kerzen aber eine mit 4-Abgängen. Vielei hat die den Geist teilweise aufgegeben? Ansonsten wären Kerzen bei mir auch der 1. Versuch gewesen.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

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vielleicht tropfen ja eine oder mehr einspritzdüsen nach?!?! kann man nur schlecht testen auf die schnelle.... zündung könnte es natürlich auch sein...

schon mal auf falschluft geprüft?

und schmeiß den kaltlaufregler raus.... oder klemm ihn ab...

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vielleicht tropfen ja eine oder mehr einspritzdüsen nach?!?! kann man nur schlecht testen auf die schnelle.... zündung könnte es natürlich auch sein...

schon mal auf falschluft geprüft?

und schmeiß den kaltlaufregler raus.... oder klemm ihn ab...

Hat er irgendetwas von nem Kaltlaufregler erwähnt?

Support81


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Hallo,

 

kein Kaltlaufregler montiert.

Falschluft ist auszuschließen, Zündkerzen sind neu hat aber nichts mit der Fehlersuche zu tun.

Wenn die Zündspulen defekt wären würden die immer wenn die warm sind Aussetzer haben. Haben die aber nicht.

Sobald der Motor neu gestartet wird liest der sich für ein paar sec falsche Werte ein so meine Vermutung, nur von wem der die falschen Signale bekommt ist mir schleierhaft.

 

Grüße

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das haben einige m42

 

es ist wichtig, zu verstehen was dabei eigentlich passiert, also folgender effekt tritt dabei auf :

 

beim warmstart ist das kühlmittel noch heiss, der motor wird also ohne kaltstartanreicherung gestartet, läuft also "open loop" ohne lambdaregelung mit fester spritzumessung

 

in dem moment läuft er ( aufgrund von was auch immer ) im leerlauf und unteren lastbereich zu mager und dementsprechend schlecht

 

die lambdasonde ist aber zu kalt um ein verwertbares signal abzugeben, die lambdaregelung ist also erstmal aus und kann daher nicht in die gemischbildung eingreifen um anzufetten

 

nach aufheizung der sonde ( z.b. eben die rund 30 sekunden laufen lassen oder bisschen schneller mit paar mal gas geben ) funktioniert die regelung wieder und das steuergerät fettet das gemisch auf lambda 1 an und damit läuft der motor wieder rund

 

nun kann man auf die suche gehen, warum der motor bei leerlauf bzw. im unteren lastbereich zu mager läuft, zu wenig benzindruck, nebenluft oder irgendein teil welches ausser toleranz gekommen ist, oft findet man aber nichts bzw. es wurde schon "alles" getauscht

 

dann bleibt nur der weg mit der brechstange, also lmm aufmachen und feder stück für stück entspannnen ( immer nur 1 zahn weiter ) bis es erträglich wird

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Hi,

 

danke für die aufschlussreiche Antwort.

So ähnlich habe ich die Situation auch eingeschätzt, ich bin aber nicht auf die Lambda Sonde gekommen.

Naja ich werde die Sensoren alle mal messen, viel verspreche ich mir aber nicht.

 

Ich halte auf dem laufenden.

Grüße

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich krame mal dieses alte Thema hoch, weil mein M42 im warmen Zustand auch manchmal spinnt.

 

Hab ein bisschen gegoogelt und habe ein par Therads gefunden wo die Leute behaupten es liegt an einem defekten Rückschlagventil der Benzinpumpe:

Durch den schwachen Druck auf der Benzinleitung bilden sich Benzindampfblasen und daher stottert der Motor bis die Pumpe den Druck wieder hergestellt hat.

http://www.m42club.com/forums/showthread.php?t=4688

 

Das ganze liese sich leicht durch ein 8mm Rückschlagventil in der Benzinleitung lösen.

 

Nun meine Frage an die Experten. Haltet ihr das für realistisch?

12 Euro in der Bucht und ein bisschen gebastel wären ja eine erfreulich einfach Lösung des Problems.

 

Was mir an der Lösung auch noch gefällt: mit so einem zusätzlichen Rückschlagventil dürfte doch der Einsatz von günstigen Benzinpumpen möglich werden. Weil nach allem was man so liest halten die ja den Druck nicht ...

 

 

VG;

Florian

V

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Hallo,

 

ich krame mal dieses alte Thema hoch, weil mein M42 im warmen Zustand auch manchmal spinnt.

 

nun wäre es es schön zu wissen, was das "spinnen" genau ist ? 8-/

 

ist es der oben beschrieben rund 30 sek. dauernde "schlecht Gas annehmen" Effekt ?

 

oder springt er nur mit länger "orgeln" an ?

 

oder "spinnt" der noch ganz anders ?

 

Hab ein bisschen gegoogelt und habe ein par Therads gefunden wo die Leute behaupten es liegt an einem defekten Rückschlagventil der Benzinpumpe:

Durch den schwachen Druck auf der Benzinleitung bilden sich Benzindampfblasen und daher stottert der Motor bis die Pumpe den Druck wieder hergestellt hat.

http://www.m42club.com/forums/showthread.php?t=4688

 

Das ganze liese sich leicht durch ein 8mm Rückschlagventil in der Benzinleitung lösen.

 

Nun meine Frage an die Experten. Haltet ihr das für realistisch?

 

wenn es Dampfblasen auf Grund von Druckabfall sind und dieser Druckabfall durch ein defektes Rückschlagventil in der Pumpe verursacht wird, dann könnte das wohl helfen

 

wenn es Dampfblasen auf Grund von Druckabfall sind und dieser Druckabfall durch nachtropfende Einspritzventile verursacht wird, dann hilft ein Rückschlagventil nicht

 

in dem Fall ist Motor erstmal "abgesoffen" und zusätzlich können zwar auch Dampfblasen in der Einspritzleiste sein, während der paar Sekunden beim Anlassen hat die Pumpe dann auch die Dampfblasen aus der Einspritzleiste rausgespült

 

der rund 30 Sekunden dauernde "Schlechtlauf" liegt ganz sicher nicht mehr an Dampfblasen, so lange braucht keine Pumpe um den Sprit durchzuspülen

 

12 Euro in der Bucht und ein bisschen gebastel wären ja eine erfreulich einfach Lösung des Problems.

 

Was mir an der Lösung auch noch gefällt: mit so einem zusätzlichen Rückschlagventil dürfte doch der Einsatz von günstigen Benzinpumpen möglich werden. Weil nach allem was man so liest halten die ja den Druck nicht ...

 

 

VG;

Florian

V

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Hallo,

 

Der Fehler tritt nur extrem sporadisch auf.

Anfangs gab es auch im Leerlauf probleme wenn der Motor warm war.

Zum Beispiel: warmer Tag, schnelle Autobahnfahrt, dann Stau.

Der Motor ist dann im Leerlauf abgesoffen und nur mit stottern wieder angesprungen.

Nach einer kurzen Weile war alles wieder gut.

Ich habe dann alle poröse Luftchläuche ersetzt (Kaltlaufregler, Ventildeckelentlüftung und KLR).

Kerzen, Luftfilter getauscht und Zünkabel gecheckt.

Dieses Problem trat dann nicht mehr auf.

 

Nun passiert es aber noch gelegentlich, dass der Motor wenn er warm zwar anspringt, aber dann kein GAs annimmt. Nach etwa 30 Sekunden ist der Spuk wieder vorbei und der Motor hat ordentlich Leistung.

 

Momentan gelingt es mir nichtmal das Phänomen zu reproduzieren - aber ich habe nichts geändert.

Außer LMM mal draußen gehabt auf Sicht geprüft und wieder eingebaut.

Ich schätze es liegt an den Außentemperaturen, weil es immer dann auftrat, wenn es wirklich ein heißer TAg war.

 

Normal könnt ich damit leben, aber nun will ich mit dem Autowägelchen in den Süden und ich befürchte, dass ich dann ständig damit kämpfen werde.

 

Kann man rausfinden obs an den Ventilen liegt oder am Rückschlagventil?

Oder liegt die Lösung am geheimnisvollen Stecker?

 

VG;

Florian

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Das ist ein guter Tipp, daran habe ich noch nicht gedacht.

 

Nachdem ich den Fehler nicht immer reproduzieren kann - wie teste ich das am besten?

Bringt es etwas den Stecker der Lambdsonde bei warmen Motor abzuziehen?

Oder bei kaltem Motor oder nur wenn der mal wieder ruckelt?

 

Hab auch mal gehört man soll den Öleinfülldeckel bei warmen Motor öffnen.

Drehzahl sollte sich ändern, aber nach ner Weile regelt eine funktionierende Lambdasonde den Fehler aus.

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stecker abziehen, dann fahren.

 

dem motor macht das garniy wenn die sonde eine zeit lang abgeklemmt ist.

fahr mal mit abgesteckter sonde, ist das ruckeln/aussetzer verschwunden, gut.

dann ruhig mal 1-2 wochen so fahren und weiter beobachten.

 

falls nein: fehler suche geht weiter...zündkabel, zündspulen, temp-geber braun, lmm saubermachen...

-

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  • 4 Wochen später...
Mein Fehler war:

Unter der Kunststoffabdeckung oben an der Spritzwand zum Innenraum, befindet sich ja der Kabelbaum.

Da müsste ein kleines Kabel lose liegen, das mal abstecken, wenn es zusammen gesteckt ist.

Der Motor regelt dann irgendwas mit den Abgasen anders beim starten.

Ich weiß es nicht mehr genau.

Der Meister vom Fach vokuhila kann da bestimmt genaues zu sagen.

 

Seitdem hab ich Ruhe...

121424d1329579009-m42-startprobleme-0188.jpg

 

Bild UNTEN LINKS!

Danke,:daumen:

für den (Stecker-)Tipp,die Ruckelei hat jetzt bei mir endlich auch ein Ende !!

Gruß Wolfgang :-UU

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kurzer Zwischenbericht von mir: es scheint als hatte der Motor Flöhe und Läuse.

 

Zunächst mal gab es ein Temperaturproblem weil der Viscolüfter schlapp war.

Die Temp-Nadel ging zwar nie in den roten Breich aber doch auf etwa 1:00 Uhr.

Das war nicht oft der Fall, aber wenn lief der Motor im Warmstart wie ein Sack Nüsse.

Außerdem gab es einen leichten Kühlwasserverbrauch - ein neuer Lüfter hat beide Probleme vollkommen beseitig.

 

So präpariert bin ich dann in den Urlaub aufgebrochen:

 

Auf den ersten 2500km in den momentan kochend heißen Balkan gab es keine besondere Vorkommnisse und der Motor lief wie die Sau.

Gibt dort übrigens schöne kurvige Land-und Bergstrassen :drive:

Und Schweißarbeiten kosten dort auch nur ein Taschengeld :-D

 

Auf der Rückfahr gab es dann aber Probleme:

- Leistung über 3000rpm fast vollkommen weg

- geruckel unter Last und im Schiebebetrieb

- hoher Benzinverbrauch

 

Ich habe dann die Lambda abgeklemmt - und danach lief der Motor deutlich besser und ich bin heile nach Hause gekommen. Allerdings hat er meiner Meinung nach nicht die volle Leistung.

 

Die neue Lambdasonde ist schon bestellt, aber weiß jemand wie sich der Motorsteuerung ohne Lambdasonde verhält?

 

danke und VG;

Florian

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du warst in einer staubigen region unterwegs, kontrollier und tausche ggf. zuerst mal luftfilter und zündkerzen.

den lmm kannst du auch reinigen.

 

wie geht es, dass durch einen neuen viskolüfter plötzlich kein kühlwasser mehr verbraucht wird ? ;-)

-

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Staubig war es da auf jeden Fall, ein neuer Luftfilter liegt schon bereit.

Zündkerzen und LMM behalt ich mal im Auge - aber erstmal wird die Lambda gewechselt.

 

Ich erkläre mir den Wasserverbrauch wie folgt:

 

Der Verschluss des Kühler enthält ein Überdruckventil (Siehe Nummer 7)

Wenn das Kühlwasser zu heiß wird bildet sich Dampf und der entweicht langsam durch das Überdruckventil .

 

Ich vermute, das war bei mir der Fall. Der Verbrauch war minimal - vielleicht 2 bis 3 Striche auf 100km.

Könnte natürlich auch an schlechter Motorentlüftung liegen - aber das habe ich eigentlich versucht auszuschliessen.

Wäre es irgendwo ein Leck sollte der der Tausch des Viskolüfters nicht zu einer Verbesserung geführt haben.

 

Ich lerne aber gerne dazu wenn Du eine bessere Erklärung hast ;-)


Bearbeitet: von B.engel

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die überdruck theorie klingt recht plausibel.

wenn dem so ist, müssten spuren vom kühlwasser am und um den kühler zu sehen sein.

die matte auf der innenseite der motorhaube mit kühlwasser vollgesogen sein.

-

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Kühlwasserspuren sind mir so nicht aufgefallen.

 

Da reines Sommerfahrzeug ist der Anteil Frostschutz im Laufe der Jahre immer weniger geworden, daher dürften die Spuren aber auch gering ausfallen.

 

Eventuell hat Frostschutz ja auch einfach einen höheren Siedepunkt und es entweicht eh nur reiner Wasserdampf.

Das bisschen was da kondensiert ist dürfte bei den Temerpaturen im Motorraum nicht lange sichtbar bleiben ...

 

Aber zurück zur Ausgangsfrage:

 

Was passiert wenn man mit abgesteckter Lambdasonde fährt?

Hat der Motor dann weniger Leistung, weil Notlauf?

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das nicht, aber er läuft halt dauernd fett! Ähnlich wie ein Volllastbetrieb, wo auch nicht mehr geregelt wird. Bedeutet sehr hoher Verbrauch und eine AU würde er nicht bestehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 2 Wochen später...

Also seit gestern ist die neue Lambdasonde drin.

 

Auf den Nebenlufttest mit dem Öleinfülldeckel reagiert die neue Sonde sofort.

Und auf der kurzen Probefahrt lief der Motor subjektiv schon mal sehr gut!

 

Werd das aber mal weiter beobachten, vorallem den Warmstart.

 

Grüße,

Florian

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