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Diff. Revision (Ratschläge&Tipps willkommen)


original is #1
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Hatte ich auch mal, sind alle Numemrn die mit 0 anfange ;-) Liegt aber nicht am ETK sondern an dem Addon von Skype, ich glaube skype extension heißt das...

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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  • 2 Wochen später...

So,grad hab ich mir den linken Ausgang vorgenommen. Alles soweit ganz gut geklappt. Auch wenn die Pos. 6 der Staubschutzteller extrem schwer abging.

Jetzt steh ich grad vor dem Problem wie ich den Wellendichring aus dem linken Getriebe deckel bekomme, sprich: Pos. 7 aus 8.

 

Muss man da gewalttätig werden oder gibt es einen Trick? Habs erstmal mit Schmiermittel eingesprüht und warte jetzt ab...

Hoffentlich hat einer nen Rat

 

LG

 

PS: Fotos fallen heut leider aus, weil mir von der Speicherkarte dieser Sicherungsschalter abgebrochen ist, natürlich auch "gesichert" :watch:

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Hat sich erledigt. Sanfte Gewalt war die Lösung...

 

Suche grad nach einer guten (zusätzlichen Flüssigdichtung, also zum draufschmieren) für den großen Diffdeckel, als zusätzliche Dichtung zu der Papierdichtung.

 

Was haltet ihr von diesen beiden Produkten? Welches bietet sich eher an? Temperaturmäßig sollten sie beide locker über den Höchstwerten liegen die erreicht werden denk ich.

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c137_Dichtmassen--fluessig-.html

 

im Link: "Curil" und "Curil K2"


Bearbeitet: von original is #1
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Grade auch den rechten Ausgang demontiert und nach erster Grundreinigung erstmal mit Fertan behandelt. Auf den Bildern sieht das Fertan genua wie Rost aus. Live hat es ja auch eine gelblich-braune Farbe.

Dann noch der äußere Ring, den ich gestern mit Fertan bepinselt hatte und der deshalb jetzt schon schwarz ist :sabber:

In dem Topf hab ich mal alle alten Dichtungen, Gummis und Wellendichtringe gesammelt.

 

Zuletzt noch ein Foto vom Innenleben des Diffs. Ist jezt schon seitlich verrutscht, weil ich ja beide Antriebsflanschausgänge demontiert hab. Wie schaut es aus? Irgendwelche Defekte zu erkennen?

 

Was die Dichtmasse angeht hab ich heute im Fachhandel dieses Curil gesehen und der Verkäufer meinte, dass ist gut wenn man das in Verbindung mit der Papierdichtung nutzt. Steht zwar jetzt nix von Curil 1 oder 2 drauf, wie ich es gestern ausm Depot gepostet hatte, aber es wird seinen Zweck erfüllen denk ich. Hat 5.90 gekostet, das Tübchen :freak:

 

LG

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Heute den Diffdeckel abgeschraubt.

Dann hab ich mal das Lager auf das alte gelegt um zu kontrollieren ob es deckungsgleich ist. Hab festgestellt: ist es nicht.

Es ist das Lager aus dem Z3 M Coupe. Wovon hier alle schwärmen. Ist es schlimm wenn das Loch nicht 100% an der gleichen Stelle ist wie beim alten Lager? Ich schätze die Abweichung auf 1-2 mm nach oben.

Das Foto dazu ist natürlich nicht aussagekräftig, aber es zeigt ungefähr

, dass das Loch beim neuen Lager etwas "tiefer"/Richtung Boden sitzt (im eingebauten Zustand des Diffs)

 

LG

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Hallo

 

Die dünnen Distanzscheiben würde ich nicht lackieren.

Die Scheiben sind zum einstellen der Lagerspiele.Wenn die jetzt lackiert sind,haben sie eine andere Dicke.

Somit würde das Lagerspiel zu groß werden.:klug:

Das Fertan alleine wird die Dicke wohl nicht wirklich verändern.

Du könntest nach dem Zusammenbau die sichbare Kante des Ringes "streichen".

Dann wäre das Lagerspiel unverändert und der Spalt direkt versiegelt.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

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Grüß dich!

Nein, die werden auch bestimmt nicht lackiert! Ok, ich hab geschrieben "grundierung". Das war etwas komisch ausgedrückt. Ich werd die vor dem Einbau nochmal ganz genau begutachten und darauf achten, dass es keine Einschlüsse oder Erhebungen gibt.

Danke für den Tipp! :daumen:

 

Weiß noch jemand wie das mit dem Diff Lager jetzt ist?

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So, hab mir grad mal den Impulsgeber näher angeschaut und habe seitlich auf dem im Diff liegenden Teil eine Art Paste entdeckt. Da ist nur ein kleiner Klecks von drauf. Aufgefallen ist mir, dass an den beiden Enden MEtallstaub/Spähne angezogen wurden. Gibt es sowas wie Magnetpaste?? :wall: :watch:

Sieht mir danach aus?

 

PS.: Meint ihr man sollte den Geber mal tauschen oder ist da eigentlich kein Vergang dran? Wenn ers noch tut?

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könnten die späne nicht daher kommen, dass in dem geber ein magnet verbaut ist? oder nach welchem prinzip zählt der die umdrehungen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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könnten die späne nicht daher kommen, dass in dem geber ein magnet verbaut ist? oder nach welchem prinzip zählt der die umdrehungen?

 

Keine Ahnung. Hört sich auch plausibel an :P

 

Komisch ist echt nur, dass es an den beiden Seiten des "Paste-Klecks" Spähne anzieht und an dem restlichen Impulsgeber nix zu sehen ist.

:watch:

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  • 2 Monate später...

Sooooooooooo

 

Hab mir heute nochmal ein paar Schrauben für die seitlichen Antriebsausgänge besorgt, einen neuen Impulsgeber, neue Staubschutzbleche (die alten hatte ich so krumm draufgehauen, das ging gar nicht)

 

Auf dem einen Bild wo der Wellendichtring auf dem Hammer liegt, kann man vllt erkennen, das ich die Gummilippe abgeschnitten hab. Dann hab die den "beschnittenen" Dichtring :D auf den Einzutreibenden gelegt und mit einem Gummirohr am Zollstock langsam eingedreht. Das war wirklich das schlimmste von allem. Die Dinger sitzen so fest da drin ( muss ja) und verrutschen auch sehr schnell, sodass man sich die Dinger krumm drückt. Naja, wie vllt zu erkennen hats geklappt.

Das rötliche Zeug was ihr seht ist "Curil" Dichtmasse. Hab mich etwas zurückgehalten und eher am äußeren Rand aufgetragen, damit das Zeug nicht ins innere gequetscht wird und da irgendeinen Schaden anrichtet.

Insgesamt bin ich echt froh das ich die Antriebsausgänge schonmal wieder drin hab, jetzt bin ich am überlegen, wie bzw. ob ich das Innere einfach mal mit Drosselklappenreiniger aussprühe um Ablagerungen rauszukriegen.

Dann muss ich noch das Diff Lager vom z3 eindrücken :drive: (vorher noch das Alte raus)

 

Frage: Mit wie viel Nm habt ihr die jeweils 4 Schrauben an den Antriebsflanschen angezogen??

 

Hoffe man kann etwas auf den Bildern erkennen! Wenn nicht einfach fragen bzw. bitte melden, wenn euch irgendein großer Bockmist auffällt... ;-)

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Was mir grad noch einfällt. Ist das eigentlich normal das bei den Schrauben an den Antriebsasugängen keine Unterlegscheiben sind? Im ETK ist das, wenn ich mich recht erinner, auch ohne Unterlegscheiben.

Hat mich etwas gewundert, weil die ja sonst fast bei allen Schraubverbindungen "dabei" sind.

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Ich hoffe jemand weiß es aus dem Stehgreif: Muss beim Impulsgeber der lange oder der kurze Zahn nach innen (also links, in Fahrtrichtung) zeigen?

Steh grad aufm Schlauch...


Bearbeitet: von original is #1
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Das müßte sich durch das Halteblech eigendlich ergeben.

Da ist eine Seite etwas abgeflacht und am Diffdeckel kuckt ein kleiner Pin raus.

Sollte sich nicht verkehrt einbauen lassen.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

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Ja der passt nur einmal richtig.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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  • 4 Jahre später...

Hallo, ich hab zu dem Thema eine Frage. Im Gegensatz zu den Simmerringen am Schaltgetriebe, scheinen die im Diff ja keine Laufrichtung zu haben. Was spricht also dagegen die einfach bei SKF zu kaufen? Wär ja sicher um einiges billiger. Sind die Originalen Vitonringe?

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  • 4 Monate später...

Wie weit kommen die Wellendichtringe in die Seitendeckel?

Bis ende der Fase? Weil bis Anschlag ja die Ölbohrung verdeckt wird .

 

Beim Antriebsflasch wird er ja bündig eingepresst.

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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