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Diff. Revision (Ratschläge&Tipps willkommen)


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Hallo zusammen

Hab mir von einem Mitglied aus dem Forum ein 4,27er Diff gekauft,das ich nun Schritt für Schritt revisionieren will.

Warum? Mein jetziges sifft aus den seitlichen Flanschen/Ausgängen recht stark und ist (wie wahrscheinlich mit meisten E30 Diffs übel am rosten). Da der E30 aber mein einziges Auto ist, wollt ich es nicht ausbauen und dann unter Zeitdruck so schnell wie möglich alles fertig machen, deshalb hab ich mir zusätzlich eins geholt.

 

Das möcht ich jetzt in aller Ruhe: entrosten, grundieren, lackieren, neu abdichten, Kleinkram wie Schrauben etc. erneuern und event. das Innenleben mit sowas wie Drosselklappenreiniger säubern (wenn das in Ordnung geht, hier auch gerne Rat erwünscht :klug: )

 

Die letzten 2 Wochenenden hab ich also schonmal mit der Bohrmaschine und einem Schleifaufsatzset von ATU :-o insgesamt ca. 4-5 Stunden die Oberfläche in noch zusammengebautem Zustand bearbeitet.

Fertig und somit bereit für die Grundierung ist es noch nicht. Vor allem die Ecken und Vertiefungen machen es aufwendig. Gut das dieses Set mehrere Formen an Aufsätzen hat, sodass man doch recht gut hinkommt. Ja, Sandstrahlen wäre effektiver, aber auch recht teuer denk ich, da spar ich das Geld lieber für die ganzen Dichtungen und Ersatzteile. Zeit hab ich ja eigentlich und die lass ich mir auch bei diesem Projekt. Also ist es nicht so schlimm, dass es aufwendiger ist.

So hier erstmal ein paar Bilder von grade und dem jetzigen Stand. Leider hab ich vergessen Bilder von der Ausgangsbasis zu machen. Naja, es sah halt aus wie ein gebrauchtes Diff.= also nicht so schön :-D Hauptsache war aber das es nicht gesifft hat.

 

Noch eine technische Frage zum Schluss: Die seitlichen Flansche habe ca. 5 mm Spiel wenn man sie von Hand rauszieht und wieder reindrückt. Ist das schlimm, oder durch neue Dichtungen und Simmerringe in den Griff zu bekommen? Ich hab in dem Zusammenhang auch schonmal was von Sperrring gelesen, hat das damit was zu tun, um Spiel zu verhindern?

 

Das wärs erstmal. Wie geschrieben, für Kritik, Ratschläge etc. bin ich sehr dankbar. Manche Profis machen die Aktion vielleicht an einem Nachmittag aber ich lass mir lieber Zeit, weil ich Schrauberanfänger bin :roll: und so die finanzielle Belastung schön über einen längeren Zeitraum verteilt werden kann :-D

 

schöne Grüße!

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Scheint ja nicht so zu interessieren das Thema... :gähn:

 

Würd mich trotzdem freuen, wenn jemand sagen könnte, ob das Spiel der seitlichen Ausgänge (zu den Antriebswellen) durch neue Dichtungen/ Simmerring oder so einen Sperrring zu beheben ist, oder ob ein leichtes Spiel überhaupt nicht schlimm ist.

mfg

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Also Spiel ist da vorhanden. Du kannst sie ja rausziehen, da sie nur durch einen Sicherungsring im Diff gehalten werden. Dann einfach mal gucken ob evtl. was defekt ist...

 

Das Thema interessiert schon, jedenfalls mich. ;)

 

Als Tip. Schau das du das Diff vorher noch mit irgendeinem Rostumwandler oder Rostentferner einpinselst, da sich in den Poren noch sehr viel Rost befindet.

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@ Hercules: Ok, danke. Ich werd im Laufe der Aktion mal alles rausnehmen. Aber wenn etwas Spiel "normal" ist, bin ich erstmal beruhigt.

 

Ja, ich bin auch noch nicht fertig mit dem Entrosten. Da wird noch das ein oder andere Stündchen beschliffen ;)

Und danach werd ich wohl mit Fertan drangehen. Diesem Rostumwandler. Allerdings hab ich mich schon gefragt ob man danach wirklich alles wieder runterwaschen kann. Nicht das man dann grundiert/branthoniert ( :-D ) hat und das Fertan darunter noch weiterarbeitet sprich Rost ablöst und so die Oberfläche brüchig werden lässt.

Vielleicht kann da der Branthonator Thomas alias minichamps ja auch mal was dazu schreiben, wenn er das hier liesst :daumen:

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Womit lackierst du? Ich habe mich damals für Hammerite entschlossen, das kann man eifnach mit nem Pinsel auftragen und wenn man ne zweite Schicht auch noch macht hält das ewig. Außerdem muss da nicht jedes Rostteilchen entfernt werden da man es direkt über Rost streichen kann. Ich hab mein Diff mit der Flex bearbeitet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl ich die Vertiefungen mit der Zopfbürste teilweise nicht erreicht habe.

http://www.abload.de/img/diffvergleich19f6h.jpg

 

http://www.abload.de/img/diffvergleichbhkd.jpg

 

Das ist jetzt der zweite Winter den ich damit fahre und es sieht immer noch super aus! Und das obwohl bei uns sehr viel gestreut wird.. Eine zweite Schicht hätte es noch vertragen können, ist aber auch so voll oke :daumen:

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@ 0815: Wow das sieht ja ziemlich gut aus. So stell ich mir das auch vor bei mir. Aber diese Ecken und Vertiefungen sind wirklich schwer zu erreichen. Ich werd mir aber lieber Zeit lassen, auch wenns Nerven kostet :klug:. Hammerite habe ich auch überlegt, aber ich denke ich werd wohl Brantho Korrux nitrofest nehmen. Davon dann 2 Schichten und eventuell als Decklack dann noch Branths Robustlack oder ein anderer hitzebeständiger Lack.

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Huhu,

 

ja das lese ich...

Mache ja das selbe mit meinem 3,46er und 3,91er, und Mathes sein 4,27er wird ebenfalls überholt.

 

Ich werde erstmal die Diffs komplett reinigen mit Benzin, Motorreiniger, Siliconentferner und Pinsel.

Anschließend schauen das ich gröberen Rost mit Phosphorsäure entferne.

 

Am Ende kommt dann einfach Brantho Korrux 3in1 drauf.

Man kann es auf Rost auftragen, schützt vor rost, und ist wie schon geschrieben mehr als Robust.

Ist ja ein Chassislack!

 

So hast dir Nitrofest etc. gespart.

 

2 Schichten vom 3in1 und du kannst es im Rhein versenken und nächstes jahr rauß holen :D

 

Das Innere würde ich mit Diesel oder sowas auswaschen.

 

LG Thomas

 

PS: Meine Diffdeckel werden Alu Silber lackiert ( 3in1 ) macht Optisch einen schönen Kontrast.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Hi Thomas!

Den Deckel wollt ich auch Silber lackieren. Meinst du man kann dafür das hier nehmen? http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p675_HT-Lack-silber--400ml-Spraydose.html

 

Oder was nimmst du? Hab keinen 3in1 Lack gefunden, der hitzebeständig ist.

 

Das mit dem Diesel hört sich gut an. Meinst du hiermit kann ich das auch machen? http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5111.html

Hab ich nämlich noch grad hier. Aber an so ein bisslchen Diesel wäre ja auch dranzukommen :-D

 

LG

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mann mann mann! Erst labbert er groß vom Schleifen...

 

Bin mir mittlerweile doch nicht mehr ganz so sicher, ob ich das mit Schleifen alles so hinbekomme wie ich mir das wünsche.

Hab eben eine Email an ein örtliches Unternehmen geschrieben, das sich auf Kfz Teile spezialisiert hat in Sachen Strahltechnik.

Mal schaun was die dafür verlangen. Da ich die Dichtungen ja eh alle ausgetasuscht werden und auch das innere später ausgewaschen werden soll, mach ich mir eigentlich keine Sorgen mehr wegen "Sand im Getriebe"

Ich warte jetzt erstmal die Antwort von denen ab!

 

Bilder könnt ich zwar reinstellen, der Klumpen sieht aber trotz 3-4 Stunden weiteren Schleifens noch so aus wie auf den Bildern oben! :freak:

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Wenn du ihn Branthonieren willst reicht die vorarbeit wie oben aus

 

entfetten und ab dafür

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Ach Mensch! Aber wenn der Branthonator das sagt, kann ich mich ja eigentlich drauf verlassen :-D ;-)

 

Ich hab mir die Tage eh Fertan bestellt. Eigentlich müsste es dann echt reichen als Grundlage für Brantho!

Aber manchmal will man es einfach ZU perfekt machen, du kennst das bestimmt noch besser als ich Thomas ;)

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Wechsle am besten nur die Simmerringe an den beiden Diff-Ausgängen.

(Dazu dann auch nur die Flansche rausziehen und nicht ALLES demontieren.)

 

Vorne am Diff-Eingang befindet sich zudem eine Schraube, die mit Siegellack gesichert ist.

Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, dann laß es am besten in Ruhe - sofern da alles dicht ist.

Hat was mit dem Zahnflankenspiel zu tun, was Du dir sonst verstellen kannst.

Selber bekommst Du das nicht mehr hin und würdest dir evtl. ein Brumm-Differential bauen :-)

 

Weiterhin sollte man darauf achten daß der Entlüftungsnippel am Deckel frei und sauber ist.

 

Etwas Spiel ist übrigens normal, z.B. beim schnellen hin- und herdrehen der Flansche.

Sobald wieder Öl aufgefüllt ist, ist auch das Spiel wieder gedämpft.

Zuviel darf es natürlich auch nicht sein - also kein starkes Klackern beim Drehen.

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Ich würd auch nicht zu viel Arbeit reinstecken. Die Minirostreste in den Ecken sieht man nicht wenns unterm Auto ist und wenn du es eh noch behandelst... Bin mal gespannt wies wird, ich werd meins nach dem Winter nochmal hammeriten :daumen:.

Und zum Spiel: Ich hab mal ein angebliches Sperrdiff im großen Gehäuse in den 325er eines Freundes eingebaut.. Das hatte verdammt viel Spiel und je nach Lust und Laune drehte sich der Flansch in die selbe Richtung oder auch in die entgegengesetzte Richtung mit :eek: :freak:. Hab ihm eh geraten es besser zurückzugeben, wollte er aber nicht. Das hat auch gut Lärm gemacht beim Fahren^^. Gesperrt hat es jedoch wie erwartet nicht :freak:.

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Das Zahnflankenspiel ist teilweise auf 100stel Millimeter einzustellen.

Ob es stimmt sieht man im geöffneten Zustand.

Auf den Zahnradflanken kann man bei genauem Hinsehen sowas wie Abdrücke bzw. einen Schimmer sehen.

Der sollte satt in der Mitte der Zahnradflanken aufliegen.

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Wechsle am besten nur die Simmerringe an den beiden Diff-Ausgängen.

(Dazu dann auch nur die Flansche rausziehen und nicht ALLES demontieren.)

 

Vorne am Diff-Eingang befindet sich zudem eine Schraube, die mit Siegellack gesichert ist.

 

Meinst du vorne wos zur Kardanwelle geht? Da ist nämlich ein gelber Punkt draufgemalt worden.

 

Was meinst du mit "nicht ganz ausbauen"? Einfach nur den Deckel abschrauben und da dann die Dichtung wechseln?

 

Ich bin auch gespannt wies wird. Hab mir auf jeden Fall Fertan bestellt und werd das nächstes wochenende mal aufbringen und dann weitersehen. :daumen:

 

Zum Spiel: Am liebsten würd ich es euch mal zeigen, aber Spiel in Richtung Drehrichtung ist quasi nicht vorhanden. Also wenn die die Anschlüsse in Fahrtrichtung (eal ob vor oder zurück drehe) dann tut sich sofort was.

Nur halt nach außen, wenn die die Anschlüsse zu den Antriebsflanschen nach außen ziehe ist gefühlt 2-3 mm Spiel. Sollte aber im Rahmen sein und durch neue Simmerringe in den Griff zu bekommen sein. Und ihr meint ja auch das es nicht schlimm wäre, etwas Spiel.

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Wie gesagt, das ist völlig normal. Um die Simmerringe zu wechseln musst du die Ausgangswellen eh rausziehen und das geht indem du ordentlich dran ziehst. Dann müssen noch die Seitlichen Deckel ab (sind jeweils mit 6 Schrauben befestigt).

Was choppa meint ist, das du die Eingangswelle, also die Welle an der die Kardanwelle befestigt ist, nicht abmachen sollst weil du dann evtl. das Zahnflankenspiel verstellst.

 

Achja, diese ATU Schleifbürsten sind nicht so toll. Besorg dir lieber eine anständige Zopfbürste, damit bekommst du alles viel besser und schneller runtergeschliffen.

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Habs letzte woche auch an meinem Sperrdiff gemacht, auch mit der Flex und in kleinere Stellen mitm Schraubendreher, Drahtbürste und Rundbürste rumgeeiert. Das warn Akt ... hab ein wenig Grundierung drau gespritzt, und anschließen 2 Schichten Rostschutzlack ähnlich Hammerite gepinselt.

 

Den Diff-deckel hab ich mir dann einfach neu geholt, und bisschen silber gespritzt.

 

Hielt aus eigener Erfahrung über ein Jahr am alten Diff, bzw hält immernoch, fliegt jetzt gegen ein Sperdiff und ner Scheibengebremsten HA raus... Den HA Träger hab ich übrigends mit Hammerite gepinselt , muss da eigentlich ne grundierung drunter ? Weil es hatt sich so schlecht decken lassen , nach fast 4 mal drüber Pinseln !?

DSC02014.jpg

DSC02005.jpg

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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Achja, diese ATU Schleifbürsten sind nicht so toll. Besorg dir lieber eine anständige Zopfbürste, damit bekommst du alles viel besser und schneller runtergeschliffen.

 

Ja, der Meinung bin ich mittlerweile auch. Hab Antwort von dem Sandstrahlunternehmen bekommen. Und die haben geschrieben, das der Preis höchstens bei (!!!) 20 € liegen würde :eek:

Deshalb werd ich das auch in Anspruch nehmen, denk ich.

 

@ Rick: sieht gut aus dein Diff. Hast du den neuen Deckel vom Händler oder ebay? Wie viel hast du bezahlt? Laut ETK liegt der ja bei 68 € , ich denke ich werde den einfach mit einem Rostschutzlack (aus der Dose) in silber lackieren...

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por15 oder brantho lacke sind hammerite vorzuziehen, weil die flexibler bleiben und somit nicht aufreißen und unterwandert werden. hammerite ist für gartenzäune hervorragend geeignet, aber hat am auto nicht viel verloren.

 

chemisch entrosten würde ich so ein diff nach dem abschleifen mit pelox RE oder ähnlichem. ein rostwandler ist eigentlich nicht notwendig auf einer oberfläche, die man derart gut wieder abwaschen kann.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Also ich hab da auch 10 STD. mit allen Varianten an Bürsten für Flex und Bohrmaschine rumgereinigt.

War aber zum Schluß alles Tiptop.

Mit Verdünnung oder Bremsenreiniger zusätzlich entfetten- dann Diff dann mit Zinkspray vorbehandelt und im Nachgang mit 3 Schichten Brantho Robust mit der Pistole lackiert.

Fertan würd ich nicht machen, wieso wenn alles soweit sauber ist.

Die Brantho Lacke haben laut Korrosionsschutz-Depot eine sehr gute rosthemmende Eigenschaft.

 

Ich bin zufrieden mit den Brantho Lacken :sonne:

Mittlerweile ist die komplette Achse hinten incl. Bremse auch fertig (entrostet, überholt, und lackiert)

muß nur noch komplettiert werden.

04122010002.jpg

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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Also ich hab da auch 10 STD. mit allen Varianten an Bürsten für Flex und Bohrmaschine rumgereinigt.

War aber zum Schluß alles Tiptop.

Mit Verdünnung oder Bremsenreiniger zusätzlich entfetten- dann Diff dann mit Zinkspray vorbehandelt und im Nachgang mit 3 Schichten Brantho Robust mit der Pistole lackiert.

Fertan würd ich nicht machen, wieso wenn alles soweit sauber ist.

Die Brantho Lacke haben laut Korrosionsschutz-Depot eine sehr gute rosthemmende Eigenschaft.

 

Ich bin zufrieden mit den Brantho Lacken :sonne:

Mittlerweile ist die komplette Achse hinten incl. Bremse auch fertig (entrostet, überholt, und lackiert)

muß nur noch komplettiert werden.

 

Auf deinem Foto sieht das so aus als ob du die Entlüftungsöffnung oben auch "zulackiert" hättest. Oder sieht das nur so aus?

 

Ansonsten hat so ein knalliges Rot auch was, aber ich denk ich werd beim dezenten Silber bleiben... :daumen:

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Rot sieht ja schick aus, aber den Aludeckel samt Kühlrippen hätte ich persönlich nicht lackiert,

da es der Wärmeabfuhr dient.

Schade nur daß das Ganze wieder dreckig wird. Naja, allerdings bekommst es auch schnell

wieder mit nem Hochdruckreiniger sauber.

 

Falls der Entlüftungsnippel durchs lackieren verstopft, kann es passieren daß es Öl aus den

Simmerringen haut, sollte es im Differential zu temperaturbedingten Überdruck kommen.

Der Druck sucht sich die schwächste Stelle.

Ich gehe aber mal davon aus daß Du darauf schon geachtet haben wirst.

 

Ich bin mir allerdings jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine das Difflager sitzt von der Einbaulage

nicht richtig im Deckel ? :watch: 8-/

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So, ein paar Neuigkeiten.

Hab das Diff heut beim Sandstrahler abgegeben und morgen kann ich es wieder abholen. Dann gibts auch sofort Bilder :sabber:

Am Abend werd ich dann sofort mit dem grundieren anfangen, damit der Flugrost erst gar keine Chance hat :watch:

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auf das ergebnis des strahlens bin ich gespannt.

 

bevor ich stundenlang bei tommi in der garage sitz und mir der dreck von drei diffs um die ohren fliegt bring ich meins lieber zum strahlen und lass tommi seine diffs mit der drahtbürste bearbeiten während ich mir nen southern comfort reinzieh. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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