Zum Inhalt springen

E36 Lenkung


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge


moin, hab alle lampen an. :saufen:

 

hintere löcher is gut. alles lose raufstecken, dann mit hämmerchen das kreuzgenelnk nach unten klopfen. dämmaterial oben ggf. wegschneiden. so hat es bei mir gepasst. hauptsachte nix flegen o.ä.!

 

man bin ichh voll. :zzz:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, hab alle lampen an. :saufen:

 

hintere löcher is gut. alles lose raufstecken, dann mit hämmerchen das kreuzgenelnk nach unten klopfen. dämmaterial oben ggf. wegschneiden. so hat es bei mir gepasst. hauptsachte nix flegen o.ä.!

 

man bin ichh voll. :zzz:

 

:-D

Unten an der Servo gehts nicht weiter drauf, sieht man ja am Bild.

Werde es oben an der Lenksäule versuchen, weiter drauf zu schieben.

 

 

Danke:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde es oben an der Lenksäule versuchen, weiter drauf zu schieben.

jap, da ist auch noch bisschen was zu holen, wenn ich mich recht erinnere.

die lenkspindel vom lenkgetriebe darf auf keinen fall so weit ins kreuzgelenk ragen, dass sie kontakt zum kreuz des gelenks bekommt. sonst klemmt/schleift es da.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde es oben an der Lenksäule versuchen, weiter drauf zu schieben.

jap, da ist auch noch bisschen was zu holen, wenn ich mich recht erinnere.

die lenkspindel vom lenkgetriebe darf auf keinen fall so weit ins kreuzgelenk ragen, dass sie kontakt zum kreuz des gelenks bekommt. sonst klemmt/schleift es da.

 

Danke, habe es hinbekommen, indem ich das Kreuzgelenk noch ein bisschen auf die Lenksäule geschoben habe.

Servo sitzt jetzt wo sie sein soll, in den hinteren/großen Löchern.

Hatte mir Unterlegscheiben gekauft, damit ich oben 11mm und unten 3mm unterlegen kann.

Habe zwei unterschiedliche Größen von Unterlegscheiben, die eine ist 2mm dick, die andere 1mm.

Wenn ich 4 von den 2mm Scheiben nach oben lege, habe ich gerade mal 8mm statt der 11mm und

bekomme dann schon keine Scheibe mehr nach unten gelegt.

Konnte vorher nicht genau die Position der alten Servo messen, da ich diese schon vor langer Zeit ausgebaut hatte, als ich noch garnicht mit dem Gedanken spielte, die E36 Servo zu verbauen.

 

Was meint ihr dazu?

 

 

Gruß:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haltebleche der servo lassen sich durchaus auch verbiegen, deshalb passt nicht jedes mal gleich viel distanzstück dazwischen.

allerdings würde ich zugunsten des lenkverhaltens darauf achten, dass oberhalb des lenkgetriebes ca. 10-11mm distanzstücke sitzen. das ist die referenzhöhe zum alten lenkgetriebe, die eingehalten werden soll, damit die achskinematik unverändert bleibt.

 

ich behapute jedoch, dass es keinen spürbaren unterschied macht, ob es nun exakt 11 oder eben doch nur 9 mm sind.

wichtiger ist, dass das lenkgetriebe ohne spiel zwischen den halteblechen sitzt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haltebleche der servo lassen sich durchaus auch verbiegen, deshalb passt nicht jedes mal gleich viel distanzstück dazwischen.

allerdings würde ich zugunsten des lenkverhaltens darauf achten, dass oberhalb des lenkgetriebes ca. 10-11mm distanzstücke sitzen. das ist die referenzhöhe zum alten lenkgetriebe, die eingehalten werden soll, damit die achskinematik unverändert bleibt.

 

ich behapute jedoch, dass es keinen spürbaren unterschied macht, ob es nun exakt 11 oder eben doch nur 9 mm sind.

wichtiger ist, dass das lenkgetriebe ohne spiel zwischen den halteblechen sitzt.

 

Haltebleche auseinanderbiegen oder oben 8mm Distanzen verbauen und fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltebleche auf Maß biegen und oben 11mm rein füttern! :klug:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind unter dem getriebe keine verbaut, weil es auch so gepasst hat.

jedoch ist esgeys ansatz durchaus der korrektere. die haltebleche in die richtige position biegen, und obe 11, unten 3 mm distanzen verbauen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Servo hat jetzt endlich Platz gefunden.

Oben 11mm unten 2mm, sollte ok sein, oder?

Muss jetzt nur was vom Dämmmaterial wegschneiden, damit ich das Kreuzgelenk weiter auf die Lenk-

säule schieben kann.

 

Andere Frage:

 

Habe heute eine nagelneue BMW Bremsscheibe vorne montiert, vorher natürlich Flugrost mit Schmirgelpapier von der Radnabe entfernt.

Als ich anschließend die Bremsscheibe von Hand gedreht habe, hat sie geeiert.

Radnabe kaputt?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Als ich anschließend die Bremsscheibe von Hand gedreht habe, hat sie geeiert.

Radnabe kaputt?

 

Gruß

 

hast die Radschrauben vergessen

 

Danke für den Tipp, werde sie nochmal mit Radschrauben verbauen.

 

Schönen Restsonntag:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....warum baut man das überhaupt um?gibt´s da ne logische erklärung für?wenn´s kaputt iss,dann kauf ich das neu,und dann passt dat auch.....8-/

 

 

warum ?

 

weil das e36 Lenkgetriebe direkter übersetzt ist

 

das ist das was die meisten damit bezwecken

 

 

 

wer nur "reparieren" will der wird sich das nicht antun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....warum baut man das überhaupt um?gibt´s da ne logische erklärung für?wenn´s kaputt iss,dann kauf ich das neu,und dann passt dat auch.....8-/

 

 

warum ?

 

weil das e36 Lenkgetriebe direkter übersetzt ist

 

das ist das was die meisten damit bezwecken

 

 

 

wer nur "reparieren" will der wird sich das nicht antun

 

aha!danke für die antwort!

 

aber im normalem strassenverkehr brauch man das glaub ich nich wirklich(denk ich?)...oder doch....?:watch:

 

hätte eher vermutet,das die getriebe nich so schnell kaputt gehen!

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, das müssen aber verdammt enge Kreisel sein, wenn man da so kurbeln muss.

Ich würde eher in Richtung Ein- Ausparken tendieren, wo das direktere Getriebe viel Zeit(!) spart.

 

Unbedingt braucht man es natürlich nicht; aber wenn das vom E30 sein Öl verliert und Ersatz gefragt ist, sind die vom E36 weit mehr verbreitet und günstiger als eines vom E30!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher in Richtung Ein- Ausparken tendieren, wo das direktere Getriebe viel Zeit(!) spart.

 

....macht nur sinn wenn du nen fluchtwagenfahrer bist.....:D

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher in Richtung Ein- Ausparken tendieren, wo das direktere Getriebe viel Zeit(!) spart.

 

....macht nur sinn wenn du nen fluchtwagenfahrer bist.....:D

 

:watch: aber nicht verraten, sonst gibts :popo:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schlimmer isses wenn man,wie ich im Is,gar keine Servo hat.

Für mit ohne Servo gehts zwar gut leicht,aber die Übersetzung is noch schlimmer deswegen.

Da musst beim Ausparken echt langsam machen,so fix is niemand.

Und wenn im Winter der Hintern leicht wird,bist du am rotieren.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer bestätigen ob das Kreuzgelenk vom E36 in den E30 passt? Beides natürlich Servo.

Hab jetzt 2 Stunden lang ungefähr 1224284 Foren durchsucht ^^

Ich Depp hab mein E30 Servo Kreuzgelenk verloren.

 

 

passt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kurbel mir auch einen ab mit dem iS. 4,5 umdrehungen von anschlag zu anschlag, mit 205er latschen und bretthartem fahrwerk, ein traum beim einparken. hab aber gelesen, das die E36 getriebe 1:1 reingehen. weil oben steht nu dauernd distanzen, distanzen.... beim E46 weiß ich jetzt nicht ob die NFL auch noch gehen aber die VFL definitiv. und in verbindung mit den E46 querlenkern gibts nen ordentlichen schub lenkeinschlag^^ das dürfte vor allem für die Drifter interessant werden.

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...