Zum Inhalt springen

E36 Lenkung


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich weiß das Thema ist... aber ich hab ein paar spezielle Fragen.

 

Zume inen geht die Lenkung recht schwer. Schon schwerer als die orginale. Ist das nornal? Ich habe jetzt mehrere Vermutungen, zum einen handelt es sich um ein "neues" Lenkgetriebe, sprich um ein komplett überholtes. Kann es sein, das die anfangs immer etwas schwerer gehen?

 

Kann es daran liegen, dass das Kreuzgelenk am Gummi zur Spritzwand hin scheuert und daher schwerer geht? Hören tut man nichts? Ich habe das Gelenk lose draufgeschoben, auf dem Lenkgetriebe kommt man leider ja nicht so weit nach unten, weil ansonsten die Schraube nicht mehr durch passt. Aber ich habe die schraube durchgesteckt und dann mit nem kleinen hammer das Geleng so weit es geht nach unten getickert.

Boa, ich hab keinen Bock jetzt mit Wagenheber bei munus 8 Grad unters Auto zu kriechen und zu gucken. Aber wenn, müsste man was am Gummi sehen? Eigentlich sah es so aus, als passt es genau.

Geräusche machts nicht, müsste man das hören, wenns scheuert?

 

 

ODER kann das nur an der Spureinstellung liegen? Ansonsten geradeauslauf ist top. Geht eben etwas schwer und die Lenkradrückstellung fuppt nicht sooo gut. (Kommt mir so vor, als obs daran liegt, das es etwas schwer geht.)

 

Naja, ich wollte jetzt die Tage Spur einstellen lassen. Ich wollte jetzt nur nochmal auf Nummer sicher gehen, nicht das ihr sagt: Oh das LK muss raus und du musst das Kreuzgelenk abbauen und dann erstmal schön das Gummi wegschneiden... . Oder sowas, dann würde ich damit noch warten.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist die Servo Pumpe amgeschlossen ?

Ist die Servopumpe ganz ?

Ist Servo Öl drinne ?

Ist der Tiefergelegt oder warum geht der Nachlauf nicht ??

Immer wieder was neues your Entertainment Kanal

 

http://monsterchannel24.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, daran hab ich gar nichts gemacht.

2. Ich denke, ich hab die Verkleidung unten nicht ab gehabt, bis dahin funktionierte alles einwandfrei.

3. Öl hab ich ganz abgelassen und neues drauf. Gut 1 L ist nun drauf.

4. 4 cm tiefer vorne, aber auch schon seit 2 Jahren, funktionierte bis zum Einbau tadellos.

 

Ansonsten hab ich noch das Rohrstück gebogen, damits am Kreuzgelenk vorbei geht. Aber ganz sicher nicht geknickt, oder so, eben nur verbogen, kanns sein, dass dadurch zu wenig Öl ankommt und sie daher schwerer geht? Aber das dürfte ja auch mit der Rückstellung nichts zu tun haben?

 

Ansonsten habe ich noch festgestellt, das beim links lenken das letzte stück leichter geht? Spricht das für eine verstelle Spur? Nach rechts gleichbleibend schwer.

 

Wenn das Spureinstellen nicht so asig teuer wäre, würd ich das einfach machen lassen und dann nochmal sehen. Aber so, wenn die hier um die 100€ dafür nehmen wärs halt schön vorher soweit alles auf Richtigkeit überprüft zu haben. Soweit das dann geht... .

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal lustig :-D

 

Ich zitiere hier mal:

- Kreuzgelenk am Gummi zur Spritzwand hin scheuert

- kann das nur an der Spureinstellung liegen?

- Ansonsten hab ich noch das Rohrstück gebogen

 

Da fehlen mir einfach die Worte, du weißt schon dass du an deiner Lenkung gearbeitet hast???????

 

Aber trotzdem als Info, eine neue überholte Lenkung kann am Anfang etwas schwerer gehen.

Nach einem Austausch der Lenkung muss immer die Spur eingestellt werden.

Natürlich kann man auch soviel Vorspur geben dass er auf jeden Fall geradeaus fährt, wird aber den Reifen auf Dauer nicht bekommen.


Bearbeitet: von 318icabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal lustig :-D

 

Ich zitiere hier mal:

- Kreuzgelenk am Gummi zur Spritzwand hin scheuert

- kann das nur an der Spureinstellung liegen?

- Ansonsten hab ich noch das Rohrstück gebogen

 

Da fehlen mir einfach die Worte, du weißt schon dass du an deiner Lenkung gearbeitet hast???????

 

Aber trotzdem als Info, eine neue überholte Lenkung kann am Anfang etwas schwerer gehen.

Nach einem Austausch der Lenkung muss immer die Spur eingestellt werden.

Natürlich kann man auch soviel Vorspur geben dass er auf jeden Fall geradeaus fährt, wird aber den Reifen auf Dauer nicht bekommen.

 

hast du schonmal auf e36 lg umgebaut? die beiden punkte(Kreuzgelenk am Gummi zur Spritzwand hin scheuert,hab ich noch das Rohrstück gebogen) sind bei dem umbau normal-das geht nicht anders!

 

meine lenkung stellt sich nach dem umbau leider auch nicht so gut zurück. nach dem spur einstellen war keinerlei änderung zu merken, womit ich jetzt nicht sagen will, dass dies unnötig wäre! ich habe die vermutung, dass die e30 pumpe für das getriebe zu wenig druck liefert. ich weiß nicht, ob ne e36 pumpe am m20 anbaubaur wäre und würde das hier auch gerne mal als frage in den raum stellen!

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die vermutung, dass die e30 pumpe für das getriebe zu wenig druck liefert. ich weiß nicht, ob ne e36 pumpe am m20 anbaubaur wäre und würde das hier auch gerne mal als frage in den raum stellen!

Ich werde mal berichten wie es sich mit der E34-Servopumpe verhält (am M50-Motor), wenn ich das E36 LG eingebaut habe. Die drückt 130 Bar.

Die Servopumpe vom E36 (M52-Motor) hat 120 Bar.

 

Wieviel Bar schafft eigentlich die M20-Servopumpe? Habe meine gerade verkauft/verschickt und vergessen nachzuschauen...:klatsch:

 

Die Pumpe vom E36 (mit M52) passt nicht so ohne weiteres an den M20. Habe es nicht direkt ausprobiert, aber selbst am M50 hat sie nicht gepasst. Halterung ja, aber nicht die Schlauch-Anschlüsse, Riemenscheibe nicht in einer Flucht mit Riemen u.s.w...

Bei der E34/E36-Pumpe könnte es durchaus möglich sein, dass sie sich mit ein paar Veränderungen am M20 verbauen lässt. Wäre interessant zu wissen ob das schonmal jemand ausprobiert hat....


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab vor 3 Jahren mehrmals mit nem Kumpel ein E36 Lenkgetriebe ein/ ausgebaut. Aber ich habe eben nur geholfen. Dort hats immer wunderbar funktioniert. Aber ich traue mir das mittlerweile schon zu.

 

Desweiteren habe ich die ganzen Arbeiten mit einem fertig gelernten KFZ Mechaniker ausgeführt. Also ich denke deine Bedenken sind ungebgründet.

 

 

Wie geschon gesagt wurde, das Rohrstück habe ich vorsichtig gebogen, bzw, genau kontrolliert das dort nichts knickt, oder eingedrückt wird. Ist auch nicht der Fall. Wie gesagt am Gummi liegt das Kreuzgelenk eigentlich so eben gerade nicht an, aber ist eben knapp.

 

Ich hab jetzt schon von mehreren gehört das die Rückstellung nicht so ideal funktioniert. Andererseits habe ich gelesen, das die E30 Servopumpe zwar weniger fördert, dies aber eigentlich klappen soll, bzw. ausreichen soll. Und kann das überhauot an der Förderleistung liegen, das die Rückstellung nicht so ganz flüssig läuft?

 

Wenn man hier die Förderleistung etwas fördern könnte (was für ein Satz) wäre das sicher nicht verkehrt?

 

Kann mir jemand sagen wie viele L Öl auf die servo kommen? Ich hatte ja unten die Schläuche am LK ab und neues drauf gemacht, aber nur so ein Liter. Wenn jetzt 2 drauf sind, weil noch einiges in schläuchen und Pumpe hängt, wäre das ja auch nicht ideal.

 

Oder gibt es vielleicht dünneres Öl, welches helfen könnte?

 

 

Ganz schön kompliziert soeine einfache Sache.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hast du sie leer gemacht? Auch nur unten am LK den schlauch ab und laufen lassen, oder auch noch woanders? Oder irgendwo etwas Druck drauf o.ä. ?Ich vermute so ist noch etwas von der alten Suppe drin, irgendwie ärgerlich.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man gut das ich das e30 lenkgetriebe verbaut habe dieses ganze rumgepfusche...... und dann geht die lenkung noch nicht mal richtig wieder in die normal position.......

:klug:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab E36 verbaut, ohne Probleme... Original M20 Schläuche leicht gebogen und der Rest passte plug&play und ich hab mich ziemlich gewundert warum alle immer rumnörgeln oO Selbst der Tüv hat seinen Segen drauf gegeben.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben, eien neue Lenkung kann am Anfang etwas schwerer gehen und den Mittelpunkt nicht von alleine finden.

Ich hatte das gleiche Problem mit einer original E30 Lenkung. Hatte hier auch einen Thread dazu, weil ich auch dachte ich hab was falsch gemacht.

Nach einer Weile hat sich das ganze dann aber "eingespielt", inzwischen funktioniert sie einwandfrei, geht auch einwandfrei in Mittelstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine (überholtes E36) LG ging von Anfang an leichtgängig und selbstrückstellend.

 

Servopumpe ist vom E34 am M50 Motor, oberes Kreuzgelenk ist sehr nah an der

Spritzwanddämmung, streift aber nicht.

 

Man kann also nicht generell sagen, daß mit einem anderen LG die Probleme losgehen.

 

Die Lenkübersetzung im Originalzustand ist eh nahe an der Verkehrsgefährdung finde ich:roll:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Problem Servopumpe: hatte mal einen 320er der umgebaut war auf 325, allerdings mit einem motor aus e28 (?) 525i katlos. Der hatte eine sauleichte Servolenkung, kann es sein dass die Servo vom alten Fünfer oder auch vom e34 am M20 besser drückt???

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nur ein kurzes Feedback, Spur ist eingestellt und alles ist super. Lenkrad kommt wieder zurück und auch sonst, genial. Macht richtig Spass. Allerdings geht insgesammta lles einen Tick "schwerer" habe ich das Gefühl, aber nahezu Perfekt wie ich finde.

 

Ende gut, alles gut.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man gut das ich das e30 lenkgetriebe verbaut habe dieses ganze rumgepfusche...... und dann geht die lenkung noch nicht mal richtig wieder in die normal position.......

:klug:

 

 

Ja, für mich ist das Auch nichts!!! Hauptsache e30 und fährt! Ich persönlich bin es gefahren und muss es nicht unbedingt haben ;-)

 

Trotzdem viel Spass damit Christian :P

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt im Touring auf Grund undichtigkeit des Originalen eins aus dem M3 3.0 E36 verbaut... Das ist der Knaller nochmal einen Ticken kürzer als E36.. Ich finde das ist absolut perfekt.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi Jungs

 

Hatte mir vorgenommen, heute die Servo einzubauen (E36).

Wenn mir dieses gelingen sollte, kommt morgen der Motor rein.

Servo ist provisorisch drin, jetzt habe ich noch nen paar Fragen.

Wie weit muss das Kreuzgelenk (bei mir Servo E30 Gelenk) drauf geschoben werden?

Wie erkenne ich, wo beim LG die Mitte ist, gibts da Markierungen oder einfach abmessen?

Kommt die Servo wie auf dem Bild zu sehen in die vorderen Löcher oder in die hinteren (grün)?

Wenn ich die vorderen verwende, ist das Loch auf der Fahrerseite etwas versetzt zur Öffnung der

Servo, sodass sich die Schraube nicht reinstecken lässt.

 

 

Danke:e30talk:

1.JPG

2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mittelstellung: Ausmessen, nehm die Gummimuffen ab, 8,2cm pro Seite müsste korrekt sein.

 

Sieht fast etwas sehr weit runtergeschoben aus. Wie hat das gepasst, ist das Kreuzgelenk vom E36? Also bei mir ging das mein ich nicht so weit runter... bei dir liegt das ja fast am Gelenk an? Dreht sich das dann überhaupt gut?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in die größeren da auf dem Bild. Sieht man aber auch, wenn man von unten guckt. Also die nach hinten, würde ich sagen. Wundert mich aber auch... sind da immer zwei?

Achte auf das Bump Steer, du musst das "schmalere" E36 Lenkgetriebe ja ausgleichen, das geht am besten mit Unterlegscheiben, oder du lässt dir jeweils 2 Distanzsstücke anfertigen. Suche dir da nochmal die genaueren Werte, ich glaube so 11 und 3mm?

 

 

8,2cm muss auf jeder Seite die "Lenkstange"? Aus dem Lenkgetriebe rausschauen, dann ist es mittig. Mache einfach die Gummimanschetten ab, dann siehst du das. Es muss eben auf beiden Seiten gleich viel sein, ist aber ja auch logisch?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...