Zum Inhalt springen

M40 Zahnriementrieb selber neu bauen


BöhserOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja gut, da das hier in reinem geläster ändert bitte das Thema schliessen, schade was aus dem forum geworden ist früher wurde man hier bei jedem thema unterstütz bzw zumindest nicht nur runter geputzt. Mittlerweile wird hier nur noch auf Forensuche verwiesen oder rumgemobbt macht gar keinen sinn hier noch irgendwas zu fragen weil sinnvolle hilfe ist nicht zu erwarten.

 

versetz dich mal in die lage der erklärungsbereiten.

 

da wird nen megatext verfasst und sich stundenlang mit deinem prob beschäftigt. rauskommen tut dabei nix. also warum sich dann die mühe machen?

 

so ne entwicklung einer EDK kostet massiv geld. und du hast laut eigener aussage nichtmal geld für nen einbau eines M30?

 

desweiteren kommt dann der M40 eventuell aufs niveau eines M20B20 oder eines ausgelutschten B25. 500€ für die einzeldrossel und 5-700 fürs einstellen und abstimmen. sind 1200 in nem motor versenkt der leistungstechnisch am unteren ende der motorenpalette steht......... selbst ich als M40-verfechter finde diesen projekt "sinnbefreit"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gegenfrage:

Auf welche Breite willst du denn den Riementrieb bringen?

Momentan sinds 21mm, eine 50%ige Verbreiterung (die mindestens nötig ist) musst du ja auch unterbringen.

Du hast nicht nur ein NW-Rad, nicht nur ein KW-Rad was gefertigt werden muss, nein auch 1 Spannrolle und eine Umlenkrolle und 1 Führungsrolle die "mitwachsen" müssen.

Alleine die 2 Riemenräder nachzufertigen werden die Kosten für 3 Zahnriemenintervalle incl. Einbaukosten überschreiten.

 

Und dann eben der Platzbedarf und die Anschlussmaße für Schwingungsdämpfer, Stirndeckel, Zündung etc.

 

Das bedarf alles einiges an Know-how und ist nicht mal eben so "hingebastelt"

 

Was nicht heissen soll das es unmöglich ist....

 

Aber die "wir machen das nicht weil wir es müssen, sondern können" -Parole kannst du dir auch sparen ;-)

Da gibt es mehr Gebiete bei denen du dich austoben kannst, Ideen sind da bei mir reichlich vorhanden ...

 

 

Beispielsweise könntest du ja erstmal nur das NW-Rad nachfertigen lassen, mit ein Paar weniger Zähne um die Übersetzung zu ändern:

 

Beispielrechnung: ein 1/3 kleineres NW-Rad sind dann ja auch 1/3 mehr Umdrehungen der Nocke =ca. 1/3 mehr Füllung = was dann wenn man schlecht rechnet 1/4 mehr Leistung ausmachen würde....oder so...


Bearbeitet: von Zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile wird hier nur noch auf Forensuche verwiesen oder rumgemobbt macht gar keinen sinn hier noch irgendwas zu fragen weil sinnvolle hilfe ist nicht zu erwarten

 

Vielleicht liegt das daran, daß Du ständig neue Ideen hast, aber nichts zum laufen bringst.

Insgesamt wikrt das dann, zusammen mit anderen Deiner Äußerungen nicht als sehr glaubwürdig.

Du hast keine Kohle auf der Tasche aber ständig teure Projekte im Kopf. Für heiße Luft hat doch keiner mehr Lust sich ernsthaft mit Dir auseinander zu setzen.

 

Vorm I-net hieß es "Vor betätigen des Mundwerkes Gehirn einschalten"

heute muß es dann heißen "Vor betätigen der Tastatur Gehirn einschalten"

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dazu nichts mehr, ihr seid der Meinung alles besser zu wissen und ebenso scheinen hier einige leute mehr über meine projekte und deren fortschritt zu wissen als ich , ebenso scheinen die leute mehr über mein leben und meine fähigkeiten zu wissen als ich, obwohl sie mich noch nie gesehen haben. Hinzu kommt, das ich in einer Ausbildung bin und gerne viel lernen möchte darum probier ich viel aus, das da nicht alles klappt ist normal und das mal sinnlos Themen dabei sind mag sein, aber darum sinnfrei rum zu mobben ist unfair. Aber naja mir solls egal sein ich verabschiede mich hiermit aus dem Talk. Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Aber naja mir solls egal sein ich verabschiede mich hiermit aus dem Talk. Ciao

 

 

noch son "projekt" was nie umgesetzt wird. :devil::devil::devil:

 

P.S. schuldigung abba das war ne steilvorlage:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dazu nichts mehr, ihr seid der Meinung alles besser zu wissen und ebenso scheinen hier einige leute mehr über meine projekte und deren fortschritt zu wissen als ich , ebenso scheinen die leute mehr über mein leben und meine fähigkeiten zu wissen als ich, obwohl sie mich noch nie gesehen haben. Hinzu kommt, das ich in einer Ausbildung bin und gerne viel lernen möchte darum probier ich viel aus, das da nicht alles klappt ist normal und das mal sinnlos Themen dabei sind mag sein, aber darum sinnfrei rum zu mobben ist unfair. Aber naja mir solls egal sein ich verabschiede mich hiermit aus dem Talk. Ciao

 

Viele Erfinder sind belacht worden und zum Schluss arm gestorben. Tu Dir das mit Deinem erwähnten Projekt nicht an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dazu nichts mehr, ihr seid der Meinung alles besser zu wissen und ebenso scheinen hier einige leute mehr über meine projekte und deren fortschritt zu wissen als ich , ebenso scheinen die leute mehr über mein leben und meine fähigkeiten zu wissen als ich, obwohl sie mich noch nie gesehen haben. Hinzu kommt, das ich in einer Ausbildung bin und gerne viel lernen möchte darum probier ich viel aus, das da nicht alles klappt ist normal und das mal sinnlos Themen dabei sind mag sein, aber darum sinnfrei rum zu mobben ist unfair. Aber naja mir solls egal sein ich verabschiede mich hiermit aus dem Talk. Ciao

 

Versprech nicht was du nicht halten kannst/wirst. Ansonsten :heuldoch:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beispielsweise könntest du ja erstmal nur das NW-Rad nachfertigen lassen, mit ein Paar weniger Zähne um die Übersetzung zu ändern:

 

Beispielrechnung: ein 1/3 kleineres NW-Rad sind dann ja auch 1/3 mehr Umdrehungen der Nocke =ca. 1/3 mehr Füllung = was dann wenn man schlecht rechnet 1/4 mehr Leistung ausmachen würde....oder so...

 

Wenn man dann noch die langen Pleuel für mehr Hubraum nimmt, kommt da schon einiges zusammen. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner sicht ist das ganze völlig unsinnig

 

wer hat denn ein problem mit einem zr-wexel ?

 

die leute die wenig fahren, also unter 10tkm im jahr, denen nützt das herzlich wenig, weil sie eigentlich aller 4 jahre wexeln und die km-leistung in der zeit nicht erreichen

 

ein wechselintervall von 40tkm auf 60tkm raufzulegen und dafür immense kosten und dauer-haltbarkeitstests (!!!!!) zu machen, wird dich wohl paar jahre erprobung kosten, oder eben einen sehr teuren prüfstandsdauerlauf im zeitraffertempo

 

dann ne einzeldrossel für den m40 ..... das braucht die welt nicht, wer leistung haben will, der wendet sich seit vielen jahren vom 2-ventilmotor ab, bmw hat das vor über 20 jahren begonnen und du willst HEUTE an dem 2-ventiler was reissen ? völliger unsinn, noch dazu am m40 !!! wo es doch den m43 gibt ...... wenns denn unbedingt ein 2-ventiler sein muss

 

wenn du wirklich ne einzeldrossel für nen 4-zylinder "entwickeln" willst, dann klemm dich an ne einzeldrossel für den m42, da hast du auch einen kundenkreis in aussicht, was dir beim m40 nicht passieren wird

 

aber da du ja in einem anderen post schon fragen stellst, was denn am m40 und m43 gleich ist, merkt man ja dass du keine ahnung von den motoren hast, und wenn man keinen blassen davon hat, sollte man nicht versuchen was zu verbessern, da musst du dich dann nicht wundern wenn du durch den kakao gezogen wirst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich eigentlich den Smiley mit der Klospülung??

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich eigentlich den Smiley mit der Klospülung??

 

:brüll:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joker Joker Joker... die 500€ sind kosten für die herstellung der drossel anlage, das der endkäufer sie dann abstimmen muss, ist jedem selbst ans herz gelegt und nicht meine angelegenheit. Und das es bessere Motoren gibt ist klar, nur wenn wir die möglichkeit haben etwas rum zu spielen und was sinnvolles bei rum kommt, mich kostet das Projekt nichts ;) von daher. Es gibt sicher Leute die das interessiert, aber in diesem Forum sind ja auch immer noch genug leute die überall ihren senf dazugeben, egal ob sie interesse am thema haben oder nicht, und wenn es nur darum geht a la @ touringdani , zu meinen jemanden fertig machen zu müssen, weil man glaubt etwas über die projekte zu wissen die jemand anderes betreibt. Im Gegensatz zu dir TouringDani fahre ich 3 x e30 und ein Motorrad, die einzelnen fahrzeuge geben mehr als genug arbeit, darum bleibt halt ab und an mal ein projekt liegen um es später weiter zu führen. Und das alles unter Azubi gehalt ist nun mal nicht leicht. Also spar dir deine Kommentare, der rest bitte auch es seih denn ihr habt interesse am Thema.

 

ich stellte legeglich die frage nach dem sinn des projekts. im überingen ZU RECHT. niemand will hier irgendwen fertig machen, nur hat keiner lust sich mit sinnlosen dingen auseinander zusetzen. wenn man ein solch strittiges projekt plant, sollte man im überingen auch der kritik gewachsen sein und sich nicht einfach mit dem satz "früher war alles besser" aus dem forum verzischen :watch: oder?

 

und zun der kosten sache... wieso nicht 1xe30 und 1x motorrad und dafür richtig? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber naja mir solls egal sein ich verabschiede mich hiermit aus dem Talk. Ciao

 

Und wer holt jetzt den M40b16 bei mir ab:watch:, das habt Ihr weider toll hingebracht:daumen:, jetzt muss ich das Öl ablassen bevor ich den Motor dem Schrotti mitgebe .........:roll:

 

http://e30-talk.com/suche/t-suche-leute-die-m40-teile-spenden-82143.html


Bearbeitet: von E30fürimmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer Markus...

Willst meinen M40 auch noch bei Dir lagern???

 

Seh etz da auch nicht wirklich nen Sinn drin und versteh auch nicht ganz wie ma auf sowas kommt?!

Was erwartest na von ner EDK fürn M40?

Bau lieber die EDK fürn M20 nach und machs billiger als Dbilias :-)

 

 

Er schreibt ja das sein "Kumpel" des quasi umsonst macht,da der CNC Maschinen hat und von daher hätte er ja fürs erste nur Materialkosten...

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer Markus...

Willst meinen M40 auch noch bei Dir lagern???

 

Seh etz da auch nicht wirklich nen Sinn drin und versteh auch nicht ganz wie ma auf sowas kommt?!

Was erwartest na von ner EDK fürn M40?

Bau lieber die EDK fürn M20 nach und machs billiger als Dbilias :-)

 

 

Er schreibt ja das sein "Kumpel" des quasi umsonst macht,da der CNC Maschinen hat und von daher hätte er ja fürs erste nur Materialkosten...

 

Wenn ich so eine CNC hätte, würde ich mir eine Brücke von der S14 ED zum M42 Kopf fräßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und WARUM hast DU noch KEINE?????????????????????

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joker Joker Joker... die 500€ sind kosten für die herstellung der drossel anlage, das der endkäufer sie dann abstimmen muss, ist jedem selbst ans herz gelegt und nicht meine angelegenheit. Und das es bessere Motoren gibt ist klar, nur wenn wir die möglichkeit haben etwas rum zu spielen und was sinnvolles bei rum kommt, mich kostet das Projekt nichts ;) von daher. Es gibt sicher Leute die das interessiert, aber in diesem Forum sind ja auch immer noch genug leute die überall ihren senf dazugeben, egal ob sie interesse am thema haben oder nicht, und wenn es nur darum geht a la @ touringdani , zu meinen jemanden fertig machen zu müssen, weil man glaubt etwas über die projekte zu wissen die jemand anderes betreibt. Im Gegensatz zu dir TouringDani fahre ich 3 x e30 und ein Motorrad, die einzelnen fahrzeuge geben mehr als genug arbeit, darum bleibt halt ab und an mal ein projekt liegen um es später weiter zu führen. Und das alles unter Azubi gehalt ist nun mal nicht leicht. Also spar dir deine Kommentare, der rest bitte auch es seih denn ihr habt interesse am Thema.

 

Tjo, dann reparier die mal vernünftig, dann reicht auch eins:-D

Woher willst du denn wissen, was und wieviel davon ich fahre?

Aber auch wurst, ich denke, du machst das! Ihr habt CNC, jemand schenkt dir paar Drosselklappen und Brücken, noch bißchen Zwirn und Rödeldraht, basstscho.

Fertig ist der "ich-fahr-alles-in-grund-und-boden-emmpfirsich".

Nebenbei würfelste schnell den M30 rein, nach 2 Jahren der Planung sollte das ein Klacks sein.

 

PS: Läuft der VAG-Motor im E30 schon? Oder doch gewinnbringend verkauft?

V12 in Karosse verkauft, jaja, schon klar. Daß Umbauten mit Kosten verbunden sind, hätte dir sicher einer deiner Mitschrauber sagen können. Mußt nur fragen.

Oder eben lernen durch Kellerprojekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und WARUM hast DU noch KEINE?????????????????????

 

Hatte schon überlegt, in Bad Windsheim hat die Berufsfachschule, CNC Fräße und diverse Drehbänke zur Versteigerung angeboten. Aber erst muß noch der Hof abbezahlt werden, mal sehen, bin ja noch jung:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingo Köth hats richtig gemacht.....

sinnvolle und nicht überzogene verbesserungen für den M40.....

auch wenn er nicht der beste Motor is, is er dank seiner Hilfe mit Rollenschleppehebeln in der Evolution einiges aufgestiegen und ein Spaßmotor geworden.....

 

das Ingo sein "Imperium" nicht an nen Hobbyschrauber abgeben wird.... sollte wohl mehr als klar sein...... ;-)

ICH wüste schon nen würdigen Nachfolger.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...