Zum Inhalt springen

Wasser im Kofferraum


Ibanez
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der rechten Vertiefung des Kofferraums meines E30s sammelt sich immer wieder etwas Wasser an, wenn es gerade mal schlechtes Wetter ist. Hab schon ein paar mal Ursachenforschung betrieben und habe herausbekommen, dass das Wasser nicht "von oben", sondern "von unten" reingekrochen kommen muss. Hab leider nur teilweise unter die Verkleidung sehen können, dennoch beginnt es dort zu rosten. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Würde mich freuen über ein paar Ratschläge, will nicht einfach blind "rumbasteln".

 

LG Ibanez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da werden die dichtungen der entlüftung kaputt sein. um die zu tauschen, musst die die hintere stoßstange abbauen. dann kannst du diese plastikeinsätze ausklippsen und die dichtungen erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von unten soll das Wasser kommen? Bist du dir da sicher?

 

Normale ist es immer folgendermaßen:

 

Entweder es kommt durch eine verschlissene Rückleuchten- oder Kofferraumdichtung. Oder vom Ablauf des Schiebedachs.

Oder eben vom Radlauf, weil der durchgerostet ist und dann das Wasser direkt vom rotierenden Reifen hineingeschleudert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erst mal für die Tipps. "Vom abblauf des Schiebedachs", wie hängt das zusammen? Seltsam ist, dass dies nur rechts auftritt, kann mir jemand einen Link, oder die Teilenummer dieser "dichtungen" durchgeben? Was mach ich, wenn es vom schiedach kommt? Obenrum ist alles dich, das hab ich schon getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch vom Schiebedach steckt in dieser Innenraumentlüftung mit drin. Nun kann es also sein das es dort nicht richtig abläuft weil es vllt. verstopft ist (druch Schmutz) oder das der Schlauch einfach nicht richtig drinnen ist. Einfach mal kontrollieren und danach, zum testen, Wasser oben in den Schiebedach ablauf reinschütten und gucken ob es auch sorgfälltig hinten rausläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erst mal für die Tipps. "Vom abblauf des Schiebedachs", wie hängt das zusammen? Seltsam ist, dass dies nur rechts auftritt, kann mir jemand einen Link, oder die Teilenummer dieser "dichtungen" durchgeben? Was mach ich, wenn es vom schiedach kommt? Obenrum ist alles dich, das hab ich schon getestet.

 

da gibts keine dichtung,der ablauf am schiebedach wird verstopft sein(kenn das nur von meinem benz,den ich mal hatte)jetzt hab ich das problem nich mehr,siehste an meinem avatar :-D

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, find das Forum echt klasse muss ich mal sagen. Habe alle Möglichkeiten getestet, bis jetzt ist kein Wasser wieder reingekommen, das Wasser aus dem Abblauf des Daches fließt ordungsgemäß ab und auch die Radläufe scheinen in Ordung zu sein. Ich werd trotzdem mal dranbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die halterung vom behälter im radhaus wechgefault und du hast jetzt nen loch im innenradhaus??

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Radlauf hinten ist soeine Plastikverkleidung. Schiebe mal dahinter einen Gartenschlauch und dreh den ordentlich auf. (Von unten, Gartenschlauch reinstecken, so 20 cm hochschieben und dann gib ihm.)

 

Dannach gucken. Zu 90% ist er dort durchgerostet, bnehaupte ich. Darum wird vermutlich wenn es regnet kaum Wasser eindringen, erst sobald du bei Regen fährst.

 

Den Ablauf vom Schiebedach kann man ja leicht testen. musst nur ein Behältnis nehmen, mit dem du das Wasser gezielt in das betreffende Loch laufen lässt.

 

Rücklicht glaube ich weniger, aber auch hier kann man ja den Gartenschlauch einfach mal draufhalten. Aber meistens sieht man dann auch Feuchtigkeit im Scheinwerfer selbst.

 

Antennenloch kann man ausschließen, sofern dort niemand ein zweites gebohrt hat.

 

Also, entweder Gartenschlauch, ODER Rücklicht raus (20 sec.) Dann die seitenverkleidung wegbauen und mit Taschenlamge den Radlauf kontrollieren, recht weit oben drauf wirst du das Löchlein finden, vermute ich.

 

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=84683&d=1283362245

 

Das Schwarze ist die Verkleidung, die du auch zur Seite drücken kannst, ich würde sie ganz abbauen, ist etwas mehr Arbeit, aber man sollte da eben nachschauen, ist eine typische E30 Problemstelle.

 

Der obere Pfeil zeigt das Rostloch, welches durch die gepunktete Halterung des Tankausgleichsbehälters oft verursacht wird. Bzw. eine Menge Dreck und Feuchtigkeit, die sich hinter der Plastikabdeckung sammelt.

 

Der untere zeigt den Innenradlauf wo er sonst auch gern rostet. Das Bild habe ich hier aus dem Talk, mal so auf die Schnelle gesucht, gibt sicher noch bessere.

 

Christian


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das mit dem Gartenschlauch ausprobieren, die Plastikverkleidung, welche am rechten Radlauf dran ist ist bei mir noch vorhanden, hatte sie mal irgendwann mit Kabelbinder fixiert. Ich werde sie einfach mal abbauen und dahinter sehen. Danke für eure Hilfe nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Übergang vom Boden des Seitenfaches rostet an der Stelle zum Radhaus auch gerne durch.

Es ist von der Dichtmasse verdeckt, aber wenn man eine helle Lampe unten hat kann man das gut sehen.

Alternativ entfernt man die Dichtmasse mit entsprechendem Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute morgen bei einem Bekannten, wir haben die Verkleidung ausgebaut. Ich hab nun die Ursache gefunden. Es ist ein gerade mal 4 cm großes Loch, welches mit Isolierband und Dichtmasse von den Vorbesitzern versucht wurde zu schließen. Ich find es Wahnsinn, dass es mir bei allem Suchen nicht aufgefallen ist. Ich ärgere mich, wenn ich das beim Kauf gesehen hätte, hätt ich mich nach einem anderen E30 umgeschaut. Naja Rost entfernen, neues Blech einschweißen, verdichten soll 100€ kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh miese Sache... kann deinen Ärger vertsehen. - Hab nämlich das gleiche Problem :)

 

Bzw. hab ich zumindest auch Wasser in der rechten Kofferraumvertiefung. Woher weiß ich noch nicht (sicher)...

Ich hoffe noch, dass ich kein Durchrostungsproblem habe, da das Auto lange nur gestanden hat und trotzdem war nach jedem Regen Wasser in der Mulde.

 

Es sieht so aus als ob das Wasser aus dem Spalt zwischen Radkasten und Außenwand kommt. Daher hatte ich schon die Vermutung, dass es beim Tankstutzen oder an der Tankdeckel-ZV rein kommt. Nachdem ich gestern Abend schon den Talk durchkemmt habe, kommt es mir aber so vor als wär ich der erste bei dem es da rein kommt. Und ich frage mich schon - Ist das überhaupt möglich?

 

Noch viel unangenehmer ist aber das Wasser im Fußraum vorne auf der Fahrerseite und zwar nur da...

Muss mir am WE mal den typischen Schnorchel von der Lüftung anschauen. Oder wäre es dann auch auf der Beifahrerseite nass?

Und die Abläufe vom Schiebedach muss ich mir natürlich noch anschauen...

 

Nur doof dass das Auto 250 km entfernt im Regen steht und ich nur am WE daran schrauben kann... Da hoffe ich nur dass der Winter sich noch etwas Zeit lässt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab erstmal nen Blech mit Silicon draufgeklebt, damit nichts reinkommt. Sollte ich demnächst wieder Geld haben, werd ich es nochmal professionell zumachen lassen. Und jap, es ist möglich :-) Ich hab mir natürlich auch die Frage gestellt, wie ich das Loch trotz allen Suchens übersehen konnte, aber gefunden hatte ich es zunächst echt nicht :-) Naja such am besten alles noch akribisch ab und ich bin mir sicher, du findest was. Warum steht eigentlich dein "Liebling" 250 km enfernt ganz alleine im Regen:-(?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor ein paar Wochen genau das Problem. Hatte Wasser in der rechten Vertiefung und hab dann ein Loch oben am Radhaus gefunden. Schön versteckt, genau um die Befestigung des Schutzblechs.

 

Wenn du nicht schweißen kannst/ willst schreib mal E30_obenohne (oder so ähnlich ist sein Nick) Er hat mir das gut und günstig gemacht! Netter Kerl :daumen:

Lohnt sich aber wohl nur wenn du in Nrw wohnst.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erst mal für die Tipps. "Vom abblauf des Schiebedachs", wie hängt das zusammen? Seltsam ist, dass dies nur rechts auftritt, kann mir jemand einen Link, oder die Teilenummer dieser "dichtungen" durchgeben? Was mach ich, wenn es vom schiedach kommt? Obenrum ist alles dich, das hab ich schon getestet.

 

da gibts keine dichtung,der ablauf am schiebedach wird verstopft sein(kenn das nur von meinem benz,den ich mal hatte)jetzt hab ich das problem nich mehr,siehste an meinem avatar :-D

 

gemeint war die dichtung der kofferraumentlüftung. die gibt es sehr wohl ;-)

pos.nr. 8

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/325i-M20/browse/vehicle_trim/licence_plate_base/

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...