Zum Inhalt springen

Was ist mein VFL wert?


MartinMetK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken meinen E30 zu verkaufen. Ich komme darauf nicht ganz freiwillig. Ich habe seit 3 Monaten einen neuen Job und muss seitdem wesentlich mehr Kilometer zur Arbeit und zurück hinlegen als vorher.

 

Wenn ich jetzt an den anrückenden Winter und die dadurch entstehenden Probleme mit einem 23 Jahre alten Auto denke wird mir anders. Zumal der Wagen viel zu schade ist um damit noch einen Winter im Alltag zu fahren.

 

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir ein Winterauto zu kaufen. Dafür fehlt mir aber das Kapital. Deswegen also ein möglicher Verkauf. Die Frage ist nur: Was bekommt man für so einen E30?

 

Zunächst mal etwas zu der Geschichte des Fahrzeugs:

 

Ich habe den Wagen vor 2 1/2 Jahren im April 2008 gekauft. Von einem älteren Herren der selbst nicht mehr Fahren konnte. Eigentlich wollte ich den E30 schlachten, wegen den guten Chromstoßstangen, die wir für einen e30 Baur nutzen wollten (dieser hatte einen Heckschaden).

 

Folgende technische Merkmale und Ausstattung habe ich vorgefunden:

 

- M10B18 mit Kat ab Werk

- 114.000 km originale Laufleistung

- blaue Innenausstattung mit Kopfstützen hinten, umklappbarer Mittelarmlehne hinten und Skisack

- kleine Bordcomputer / Außentemparaturanzeige

- 4 Türen

 

- kleine Macken in den Kotflügeln vorne

- kein von Außen ersichtlicher Rost

- alles noch in einem total ungebrauchten Zustand

- zwei mal innerhalb der Familie umgemeldet, sonst keine Vorbesitzer

- Auf originalen Stahlfelgen mit 10 Jahre alten Reifen

 

Aber als ich dann sah wie gut der Wagen noch war, und mein damaliger Golf 2 CL mit über 250 tkm nicht mehr so richtig wollte, hab ich dann kurzerhand den BMW flott gemacht:

 

- Bilstein Fahrwerk mit H&R Federn, 40/40 Tieferlegung

- Erneuern der Bremsanlage (Umbau auf innenbelüftete Bremsanlage)

- Erneuern sämtlicher Flüssigkeiten inkl. Bremsflüssigkeit, neue Batterie

- Montieren meiner BBS RS 7x15 ET 25 :drive:

- M Technik 1 Lederlenkrad

- DZM mit Verbrauchsanzeige

- Kaltlaufregler für Euro 2, grüne Plakette :)

 

Mein Glück war, dass Reiner Ahrend (ahrend-02-tuning.de) zufälligerweise alles im Regal hatte, was man für einen guten M10 so braucht.

 

Im April gings dann auf die Straße. Als ich mich finanziell wieder erholt hatte wurde einiges lackiert:

 

- Beide Kotflügel vorne

- Das gesamte Heck (unten am Heckblech war's leicht am rosten)

- Außenspiegel, Türgriffe, Türschlossringe

 

Im Gleichen zuge kam eine Grüncolorverglasung rein, mit neuen Chromkedern. Einen Kabelbaum für EFH/ZV und Sitzheizung hab ich ebenfalls verbaut, genauso wie ein paar 2-Komponenten Lautsprecher von Canton (Die Hochtöner sitzen in den originalen BMW Spiegeldreiecken, alles andere ist :popo:) und mein Kenwood Mp3 CD Radio mit 4x50 Watt Ausgansleistung. Elektrische Fensterheber sind seitdem verbaut. sämtliche Stellmotoren für die ZV in den Türen ebenfalls.

 

Den Hirschmann Antennenstab hab ich auch ausgetauscht. Leider funktioniert der Motor aber mittlerweile nicht mehr. Ich glaube da hat sich etwas verklemmt.

 

So bin ich dann erst mal ein Jahr gefahren. Zu guter letzt kam noch ein einzeln angefertigter Endschalldämpfer von F-F-Motorsport aus Overath unter den Wagen. Der klang ist schön kernig. Passt zum guten alten M10 Motor :). Im gleichen Zuge wurde die gesamte Abgasanlage ausgetauscht, und zwar komplett mit Krümmer, weil mir beim demontieren des Kats ein Bolzen krümmerseitig abgerissen ist. So hat er auch direkt eine neue Krümmerdichtung am Zylinderkopf bekommen. Der Kat ist ebenfalls noch sehr gut.

 

So ging es dann ein weiteres Jahr überall hin. Insgesamt bin ich jetzt fast 50.000 km mit dem Wagen gefahren. Der aktuelle KM-Stand ist 156.000.

 

Mitte diesen Jahres stand dann wieder der Besuch beim TÜV an.

 

Dafür habe ich die Querlenker gegen neue Meyle Querlenker und E36 M3 Querlenkerbuchsen ausgetauscht. Neue Pendelstützen hat er auch bekommen.

 

Dazu kamen neue Bremsscheiben von BMW, neue Bremsbeläge von ATE. Außerdem hab ich die Bremssättel komplett überholt, neu abgedichtet und silber lackiert. Sämtliche Bremsschläuche UND Leitungen (diese waren schon leicht rostig) habe ich komplett erneuert.

 

Nun hat er seit August 2010 frischen TÜV ohne Mängel.

 

Leider ist mir in der Zwischenzeit auf dem Berufsschulparkplatz jemand leicht an den rechten vorderen Kotflügel gefahren. Dort ist jetzt eine unschöne Beule. Meine Freundin kennt aber einen guten Lackierer, der mir das eventuell kurzfristig noch instand setzt.

 

Am Motor habe ich außer immer fleißig Zündkerzen, Ölwechsel im 10.000 km Intervall mit Motul Classic Öl, und Luftfilterwechsel nie viel machen müssen. Läuft einfach wie ein Uhrwerk. Auch wenn er manchmal etwas zickig anspringt. Da müssten mal neue Zündkabel oder ein neuer Verteilerfinger her. Aber insgesamt läuft er sehr gut und erreicht auch noch die volle Endgeschwinigkeit (was ich aber sehr selten teste. Insgesamt wird der Motor immer warm gefahren bevor ich in höhere Drehzahlen gehe).

 

Eigentlich möchte ich den Wagen auch nicht verkaufen. Ich hänge sehr daran. Aber die Wirtschaftlichkeit zwingt mich jetzt mehr oder weniger dazu.

 

Also was meint ihr? Was ist er wert? Ich habe mir mit dem BBS so 2.500 vorgestellt. Ist das zu viel?

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs888.snc4/72162_104033089663708_100001710517754_27452_6937388_n.jpg

 

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs834.snc4/69455_104033486330335_100001710517754_27454_3668359_n.jpg

 

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs276.snc4/40118_104033679663649_100001710517754_27457_420697_n.jpg

 

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs827.snc4/68743_104033699663647_100001710517754_27458_7043206_n.jpg

 

Danke schonmal für eure Meinungen.

 

P.S. Ein Bild vom Innenraum liefer ich nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich Platz hätte würde ich ihn dir für die 2500€ abkaufen ...

 

Aber: Tu dir einen Gefallen und verkauf ihn NICHT! Stell ihn irgendwo trocken hin, kann ja auch weiter weg sein für einen längeren Zeitraum. Es wird die Zeit kommen wo du ihn vermisst und dir Vorwürfe machst ihn verkauft zu haben! Und so schicke e30 findet man nicht so schnell wieder.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird die Zeit kommen wo du ihn vermisst und dir Vorwürfe machst ihn verkauft zu haben! Und so schicke e30 findet man nicht so schnell wieder.

 

Das denke ich auch, such dir nen Kleinwagen und stell den e30 inne Ecke.......was weiss ich nen Fieste, Corsa, Ka oder was auch immer bekommt man doch schon für 500€ mit Tüv, sowas würde ich mir suchen!

 

Verkauf den nicht, der Tag wird kommen an dem du dir in den Hintern trittst!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann jetzt zum 01. Dezember nen guten Focus bekommen der deutlich unter Wert verkauft werden soll. Wert ist er so 3.500 würd ich sagen, und die Besitzerin will ihn für 1.500 verkaufen. So viel Geld hab ich allerdings momentan nicht...Es wäre daher ne gute Gelegenheit mich von dem E30 zu trennen und für günstiges Geld was sparsames zu bekommen.

 

Ich hänge zwar an dem Wagen, würde später aber auch lieber als Sonntagsauto einen e21 oder 02 haben, anstelle von dem e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu dir einen gefallen und verkauf das Ding nicht! Du wirst es sicherlich ( !!! ) bereuen. Solch ein E30 steht nicht mehr an jeder Ecke. Und da er aktuell so ausschaut, wie er ausschaut, bist du sicherlich auch ambitioniert gewesen ihn gut in Schuss zu halten.

 

Ich würd auf den FOCUS, auch wenn er günstig ist, komplett verzichten. Durchstöbere die Verkaufsplattformen und such nach nem günstigen TDI. Vielleicht ist der für dein Budget erwerbbar. Oder sonst einen günstigen Benziner mit wenig Hubraum.

 

Du wirst es bereuen.

 

 

Mal vom realen Marktpreis abgesehen, hat solch ein Auto doch auch einen sehr ideelen Wert. Unter 3500 Euro würde ich den sicherlich nicht weggeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ihr habt ja alle recht...mir fällts auch schwer...

 

aber ne Werteinschätzung habt ihr nicht zufällig parat?

 

was den 02 angeht: Der ist schon verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja alle Recht haben mach den Mist nicht und such Dir über den Winter ne billige Winterhure und fahr den e30 einfach auf Saison im Sommer!!!!!!

 

DU WIRST DICH SCHWARZ ÄRGERN, GLAUB DAS MAL, DAS HAB ICH AUCH HINTER MIR!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche jetzt einfach mal zu respektieren, dass du den Wagen verkaufen willst, obwohl ich dir am Liebsten auch sagen würde, dass du ihn unbedingt behalten musst... Ich denke, du kannst für den E30 für mehr als 2500 verkaufen, zumal die Felgen alleine schon sehr sehr begehrt und teuer sind. Für 2500 kannst du den Wagen wohl auch mit normalen Kreuzis verkaufen. 3000 halte ich für das Maximum.

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Meinung Nuri. Ich werde morgen mal mit meinem Chef sprechen. Vielleicht gibt er mir ja übern Winter einen Firmenwagen zum fahren. dann kann ich den e30 auf die Standräder packen und übern winter wegstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd ich auch machen!

 

Du wirst es bereuen wenn du ihn weggibst! Freu dich einfach drauf nachm winter in die Halle zu kommen, die Decke wegzunehmen und dein E30 straht dich an...besser gehts nich!

 

LG Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip, behalte deinen E30, so wie der aussieht hat er es allemal verdient

nicht für nen Appel und ein Ei verhökert zu werden. wie die anderen schon sagen

du wirst Dir später in den A.... beissen.Ausserdem weißt Du auch bei dem anderen

nicht ob der den Winter gut und zuverlässig übersteht;-) Überlege es Dir gut:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nen guten Focus bekommen der deutlich unter Wert verkauft werden soll.

 

Gut und Ford Focus sind Wörter die nicht zusammen passen, mal ganz ohne BMW Brille,

die ich eh nicht hab, der Focus ist nen ganz billig verarbeitetes und schlecht konserviertes Modell.......unten rum nur mit ner Art Grundierung versehen, nach belieben hier und da an Paar

überlappende Blechnähte mit Munke versehen. Die Fahrwerkteile scheinbar wie mit ner Dose Rally schwarz lackiert usw...... einfach nen billiges scheiß Auto bei dem zuviele komische Defekte auftreten. Je moderner der Ford desto mehr, wird irgendwo eingespart, so kommt es mir vor.

Ich musste schon bei 2000er Modellen Schweller und Einstiege flicken die auf der ganzen länge durch waren, ein KA war dabei da war der Langsträger HA so Faul das der Wagen nur noch für die Müllkuhle taugte.

 

PS; deine Kiste sieht klasse aus, ein Grund mehr meinen 4trg 318i vVFL auch in Uni-weiß zu lackieren............. :sabber:

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge zwar an dem Wagen, würde später aber auch lieber als Sonntagsauto einen e21 oder 02 haben, anstelle von dem e30

 

Wenn der E30 erstmal weg ist sieht es anders aus...dann hättest Du lieben den E30 zurück anstelle der fiktiven oder bis dahin gekauften e21 oder 02er, wetten?:D :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich den anderen nur anschliesssen und würde den wagen in keinm fall verkaufen, schon bei der arbeit die du reingesteckt hast! :-R

 

nach meiner ansicht ist der wagen bestimmt 3000€ wert wenn der zustadn den bildern entspricht, nur wird das problem sein dafür einen käufer zu finden. wer einen youngtimer fährt verkauft mit großer wahrscheinlichkeit unter wert, weil es für vergleichbares geld leicht autos gibt die 10 jahre jünger sind.

 

ich persönlich würde in der grössten not dei felgen verkaufen (nein, ich will sie nicht haben!!!) und von dem geld einen sparsamen kleinwagen kaufen, der übern winter fährt.

 

denke auch aml daran was du in einen e21 oder einen 02 reinstecken musst, bis die so dastehen?! :roll:

 

gruss

tobtouring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da auch nur anschließen, Ford sind super billig verarbeitete Rostkarren, wenn zu uns nen Ka oder sowas kommt, dann wissen wir schon auf was wir uns einstellen müssen, ganz viel Arbeit und ganz viel Rost, und das sieht beim Focus nicht besser aus.....die Dinger rosten schon im Laden.....

 

Auch wenn du das jetzt noch nicht sehen kannst, 1-2 Winter später kannste den zum Schrotti bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für läppische 1500 € für den Focus, im prinzp aich egal welches auto deinen E30 wegtun!?

auf keine Fall! Wegstellen einmooten und abwarten....

Sprech mal mit deiner bank, da gibt es bestimmt nmittel ung wege...

 

Hätte meinen vor 4 jahren auch fast verkauft und heute geht mir das herz auf wenn ich ihn sehe...

Wer braucht schon adaptives Kurvenlicht bei einer angetriebenen Hinterachse!?

 

:smbmw: Oo 00 oO :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei euch gibt es Winter?

Also mal ganz ehrlich, was soll denn an einem Focus im Winter besser funktionieren als an einem E30 mit Einspritzer M10?

 

Fahr den M10 mit ein paar neuen Winterreifen auf Gullideckel Alus (Hankook W440 z.B. zusammen mit den Felgen ca. 300 €), Frostschutz überprüfen, neuer Luftfilter, Kerzen und wie du oben schreibst Verteilerfinger, Zündkabel erneuern und gut is.

Kannst ihm ja jetzt noch eine Schicht Wachs auf den Unterboden sprühen dann fehlt da bis zum Frühjahr mal gar nix.

 

Im Winter alle 2 Wochen ab in die Waschanlage und gut.

 

Ein neueres Auto kann nichts besser als der M10 E30 und wenn dann nur eins, nämlich an den unmöglichsten Stellen und Dingen kaputt gehen.

 

:meinung:

 

P.S.

Solltest du dich gegen jede Vernunft doch entscheiden das Auto zu verkaufen, dann verkauf die Felgen seperat bei ebay.

Das bringt dir viel mehr ein als mit dem Auto zusammen.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei euch gibt es Winter?

Also mal ganz ehrlich, was soll denn an einem Focus im Winter besser funktionieren als an einem E30 mit Einspritzer M10?

 

Fahr den M10 mit ein paar neuen Winterreifen auf Gullideckel Alus (Hankook W440 z.B. zusammen mit den Felgen ca. 300 €), Frostschutz überprüfen, neuer Luftfilter, Kerzen und wie du oben schreibst Verteilerfinger, Zündkabel erneuern und gut is.

Kannst ihm ja jetzt noch eine Schicht Wachs auf den Unterboden sprühen dann fehlt da bis zum Frühjahr mal gar nix.

 

Im Winter alle 2 Wochen ab in die Waschanlage und gut.

 

Ein neueres Auto kann nichts besser als der M10 E30 und wenn dann nur eins, nämlich an den unmöglichsten Stellen und Dingen kaputt gehen.

 

:meinung:

 

P.S.

Solltest du dich gegen jede Vernunft doch entscheiden das Auto zu verkaufen, dann verkauf die Felgen seperat bei ebay.

Das bringt dir viel mehr ein als mit dem Auto zusammen.

 

Danke für die guten Tipps. Winterreifen auf Gullideckeln hab ich übrigens :) sieht schön serie aus und stehen dem VFL gut.

 

das einzige Manko ist echt nur der Benzinverbrauch...aber ich werde das irgendwie schon deichseln...heute morgen bin ich in den Wagen eingestiegen und hab mich richtig mies gefühlt bei dem gedanken, das Auto wirklich wegtun zu wollen. Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber. Dann hab ich ihn gestartet und bin nicht so sparsam wie sonst, sondern dieses mal in BMW typischer Fahrmanier zur Arbeit gefahren :drive:. Es ist einfach ein endgeiles Auto...:sabber:

 

Lösung: Einfach mehr Geld reinbringen, dann passt das schon....

 

Danke an alle positiven Meinungen. Freut mich dass euch der Wagen so gefällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon ab ist ein m10 mit Euro2 und sachtem Gasfuß keine Wanderdühne

mit astronomischen Verbräuchen und in Sachen Steuer mehr als bezahlbar.

Mit 9-10ltr dürft man im Mix gut hinkommen, kauf nen Polo oder Fiesta etc

der kost uU. im Unterhalt mehr und nimmt sich auch gern mal 7ltr aufwärts............

Was nicht heißt das du den VFL nicht wegstellen sollst um dir für die nächste Zeit

nen Gebrauchsauto zu kaufen.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im Moment bringen Yongtimer und Oldtimer zumeist recht wenig beim Verkauf - auch ein Argument gegen einen Verkauf. Die ursprünglich von Dir genannten 2.500.- erscheinen mit den BBS Felgen als wirklich fair ...

 

So ein Auto sollte man eigentlich gut einmotten und nicht über den Winter fahren ... aber wenn das Geld für ein Winterauto fehlt, dann gründlich säubern, Unterboden gut konservieren, Hohlräume auch noch mal versiegeln und ab durch den Winter ...

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...