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Ausstellfenster Einbauanleitung


harry06
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Hallo E30 Gemeinde,

brauche eure Hilfe, wollte am Wochenende meine neue Ausstellfenster einbauen.

Jetzt habe ich aber ein Problem, wollte es mit der Einbauanleitung von der www.e30.at Seite machen, aber da komme ich leider nicht mehr hin mit dem Link, zugriff verweigert sagt er mir:-(:-(:-(

Habt ihr eine Ahnung wie ich noch an das hinkomme, oder vielleicht hat jemanden eine Einbauanleitung und kann mir die geben!

Bin euch sehr Danke wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Ohne bin ich echt aufgeschmissen:frage::frage:

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echt bei mir geht er nicht.

 

diese Adresse hat ich unter meinen Favoriten:

 

http://www.e30.at/news.php?section=schrauber&sid=001

 

und das ging bis letzte woche, aber jetzt kommt die fehler Meldung, kein zugriff :-(

 

Schicke mir du doch mal deinen Link, was bei dir funkt...

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Meine Vermutung ist, dass sie die Seite umgestellt haben.

Ich kannte sie früher nicht.

Sie sieht nun so aus:

 

Und in der Kategorie schrauber sind nur folgende Beiträge:

Schrauber

 

[h2]Ausstattung:[/h2]

 

 


[h2]Motor und Antrieb:[/h2]

 

tmp.jpg

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dann haben die ihre Seite aktualisiert und diesen beitrag nicht wieder mit eingetragen :-(

 

wie komme ich jetzt zu einer Einbauanleitung :-(

 

ich habe auch auf der Seite nachgesehen ob ich die mal anschreiben kann, habe aber nichts gefunden!

 

Was mache ich jetzt :-(

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Der Einbau erklärt sich doch von selbst,wenst die Scheiben ansiehst!

 

An der B-Säule entfernst den "Kleiderhaken" und die untere runde Abdeckung und mit ner 8er Nuss entfernst die beiden Muttern,die dahinter liegen und drückst die Scheiben raus,entfernst die Dichtung.

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge,nur dast an der C-Säule die 2 Befestigungspunkte für den Ausstellmechanismus freilegen mußt.

Hatte da den Himmel seitlich etwas gelöst um drunter schauen zu können und hab dann mitn Schraubenzieher die Löcher in den Himmel gestichen.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Ausstellfenster nachrüsten

  • 2x Ausstellfenster (mit Verschluss)
  • 2x Fensterdichtung für Ausstellfenster (Teilenr.: 51 36 1 904 827)
  • 4x Befestigungsschrauben + Klemm-Muttern für den Spannverschluss
    (Teilenr.: 07 12 9 925 735)
  • Zunächst muß die Rückbank mit Lehne ausgebaut werden.
  • Dann wird die Seitenverkleidung abgenommen.
    Die ist eigentlich nur gesteckt.
    Leichter gehts auch wenn man die Türdichtung leicht abzieht.
  • Als Nächstes wird die dreieckige Kunsstoffabdeckung von der Umlenklasche für den Gurt abgezogen, und der Gurthalter abgeschraubt.
    (Pfeil Mitte)
  • Danach die Kreuzschraube aus dem Kleiderhalter rausschrauben (Pfeil Oben) und den Kleiderhalter abziehen. Dafür brauchts ein bisserl Schmackes, ist aber nur gesteckt, keine Angst. Dahinter verbirgt sich die obere Schraube für den Fensterrahmen.
  • Unten an der B-Säule ist (normalerweise hinterm Gurt versteckt), noch eine kleine
    Blindabdeckung, hinter der sich die untere Scharube für den Fensterrahmen verbirgt
    (Pfeil unten). Der ist ebenfalls nur gesteckt, geht ganz leicht raus.
  • So, nun könnt Ihr die beiden Muttern (oben und unten)
    für den Fensterrahmen rausdrehn (8er Nuss glaub ich).
  • Um die Dichtung des fixen Fensters rauszuhebeln werdet Ihr wahrscheinlich meherere kleine Schlitzschraubenzieher brauchen. Am besten ihr fangt in der unteren Ecke bei der B-Säule an, und arbeitet euch langsam in Richtung C-Säule und in Richtung obere Ecke B-Säule vor. Wenn ihr mal ein paar Zentimeter draussen habt, gehts immer leichter.
  • Aber vorsicht, bevor euch das Fenster ganz rausflutscht, auf den Boden knallt, einen Kratzer in die Seitenwand macht, und in 1000 Scherben zerbricht, solltet ihr (oder ien Helfer) von aussen ein bisschen am Rahmen anzeiehen. Dann gehts eh wie von selbst.
  • Jetzt fehlt nurnoch der Spannverschluss fürs Ausstellfenster.
    Der wird an der C-Säule montiert. Die Löcher dafür sind schon vorgestanzt, müssen allerdings noch freigelegt werden. Nachdem das Fenster + Dichtung entfernt ist, kann die Tapezierung der C-Säule ein bisschen geöffnet werden (siehe Bilder). Darunter befindet sich eine Schaumstoffschichte, die aber mit einem ziemlich klebrigen Zeux ans Blech gekleistert wurde. Wenn ihr das dann vorsichtig abgekratzt habt, dann seht ihr die Ausnehmungen für die Klemm-Muttern (siehe ganz oben bei "Man braucht").
    Einfach reinschieben, die Tapezierung wieder in den Ursprungszustand zurücklegen und die beiden Schraubenlöcher in die Tapezierung schneiden.
  • Damit die Tapezierung gleich wieder fixiert ist, kmmt als nächstes die neue Ausstellfenster-Dichtung rein.
    Die wird einfach nur auf den Blechfalz gesteckt. Beginnen müsst Ihr damit an der oberen Ecke an der B-Säule, weil das die einzige wirkliche Ecke in der Dichtung ist (alle anderen Ecken sind rund *gg*).
  • Nachdem die Dichtung drinn ist kann man eigentlich schon das Ausstellfenster einsetzten, und den Verschluss montieren.
    Der Rahmen vom Ausstellfenster wird genauso montiert, wie der vom fixen Fenster, nämlich an den beiden Schrauben in der B-Säule. Der Verschluss wird an der C-Säule montiert.
    Nun noch schauen, ob das fenster auch schön gerade sitzt, und dann festschrauben.
    Da der Spannverschluss Langlöcher hat, ist er einstellbar.
    Wenn Ihr den Verschluss ganz nach hinten (richtung Heckscheibe) montiert, dann schliesst der Verschluss sehr streng, und die Dichtung wird stark zusammengepresst.
    Montiert ihr den Verschluss ganz nach vorne (richtung B-Säule), dann schließt er sehr leicht. Das Fenster sollte aber trotzdem dicht sein.
    Das könnt ihr nach Geschmack einstellen, ich hab ein gutes Mittelmass genommen.




Man braucht:
Hier die Erklärung.







Jetzt wirds knifflig.






Tja, und dann is es auch schon wieder fertig ;-)
Wenns dazu noch fragen gibt könnt euch gern bei mir melden, sofern ich die Antwort kenn, helf ich euch gern
wolfi325@e30.at

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Den Gurt vorne mußt nicht entfernen,die Seitenverkleidung auch nicht und die Rücksitzbank hab ich auch dringelassen.

Bei der Scheibe drückst oben im Eck dagegn und wenns da raus gesprungen ist,gehst ausm Auto raus,greifst die Scheibe und entfernst sie komplett.

Die Scheibe fliegt nur dann unkontrolliert raus,wenst gegen die Scheibe trittst,aber mit etwas Verstand merkst Du was für ein Druck nötig ist um die Scheibe im Eck rauszudrücken.

 

Ist ne Sache die schnell erledigt ist,das einzige GEFUMMEL ist die 2 Muttern in der B-Säule wieder anpacken zulassen.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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  • 8 Jahre später...

Moin. Ich hätte auch vor bei meinem NFL diese Ausstellfenster hinten einzubauen, hab aber etwas Bammel, was kaputt zu machen.

Wie sieht das sonst aus - ist das Wertmindernd? Sieht man nachher, dass es nachträglich eingebaut wurde?

 

Und das Dichtungsgummi ist links wie rechts die gleiche Teilenummer?

Vielen Dank!

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Das einzige wo man eine Nachrüstung sehen könnte ist wenn man an der C Säule nicht Sauber Arbeitet. Sprich unter dem Himmel an der C Säule sind ja die Löcher für die Scharniere bzw. Öffner. Wenn man dort zuviel von der Dämmung weg nimmt gibt es nach dem Einbau ziemliche "Dellen" im Himmelstoff. Beim ersten Mal ist mir das passiert.

 

Beim zweiten mal habe ich dann die Blechmutter eingesetzt und danach rund um Blechmutter wieder alles schön zugestopft.

 

Ansonsten ist der Einbau beim zweiten mal innerhalb von 60min erledigt.

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Moin Viola,

 

natürlich ist das nicht Wertmindernd. Sieht obendrei noch genial aus!

 

Gruß

Lutz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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  • 3 Jahre später...

Mahlzeit zusammen

 

Also ich habe so weit alles hin bekommen bis zur neuen Dichtung. 

Bis dahin war es mehr als einfach das alte Fenster aus zu bauen . 

 

Nur die neue Dichtung egal was ich mache und tue geht nicht weiter rein und ich kann nicht weiter machen.

 

Ich werde mich morgen nochmal dran setzten und gucken .

 

Ansonsten ist der Ausbau in 20-30 Minuten locka zu schaffen 

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am vor 12 Stunden schrieb RS-Tuner:

Wie meinst du das mit „die Dichtung geht nicht weiter rein“!? 8-/

Ich habe alles ausgebaut sauber gemacht. Wollte die neue Dichtung wieder einklemmen oder einsetzten. Nur bekomme sie leider nicht weit genug unten in die c Säule und b Säule so das ich einen  kleinen huckel habe und nicht weiter machen kann .

Habe oben in der einzigsten Ecke (b Säule) angefangen. 

 

Gibt es da Tipps wie ihr die Dichtung rein bekommen habt ? 

Besonders fett das es leichter ist sie rein zu bekommen oder sonst was .

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Ich weiss jetzt nicht genau um welche Dichtung es sich handelt, kann dir aber den Rat geben, dass eine WARME Dichtung mit Silikonspray oder anderen Gleitmitteln um ein vielfaches einfacher einzubauen ist, als eine kalte.

Gerade bei den jetzigen Temperaturen gestaltet sich ein Dichtungeinbau draußen oder in unbeheizter Garage sehr schwierig.

Also wenn die Dichtung lose ist, lege sie in ein Wasserbad mit max. 60 Grad oder nimm einen Haushalts-Föhn.

 

Gruß

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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