Zum Inhalt springen

welche Reifenkombi bei 7x15 und 8x15 ist zu empfehlen


serg166
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

welche reifen Kombination ist am besten bei 7x15 und 8x15 BBS Rs Felgen ich habe da an 205/55/15 vorne und 225/55/15 gedacht .Mir ist dabei wichtig das die Reifen Vorne bei 7j genauso aussieht wie bei 8j.Auto ist NFL 325i Cabrio mit 40/30 Tieferlegung.

Oder sollte man hinten 215/55/15 nehmen.

Oder 205/50 und 215/50 (225/50) hinten.

Könnt ihr eventuell Fotos reinstellen.

 

MFG Sergej

MFG Sergej

www.e30cabrio.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


205/50 vorn

215/50 hinten

 

 

205/50 R15 auf 7x15 BBS

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/4swn-nu.jpg

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der apparat abs hat dann gehen nur reifen mit relativ gleichem abrollumpfang

ich hatte auf meinem als ich den gekauft hatte vorne 205/55/15 und hinten 225/50/15 auf 7x15

jetzt fahre ich 205/50/16 und 225/45/16 auf 7,5 x16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich han meinem Winterauto jetzt Winterreifen für die 7x15 King/Alpina-Replicas gekauft...

 

Und siehe da: 205/55/15 war ne gute Ecke günstiger als die 205/50/15...

 

Ich find auf meinem VFL die "Ballonreifen" schöner, das ist aber immer ne Sache vom Fahrzeug... VFL hat halt die größeren Radausschnitte und so ist endlich mal hinten nicht mehr soviel Platz zwischen Radhaus und Reifen...

 

Aber eigentlich ist das alles Geschmackssache...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60/40 tiefer, ohne Platten vorn (noch)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal ist wichtig zu begreifen, dass eine 8" felge 1" breiter ist als eine 7" felge

 

für alle denen das zollmass nicht geläufig ist, die 8" felge ist 2,54cm breiter als die 7" felge

 

also muss der reifen auch etwa 2,54cm breiter sein, die für den e30 in frage kommenden radialreifen werden nicht in zoll angegeben, sondern in mm reifenbreite

 

am beispiel 205 (mm) vorne und 225 (mm) hinten, sieht man nun, dass der hintere "eigentlich" ein 230"-er" sein müsste, wenn es gaaaaanz genau passen soll, aber die reifen werden in 10mm schritten breiter, also muss man einen kompromiss finden

 

nun ist auch klar, kombinationen bei denen der hintere reifen nur 10mm breiter ist, sind völlig daneben, 195 / 205 oder 205 / 215 sind weder von der breite her zur felge passend noch gleichen sie sich im abrollumfang, egal welchen querschnitt man versucht zu kombinieren, es klappt nicht

 

da der reifen nur rund 5% breiter ist, die querschnittabstufung aber in 10% schritten geht, kommt man nicht auf einen nenner

 

man wählt also sinnvollerweise einen 20mm breiteren reifen für hinten, das wären dann im bereich von vorderen "um die 200mm" reifen rund 10% mehr als vorne

 

um damit den gleichen abrollumfang zu bekommen, wählt man den reifenquerschnitt hinten 10% flacher, also z.b. statt 55-er (%) höhe die nächstniedrigere 50-er (%) höhe

 

damit erhält man auch eine ABS taugliche reifenkombination

 

möglich wären also folgende kombinationen für die es teure (seltene) oder auch günstige (weil gängige) reifenauswahl gibt

 

185/55 vorne und 205/50 hinten

 

185/60 vorne und 205/55 hinten

 

195/50 vorne und 215/45 hinten

 

195/55 vorne und 215/50 hinten

 

205/55 vorne und 225/50 hinten

 

schaut einfach in die online shops dann seht ihr was die günstigeren kombinationen mit viel auswahl sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dank dir vokuhila für die ausführliche Beschreibung.

Aber was ich nicht verstehe warum wenn ich bei reifenRechner wie hier http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

205/55/15 vorne und 225/55/15 eingebe rechnet er mir Abrollumfang vorne 190,5 mm und 197,4 mm hinten

wobei so wie ich das verstehe musste Abrollumfang relativ gleich bleiben da die Felge ja 24,54 mm breiter ist und auch reifen 20 mm breiter ist.:frage::frage::frage::frage::frage::frage:

MFG Sergej

www.e30cabrio.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195/50 und 205/50 bei vfl und bei NFL 205/50 und 215/50 würd ich sagen

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem thema kann ich nur folgendes sagen:

wer das fahrverhalten bei einem fzg mit gleichbreiten achsen völlig versauen will, fährt vorne und hinten unterschiedliche et - felgenbreite - reifenbreite ....oder zumindest eines davon..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dank dir vokuhila für die ausführliche Beschreibung.

Aber was ich nicht verstehe warum wenn ich bei reifenRechner wie hier http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

205/55/15 vorne und 225/55/15 eingebe rechnet er mir Abrollumfang vorne 190,5 mm und 197,4 mm hinten

wobei so wie ich das verstehe musste Abrollumfang relativ gleich bleiben da die Felge ja 24,54 mm breiter ist und auch reifen 20 mm breiter ist.:frage::frage::frage::frage::frage::frage:

 

 

50!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem thema kann ich nur folgendes sagen:

wer das fahrverhalten bei einem fzg mit gleichbreiten achsen völlig versauen will, fährt vorne und hinten unterschiedliche et - felgenbreite - reifenbreite ....oder zumindest eines davon..............

 

vielleicht erklärst du das mal bisschen genauer, denn ich kann ausser der reinen behauptung keinerlei technischen hintergrund herauslesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hinterachse gibt immer die richtung vor in die das auto fährt.

wenn die HA durch defekte tonnenlager in bewegung gerät, fährt auch das auto da hin wo es will bzw wohin es die physik treibt.

den gleichen effekt erzielt man durch verwendung von breiteren hinterrädern oder breiterer hinterachsspur in verbindung mit einer ausgefahrenen strasse (autobahn rechte spur zb).

während man mit der schmalen spur der vorderachse sauber oberhalb der (lkw-)spurrillen fährt, rutscht die HA mal links, mal rechts in die rillen und erzeugt durch mehr oder weniger aufstandsfläche, mehr oder weniger grip - das veranlasst die hinterachse (selbst bei neuen tonnenlagern) stark zu lenken.

 

wer sein auto nicht auf der rennstrecke bewegen will, braucht hinten keine breiteren reifen - breitere spur.

auf der rennstrecke macht man das um den grip für antriebs- und seitenführungskräfte zu erhöhen.

 

geradezu lächerlich finde ich frontkratzer mit breiteren reifen auf der (nicht angetriebenen) hinterachse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Herr Querstrom,ist ihnen bekannt das so manche eine Rad-Reifen-Kombi nicht nach physikalischen Gesetzen sondern nach visionalen Merkmalen auswählen!? 8-/ :klatsch: :freak:

Und grade wenn ich nicht auf'm Ring unterwegs bin,ist es doch egal was man da fährt.

Gibt halt nicht immer nur nen gerade aus sondern auch ein links und rechts.Und das ist jetzt nicht auf die Spurillen bezogen. :smbmw:

Und als lächerlich würd ich so manche Engstirnigkeit bezeichnen. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rs-tuner

 

macht doch grad was ihr wollt, was ich sage/schreibe hat doch kein gewicht - ist weder gesetz noch befehl.

das war nur ne empfehlung.... und ich hab eh keine ahnung von nix.

 

wer optik vor funktion setzt darf sich nicht beschweren

 

 

(und nein, ich bin nicht beleidig.... dazu bin ich zu alt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre vorne 7x15 Kreuzspeichen mit Verbreiterung, Gesamt ET 5 vorne

 

Hinten fahre ich 7x15 mit mit ET 14.

 

Passt mit 205/50 ohne die Kanten zu bearbeiten, Fahrwerk ist ein 60/40 H&R.

Auch bei Nordschleifen und Hockenheimringeinsatz schleift nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hinterachse gibt immer die richtung vor in die das auto fährt.

wenn die HA durch defekte tonnenlager in bewegung gerät, fährt auch das auto da hin wo es will bzw wohin es die physik treibt.

den gleichen effekt erzielt man durch verwendung von breiteren hinterrädern oder breiterer hinterachsspur in verbindung mit einer ausgefahrenen strasse (autobahn rechte spur zb).

während man mit der schmalen spur der vorderachse sauber oberhalb der (lkw-)spurrillen fährt, rutscht die HA mal links, mal rechts in die rillen und erzeugt durch mehr oder weniger aufstandsfläche, mehr oder weniger grip - das veranlasst die hinterachse (selbst bei neuen tonnenlagern) stark zu lenken.

wer sein auto nicht auf der rennstrecke bewegen will, braucht hinten keine breiteren reifen - breitere spur.

auf der rennstrecke macht man das um den grip für antriebs- und seitenführungskräfte zu erhöhen.

geradezu lächerlich finde ich frontkratzer mit breiteren reifen auf der (nicht angetriebenen) hinterachse...

weisst du was ich dazu sage : das ist alles an den haaren herbeigezogen

du tust ja grade so, also wir die hinterachse 10 oder 20 cm verbreitern würden, dann könntest du deine (hypo)thesen vielleicht auch praktisch nachweisen

es geht hier aber um 10 oder 20 MILLI (!) meter, also ne daumenbreite die der reifen breiter wird

und : die hälfte davon "wächst" der reifen nach innen und die hälfte nach aussen, die SPURWEITE bleibt gleich !

und nun komm nicht damit dass genau diese daumenbreite mehr profil das auto hinten um den betrag schlingern lässt, weil genau diese daumenbreite mehr gummi hinten an die spurrillen aufläuft und vorne grade nicht, das ist käse³ oder wie ich es gerne nenne : stammtischgeschwätz

eher das gegenteil ist der fall, wenn ich hinten bisschen breitere reifen habe, wird das heck grade bei autobahnfahrt viel ruhiger und spurstabiler

wenn spurrillen kommen, dann will eher die vorderachse hart angefasst werden, weil das am lenkrad zerrt, das kommt aber von vorderen (mehr oder weniger sprurrilenempfindlichen) reifen und nicht von den hinteren

das lenkrad festhalten müssen ist was anderes als aufgrund eines schlingerndes hecks nachlenken zu müssen, soviel kann ich schon unterscheiden bei fahren

BMW verkauft ab werk autos mit breiteren reifen hinten ....

porsche und noch paar hersteller ziemlich schneller autos gehen sogar so weit, neben viel breiteren reifen hinten auch noch eine wesentlich grössere spurweite zuzulassen

sind das deiner meinung nach alles unfahrbare schlingerkisten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dank dir vokuhila für die ausführliche Beschreibung.

Aber was ich nicht verstehe warum wenn ich bei reifenRechner wie hier http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

205/55/15 vorne und 225/55/15 eingebe rechnet er mir Abrollumfang vorne 190,5 mm und 197,4 mm hinten

wobei so wie ich das verstehe musste Abrollumfang relativ gleich bleiben da die Felge ja 24,54 mm breiter ist und auch reifen 20 mm breiter ist.:frage::frage::frage::frage::frage::frage:

 

Du hast anscheinend nicht verstanden wie der Querschnitt angegeben wird!

 

Die "55" sind keine Milimeter sondern Prozent von der Reifenbreite!;-)

Also muß bei steigender Reifenbreite der Querschnitt kleiner werden, um den selben Abrollumfang zu behalten.:idee:

Beispiel der 225/50 R15: Reifenbreite 225mm, Querschnitt 112,5mm (50% von 225mm), davon die Hälfte, also 56,25mm wären die Flankenhöhe des Reifens.

 

 

Deshalb 205/55 R15 und 225/50 R15.:daumen:

 

 

Und zu der Mischbereifungstheorie:

Ich fahre an beiden Autos Mischbereifung und habe noch keine nennenswerte Nachteile entdecken können, im Gegenteil...


Bearbeitet: von Sven Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dank dir vokuhila für die ausführliche Beschreibung.

Aber was ich nicht verstehe warum wenn ich bei reifenRechner wie hier http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

205/55/15 vorne und 225/55/15 eingebe rechnet er mir Abrollumfang vorne 190,5 mm und 197,4 mm hinten

wobei so wie ich das verstehe musste Abrollumfang relativ gleich bleiben da die Felge ja 24,54 mm breiter ist und auch reifen 20 mm breiter ist.:frage::frage::frage::frage::frage::frage:

 

Du hast anscheinend nicht verstanden wie der Querschnitt angegeben wird!

 

Die "55" sind keine Milimeter sondern Prozent von der Reifenbreite!;-)

Also muß bei steigender Reifenbreite der Querschnitt kleiner werden, um den selben Abrollumfang zu behalten.:idee:

Beispiel der 225/50 R15: Reifenbreite 225mm, Querschnitt 112,5mm (50% von 225mm), davon die Hälfte, also 56,25mm wären die Flankenhöhe des Reifens.

Deshalb 205/55 R15 und 225/50 R15.:daumen:

 

 

 

Ach jetzt :wall: hab ich

irgend wie habe ich ganze zeit gedacht das "55" ist Millimeter Größe,warum auch immer.Habe nicht so viel mit Reifen Größen zu tun gehabt.:-)Als Elektriker.

Ich dank dir Sven.

MFG Sergej

www.e30cabrio.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...