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Welche drehzahl übere längere Zeit?


Allradfuchs
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Hallo,

Habe vor am Wochenende nach CZ zu fahren. Und da bin ich längere Zeit auf der Autobahn.

 

Ich habe mein 325 nur leider mit kurzem Diff gekauft sodass er bei 205 in den Begrenzer geht.

 

Meine Frage nun, mit welcher Drehzahl kann ich längere Zeit fahren ohne dass es dem Motor schadet?

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die A6 ist ziemlich befahren; freu dich lieber, wennste mal für 5 km schneller als 160 fahren kannst!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Habe zwar einen 318is und keinen 325i aber:

Du hörst doch am Sound wie ruhig der Motor läuft. Ich meine natürlich nicht die generelle Lautstärke, aber man hört doch wie gut er läuft.

Ich fahre z.B. längere Touren auf der Autobahn mit folgenden Tacho Werten:

5ter Gang

3000RPM

110km/h.

 

Ich würde für lange Strecken nicht über 3500RPM gehen, egal welcher E30 Motor.


Bearbeitet: von M3Philipp
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Habe zwar einen 318is und keinen 325i aber:

Ich würde für lange Strecken nicht über 3500RPM gehen, egal welcher E30 Motor.

 

:applaus:

Das klingt sehr vernünftigt! Auch wenn es im rechten Fuß juckt! Gesunder fürs Triebwerk sind in jedem Falle (Motor) so ca.3500 U/min

 

gruss rupprada

Wer braucht schon adaptives Kurvenlicht bei einer angetriebenen Hinterachse!?

 

:smbmw: Oo 00 oO :smbmw:

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Menno Jungs, seit ihr niedlich :-D

die AB wird doch nicht gesperrt, nur weil einer mit dem E30 M20B25 mal nach Tschechien düsen will :klatsch:

Wenn man nicht grade zwischen Mitternacht und 6 Uhr unterwegs ist, regelt das Problemchen alleine schon der Verkehr :meinung:

Mein Tipp wäre, eine konstante Drehzahl von 4000upm zu fahren; bergab auch mal mehr, wenn man dabei kein Gas geben muss.

Spart Stress, Sprit und die Fahrtzeit wird kaum länger sein, als mit Beschleunigen und Bremsen und Beschleunigen und ...............

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Auf dauer sind 80% der normalen Leistung optimal.

 

eine alte Weisheit und immer noch gültig!

Nur wird man wegen dem Verkehr die 80% Leistung auf Dauer gar nicht erreichen können.

Außer man fährt nachts und die Strecke hat keine Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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@Jochen

Wir fahren Mitternacht los...

 

Wobeis eig. Egal ist, da er tags drauf auf der Rennstrecke auch nicht unbedingt geschont wird!

Gibts noch Tipps oder additive (schreibt man das so?) die man verwenden könnte um dem ganzen entgegen zu wirken?

 

Und ist evtl. Von euch noch jemand an der Rennstrecke Most?

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wie RR schon geschrieben hat: 80 % wie max. 5.000upm sollte nachts eine gute Reise sein.

Mit irgendwelchen Additiven hab ich keine Erfahrung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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....... um dem ganzen entgegen zu wirken?......

 

Wem genau willst Du entgegenwirken? 8-/ Daß Dein Auto dazu benutzt wird, wozu es gebaut wurde und der Motor das tut was er soll? Möönsch, gib Gas und mach Dir nich so'n Kopp! Ordentlich warmfahren und dann ruhig auch mal fordern. Wir reden hier nicht von einem alten Amikarren, sondern von einem BMW und der ist vollgasfest, wenn er in gutem serienmäßigem Zustand ist. 80% vom RR sind ein guter Anhaltswert.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Unabhänging ob Sinnfrei oder nicht nicht gibt BMW beim M20B25 eine zulässige Dauerdrehzahl von 6200 Umdr. frei.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Orientiere Dich lieber am Verhältnis Reisegeschwindigkeit zu Spritverbrauch - da hast Du mehr von als auf die Drehzahl zu schauen. Für den M40 habe ich ein vernünftiges Verhältnis bei rund 150-160 km/h ausgemacht. Alles dadrüber bringt kaum noch Reisezeiteinsparung sondern nur einen unverhältnismäßig höheren Spritverbrauch.

 

Wo genau diese Geschwindigkeit jetzt bei Deinem liegt weiß ich natürlich nicht, aber du hast ja jetzt genügend Strecke um es zu testen ;)

 

Dem warmgefahrenen Motor ist die Drehzahl eigentlich egal. Achte nur darauf dass Du nicht nach einer längeren Vollgasetappe von der Autobahn runter kommst und dann ggf. vor einer roten Ampel stehst. Entweder bei rot über die Ampel oder lieber die letzten 5-10km langsamer fahren - sonst schiesst Dir die Kühlwassertemperatur ganz schnell ganz tief ins rote...

 

Gruß,

 

el_horst

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... Achte nur darauf dass Du nicht nach einer längeren Vollgasetappe von der Autobahn runter kommst und dann ggf. vor einer roten Ampel stehst. Entweder bei rot über die Ampel oder lieber die letzten 5-10km langsamer fahren - sonst schiesst Dir die Kühlwassertemperatur ganz schnell ganz tief ins rote...

 

Aha.... Daher auch die Motorschäden, die ich immer habe wenn ich mal im AB-Stau stehe...:freak:

Sorry. Aber mal 2 Minuten an der Ampel kann auch der sehr warme Motor ab, derartige Situationen wurden bei der Entwicklung berücksichtigt, weils alltäglich ist.

Wenn der Motor dann kaputt geht, war vorher schon was im Argen :meinung:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Orientiere Dich lieber am Verhältnis Reisegeschwindigkeit zu Spritverbrauch - da hast Du mehr von als auf die Drehzahl zu schauen. Für den M40 habe ich ein vernünftiges Verhältnis bei rund 150-160 km/h ausgemacht. Alles dadrüber bringt kaum noch Reisezeiteinsparung sondern nur einen unverhältnismäßig höheren Spritverbrauch.

 

Wo genau diese Geschwindigkeit jetzt bei Deinem liegt weiß ich natürlich nicht, aber du hast ja jetzt genügend Strecke um es zu testen ;)

 

Dem warmgefahrenen Motor ist die Drehzahl eigentlich egal. Achte nur darauf dass Du nicht nach einer längeren Vollgasetappe von der Autobahn runter kommst und dann ggf. vor einer roten Ampel stehst. Entweder bei rot über die Ampel oder lieber die letzten 5-10km langsamer fahren - sonst schiesst Dir die Kühlwassertemperatur ganz schnell ganz tief ins rote...

 

Gruß,

 

el_horst

 

Dieser Tip erhält von mir das Prädikat "besonders wertvoll".

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Unabhänging ob Sinnfrei oder nicht nicht gibt BMW beim M20B25 eine zulässige Dauerdrehzahl von 6200 Umdr. frei.

 

Nein, das ist die Nenndrehzahl bzw. Höchstdrehzahl.

 

Als Dauerdrehzahl ist für den M20B25 von BMW 6000U/min freigegeben.

 

Nachzulesen im TIS

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ich geb dem is die kante, komme was wolle, bin auch schon 15km mit 220 lt tacho gefahren, also kurz vorm drehzahlbegrenzer und dann runter und erstmal an der abfahrt stehen müssen. motor läuft immernoch und sonderlich warm wurde er danach auch nicht.

aber allein schon wegem spritverbrauch würde ich so keine 100km oder noch mehr fahren.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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220 und schon kurz vor dem Begrenzer :frage:

 

dann hast Du aber keinen IS, sondern einen 318i.

 

Der IS als schnellster aller Serien-E30 fährt natürlich locker bis Tachoanschlag, bevor ihn die Abregelung brutal am Vorwärtsdrang hindert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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... Achte nur darauf dass Du nicht nach einer längeren Vollgasetappe von der Autobahn runter kommst und dann ggf. vor einer roten Ampel stehst. Entweder bei rot über die Ampel oder lieber die letzten 5-10km langsamer fahren - sonst schiesst Dir die Kühlwassertemperatur ganz schnell ganz tief ins rote...

 

Aha.... Daher auch die Motorschäden, die ich immer habe wenn ich mal im AB-Stau stehe...:freak:

Sorry. Aber mal 2 Minuten an der Ampel kann auch der sehr warme Motor ab, derartige Situationen wurden bei der Entwicklung berücksichtigt, weils alltäglich ist.

Wenn der Motor dann kaputt geht, war vorher schon was im Argen :meinung:

 

Manchmal lässt sich das halt nicht verhindern und umbringen wird es den Motor so schnell auch nicht. Freuen tut er sich dadrüber dennoch nicht und wenn man es problemlos verhindern kann - was spricht dagegen? War halt letztens extrem blöd nach 65km Fast-Vollgas (mit zwischenzetilichen Beschränkungen) vor der roten Ampel zu hängen und die Temperatur tief im roten zu sehen.

 

Und so oft passiert es ja auch nicht dass man nach längeren Vollgasetappen plötzlich im Stau steht.

 

P.S. Nach den ersten drei bis vier roten Ampeln verschwindet auch das schlechte Gewissen von ganz alleine ;)

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Dann stimmt was mit deinem Kühlsystem nicht.

 

Normalerweise müsste ohne Probleme funktionieren.

 

Wenn Du den Motor ausschaltest, dann geht die KW-Temperatur nach oben.

 

Bissl Kaltfahren schadet natürlich nie und wenn man eben den Motor ausschalten muss (Tanken zum Beispiel), mache ich das auch.

Gruß

Oliver



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Unabhänging ob Sinnfrei oder nicht nicht gibt BMW beim M20B25 eine zulässige Dauerdrehzahl von 6200 Umdr. frei.

 

Nein, das ist die Nenndrehzahl bzw. Höchstdrehzahl.

 

Als Dauerdrehzahl ist für den M20B25 von BMW 6000U/min freigegeben.

 

Nachzulesen im TIS

 

Ok, wieder ein Punkt mehr gefunden wo die Angaben in diversen Bücher nicht korrekt sind 8-/ .

Im Tis hab ich jetzt nicht rein gesehen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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