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e30 mit VW TDI Motor


serg166
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Öhm, ich möchte nochmal die 450NM vom Umbauer in den Raum werfen ...

Weiß jetzt ja nicht was nen 320i oder is oder ETA ^^ so hat, aber ich glaube irgendwie im Hinterkopf zu haben, dass das leicht weniger ist.

 

Leicht weniger? ;)

Ich schätze mal, das die nicht mal die Hälfte haben werden. ;)

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Bestes Beispiel ist immer noch der 335d/ 535d/ X3 3,0sd und X 5 3,0sd. Was hat Audi dem entgegenzusetzen?

 

V8, die gleich bedeutend mehr verbrauchen und ansonsten die normalen 3L Diesel, die diese Leistung und Chrakteritsik auch nicht aufweisen.

 

 

Wie gesagt, ich habe das nicht auf die aktuelle Zeit bezogen. Da hat BMW aufgeholt. Sogar hochrangige Audi Mitarbeiter geben zu, das BMW die besseren Motoren baut ( lt. Vorlesung eines Audi Dozenten an der Hochschule).

 

Bezüglich der großen Audi-Diesel hab ich letzte Woche noch nen netten Vergleich gehabt. Mein E30 ist einen Hauch schneller als der aktuelle 233PS'ler 3.0 TDI im A6. Gut, V-Max hatte er natürlich ca. 5-10 Km/H mehr (247). Aber daran lässt sich schonmal erkennen, wie so ein aktueller 3.0TDI geht.

 

Ich hab garnix gegen VW, fahre selber nen Golf II Gti. Trotzdem sind die VW Diesel nix besonderes. Gut M51 und M41 von BMW sind absoluter Schrott, keine Frage. Aber man gucke sich z.B. einen M57 an. Das ist ein top Motor der diesen verbauten da mit sicherheit plattfahren würde bis zum geht nicht mehr und im E30 bei sparsamer Fahrweise sicherlich deutlich unter 6l zu kriegen ist. Der M47 genauso, hat aber seine kleinen Macken (Turbolader alle 200k mal bei nichtachtung). Diese 2.0 TDI ausm VAG Regal, was können die mehr was der M47 nicht könnte? Die 2.5 V6 sind das schlimmste was sie jeh gebaut haben, da geht ALLES dran fratze. Die 1.9TDI sind Mist und halten nix (Nockenwellenbrüche, Pleuellagerschäden bei Leistungserhöhung, usw) Die 1,9TD sinds nicht wert überhaupt in nem E30 verbaut zu werden und weiter zurückgehen brauchen wir nicht. Die JR und co 1.6er, 1,7er usw können auch nich viel... Das einzige was ich evtl. mal irgendwo reinbauen würde sind die 2.5l 5zyl Motoren ausm VAG Regal, die können bis auf Turbolader ganz gut. Und so weiter und so fort.

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Und es geht nicht um einen ETA, meinen ETA, oder sonst was, sondern darum, das verdammt viele stink normale über 20 Jahre alte E30 bessere Fahrleistungen haben, als ein TDI und darum ist der Umbau doch blödsinn.

 

Also so wirklich verstanden hast es meiner Meinung nach immernoch nicht. ;-);-);)

Mit dem 2.0TDI dürfte man den E30 mit ca. 5 Litern bewegen auf 100 km, schätze ich. Investier nochmal 250 - 500 Euro in Elektronik und das Ding hat über 400nm mit 175 PS. Da kann auch gerne mal ein 325i M20 ankommen und hat sowas von keine Schnitte. Deswegen versteh ich dein "der Umbau ist doch Blödsinn" nicht.

 

Mit M57 sollte sich der E30 unter 5l fahren lassen und dafür hat der dann über 200ps serie und 500nm.

Und haltbarer ist der auch, kenne genug abgekackte 2.0er aber keinen m57 der unter 500.000 gestorben ist. Außer an den Drallklappen vielleicht mal.

 

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Und es geht nicht um einen ETA, meinen ETA, oder sonst was, sondern darum, das verdammt viele stink normale über 20 Jahre alte E30 bessere Fahrleistungen haben, als ein TDI und darum ist der Umbau doch blödsinn.

 

Also so wirklich verstanden hast es meiner Meinung nach immernoch nicht. ;-);-);)

Mit dem 2.0TDI dürfte man den E30 mit ca. 5 Litern bewegen auf 100 km, schätze ich. Investier nochmal 250 - 500 Euro in Elektronik und das Ding hat über 400nm mit 175 PS. Da kann auch gerne mal ein 325i M20 ankommen und hat sowas von keine Schnitte. Deswegen versteh ich dein "der Umbau ist doch Blödsinn" nicht.

 

Mit M57 sollte sich der E30 unter 5l fahren lassen und dafür hat der dann über 200ps serie und 500nm.

Und haltbarer ist der auch, kenne genug abgekackte 2.0er aber keinen m57 der unter 500.000 gestorben ist. Außer an den Drallklappen vielleicht mal.

 

 

Gruß,

Alex

 

Natürlich gibt es heutzutage größere, bessere und effizientere Diesel. Wenn man jedoch solch einen 2.0TDI zur Verfügung hat, dann finde ich es zum einen ambitoniert, solch einen zu verbauen und zum anderen, finde ich die Idee nicht verkehrt.

Die 90 bzw. 110 PS 1.9L TDI aus dem VW Regal sind meiner Meinung nach an Langlebigkeit kaum zu überbieten. Da macht natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen. 400.000 km sind für die Motoren bei regelmäßiger Wartung und Pflege dennoch in der Regel kein Problem.

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Und es geht nicht um einen ETA, meinen ETA, oder sonst was, sondern darum, das verdammt viele stink normale über 20 Jahre alte E30 bessere Fahrleistungen haben, als ein TDI und darum ist der Umbau doch blödsinn.

 

Also so wirklich verstanden hast es meiner Meinung nach immernoch nicht. ;-);-);)

Mit dem 2.0TDI dürfte man den E30 mit ca. 5 Litern bewegen auf 100 km, schätze ich. Investier nochmal 250 - 500 Euro in Elektronik und das Ding hat über 400nm mit 175 PS. Da kann auch gerne mal ein 325i M20 ankommen und hat sowas von keine Schnitte. Deswegen versteh ich dein "der Umbau ist doch Blödsinn" nicht.

 

Mit M57 sollte sich der E30 unter 5l fahren lassen und dafür hat der dann über 200ps serie und 500nm.

Und haltbarer ist der auch, kenne genug abgekackte 2.0er aber keinen m57 der unter 500.000 gestorben ist. Außer an den Drallklappen vielleicht mal.

 

 

Gruß,

Alex

 

Natürlich gibt es heutzutage größere, bessere und effizientere Diesel. Wenn man jedoch solch einen 2.0TDI zur Verfügung hat, dann finde ich es zum einen ambitoniert, solch einen zu verbauen und zum anderen, finde ich die Idee nicht verkehrt.

Die 90 bzw. 110 PS 1.9L TDI aus dem VW Regal sind meiner Meinung nach an Langlebigkeit kaum zu überbieten. Da macht natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen. 400.000 km sind für die Motoren bei regelmäßiger Wartung und Pflege dennoch in der Regel kein Problem.

 

Von den alten 1.9TD (im Golf 3 und Passat) habe ich 3 alleine in meinem Bekanntenkreis neugemacht mit verschiedenen Defekten, welche aber nicht auf mangelnde Wartung sondern auf schlechte Verarbeitung zurückzuführen sind. Und das bei Laufleistungen unter 300.000 was für einen Diesel nicht gerade gut ist. Die 1.9TDI PD Motoren sind ganz in ordnung, aber auch nicht top.

 

Unter dem Aspekt das der Motor gerade so rumfliegt, lässt sich viel rechtfertigen - da würde ich auch anders handeln. Aber um ihn gezielt zu wählen und dort zu verbauen, nein da würd ich andere bevorzugen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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So nun drück ich auch mal ein bisschen Senf aus der Tube,

Der TDI ist eine Audi Konstruktion, die wohl zum besten gehört, was in den letzten 20 Jahren gebaut worden ist, die Motoren laufen zwar rauh, sind aber super Zuverlässig, überaus Sparsam, und sehr Drehmoment stark !!!

Zu den Fahrleistungen: TDI der normale, schon schwer zu knacken für einen E30, TDI mit roten I sehr harte Nuss, da muss ein is o. B25 ran, rotes DI ich bezweifel das es ein Serien E30 mit dem es noch aufnehmen kann, TDI komplett in Rot Chancenlos!! Und das sind nur die 4 Zylinder und es gibt noch den 5 Zylinder Reihe, sowie den V6 TDI.

Wenn mich einer Fragen würde ob BMW o. Audi Diesel hätte ich es schwer einen Favoriten zu nennen, beide bauen auf höchsten Niveau und liefern sich seit Jahren ein Kopf an Kopf rennen.

@RR Benz baut nur Schrott, die Motoren sind Mist und die Karosserie sehr Rostanfällig, diese Marke setze ich gleich mit OPEL, und jeder der mich kennt weiss was ich von OPEL halte, AMI GM Dreck !

Zu den TL Schäden, die VTG-Garrett Lader sind nun mal sehr empfindlich, sie sterben nicht nur in den VAG Fahrzeugen sondern auch bei BMW und das nicht zu knapp, in einem BMW Forum gibt es seit Jahren den "Club der toten Turbolader" Weder BMW noch VAG bauen Turbolader !!!!!

@Christian, man krieg dich wieder ein da hat einer das schönste Auto der Welt gesucht und gefunden einen E30, nur mit dem Motor war er nicht zufrieden, was ich auch verstehen kann, da kam er auf die Idee einen TDI Motor einzubauen, eigentlich eine gute Wahl, jedenfalls besser als alle eingebauten Serienmotoren, bis auf eine Ausnahme, Natürlich wäre es besser gewesen einen M47 o. M57 aus dem BMW Regal zu nehmen, vielleicht fehlte im das Kleingeld ?

Ich persönlich denke "jedem das seine und mir das meine"

 

 

In diesem Sinne td

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Zu den Fahrleistungen: TDI der normale, schon schwer zu knacken für einen E30, TDI mit roten I sehr harte Nuss, da muss ein is o. B25 ran, rotes DI ich bezweifel das es ein Serien E30 mit dem es noch aufnehmen kann, TDI komplett in Rot Chancenlos!! Und das sind nur die 4 Zylinder und es gibt noch den 5 Zylinder Reihe, sowie den V6 TDI.

 

Wo ich aus meiner Erfahrung als ehemaliger VW Automobilkaufmann *hust* sagen muss, das ich den 131 PS 1.9er sowie auch den 150 PS 1.9er (mit dem 6-Gang Getriebe eine herrliche Symbiose) als durchzugsstärker empfand als den 2.5l mit 150 PS. Vielleicht war das aber auch nur ein subjektiver Eindruck. Wenn ich wählen könnte, würde ich wohl zum 150 PS 1.9er TDI greifen.

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Der durchzug und die Beschleunigung der TDI motoren ist schon eine fette Sache,unsere T4 Pritsche hat eine 192PS abstimmung,da gibt es schon dumme Blicke wenn eine Bundeswehrpritsche,einen neuen T5 mit 174PS TDI verpackt:DIch finde es auch ein bischen über den Tellerand gekotzt mit einem Eta einen TDI mit 450nm in eim VergleichsTRAUMrennen herauszufordern.Die Chance ist gleich null für den Eta.Ich habe mal mit dem Alpina C2 2,7 cabrio eine Vollpackung von einem Seat Leon 1,9TDI (150PS gechipt ca.175PS) bekommen,das ist schon hart gewesen.Und zu allem überfluss musste ich ja die Fresse aufreissen und im Durchzug ab 140km/h herausfordern auf der BAB,die Packung war noch grausamer.:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich sprach von einem serien TDI. Ich find die nicht so schnell, der subjektive Eindruck (wegen der vielen NM) täuscht gewaltig.

Und ich wette nen M52 Umbau ist billiger, der Sound ist schöner, also wozu die Mühe, soeinen Motor einzubauen?

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Moin Christian,

an so einen normalen 90PS TDI wirst du dir schon fast die Zähne ausbeissen, den wirst du zwar packen aber nur mit Pedal auf Bodenblech, meine Schwester fährt einen Audi A2 TDI, ein 3 Zylinder mit 75PS und 1400 ccm, der läuft knapp 200 und zieht wie sau für den kleinen Motor, und das bei einem Verbrauch von unter 5L, bei einem der nächsten Stammtische komme ich mal mit dem vorbei, zieh dich warm an !!

 

Achja ich habe meiner Schwester diesen Wagen empfohlen und auch gekauft, obwohl ich BMW Fan bin !!

 

 

td

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Diese Benziner-vs.-Diesel-Diskussionen sind doch immer wieder recht

amüsanter "Sprengstoff" in jedem Autoforum :-D.

 

Das ein moderner Diesel so manchen seinerzeit mal als richtig flott

angesehenen Benziner in der Längsbeschleunigung alt aussehen läßt,

ist heute Standard. Und das bei nicht zu toppender Effizienz.

 

Ich bin alltags/beruflich mit einem 330D des aktuellen Modells unterwegs,

da werden die "Gegner" auf der Autobahn schon sehr sehr rar. Das Ganze

bei 7,5 ltr über 30´km gemittelt und eigentlich immer recht flott unterwegs.

Getestet 0-100km/h mit 6,0s, 250km/h, dreht bis 5.000/min und klingt

sogar ganz gut. Nicht auszudenken, was so ein Krüppel im E30 anrichten

würde:watch:.

 

Auf der anderen Seite-ich würds nicht im E30 haben wollen. Bei allem Bumms

den die Heizölferraris bieten, motormässige Faszination ist etwas anderes.

 

Für das stressfreie, schnelle und sparsame Vorankommen im Alltag ist ein

Diesel was Feines, für das Spaßauto am WE (was der E30 für mich ist)

geht das gar nicht.

 

Ein schöner, seidig laufender, drehzahlgieriger Reihensechser, ordentlich

durch die Gangstufen gejagt, das hats einen eigenen ganz speziellen Reiz,

da mögen die Ölbrenner ruhig davonziehen.

 

Für mich gehen daher diese ganzen Diesel-macht-Benziner-nass Gespräche

mehr oder weniger ins Leere. Man braucht eigentlich beide ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich reihe mich jetzt mal nicht in die Diesel-Benziner, BMW-VAG Diskussion ein, sondern sage nur:

:-R vor dem Umbau!

Sollte viel mehr Diesel-Umbauten geben, ständig sieht man nur die M50 umbauten :D

Gruß Christoph

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Für das stressfreie, schnelle und sparsame Vorankommen im Alltag ist ein

Diesel was Feines, für das Spaßauto am WE (was der E30 für mich ist)

geht das gar nicht.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen :daumen:

anhang.png

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Ich reihe mich jetzt mal nicht in die Diesel-Benziner, BMW-VAG Diskussion ein, sondern sage nur:

:-R vor dem Umbau!

Sollte viel mehr Diesel-Umbauten geben, ständig sieht man nur die M50 umbauten :D

Jopp

 

So´n 204PS starker 3L Diesel aus dem E46 330d E30 währe doch mal was! Oder warum immer nur M60 wie währe es mal mit dem 4L Diesel aus dem 740d E38 245PS 340 "d" das währe doch mal was :-D (Der 740d soll schon recht geil gehen subjektiv besser als ein 750)

 

Zum VW Motor nochmal, sieht ziehmlich beschissen aus so ein längst eingebauter Front Antriebs Motor der normal quer sitzt :kotz:

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Also man sollte nicht immer rumkritisieren sondern selber bauen :)

 

Der hat sich eben für einen VAG diesel entschieden, ok ist sicher auch interessant, da es auch viel tüftelei ist bis der da drinn ist.

 

Was mich persönlich betrifft.. also ich hätts mal mit einem e46 330D motor (m57n) an deren stelle versucht. Das währe dann auch in Sachen Fahrleistung ein sehr interessantes Aut gewesen. Denn ich fahr im Alltag einen NFL 330D e46 gechipt. lt. prüfstand 252ps. Und der geht schon sehr gut, obwohl der 1500kg auf die Waage bringt. Da währs umso interessanter wenn man mit dem im e30 unterwegs währe, der ca 300kg weniger auf die Waage bringt.

 

Bezüglich Verbauch... der 330D braucht 6-7 liter. Im e30 geht da auch noch sicherlich ein halber liter weg

 

 

@peter. ich fahre einen diesel da ich im alltag sehr viel unterwegs bin. Solche gespräche kenn ich nur zu gute. Paar freunde von mir fahren 330i. Zu anfangs wurde ich belächelt "was willst mit nen diesel" nachdem ich sie geplättet habe hört man.. "na und aber der sound fehlt" Was mir wurscht ist wenn man den unterschied von 3-4Litern Verbrauchsunterschied auf 100km sieht :) Für mich im Alltag.. nur Diesel

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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so früh morgens muss ich so viel ..... lesen.....

ihr seid echt Hammer...... :watch:

 

naja ich kann ja immerhin froh sein das ihr euch nicht die Köppe eingeschlagen habt..... wegen nem ollen TDI im E30..... ich lach mich echt weg..... :-D

 

warum muss eigentlich immer nen SINN dahinter stecken???

kann man nichmal umbauen weil man Bock drauf hat???

MUSS es immer der BESTE Motor sein??? nur so bekommt man den GODModus?

 

:klatsch:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja ich mein ja ma ein vw motor hat nix in einen e30 zu suchen bmw sin bekannt für ihre guten motoren und in einen e 30 ne niemals -.-

richtige autos werden vom antrieb geschoben und nicht gezogen :beemwe:

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Der 740d aus dem e38 ist schwer zubekommen,hat 250PS und 560nm.Das wäre auch mal eine Ansage im e30,doch einen 740d als Unfaller oder Spender ist eine schwere Aufgabe,wie am Anfang getippt.BMW hat zum Vergleich der Konkurenz von Audi&Mercedes in 3 e39 diesen Motor verbaut,das was da rauskam kann sich jeder denken,und BMW wollte ja nicht nur e39 540d verkaufen sondern auch paar 540i,M5.Also endschied man sich für den e38 mit V8 Diesel,weil der e39 alles in seiner eigenen Verwandschaft VERSÄGT hätte,ein Diesel der um 5sek auf 100 ging und alle Durchzugsergebnisse mit seinen 560nm pulverisierte,blieb nur ein Prototyp.Der Wert 5gang ab 100-200km/h ging im Vergleich zum e39 M5 böse aus,der 540d war 4sek schneller.:DWer hätte da noch einen M5 gekauft????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Zurück zum VW-Motor....gibt ja da noch nen V10 TDI :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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naja ich mein ja ma ein vw motor hat nix in einen e30 zu suchen bmw sin bekannt für ihre guten motoren und in einen e 30 ne niemals -.-

 

 

Gibts ja schließlich schon mit obbel motoren... wieso dann auch nicht mit VW Motoren :wall:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Es gibt von Opel sogar tolle Reihensechser, die nem E30 gut stehen würden :meinung:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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In der neuen Oldtimer-Markt war ein kleiner netter Bericht: Mercedes hat für Versuchszwecke in einen 87er 190 (W201) einen modernen CDI 220 Motor eingebaut...die Kiste fliegt in 6 Sek. von Null auf 100 und erreicht Spitze 240 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Liter...also, wer Lust hat :eek:


Bearbeitet: von realplayer
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Wo wir schon dabei sind, ich fände einen Honda S2000-Motor ganz reizvoll

im E30..schön kurz und leicht, drehzahlgierig, 240 PS. Bitte nicht hauen...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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ein 6er Boxermotor wäre auch nicht zu verachten.........:-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ein 6er Boxermotor wäre auch nicht zu verachten.........:-D

Gruß Jochen

 

Hinter der Hinterachse? :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

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Manfred Rommel

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