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M42 verbraucht Wasser


IS-Volker
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gestern abend die große enttäuschung. es fehlte etwas kühlwasser. nach dem kaltstart blies er auch schon eine hässliche weiße fahne aus dem auspuff. heute morgen wieder wasser nachgefüllt, da ich eine 250km-tour vor mir hatte.

nach ein paar metern fahrt dann wieder weißer qualm aus dem auspuff. was sich aber nach dem warmfahren legte. also machte ich mal einen zwischenstopp bei mir auf arbeit um einen co-test durchzuführen. ergebnis: es steigen bläschen auf, aber keine verfärbung der flüssigkeit, was aber eigentlich der fall sein müsste.

parallel dazu hat der neue motor einen insgesamt weniger schönen leerlauf. dazu kommt, dass beim heißstart der motor nicht anbleibt, sondern mit gasstößen bei laune gehalten werden muss. nach einigen sekunden läuft er dann von allein.

 

eine neue kopfdichtung wird morgen eingebaut.

 

aber: der motor ist beim vorbesitzer mal heiß geworden und hat dort auch wasser gefressen. als ich den motor letztes jahr aufbaute, habe ich den kopf natürlich planen lassen, immerhin ganze 5/10mm!

kann die aktuelle geschichte mit dem wasserverbrauch etwas damit zu tun haben? nicht, dass die neue kopfdichtung dann doch nichts bringt und alles beim alten bleibt...

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der IS hat doch auch wegen dem Alu das Problem Kopfriss!

Abdrücken (lassen) und dann weißte mehr.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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doch doch... das problem is das sich der alu kopf und der guss block unterschiedlich ausdehnen bei hitze... d.h. immer schön sachte warm fahren und dann ist man aus dem gröbsten raus... ich würde nicht gleich kopfriss sagen aber zkd ist schon sehr wahrscheinlich... und wenn man dann dabei ist... gleich den kopf abdrücken lassen auf risse....

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doch doch... das problem is das sich der alu kopf und der guss block unterschiedlich ausdehnen bei hitze... d.h. immer schön sachte warm fahren und dann ist man aus dem gröbsten raus... ich würde nicht gleich kopfriss sagen aber zkd ist schon sehr wahrscheinlich... und wenn man dann dabei ist... gleich den kopf abdrücken lassen auf risse....

 

 

dann müssten das problem verdammt viele verbrennungs motoren haben.

 

mein tip: erstmal kopf runtermachen, dann sieht ma schon was los is.

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mein tip: erstmal kopf runtermachen, dann sieht ma schon was los is.

 

das mach ich jetzt gleich. material liegt schon bereit.

der motorinstandsetzer sagte mir damals, dass das problem des wasserverbrauches mit großer wahrscheinlichkeit nur von dem krummen kopf kommt. 5/10mm sind ja nicht ohne. deswegen meinte er, es wäre nicht nötig den kopf extra abdrücken zu lassen.

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Bei meinem Vorgänger iS hatte ich einen Riss im Block.

Kühlkanal>Zylinder,glaub es war der Vierte.

Support81


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von gerissenen köpfen habe ich beim m42 noch nie gehört.

 

Ich hatte bereits das Vergnügen! ->

http://e30-talk.com/antrieb/t-kopfriss-m42-28244.html

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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so, freunde der sonne, kopf ist runter! und was sehe ich?

 

 

nichts außergewöhnliches... einziges detail außer der norm sind zwei winzig kleine drücker vom wasserkanal zum brennraum des zweiten zylinder hin. mit dem cuttermesser merkt man die ganz leichten erhebungen. mit dem fingernagel gar nichts. die drücker liegen aber beide innerhalb des bereiches des metalldichtrings. und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die ursache sein soll.

 

leider ist der motor noch zu sauber nach 350km laufleistung. die kerzen sind noch metallisch blank. die auslasskanäle sind auch noch ganz in ordnung, der dritte ist leicht rehbräunlicher als die anderen. an der alten dichtung ist gar nichts zu sehen. risse in kopf und block sind auch nicht sichtbar. einzig die kolben haben für die paar kilometer eine ganz schöne schicht an ablagerungen...

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Ich hatte bereits das Vergnügen!

 

dito!

 

am schwarzen is war der kopf beim kauf auch gerissen

 

Eig sind alle BMW Motoren Kopfrissgefährdet. M10,M20,M21,M30,M40,M42,M43,M44,M50,M52,usw... Bei all diesen Modellen gab es Kopfrisse. Nur weil sie beim M42 nicht so oft vorkommen ist das nicht auszuschließen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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habe gerade wieder alles zusammengebaut und den motor mal ne weile laufen lassen. es sieht schlecht aus...

kühlwasserverbrauch konnte ich nicht feststellen, weil auch über das thermostatgehäuse wasser verloren ging. allerdings qualmte es anfangs wieder weiß. das ließ dann etwas nach. beim warmstart ging er nicht wieder aus, stolperte aber zweimal, bis sich der leerlauf schön einpendelte.

 

meine hoffnungen liegen jetzt in den außentemperaturen von 6°. vllt qualmte er nur deshalb? wenn man die hand vor den auspuff hält, fühlt es sich nicht mal richtig nass an. das kenne ich von richtigen kopfdichtungsschäden anders.

 

morgen wird das thermostatgehäuse nochmal abgedichtet und dann kann ich evtl genaueres sagen. hoffentlich etwas positives...

 

edit: der wasserverbrauch lag vor dem wechsel der kopfdichtung bei etwa 100ml/100km. das ist ja nicht extrem viel. wenn sich das jetzt nicht ändert werde ich über den winter meinen alten m42 wieder aufbauen. würdet ihr bis der neue motor fertig wäre trotzdem mit diesem problem weiterfahren?

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ohne abdrücken (am besten heiss) hätte ich in dem fall den kopf nicht wieder draufgemacht

 

ich hätte den nach der beschreibung "mal zu heiss geworden" schon vor dem allerersten handgriff zur revision abdrücken lassen

 

die is köpfe reissen durch "mal heiss werden" recht oft von den auslassitzringen zum wasserkanal, manchmal sieht man das erst nach dem planen, so fein sind die risse, wenn es nur an einem sitzring ist, macht eine reparatur (schweissen) noch sinn, wenn es mehrere sind ist es unwirtschaftlich

 

ich hab aber schon mal oben unter der nockenwellenlagerung einen riss gesehen, das ist dann gleich aluschrott

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dienstag oder mittwoch steht noch eine längere tour an. da werd ich dann sehen, ob ich glück hatte oder nicht.

 

bei der kopfmontage ist mir zu allem übel auch noch das gewinde der oberen befestigungsschraube der führungsschiene von der steuerkette rausgekommen. ich hab die schraube erst mal mit viel hochfestem schraubenkleber eingeklebt.

da das aber keine dauerlösung ist, dachte ich an flüssigmetall. hauptsache, die schiene ist erstmal wieder richtig befestigt. hat das schon mal jemand auf diese weise versucht?

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die is köpfe reissen durch "mal heiss werden" recht oft von den auslassitzringen zum wasserkanal, manchmal sieht man das erst nach dem planen

 

Genau das hatte ich auch. Bei mir sah man es aber auch ohne planen. Man musste allerdings schon genau hinschauen.

 

Die Symptome waren ähnlich wie deine Volker.

 

Gruß

 

Jonas

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Kopfriss hatte ich auch schon beim M42 müssten auch noch iwo Bilder rumschwirren :-)

 

 

lg Daniel

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

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ok, dann reihe ich mich mit ein und kann das nun leider auch behaupten. er frisst nach wie vor das wasser.

 

vorhin habe ich schon den kopf vom alten is runtergebaut. der soll die nächsten tage mit zum instandsetzer. bei leermachen des kopfes ist mir auch noch das große spiel der schaftführungen aufgefallen. das sollte eigentlich mit erledigt werden.

den alten motor habe ich selbst rund 25tkm gefahren. es war nie kühlwasserverbrauch feststellbar. bin mir aber trotzdem total unsicher, sollte ich den kopf trotzdem abdrücken lassen? die auslassventile sahen haargenau gleich aus wie beim gerissenen kopf. die zündkerzen waren auch eher weiß als braun...

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