BuschBertl Geschrieben: 29. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Bin gerade dabei meine Kardanwelle auf Vordermann zu bringen. Leider hat mein Vorgänger die Markierungen missachtet. Die Gelenke sind gegeneinander um 30° versetzt!!! Dass die Kreuzgelenke gleich ausgerichtet sein müssen ist mir klar aber wie. Gibt ja 4 Möglichkeiten! Wenn ich schon mal weis in welcher Variante lt. Bild es richtig ist bleiben ja nur mehr 2 Möglichkeiten über welche nur durchs Fahren herauszufinden sind!!! Ich hoffe euch gefällt meine in der Werkstatt gezeichnete Paintskizze:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 29. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Auf meinen Kardanwellen waren immer weiße Punkte auf beiden Teilen, die anzeigen, wie montiert werden soll. Geht ja auch darum, dass sie richtig gewuchtet ist. Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 29. September 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Ja das Problem ist dass die weißen Punkte nicht mehr da sind und die Kreuzgelenke zueinander komplett in einem anderen Winkel sind. Die sind nicht einmal in einer Linie! Sonst wärs ja einfach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 29. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Vielleicht hilft ja das ETK-Bild? http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQwM19w.png Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 29. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Ich habe schon zwei Wellen einfach so zusammengesteckt und hatte nie den Hauch einer Unwucht, war das jetzt Pfusch oder Glück? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Variante B, immer! btw: Paint rulez! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 29. September 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Also das etk Bild ist ja mehr als falsch!!!Schau mal wo die kreuzgelenke liegen? Danke esgey für die kurze ausführliche Antwort. So muss das sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 29. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Autsch Da hätte ich mal vorher genauer hinschauen sollen Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 29. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Im Prinzip hast du nur 2 relevante Stellungen.Die -ich nenne sie mal "festen Klauen"- der Kreuzgelenke stehen sich gegenüber. Vergleiche mal die Bilder und scheue dir die Stellung der Gelenkteile genau an, das 1. ist in Nähe vom Mittellager mit den 2 weissen Punkten, das 2. hinten ohne verdrehen der Welle Richtung Diff. Falls es Vibrationen gibt hast du noch die Möglichkeit die Welle um 180° zu drehen, wenn das nicht hilft wirst du nicht ums Wuchten drumherumkommen.Wer weiss ob die 2 Wellenteile überhaupt noch zusammengehören... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 30. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt! Das kommt davon, wennman bisher hauptsächlich an Mopeds geschraubt hat VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 30. September 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Danke Urlauber für die Bilder. Das meiste wusste ich bereits jedoch nicht wie die Kreuzgelenke zusammenpassen müssen somit gäbe es ja dann 4 Möglichkeiten! Als ich die Kardan zerlegt habe habe ich leider nur einen weißen Punkt gefunden. Der zweite am Gegenstück ist leider verschwunden. Mein Vorbesitzer dürfte vor kurzem die Hardyscheibe und das Mittellager getauscht haben da die Teile noch sehr sehr gut aussahen. Da ich aber zu 100% sicher gehen will das alles passt wird trotzdem alles erneuert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Urlauber? :watch: Vergess auch nicht die Zentrierbuchse am getriebeseitigen Ende der KW (Nr. 1)http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQwNV9w.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 30. September 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Ups! Sorry Zuschauer!!! Ja die Hülse habe ich gestern nach ca. einer halbe Stunde herumfummeln herausbekommen. Habe mit einem Eisensägenblatt den Metallteil der Länge nach durchgesägt und dann ist sie von alleine herausgefallen. Leider habe ich so einen kleinen Auszieher nicht. Bei mir kommt sowieso immer alles neu was nur geht. Bis auf die Kardanwelle selbst und Schwinungstilger ist alles bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bijan Geschrieben: 4. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Ich habe mal ne Frage zu dem selben Thema: Ich habe gerade eine gebrauchte Kardanwelle mit den Standardmarkierungen (weiße Punkte) bekommen. Was passiert nun, wenn ich die Welle um nur einen Zahn versetzt zusammenbaue? Gibt das eine mega-Unwucht??? Ich denke, dass es fast unmöglich ist mit diesen kleinen Punkten tatsächlich genau den gleichen Zahn zu treffen, oder? Wenn ich selber meine Welle auseinandergeschraubt habe, habe ich zusätzlich immer GENAU den Zahn wo die zwei Teile ineinandergreifen markiert.Dies ist bei meiner gebrauchten Welle natürlich nicht der Fall. Danke für eure EinschätzungenBijan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 4. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Steck sie doch mal um einen Zahn versetzt zusammen und du wirst sehen wie weit verdreht das wirklich ist (das ist einiges). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bijan Geschrieben: 4. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 OK, Du meinst also, dass die Punkte dann nicht mehr fluchten, wenn die Passung einen Zahn "danebenliegt"?Ich gehe gleich mal in den Keller und probiere das aus :) Hoffentlich hast Du recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 4. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Versteh nicht wieso alle immer Panik bekommen wenn die Kardanwelle mal auseinander war? Gibt doch nur 2 mögliche Stellungen.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.