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Zylinderkopfriss am M50


Commander
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Servus Jungens,

 

ich glaub ich hab ein dickes Problem - Sicher bin ich mir aber nicht...

 

Folgende Ausgangslage:

 

Mein M50 Umbau ist aufgrund eines kaputten e-Lüfters leicht zu warm geworden (ausgemacht als der Zeiger auf dem Strich zwischen Mitte und dem roten Bereich stand)...

 

Nun habe ich gestern nen Zündspulendefekt auf Zylinder Nr. 6 gehabt - Zündspule raus, stand das ganze Zündkerzenloch voller Wasser - roch nach Kühlwasser, gesichert ist die Info jedoch nicht...

 

alles getrocknet, andere Spule probiert, funktionierte, nochmal grad losgeschraubt - wieder ein wenig Wasser im Loch. Zündkerze sah auch schon leicht korrodiert aus... Es fehlte gut Wasser im Ausgleichsbehälter...

 

Nun meine Frage, welche der folgenden Möglichkeiten ist am plausibelsten, die ganze E36-Forum- und Motor-Talk-fraktion hat mich bei meiner Suche via Google mächtig verwirrt...

 

zum einen sagen die:

 

- Ventildeckeldichtung

 

Aber wo bitte dichtet eine Ventildeckeldichtung gegen Wasser ab? Okay, von Außen, aber bei dem raschen wiederauftreten würde ich behaupten wollen, dass es wohl eher "von Innen" kommt...

 

- Zylinderkopfdichtung

 

Soll wohl beim M50 häufiger vorkommen, weil Thermisches Problem in der Nähe zur Spritzwand.

 

- Zylinderkopfriss

 

Soll wohl beim M50 auch schon einige Male vorgekommen sein, hier soll irgendein Wasserkanal "brechen" - allerdings wohl eher aus Alters und Unpflege-Gründen...

 

Wasserpumpen hat er wohl nur welche mit Metallrad gesehen.

 

Hat jemand da Erfahrungen mit gemacht oder vllt. sonst noch ne Idee was da im Argen sein könnte?

 

Vielleicht auch mal ein Bild von nem Kopfriss am M50B25, damit ich weiss wo ich suchen sollte, sofern es wirklich "kritische Stellen" gibt?

 

Hat jemand Tipps wie man Zylinderköpfe selber abdrücken kann? Wenn auch nur laienhaft?

 

Bin für jeden Tipp dankbar... ab Freitag ist das Auto nicht mehr in Betrieb und ab Ende Oktober könnte ich mich dann einer Instandsetzung zuwenden...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Das die Ventildeckeldichtung gerne undicht wird ist wahr, aber dadurch kommt ja kein wasser in den Schacht, sondern nur Öl.

 

Stand er draußen und hat es geregnet? Du hast doch die Schlitze genau über den Spulen oder?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ja, ich hab da diese Schlitze und geregnet hat es auch, aber gestern beim Wechsel der Zündspule (wonach diese ja wieder nass war) stand er im Trockenen und noch dazu sind die Schlitze dort oben eher richtung Kotflügel ;-)

 

Also VDD hab ich auch als erstes ausgeschlossen... allerdings sollen auch die M50 im Bereich der Zylinderköpfe nicht ganz unproblematisch sein...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Nicht merklich... das Öl kommt mir was dünn vor, da es aber ja eh nur 10W40 ist hab ich et darauf geschoben, dass die Suppe eh eine etwas dünnere ist, als in den üblichen E30-Motoren ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Testen mit Druckverlustprüfung

 

umgebaute Zündkerze mit Anschluß für Druckluftschlauch.

je Zylinder testen und auf Überschneidung stellen (beide Ventile sind zu), Druckluft sollte natürlich auch drauf :-)

 

bläst er im Kühler, Ausgleichsbehäter = ZD defekt

bläst es am öleinfüllstutzen oder übern Ölmessstab = ZD defekt, ggf. Kolbenringe

bläst es im Auspuff = AV defekt

bläst es im Ansaug = EV defekt

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Hatte damals nach dem Motorumbau und dem ersten Anlassen genau dieselbe Problematik.

 

Wasser im 6. Zylinder.

 

Wie sich rausstellte war zwischen Zylinder und Wasserkanal ein Riss.

 

Ich seh heut abend nochmal nach ob ich die Fotos noch hab.

 

Den Riss haben wir jedoch erst beim Abdrücken sehen können. Hatten dafür vom Freundlichen eine passende Vorrichtung ausgeliehen um den Kopf abdrücken zu können.

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Ah, okay... wenn du da noch Bilder hast, damit ich eine potentielle Schadstelle schonmal "in etwa" eingrenzen kann, wär das natürlich super...

 

Ich hab fast die Befürchtung meine Vorahnung bewahrheitet sich :-(

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Würde sagen Kopf oder Kopfdichtung. Co2 Test machen am besten in Kombination mit Kühlsystem Abdrücken. Oder eben wie beschrieben Druckverlustprüfung.

 

Kopfrisse beim M50/52 kommen durchaus mal vor, jedoch nicht in der Häufigkeit wie beim M20.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Nochmal kurz zum mitdenken:

Der TE hat Wasser im Kerzenloch nach Herausnahme der Spule bemerkt d.h die Kerze war noch drin und das Wasser hat sich ringsum der Kerze und nicht im Brennraum gesammelt?

 

Wenn dem so ist wie kann denn da die Kopfdichtung als Verursacher möglich sein?

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Testen mit Druckverlustprüfung

 

umgebaute Zündkerze mit Anschluß für Druckluftschlauch.

je Zylinder testen und auf Überschneidung stellen (beide Ventile sind zu)

 

Sorry für's Klugscheißen, aber Ventil- Überschneidung heißt, beide Ventile sind gleichzeitig OFFEN..:klug:

 

Wenn Wasser im Öl is, dann wirds seine Farbe ändern in eine mir sehr bekannte Farbe: olivgrün...:-D

 

Andere Frage, hast ihn überhaupt nochmal laufen lassen nach dem Spulen-Wechsel?

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Danke für die vielen verschiedenen Lösungsansätze.

 

Also: Einfach schmecken ist nicht, da es ein reines Sommerauto ist wo ich aktuell komplett ohne Glysantin fahre, da ich den Kühlkreislauf aufgrund eines Umstiegs auf nen anderen Kühler und den damit verbundenen Abzieh-Aktionen von irgendwelchen Kühlerschläuchen hab des öfteren leeren müssen...

 

Zylinderkopfdichtung - hmm da hat der Zuschauer vollkommen recht... Also scheiden VDD und ZKD aus, sodass eigentlich nur der worst Case bleibt -> Zylinderkopf hinüber...

 

Laufen tut der Motor nach wie vor sehr gut - einzige feststellbare Veränderung ist ein etwas unruhiger Lauf unterhalb von 1500 UpM...

 

Naja - et kotzt mich alles schon wieder tierisch an... grad dem Winterauto nen frisch aufgebauten Motor spendiert, dem M50 vor kurzem noch Wasserpumpe, Pleuellager, Kerzen und 2 neue Spulen spendiert und nu der Driss... Zumal neue Köpfe ja rund 1500 Euro kosten... Ich denk da muss ich nochmal nen E36 schlachten :-(

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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mann mann is das ärgerlich.... :-(

das is echt ein komisches Jahr....

so viele Motoren sind dahin gegangen.....

ich warte ja nur drauf das ich an der Reihe bin...... :wall:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wenn Du genau prüfen möchtest könnte ich dir was zum Druckverlust-Testen ausleihen.

Hab mir mal was für M20 Motoren gebaut, als die Chefs in unserer Firma nicht da waren *g* (und für

Spiggy noch gleich mit, wenn man schon mal dabei ist) :-)

 

 

Voraussetzung: Du hast nen Kompressor, einen Schlauch mit Druckluftstecker und die Kerzengewinde

vom M20 und M50 sind gleich, letzteres weiß ich nämlich nicht so genau.

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Das mit dem Wasser im Kerzenloch kenn ich eigentlich nur von S14 und M10, könnte schon sein das der Riss nach aussen geht. Also nicht in den Brennraum, da nützt auch der Druckverlusttest in den Brennraum nichts. Um sicher zu gehen muss leider der Kopf runter und abgedrückt werden, wenn er noch okay ist gleich schleifen lassen und wieder drauf.:-(

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Hey Heiko,

 

ich bin der Meinung das ist leider nicht der Fall -> jedenfalls gehen auf die M50 Kerzen die 16er Zündkerzen-Nüsse, und auf den M20 ja noch die "Oldschool" 21er-Variante...

 

Aber dennoch vielen Dank für das Angebot!

 

@ Markus:

 

Ja, genau das ärgert mich so... wenn alles "tip top" ist und ich mir umsonst Sorgen mache, dann hab ich nachher gut und gerne mal 250,- € für unnötiges Gedröselse ausgegeben.

 

Ich denke ich besorg mir jetzt erstmal ne Kompressionsmessuhr und guck mal ob sich anhand der Daten schon irgendwas "erahnen" lässt...

 

Falls die Kompression überall gleich gut ist, bleibt der Kopf drauf und nächste Saison wird weitergetestet - auch auf die Gefahr hin, dass dann mal 1-2 Wochen Stillstand ist, wir ham ja genug Autos :-D

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Wenns im Endeffekt der Kopf sein sollte, lass den Kopf :D nicht hängen. Ersatz findet sich zur Genüge quasi im Übermaß auf jedem Schrottplatz. Denn dank Abwrack wimmelt es da nur so von E36.

 

@Zuschauer ok habe ich überlesen ABER wie soll dem TE in diesem Falle dann eine Druckverlustprüfung weiterhelfen?! Ist doch genauso sinnfrei, geht auch nur in den Brennraum!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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@Zuschauer ok habe ich überlesen ABER wie soll dem TE in diesem Falle dann eine Druckverlustprüfung weiterhelfen?! Ist doch genauso sinnfrei, geht auch nur in den Brennraum!

 

Gruß,

Alex

 

Der Hinweis war doch nicht explizit gegen dich gerichtet, dies (un)mögliche Fehlerquelle wurde doch schon öfters in dem Fred hier genannt.

Zum Thema Druckverlustprüfung: Könnte aber auch eine Druckverlustprüfung für den Wasserkreislauf sein oder nicht? (Kopf abdrücken) ;-)

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@Zuschauer ok habe ich überlesen ABER wie soll dem TE in diesem Falle dann eine Druckverlustprüfung weiterhelfen?! Ist doch genauso sinnfrei, geht auch nur in den Brennraum!

 

Gruß,

Alex

 

Der Hinweis war doch nicht explizit gegen dich gerichtet, dies (un)mögliche Fehlerquelle wurde doch schon öfters in dem Fred hier genannt.

Zum Thema Druckverlustprüfung: Könnte aber auch eine Druckverlustprüfung für den Wasserkreislauf sein oder nicht? (Kopf abdrücken) ;-)

 

Schon okay ;-) Diese Art der Druckprüfung war ja einer meiner ersten Vorschläge ;)

 

Fakt ist, sollte der Kopf gerissen sein gibt es günstigen und zahlreichen Ersatz. Planen kostet zwischen 10 und 60€ und wenn man schonmal dran ist kann man noch gleich die Ventile einschleifen und die Schaftdichtungen erneuern und dann ist dein Motor quasi revidiert.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Worüber ich mir noch mehr gedanken machen würde:

 

Der M50 hat doch den Gussblock oder??Wenn da jetzt die nächsten Tage Wasser drin steht ist das nicht so förderlich für die Laufbahn oder nicht?? Ich hab nen M20 mti Kopfriss bekommen, und nach drei Tagen aufgemacht. Wie der aussah wollt ihr garnicht wissen ;-)

 

Nur so als Denkanstoß, korrigiert mich bitte wenn ich falsch lieg.

 

LG Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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  • 1 Jahr später...

Ich muss diesen Thread auch nochmal aus der Versenkung hervor holen....

 

 

Habe bei meinen M50 ebenfalls ein etwas merkwürdiges Problem. Nämlich folgendes:

Seit mehreren Monaten habe ich Kühlwasserverlust. Alle paar Hundert Kilometer fehlen ca. 200-300 ml im Ausgleichbehälter.

 

 

>> Im Zylinderkopf habe ich keinen hellen Schmodder wie man das vom M20 kennt.

 

>> Das Öl ist nun nach 7000 km immer noch dunkel gelbbraun und für meinen Geschmack noch erstaunlich hell für die Laufleistung. Olivgrün oder "schaumig" ist es nicht.

 

>> Der Ölstand steigt nicht an.

 

>> Es ist kein Wasser in den Zündkerzenlöchern

 

>> Ich kann keine Wasser-Undichtigkeiten am Kühlsystem oder am Thermostatgehäuse finden.

 

>> Verbrennen kann er das Wasser wohl auch nicht, weil ich keine weißen "Rauchschwaden" produziere.

 

>> Der Motor läuft eigentlich ganz wunderbar, nur zuckelt er seit einiger Zeit ganz leicht unter 2000 U/min und auch nur dann wenn man im ganz leichten Schubbetrieb oder mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt. Bei mehr als Halbgas oder Vollast und über 2000 U/min dreht er ganz sauber und gleichmäßig hoch.

Das Zuckeln tritt sporadisch auf, und zwar immer dann wenn die Bordspannung schwankt (gesamte Beleuchtung flackert). Letzteres führe ich auf defekten Spannungsregler oder LiMa zurück. Hoffentlich komme ich morgen endlich mal dazu den Spannungsregler auszutauschen, den ich schon seit gut 4 Monaten (:freak::roll:) hier liegen habe.

 

 

Hat jemand Vorschläge wo ich mit der weiteren Fehlersuche beginnen soll?

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