Zum Inhalt springen

Anschlussbelegung, Adapter, neues Radio...pffff ????


VD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

nu ich auch noch mit so ner blöden Belegungsfrage ....

Hab mir ja endlich mal ein neues Radio zugelegt (nix wildes, aber halt was neueres als mein 15 Jahre altes Sony, welches ich aber noch nicht mal in dieses Auto eingebaut habe *gg*).

Das neue (Kenwwod KDC BT-60U) soll nu in den Sommermonaten bei Ausfahrten im Sommerauto auch mal schnell eingestöpselt werden und die Musik machen. Nur was tu ich da?

Die Anschlussmöglichkeiten für das noch original verbaute BMW BAVARIA C Exclusiv müssen auf jeden Fall, zwecks Rückrüstbarkeit, erhalten bleiben.

 

attachment.php?attachmentid=85964&d=1284541396

 

Von hinten sieht es dann so aus:

 

attachment.php?attachmentid=85966&d=1284541396

 

Die Lautsprecher-Kabel gehen nach oben hinter eine Blende (da wo auch der Warnblinkschalter sitzt). Dahinter ist noch ein Adapterstecker. Der sieht so aus:

 

attachment.php?attachmentid=85967&d=1284541396

 

Geh ich da richtig in der Annahme, dass meine Lautsprecher zwar bis hierhin auch mit der Masse einzeln verkabelt sind und hier zusammengefasst werden? Oder seh ich das falsch?

 

Alle Anschlüsse (sorry für das beschissene Bild:

 

attachment.php?attachmentid=85965&d=1284541396

 

Also, Ziel ist es, dass Kenwwod einbauen zu können. Erstmal mit original Lautsprechern (Achtung: Hochtöner in den Spiegeldreiecken, angesteuert über ne Freuenzweiche). Das Bavario muss aber weiter verwendbar sein. Deswegen kommen nur Adapter in Frage. Oder eine komplette zusätzliche Neuverlegung der paar Leitungen für Strom und Lautsprecher.

Deswegen die Frage: Gibt es da Adapter für mich? Oder muss ich tatsächlich die Neuverlegung anstreben?

 

Danke und Gruß

P4221543.JPG

P1040434.JPG

DSC01157.JPG

DSC01158.JPG


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Et tu fili Brute? :-o

 

Eine reine Adapterlösung gibt es nicht. Man könnte zwar radioseitig von den einzelnen BMW-Kabeln auf BMW-Block und von dem weiter auf ISO adaptieren, dann müßte man aber immer noch den Überblendregler und die Soundsystem-Endstufe im Kofferraum überbrücken.

 

Laß die alte Verkabelung drin. Die Stromversorgung kommt vom SA-Stecker- einfach den alten Kabelbaum ausstöpseln und den neuen rein. Und dann eben die LS-Kabel neu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich auch...

Nene Jens.... Kein Überblendregler da...

auch kein Soundsystemverstärker.

 

Deswegen hoffe ich ja auf eine Adapterlösung. Sonst muss ich halt wirklich alles neu ziehen... Ist zwar kein Problem (Zeit ist ja genug bis nächsten Sommer), aber irgendwie doch "doof" ;-)

 

PS: Wo bekomm ich denn günstigst nen Original-Kabelbaum auf Stromversorgung ISO... Den Lautsprecher-Kabelbaum bestück' ich selber. Oder sollt ich den 17-poligen nehmen?... mhhhh

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Stecker für den Regler in der Hand gehalten- bei Deinem Radio wird der durch das Teil ersetzt, das von vorne wie ein Blindstopfen aussieht, da das Radio den Regler integriert hat.

 

Und wenn das Auto Spiegelhochtöner original hat, dann hat es auch SS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Stecker für den Regler in der Hand gehalten- bei Deinem Radio wird der durch das Teil ersetzt, das von vorne wie ein Blindstopfen aussieht, da das Radio den Regler integriert hat.

 

Ja, aber dann muss doch nix gebrückt werden, weil ist ja nicht vorhanden, wenn Radio raus, oder?

 

Und wenn das Auto Spiegelhochtöner original hat, dann hat es auch SS.

 

Schon klar. Aber....

Wenn ich schon schreibe, dass die mit Frequenzweichen angeschlossen werden, dann hab ich bestimmt kein Soundsystem, sondern die Teile zur Nachrüstung, oder? Also, nicht origional, sondern Nachrüstung. Somit kein SoundSystem.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK....

Aber warum ist dann der fahrzeugseitige Kabelbaum mit 8 Kabeln belegt?

Heisst für mich, dass da überall einzelne Masse ankommt ;-) Aber ich bin ja auch Elektrikdoof....

 

Aber egal. Stelle mich eh grad seelisch darauf ein zusätzliche selbstgefertigte Kebelbäume zu verlegen. Ist ja auch nicht der riesen Aufwand. Und man kann es so machen, wie man es braucht *gg*

 

Haste die Teilenummer für den Stromversorgungsstecker am SA-Stecker? Sonst muss ich mir den irgendwo abschneiden...

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fahrzeugseitige 8-polige Stecker hat keine 4 Masse Anschlüsse! Habe alle vier nicht LS+ Kontakte gegeneinander auf Widerstand gemessen und sie sind nicht miteinander verbunden.

 

Ich habe das gleiche Problem bei mir (allerdings mit SoundSystem) wie folgt gelöst.

 

Ich habe mir aus einem Einzelstecker auf Blockstecker, einem Aktivsystemadapter und einem Gegenstück für den Fahrzeugseitigen 8-poligen Stecker einen Adapter gebastelt, der den Betrieb von einem modernen Radio (e36 Business CD bei mir) ermöglicht. Wenn ich zurück rüsten will kommt der Adapter raus und stecke alles wieder orignal zusammen.

Die Masse bekommt der Verstärkung bei mir aus dem originalen Radiokabelbaum, also definitiv nicht aus dem 8-pol. Lautsprecherstecker.

 

Inwieweit ein Aktivsystemadapter mit ohne Soundsystem funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

 

Gruß Clemens

 

P.S. Ist diese Blende mir integriertem Stecker irgendwie besonders gekliost? Habe sie bei mir nämlich immer noch drin. Wenn sie rauswäre, hätte ich halt nicht die z.Z. unnützen Kabel rumfliegen. Aber wenn ich von hinten drücke, fühlt es sich so an, als würde ich eher die ganzen Radio-Heizungsblende rausreißen, als das einzelne Ding da raus zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sah es genauso aus, Überblendregler und alte DIN Anschlüsse ...

 

Ich hab die Lautsprecherkabel neu gezogen (die alten sind natürlich noch an Ort und Stelle) und mir dann nen Adapter selber zusammengebaut.

 

In meinem Fall zwar von DIN auf BMW old generation, aber DIN auf ISO geht ja auch, du brauchst doch nur die paar Kabel (+, Dauer+, Masse, Antenne, Beleuchtung) auf den ISO-Stecker umzubauen. Am besten per passendem Kabelschuh an die alten Leitungen anschließen und gut ist.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kabelschuhen ist ne gute Idee.... Den Adapter bekomm ich hin. Somit ist die Stromversorgung dann schon mal erledigt.

Lautsprecher mach ich neu und alles ist gut und Rückrüstbar ;-)

 

Danke

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar ;-)

Gibt es aber sogar noch günstiger: http://www.luedeke-elektronic.de/products/KFZ-Zubehoer/Radio-Adapter-KFZ/Radioadapter-DIN-auf-ISO-Stromanschluss.html

 

Den bestell ich gleich mit. Vielleicht geht da ja was: http://www.luedeke-elektronic.de/products/KFZ-Zubehoer/Radio-Adapter-KFZ/Radioadapter-DIN-auf-ISO-fuer-Lautsprecher-Anschluss.html

 

Wahrscheinlich hab ich das jetzt mit der Masse wieder vergeigt. Aber das bekomm ich schon noch in den Griff ;-)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAAAAALT!

 

1. Ein VW Adapter hat im Normalfall Dauerplus und Schlatplus vertauscht.

 

2. Wenn Du diesen Adapter den Du auf dem 2. Bild drinn hast, mit den Brücken im Auto hast, dann werden damit die Plus verteilt weil ein Überblendregler eben nur die Plus regelt mit nem Minus als "Gegenstück". Der Minus ist trotzdem gebrückt.

MMiss das erst mal durch.

Der Plus ist das runde am DIN Stecker der Minus ist das breite.

Alle Stecker abziehen und jeweils rund gegen rund jeder gegen jeden messen und danach das gleiche mit dem Minus.

Wenn da irgendwo null bis wenig Ohm sind kannst Du das neue Radio zerstören.

 

Vorher brauchst Du nix bestellen.

 

Wenn wirklich keine Brücken da sind, dann passen die beiden Adapter die Du da verlinkt hast, aber ggf. muß der Plus getauscht werden.

 

Georg

 

 

 

Oder

Das gibt Ärger

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK... werde messen bevor ich da was einsetze.

Ich glaube das sollte sogar ich hinbekommen.

 

Zünd- und Schaltplus schaff' ich. Da bin ich mir sicher ;-)

 

Danke für die Hinweise.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Chance... Tut mir leid.

Alles was aus dem Auto rauskommt wird zwecks Rückrüstbarkeit auf Original aufbewahrt! ;-)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Dir ans Herz legen, Dir einen der originalen Adapterkabelbäume zu besorgen und den dann mittels Iso Adaptern umzubauen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1990/july/browse/audio_navigation_electronic_systems/adapter_lead/

Dann passt alles an Deinen Original-Kabelbaum und ist mit minimalem Aufwand zu bewerkstelligen.

Sollst ihn natürlich nicht neu kaufen! ;-)

Ich muß mal gucken, hab noch einen da, da kann ich Dir wenigstens nen Foto zukommen lassen, damit Du weißt wonach Du suchen musst!

 

MfG, Heiko


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nein. Ich habe noch nichts gemessen....

ABER: Im großen und ganzen wird es auf den Adapter für die Stromanschlüsse rauslaufen und dann einen neuen zusätzlichen Kabelbaum mit ISO-Stecker für die Lautsprecher. Die Adapter sind ja nicht teuer. Hab ich mir auch schon alles rausgesucht. Aber das Kuperkabel für die Lautsprecher.... und dann hier noch was und da noch was...

Aber ich hab Zeit. Muss ja erst im Frühjahr wieder rollen und dann Musik spielen.

 

Halte ich für das Sinnvollste. Ich zerschnippel nix, bekomme aber die Qualität hin, die ich brauche und haben will...

 

Gruß

 

PS@Heiko: Jetzt hab ich das erst verstanden ;-)

Naja... dann bräuchte ich dahinten in der Enge schon zwei Adapter. Einen von DIN auf 17-Pol-BMW und dann von da auf ISO...

Direkt von DIN auf ISO gibt es ja auch. Und kostet nur 10 €. Die Lausprecherkabel zieh ich neu.


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meinte bestimmt nicht, dass Du 2 Adapter verbauen sollst. ;-)

Das hatte ich mal genau wie von Dir beschrieben und das ist schei**e!

 

Ich meinte, dass Du Dir aus zweien einen baust.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...