Zum Inhalt springen

Luftmassenmesser am M20 Motor


hoeflerrr
 Teilen

Empfohlene Beiträge


AN bringt schon mehr bei ED. Aber es dürfte auch bei "normalen" Motoren, richtig eingestellt, genauso viel bringen wie der Massenmesser.

 

Der Vorteil von AN ist auch darin zu sehen, das man das System beeinflussen kann und selber auf Änderungen an der Hardware reagieren kann.

Denn an den genannten Motoren wird die AN entweder über eine freiprogrammierbare DME oder über ein Zusatz-STG realisiert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Breitbandlambda kommt man dann eh nicht rum. Aber zu den Geräten gibt es mehr oder weniger ordentliche Beschreibungen, im Gegensatz zur Motronic.

 

Dein Miller-Kit macht ja auch nicht viel anderes wie ein AN-Zusatz_STG.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn an den genannten Motoren wird die AN entweder über eine freiprogrammierbare DME oder über ein Zusatz-STG realisiert.

 

Meinst Du damit die M20,30 etc Motoren oder die S14, 50, 54?

 

Ich habe die AN auf einem S54 ohne Zusatzsteuergerät oder spezielle DME, und die

läuft sehr ordentlich. Der Abstimmer sagte mir, daß eine AN-Steuerung im Prinzip im

Rahmen des Notlaufprogramms schon vorhanden sei. Was er dann ganz genau gemacht-

keine Ahnung. Es war aber def. nur softwaremässig.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon, notfalls auch mit der alten Motronic. wenn man weiß, was man macht.

Aber nicht als Hobbyschrauber.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon jemand die Werte des herkömmlichen, "flaschenhalsigen" LMM gemessen?:poppkorn:

 

Endlich fängt mal wieder jemand nach dem degrees damit an:daumen:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim M42 wirste deine Probleme bekommen mit nem MAF..... das bietet nichmal Miller an...

M42 halt wieder.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versetze ich das LMM beim M42, entferne die klappe und verbinde die Welle des LMM mit der Drosselklappe.

So simmuliere ich konstant zum Gasgeben die Öffnung des LMM.

 

Würde nur klappen, wenn die Original Werte Linear sind. Deswegen interessieren mich trotzdem die Werte...:D

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versetze ich das LMM beim M42, entferne die klappe und verbinde die Welle des LMM mit der Drosselklappe.

So simmuliere ich konstant zum Gasgeben die Öffnung des LMM.

 

Würde nur klappen, wenn die Original Werte Linear sind. Deswegen interessieren mich trotzdem die Werte...:D

 

Na, da bin ich mal gespannt, wie der nachher läuft :roll:

Das is ja dann quasi Alpha nur ohne N ;-)

 

Falls es wen interessiert:

Ich hab mir übrigens auch schon den Miller 3" MAF für meinen 2,7er bestellt.

Werd den in Verbindung mit ner BMC CDA 85-150 Airbox und einer vernüftigen 3" "Kaltluft-Ansaug-Verrohrung" einbauen. :D

Sobald das Ding dann vernünftig läuft, werd ich natürlich berichten. Aber soweit bin ich noch nicht. Dauert sicher noch ein weilchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher nix neues. Hab zwar mittlerweile mein Oszi hier, aber keine Werte rausgemessen.

Nächste Woche hab ich Urlaub, da probier ichs nochmal (hatte zwischenzeitlich eine elektronische Lösung gebastelt, die das Problem leicht verbessert hat- aber einwandfrei wars noch nicht.)

Wenn ich dann die Werte habe, dann greife ichs evtl. nochmal an.

Muss aber ganz ehrlich dazu sagen, dass ich momentan mehr Zeit/Geld in meinen Volvo stecke.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Miller-Kit macht ja auch nicht viel anderes wie ein AN-Zusatz_STG.

 

Welches Kit? Stefan hat kein Kit, nur nen MAF nebst Eprom. Hat also mit AN nix am Hut.

 

Ich habe mir das Kit testweise geholt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Von Bosch ist er schon, nur nicht von/für BMW. Und der Anschluss ist ein spezifischer Adabter.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup..... meist is der Fühler/Sensor von VW und das Gehäuse von Benz/Volvo

also nicht mal eben von der Stange.... ;-)

und der Adapter is auch nicht ohne...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehäuse müsste MB Sprinter sein und der Sensor Audi A3 1.8T oder so...

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmals genauer nachgeforscht es ist ein lmm vom 1,9tdi / vw,Skoda,Audi. Stecker ist auch quasi nur auf den originalen vw Stecker drauf aufgebaut. Werd mir mal nen Chip für den Miller lmm holen und mit den vw teilen mein Glück versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versetze ich das LMM beim M42, entferne die klappe und verbinde die Welle des LMM mit der Drosselklappe.

So simmuliere ich konstant zum Gasgeben die Öffnung des LMM.

 

Würde nur klappen, wenn die Original Werte Linear sind. Deswegen interessieren mich trotzdem die Werte...:D

 

Na, da bin ich mal gespannt, wie der nachher läuft :roll:

Das is ja dann quasi Alpha nur ohne N ;-)

 

Falls es wen interessiert:

Ich hab mir übrigens auch schon den Miller 3" MAF für meinen 2,7er bestellt.

Werd den in Verbindung mit ner BMC CDA 85-150 Airbox und einer vernüftigen 3" "Kaltluft-Ansaug-Verrohrung" einbauen. :D

Sobald das Ding dann vernünftig läuft, werd ich natürlich berichten. Aber soweit bin ich noch nicht. Dauert sicher noch ein weilchen...

 

Der LMM muss doch in zu, oder halb offen oder ganz offen irgenwelche Widerstandswerte haben oder nicht? Also müsste man sich mal anschauen in welchem Bereich man sich da bewegt. Wenn man den Bereich weiss, könnte man doch ein Poti rein machen was dann bei den verschiedenen Drosselklappen stellungen also wenn viel oder wenig Luft angesaugt wird die gleichen Werte abgibt? Oder bin ich da aufm Holzweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne frage an euch vll könnt ihr mir die beantworten.

 

Ich hab nen 2,7er M20 und den will ich schon seit längerer zeit mit nem LMM vom M50B25 ausstatten.

Der LMM vom M50 hat schon den richtigen durchmesser und lässt sich recht leicht verbauen.

 

Jetzt zu der frage, wenn ich den obengenantten M50 LMM verbaue reicht es den steuergeräte-chip um zu programieren und das teil leuft oder bin ich da jetzt auf dem holzweg?

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip liegst du richtig....

es is quasi nur ne Anpassung vom Kennfeld UND aber auch die vom Kabelbaum, denn der Massenmesser hat ja nicht den selben Anschluss wie der Mengenmesser.... und auch nicht die selbe Belegung

 

das Anpassen vom STG ist dann quasi wie ne komplette Neuprog...

will man was ideales für nen 2,7er... müßte man eh extra Anpassen da die von Miller ja alle nur für Serie Motoren sind...

also alles nicht so einfach.... bzw schnell gemacht.... bzw "günstig"

 

aus eigener Erfahrung kann ich auch dazu sagen.... wer das Kennfeld nicht selbst gemacht bzw optimiert hat das ein Massenmesser läuft, der kann auch nicht mal eben hergehen und was am Kennfeld verstellen/anpassen....

man muss quasi von vorn anfangen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss mir eh nen chip machen lassen da ich ne EDK von DBilas drauf habe und der motor mit der EDK nicht mehr so sauber läuft. Da ist das eigentlich der selbe aufwand, programieren muss man sowiso.

Ich werd das programmieren machen lassen, allerdings weis ich noch nicht wem ich bei so was heiklem vertrauen kann, ist ja denk ich mal auch nicht greade einfach.

 

Wegen dem anschlus vom massen- und mengen-messer das ist ja hier erklärt wie es geht das bekomm ich hin denk ich auch wenn es mehr als 2 kabel sind.:-D

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...