Zum Inhalt springen

Filter- und Ölwechsel am Automatikgetriebe


Macaoblau.the real
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hole das Thema mal hoch weil ich bei meinem Cabrio auch einen Getriebeölwechsel machen möchte.

 

Mit dem Schaltverhalten bin ich eigentich zufrieden.

Aber der Wagen hat jetzt 200.000 km runter und ich weiß nicht ob der Vorbesitzer schon mal was am Getriebe gemacht hat.

 

Bei meinem e39 hat der Öl.- und Filterwechsel eine große Verbesserung bewirkt. Der schaltet seit dem wieder Butterweich.

Daher rechne ich beim e30 auch mit einer Verbesserung.

 

Beim recherchieren im Internet bin ich auf diese Videos gestoßen und fand sie sehr hilfreich: http://blog.bavauto.com/11194/bmw-diy-video-automatic-transmission-fluid-and-filter-change-how-to-replace-auto-trans/

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo ,

 

hatte diese Saison wegen kaputtem Kühler eine leichte Glykolverseuchung und hab nach dieser Anleitung  gespült:

 

http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=8366&page=2

 

Sollte man mit einem Helfer machen, der sagt ob aus der Leitung noch was kommt.

 

Hat ganz gut geklappt, insgesamt sind dabei glaube ich 13 oder 14 Liter Öl draufgegangen.

 

Öl ist jetzt wieder klar.

 

Spülen lassen mit Tim-Eckart-Methode ist natürlich eleganter, aber auch deutlich teurer.

 

War mir auch ein bisschen zu riskant wegen der Reiniger die dabei verwendet werden.

 

Grüße


Bearbeitet: von Jack Monday
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Moin,

Frage zum Thema Automatikölwechsel bei einem 320 NFL.  Geht um das Wechseln des Ölsiebs.
Bei Leebmann existieren dazu 2 Bildtafeln.

 

 

Getriebe autom.jpg

 

 

 

Getriebe autom 2.jpg

 

Bei beiden Bildern ist das Ölsieb aufgelistet. Einmal als Satz Expert Plus für rund 60 EURO,

 

einmal als Sieb plus Dichtung für rund 9 und 7 EURO.

Weiß jemand, was der Unterschied ist und was dafür eventuell noch benötigt wird?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst das Ölsieb/Filter und die Dichtung der Wanne. Allein das Ölsieb kostet beim Freundlichen knapp 100€ + die Dichtung.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...